ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Beseitigung von Kratzern und Lackdoktoren im Raum UE, LG, WL, Harburg

Beseitigung von Kratzern und Lackdoktoren im Raum UE, LG, WL, Harburg

Hallo zusammen,

gestern hat mir irgendein *Von-der-FSK-zensiert* einen fiesen Kratzer über den ganzen hinteren Kotflügel und die Hälfte der hinteren Tür gezogen. Ich hätte heulen können. Glücklicherweise ohne Dellen, nicht breiter als von einer Rasierklinge und nicht bis aufs blanke Metall sondern "nur" bis auf die Grundierung. Der Ausläufer des Kratzers auf der Tür lässt sich evtl. mit Polieren entfernen. Der Teil auf dem Kotflügel ist hierfür bestimmt zu tief (fühlt sich unter den Fingern richtig scharfkantig an).

Was soll ich tun? Muss da komplett lackiert werden oder schafft das ein Lackdoktor (ich hoffe, dass ich den Schaden einigermaßen anschaulich beschrieben habe - Kamera steht nicht zur Verfügung). Kennt jemand von Euch einen Smart-Repair-Betrieb in den o.g. Kreisen? Mit welchen Mitteln poliert Ihr und was ist dabei zu beachten (ist mein erstes Mal)?

Ein Haufen Fragen - wäre nett, wenn Ihr mir in dieser schweren Zeit helfen könntet. :)

Gruß

Kai

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Bors,

 Smart-Repair Betriebe behandeln meistens kleine Beulen und Parkrempler Handtellergroß. Die Türe

 wird mit verschieden starken Schleifpasten bearbeitet und zum Schluß poliert vorausgesetzt es ist

 nur ein "Lackkratzer". Der Kotflügel muß auf Grund der Länge warscheinlich komplett lackiert werden

 das machen die auch.

 Du mußt auf jeden Fall zum Repair Betrieb der entscheidet auf Grund der Beschädigung was

 gemacht werden Kann und muß. Ein Gegenangebot aus einer Lackiererei einholen und entscheiden

 was besser ist mit Abwägung des Preis-Leistungs Verhältnis.

 Habe meinen Wagen mal aufbereiten lassen,Innen und Aussenpflege mit Parkrempler und Einkaufswagen

 Schramme,hat mich alles zusammen 450 Euro gekostet.

 

 Gruß Old Man

 

am 20. November 2007 um 7:44

Hallo Bors,

als Erstes spreche ich mein Beileid aus.

Als man mir versuchte, den Tankdeckel aufzubrechen, war der Lackschaden zwar bis auf's Blech, aber nur eine kleine Fläche betroffen, bei der Reparatur wurde dann der ganze Kotflügel lackiert (mit Tankdeckel ca. 1500EUR bei MB). Mit Smartrepair habe ich auch nicht die besten Erfahrungen gemacht (vgl. mein Thema "Hartwachsversiegelung vs. Spotrepair" Mai 2006), wobei ich die Ursache im Nanolack sehe. Dieser wirkt sich auch problematisch beim Polieren aus: Kleine Kratzer lassen sich wesentlich schlechter herauspolieren als bei herkömmlichen Lacken. Als ich im Sommer meine Dellen beim Freundlichen mit Spotrepair ausbessern ließ, konnte er die zur Delle gehörenden Kratzer nicht vollständig herauspolieren (Sie lassen sich aber kaum noch erkennen.).

Zu Lackierereien noch die Anmerkung: Als ich wegen der Tankdeckelgeschichte zwecks Angebot bei einer freien Lackiererei war, behauptete man, dass meiner keinen Nanolack hätte. Beim Erfragen eines Angebotes also besser explizit darauf hinweisen – das Wissen darum würde ich nicht voraussetzen.

Moin Bors, mein Mitgefühl. :(

Echt unglaublich, was es für "Menschen" gibt.

Ich kann aber nur den ersten Teil deiner Frage beantworten, weil ich keine Beihilfe zu einem Verbrechen leisten möchte. :D

Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen, auch bzgl. der Äußerungen von UHU zum Nanolack.

Wegen einem unbekannten "ich-stoße-meine-Türe-immer-bis-zum-Anschlag-auf"-Hirni und einer unerklärlichen kleinen Delle hinter dem Stern auf der Motorhaube "musste" ich auch schon 2x zum Lackdoc. Glücklicherweise jeweils nur kleine Dellen.

Ich kann dir die Firma CarTop empfehlen. Über Google findest Du die Homepage mit einem "Filial-Finder". Ich war in zwei verschiedenen Filialen und der Service war wirklich TOP (Freundlichkeit, Beratung, Beseitigung der Schäden, Preis).

Liebe Leute,

vielen Dank für Eure Anteilnahme und Eure wirklich hilfreichen Ratschläge! Sobald ich Zeit gefunden habe, den Schaden zu beheben, werde ich darüber berichten.

Vielleicht findet sich ja noch jemand aus meiner Ecke mit einer Werkstatt-Empfehlung (MT-technisch ist die Lüneburger Heide leider Niemandsland).

Und noch mal zum Polieren: Wie und womit macht Ihr das? (Am liebsten würde ich dem Verursacher allerdings die ... Ihr wisst schon ... polieren :D)

Gruß

Kai

@ Bors

 es ist immer erschreckend wenn man sieht,wie manche mit anderer Leute Eigentum umgehen.

 Ob auf dem Parkplatz oder im Parkhaus oder egal wo der Wagen auch abgestelt wird,es gibt

 immer wieder A........ und Idioten die keine Rücksicht nehmen.Wenn man sie anspricht auf ihr

 Fehlverhalten,bekommt man nur die blöden Sprüche ,ist doch nichts passiert,ist das ihr Wagen

 was regen sie sich dann auf,kümmern sie sich um ihren Mist usw.

 Habe so einen Parkrempler mal zur Anzeige gebracht und er wurde wegen Fahrerflucht verurteilt.

 Zu den Schleifarbeiten kann ich nicht viel sagen.War bei Car-Top,wie Gerry71 schon erwähnte

 und habe denen bei meinem Wagen kurzzeitig zugesehen.Ich habe nicht darauf geachtet wie

 das Zeug heisst,weis nur es wurde alles mit einer Poliermaschine gemacht.

 

 Gruß Old Man

Hier nun mein Abschlussbericht für all diejenigen, die mit Ratschlägen geholfen haben und/oder die es evtl. interessiert, wie die Sache ausgegangen ist.

Fast ein Jahr bin ich mit dem Kratzer rumgefahren und jeden Tag hat mich diese blöde Schramme genervt, aber mir fehlte einfach die Zeit, etwas daran zu ändern, bzw. ich hatte wichtigeres zu tun. Vor 2 Wochen war’s dann endlich soweit.

Das günstigste und kompetenteste Angebot kam von einer MB-Niederlassung mit eigener Lackiererei. Nach kurzer Verhandlung wurde ein fairer Festpreis von 500 € vereinbart und die Karre ging für 3 Tage in die Werkstatt. Ein freundlicher Mitarbeiter fuhr mich nach Hause und man bot mir an, den Wagen vorbeizubringen, sobald er fertig ist. Bei einer einfachen Entfernung von 16 km ein netter Service.

Das Lackierergebnis war umwerfend gut: Nichts mehr von dem Kratzer zu sehen, auch keine Farbübergänge oder Helligkeitsunterschiede im Lack, was bei einer changierenden Farbe wie Perlitgrau sicher nicht ganz einfach ist. Ich konnte es kaum glauben und habe mir den Wagen unter allen Lichtbedingungen und aus allen Perspektiven angesehen: Wie neu!

Außerdem stand er blitzblank gewaschen da. Auch wenn eine Oberwäsche bei MB mittlerweile wohl schon fast Standard ist – eigentlich ist das nicht selbstverständlich. Der wirkliche Hammer kam allerdings, als ich mich reinsetzte: Man hatte den Wagen einer perfekten Innenraumreinigung unterzogen. Und mit „perfekt“ meine ich nicht nur „mal mit’m Staubsauger durchgegangen“, sondern dass er wie ein Neuwagen aussah, inkl. aller kritischen bzw. schwer zugänglichen Stellen. Allein für diese Arbeit hätte ich einen Hunderter rausgerückt!

Und ein letztes Highlight: Seit 3,5 Jahren und rund 45.000 km fahre ich noch mit den ersten Scheibenwischern. In den letzten Wochen machten sie die ersten Schlieren und ich wollte bereits neue kaufen. Ich weiß nicht, was MB mit den alten Dingern angestellt hat, aber auch sie funktionieren wieder wie neu. Ich war wirklich auf die Rechnung gespannt, um zu sehen, ob man mir – ohne Auftrag - neue Wischer verpasst hatte. Außer einer Aufstellung der im Zusammenhang mit dem Lackieren stehenden Arbeiten und dem vereinbarten Preis war da jedoch nichts zu finden.

Wie Ihr seht, bin ich ziemlich begeistert: Nicht nur eine Toparbeit zu einem angemessenen Preis, sondern auch ein Superservice. Ich kenne einige schlechte Werkstätten und auch die, bei der ich jetzt war, hat sich in der Vergangenheit bei einigen Kleinigkeiten nicht immer mit Ruhm bekleckert, aber es kann nicht schaden, auch mal von positiven Erlebnisse zu berichten, da bei den vielen Negativbeispielen, die sich naturgemäß in Foren häufen, schnell ein pauschaler Eindruck geringer Qualität entsteht.

Wie auch immer ..., das Warten hat sich gelohnt und ich fahre wieder (noch) ein bisschen lieber mit dem Stern.

Gruß

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Beseitigung von Kratzern und Lackdoktoren im Raum UE, LG, WL, Harburg