ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Beseitigung Geruch Kofferraum

Beseitigung Geruch Kofferraum

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. August 2016 um 17:13

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mit ist vor ca 2,5 Wochen ein kühles Blondes im Kofferraum ausgelaufen (0,5l)

Habe es schon versucht mit Wasser auszuspühlen und trocknen lassen.

Aber seit 2,5 Wochen steht der Geruch im Kofferraum und ist auch deutlich riechbar wenn man seine Nase an den Kofferraumboden hält.

Ein Fleck oder so ist nicht sichtbar...es geht nur um den Geruch den ich nicht aus dem Stoff bekomme.

(dunkler Kofferraumboden VW Passat B7)

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Boden rausnehmen, einschäumen (einwirken lassen) und dann abkärchern. Gut durchtrocknen lassen!

Kaffeepulver drüber reiben und über nacht einwirken lassen, am nächsten Tag das Pulver absaugen und alles ist gut ;)

Kaffeepulver ist super, weil es Gerüche aufsaugt!

Von wo kommst Du? Ich könnte dir helfen wenn du aus der Nähe von Hameln bist! Habe ein Ozongenerator!

Themenstarteram 25. August 2016 um 4:44

Hamburg ....aber danke für das Angebot!

 

Ich werde mal die Variante mit dem Kaffee probieren

 

Hoffentlich sind die Sauger von der Tankstelle stark genug hinterher ;-);-)

Dann bin ich auf den Bericht gespannt ;)

Ich kann mal meine Erfahrung schildern, als mir im Auto einen Liter Milch im Fußraum ausgelaufen ist:

- Erste Amtshandlung nach "Scheiße" brüllen war unserem Kater die Katzenstreu (frisch natürlich ;)) zu klauen und großzügig im Fußraum zu verteilen.

- Nachdem das Meiste durch die Streu aufgesaugt war, das Ganze mit einem Industriesauger wieder entfernt.

- Danach reichlich Teppichreiniger (und zwar das gute vom Profi-Gebäudereiniger) einmassiert und anschließend mit dem Sauger wieder rausgesaugt

- Trocknung mit Heißluftgebläse bei geöffneten Türen in der Garage

- Hardcore-Behandlung mit Febreze

- Febreze wirkt gut, riecht aber seltsam, ich hatte Visionen :) ... Deshalb ein Pfund Aldi Markus Kaffee verteilt und über Nacht wirken lassen. Am nächsten Tag wieder herausgesaugt.

Fazit: Es roch im Auto als wenn jemand im Frühling auf ’ner Wiese ’ne Kanne Kaffee aufgesetzt hatte. War ok. Mittlerweile ist das aber auch wieder verflogen und ich meine es riecht wieder wie vorher, also "normal" ... sofern es eine Geruchserinnerung gibt ...

Alles in allem ein Mörderaufwand aber höchst wirkungsvoll und mir ein Lehre nie wieder eine Milchkanne ohne Auffangbehälter in den Fußraum zu stellen ...

am 26. August 2016 um 7:38

Zitat:

@GolfCR schrieb am 23. August 2016 um 19:40:44 Uhr:

Kaffeepulver drüber reiben und über nacht einwirken lassen, am nächsten Tag das Pulver absaugen und alles ist gut ;)

Kaffeepulver ist super, weil es Gerüche aufsaugt!

Leider nicht ganz richtig.

Kaffee saugt keine Gerüche auf, es überdeckt nur.

Der Tipp ist also nur zu empfehlen, wenn man den Kaffeegeruch als angenehm empfindet!

Zitat:

@VW-Ente schrieb am 26. August 2016 um 09:38:34 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 23. August 2016 um 19:40:44 Uhr:

Kaffeepulver drüber reiben und über nacht einwirken lassen, am nächsten Tag das Pulver absaugen und alles ist gut ;)

Kaffeepulver ist super, weil es Gerüche aufsaugt!

Leider nicht ganz richtig.

Kaffee saugt keine Gerüche auf, es überdeckt nur.

Der Tipp ist also nur zu empfehlen, wenn man den Kaffeegeruch als angenehm empfindet!

Hast du es selber probiert?

Alternativ kann ich auch Essig-Wasser empfehlen... das riecht dann 2-3 tage nach Essig... aber danach verflüchtigt sich der Geruch wieder.. auch super zuhause mit dem stoff-sofa!

Grundvoraussetzung ist erstmal das Entfernen vom Bier. Das sitzt in den Fasern und da geht nichts über abkärchern oder aber mit nem Sprühextraktionssauger erstmal das Bier raus. Wenn es dann noch riecht, dann kann man mit den Hausmittelchen arbeiten aber nicht auf Dauer wenn da noch 0,5 Liter Bier drin sitzen.

Zitat:

@Nordlicht2015 schrieb am 23. August 2016 um 19:13:34 Uhr:

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mit ist vor ca 2,5 Wochen ein kühles Blondes im Kofferraum ausgelaufen (0,5l)

Habe es schon versucht mit Wasser auszuspühlen und trocknen lassen.

Aber seit 2,5 Wochen steht der Geruch im Kofferraum und ist auch deutlich riechbar wenn man seine Nase an den Kofferraumboden hält.

Ein Fleck oder so ist nicht sichtbar...es geht nur um den Geruch den ich nicht aus dem Stoff bekomme.

(dunkler Kofferraumboden VW Passat B7)

Grüße

Hallo,

mir ist das auch mal passiert, nur war es damals noch der Fiesta meiner Mutter und es war viel mehr Bier. 3 Flaschen waren leer.

Ich habe die komplette Kofferraummatte rausgenommen und circa ne Stunde unter fließendem Wasser in der Badewanne gespült und anschließend ein paar Tage trocknen gelassen. Hat bestens funktioniert. Man roch nichts mehr. Dabei hatte der Fiesta eine Matte, die mindestens 2cm dick war.

Viel Erfolg!

Und bei erfolgreicher Geruchsbeseitigung in Zukunft eine flüssigkeitsundurchlässige Kofferraummatte, idealerweise mit erhöhtem Rand rundum, benutzen. Kann viel Ärger ersparen.

Hallo,

unser neuer gebrauchter riecht nach Hund, nachdem der Duft der Reinigungsmittel verfolgen war. Ich habe nach einem guten Durchlüften das Auto mal "abgeschnuppert". Die Polster usw. wurden aufbereitet. Auch im Kofferraum kann ich nichts riechen. Aber die "Dammmatte" unter der Rücksitzbank, wenn ich die Rücksitzbank umlege, riecht stark. Kann man die auch mit einem Nass-Trockensauger behandeln?

Kann man mit einem Nass-Trockensauger auch den Himmel saugen? Ich habe da noch gar keine Erfahrung mit so einem Gerät.

Vielen Dank und Gruß

am 29. August 2016 um 15:22

Zitat:

@GolfCR schrieb am 26. August 2016 um 15:00:05 Uhr:

 

Hast du es selber probiert?

Ja.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 28. August 2016 um 00:09:36 Uhr:

Und bei erfolgreicher Geruchsbeseitigung in Zukunft eine flüssigkeitsundurchlässige Kofferraummatte, idealerweise mit erhöhtem Rand rundum, benutzen. Kann viel Ärger ersparen.

War eine meiner ersten Anschaffungen für den Passerati^^

Hält laut Beschreibung sogar Benzin auf. Musste ich zum Glück noch nie testen, da ich emissionsfrei Rasen mähe :D

Aber alleine wegen des Schmodders an den Kinderwagenrädern hat sich das Teil schon gelohnt.

Zitat:

@Sprinter208D schrieb am 29. August 2016 um 08:47:46 Uhr:

Hallo,

unser neuer gebrauchter riecht nach Hund, nachdem der Duft der Reinigungsmittel verfolgen war. Ich habe nach einem guten Durchlüften das Auto mal "abgeschnuppert". Die Polster usw. wurden aufbereitet. Auch im Kofferraum kann ich nichts riechen. Aber die "Dammmatte" unter der Rücksitzbank, wenn ich die Rücksitzbank umlege, riecht stark. Kann man die auch mit einem Nass-Trockensauger behandeln?

Kann man mit einem Nass-Trockensauger auch den Himmel saugen? Ich habe da noch gar keine Erfahrung mit so einem Gerät.

Vielen Dank und Gruß

Wenn er relativ frisch vom Händler gekauf ist, könntest du auch freundlich anfragen, ob er da nochmal mit seiner Aufbereitungsflüssigkeit drüber geht. Scheint beim Kofferraum ja auch funktioniert zu haben.

Mir wurden auch nach dem Kauf noch Flecken aus dem Himmel entfernt, die vom Aufbereiter (und von mir bei der Probefahrt) übersehen worden waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen