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Besichtigung R53 BJ 2007 mit 165 tkm
Hallo R5x Gemeinde,
ich bin nach R50 + R56S auf der Suche nach einem R53 als Spaß-& Hobby-Auto.
Auf was sollte man bei der o.a. Laufleistung achten ?
Wapu habe ich schon mitbekommen, kann man den Zustand prüfen ?
Kompressor, Getriebe und Steuerkette sollte man ja hören können ?
Leider ist der R53 abgemeldet, ich hoffe aber dass ich eine kleine "Straße hoch, runter"-Fahrt machen kann.
LG
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12 Antworten
Hallo,
die meisten Punkte kennst Du ja schon vom R50 (Rost, Radlager, etc.). Ja genau, die WaPu, bei 130 - 150 TKm. Aber prüfen kannst Du das nicht, nur anhand von Belegen/Rechnung. Der Grund für die WaPu liegt darin, dass die Billigteile ein defektes Lager bekommen können, dann schwergängig sind, und dadurch die Getriebe am Kompressor (Eingangs- / Ausgangsseitig) darunter leiden können. Wenn Du googelst findest Du bestimmt paar unschöne Bilder von den Folgen. Und Ersatzeile gibt es offiziell nicht, nur den kompletten Kompressor. Ich hab aber schon User gefunden, wo Ersatz-Zahnräder anbietet. Ob es den aber noch gibt ???
Getriebe ist jeden Zweifel erhaben - Getrag.
Kettenspanner kann mal klemmen. Dann hört man im Bereich der Steuerkette ein sehr auffälliges metallisches Klackern. Das kann bei unterschiedlichen Drehzahlen auch weg sein. Der Spanner kostet nicht viel, und ist relativ leicht zu tauschen.
Der Rest müsste eigentlich gleich zum R50 sein:
Radlager sind meist schwach ausgelegt, Bei der Laufleistung daher bestimmt schon mal getauscht.
Querlenkerlager können ausgeschlagen sein, ist die gleiche Konstuktion wie bei den BMW E36.
Die Kupplung beachten. Die ist zwar kein Problem, aber wenn fällig, dann teuer. Ist bei dem kleinen vieeeel Schrauberei.
Rost ist meist ein Thema. An der Heckklappe bei der Griffleiste, an der Zierleiste zur Heckscheibe, die Kontakte der Kennzeichenbeleuchtungen in der Griffleiste können totat vergammelt sein, dann kann man nur die ganze Griffleiste erneuern, oder LED-Leuchten mit Stück Kabel anlöten.
Rost um die Hechleuchten, meist unterhalb der Heckleuchten. Rost um den Tankstutzen herum. Kommt alles von innen heraus, wenn man von Außen schon was erkennen kann, ist es innen schon am Blühen.
Elektrik muss funktionieren, kann ab und zu mal Masseprobleme geben.
Servolenkung ! Zur elektrischen Servopumpe gibt es unten einen Elektrolüfter, wenn der defekt ist kann die pumpe auch kaputt gehen. Die Servoleitungen können auch schwitzen, leicht bis stark. Also das Lenkgetriebe unten gut anschauen.
Steinschlag in der Windschutzscheibe beachten. Die steht so steil...
Dachimmel.
usw.
Grüße und viel Erfolg,
Mike
Hi Mike - DANKE für Deine wirklich ausführliche Einschätzung !
Beim R56 hatte ich außer neue Zündspulen nix an Reparaturen.
Die "alte" Baureihe ist da schon wesentlich sensibler...
Rost an der Kofferraumleiste und an den Rückleuchten sieht man immer wieder -
da werde ich drauf achten.
Kettenspanner wurde schon getauscht laut BMW KaSIO.
Aber da steht ja leider nicht alles drin...
Ich werde wohl meine Fühler ausstrecken müssen und überall richtig hinhören müssen.
Naja, der R53 ist vielleicht in der Peripherie etwas sensibler, wenn überhaupt. Wenn ich sehe was bei R56 (N14 und N18) zum Thema Steuerkette, Hochdruckpumpe usw. geschrieben wird, dann ist der R53 harmlos. Und dank Kompressor viel spaßiger. Aber der kleine ist im günstigsten Fall halt doch schon 19 Jahre alt. Wenn Du R53 und Bj 2007 schreibst, ist es wohl eher EZ 2007. Also ein Bj 2006er wo spät zugelassen wurde. In 2007 wurde der R53 nicht mehr gebaut, nur noch der R52.
Und der R53 unterscheidet sich zum R50 ja nur in wenigen Punkten. Die Hauptsache ist das der angeflanschte Kompressor mit LLK, und die dadurch versetzte WaPu. Und dann eben noch das Getriebe, war von Anfang an (also auch schon VFL) ein Getrag 6-Gang.
War leider ein Satz mit X der R53, überall Baustellen… Suche geht weiter.
Hast eine PN mit einem Hinweis. Man darf ja hier nicht auf andere Foren verlinken!
Der Kauf eines R53 gestaltet sich wirklich schwierig. Alle bisherigen Verkäufer wollen den Wagen nur abgemeldet übergeben. Ist mir noch nie so extrem aufgefallen, und ich habe schon sehr viele Autos gekauft.
Was stimmt denn da nicht???
Du wirst nicht glauben wieviele in dem Niedrigpreis Segment die Autos danach einfach nicht ummelden. Als Verkäufer hast du dann die Scherereien und Strafzettel
Gibt doch eine Veräußerungsanzeige für Versicherung und Steuer. Noch nie Probleme damit gehabt.
Zitat:
@sierra9999 schrieb am 5. März 2025 um 22:04:26 Uhr:
Der Kauf eines R53 gestaltet sich wirklich schwierig. Alle bisherigen Verkäufer wollen den Wagen nur abgemeldet übergeben. Ist mir noch nie so extrem aufgefallen, und ich habe schon sehr viele Autos gekauft.
Was stimmt denn da nicht???
mache ich auch nur noch so, und das hat einen einfachen Grund: schlechte Erfahrungen. Wenn der Käufer einen Unfall baut, den er verschuldet hat, dann aber sagt dass er selber (noch) keine KFZ-Haftpflichtversicherung hat, dann greift deine KFZ-Haftpflicht. Da führt kein Weg dran vorbei. Und dann gehst Du mit deinem Schadensfreiheitsrabatt nach oben.
Früher gab es die "Doppelkarte" heute die "EVG", bei einem fairen Umgang galt dann diese Versicherung ab Tag der Übergabe. Aber einen fairen Umgang findet man heute leider kaum noch, und bei mir hieß es damals "Versicherung beginnt erst ab Tag der Zulassung" (auf den neuen Besitzer), und ich war der Gelacktmeierte.
Habe mir heute einen R53 mit original JCW Kit (alles eingetragen und Zertifikat + 155kW Eintragung im Fahrzeugschein) angesehen und ihn direkt gekauft.
BJ 2005 und ja, die bekannten Macken Rost am Kofferraum und vorne an der Beifahrertür. Sonst aber nichts. Und ALLES funktioniert an diesem 20 (!!) Jahre alten Briten. Unfassbar.
Soll mein Projekt + Pflegeauto (die braucht er wirklich dingend) werden. Hat eine prima Basis und bin sehr zufrieden, die 210 km Rückfahrt hat er prima gemeistert und der Verkäufer hat die Nummernschilder dran gelassen. Geht also auch ordentlich, Montag morgen wird er umgemeldet.
Na dann, Glückwunsch und viel Fahrspaß!
Mein Glückwunsch. Schön zu sehen, dass es auch noch ehrliche Geschäfte gibt.
Der Spaß mit dem Kleinen, der kommt ganz automatisch :-)