- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Besichtigung Sixt 520dA Luxury Line 08/2014
Besichtigung Sixt 520dA Luxury Line 08/2014
Guten Abend ins Forum,
wie ich schon hier im Leasing Thread schrieb soll es nun nach 25 Jahren Mercedes (W123/124) ein modernes und vor allem hübsches Auto werden.
Und da führt dann wohl kein Weg an dem aktuellen 5er vorbei. Da Firmenwagen, ein Touring aber auch wegen der genialen Optik.
Nun habe ich keinerlei Erfahrungen mit diesem Hersteller und auch allgemein nicht mit dieser neuen Technik die ich aber bewusst viele Jahre verschlafen habe.
Da ich früher selbst zahlreiche Mieter im Großhandel an Händler gehandelt habe und daher wenig Berührungsängste kenne, soll es ruhig auch eine Auto von Sixt sein, wenn denn alles passt.
Am Dienstag soll die Besichtigung stattfinden. Der F11 wurde 08/2014 zugelassen und hat 23.500km gelaufen. Leider fehlt das Dach und HUD, ansonsten hat er alles was ich früher nie gebraucht habe.
Luxury Line, Navi Prof., elekt. Dämpfer usw.
Da ich schon einige Wochen suche und mich intensiv mit den Details vom F11 auseinandergesetzt habe (das Forum hier war mit Abstand die größte Hilfe), ist zwar theoretisches Wissen vorhanden, aber es gab bisher noch nicht einmal eine Probefahrt.
Gern würde ich am Dienstag eine Checkliste bei der Besichtigung abarbeiten um nicht in kurzer Zeit gleich beim BMW Händler in der Werkstatt zu stehen.
Wichtig erscheinen mir: Bremsen- Zustand bzw. Verschleiss, Lenkung- Geradeauslauf und Steuerkettengeräusche.
Der Händler sagt: alles was die nächsten 7000km kommen würde, ist vor der Übergabe Sache der Werkstatt.
Gewährleistung und Garantie laufen noch 2,5 Jahre.
Trotzdem die Frage: auf welche Sachen würdet Ihr achten bei der Fahrzeugbesichtigung?
Wie teste ich die Lenkung? (Probefahrt ist bis 200km erlaubt)
Würde mich über Tipps sehr freuen!
Gruß
Olli
Beste Antwort im Thema
Sag mal, Du interessierst Dich doch gar nicht für ,,Wanderdünen,, .......
Warum also liest Du hier mit?
Würde in Zunkunft gern auf deine substanzlosen Einzeiler verzichten!
Ist das möglich?
Ähnliche Themen
118 Antworten
Lass die Finger von Sixt Fahrzeugen.
Jeder 21 jährige der auf dicke hose machen will, nimmt die sixt karren und tretet rein wie en irrer.
Kalt warm scheiß egal!!
Sehr pauschale Aussagen die ich so nicht bestätigen kann.
In den Neunzigern gingen einige Hundert Mieter durch meine Hand bzw. Firma. Über 90% an Händler, der Rest Privatkunden die auch bei uns in die Werkstatt kamen. Wir reden hier über Schalter wie Corsa, Astra und Omega mit 6.000 - 15.000km. Es gab zwar zahlreiche Lackschäden aber die Fahrzeuge liefen bei den Kunden über Jahre absolut problemlos.
Und jetzt wird hier von Einigen behauptet ein F11 mit Automat soll nach 5 Monaten und 23.000km einen nicht unerheblichen Schaden bzw. eine Überanspruchung erfahren haben?
Wir hatten damals auch viele Astras die länger in der Miete oder Leasing waren mit 45.000 - 60.000km auf der Uhr.
Hier sah die Situation ganz anders aus. Da gab es Autos die waren wirklich komplett abgerockt.
Die Halbjährigen hatten bis auf Lackschäden und Flecken im Polster kaum Probleme und wurden uns damals von den Händler aus den Händen gerissen.
Leider weiss ich nicht mehr genau welche Vermieter die besseren Fahrzeuge geliefert haben. Die Dinger kamen von Herz, Avis und Sixt...wo es durchaus Unterschiede gab.
zurück zum Sixt 5er: ich kann leider nicht sagen wer diese Autos mieten kann, sprich welche Grundvoraussetzungen erfüllt sein müssen. Kann jeder 18 Jähriger mit KK so ein Edelkarren anmieten?
Kauf Ihn doch und dann bitte nicht jammern
Sag mal, Du interessierst Dich doch gar nicht für ,,Wanderdünen,, .......
Warum also liest Du hier mit?
Würde in Zunkunft gern auf deine substanzlosen Einzeiler verzichten!
Ist das möglich?
erstens will ein 18 Jähriger sicher keinen 525d touring mieten, noch kann er das überhaupt.
Außerdem geh ich mal von Automatik aus, da kann man sich immerhin schonmal nicht verschalten.
Fahr nen 330d ex-Sixt und der hat mal rein gar nix und geht wie hulle.
Außerdem haste ja wie gesagt noch Werksgarantie und euro plus
Moin DB-Olli,
hatte bei meiner Findungssuche auch diverse SIXT-Mieter besichtigt. Technisch musst du dir da keine Sorgen machen, es ist ja wie du schreibst auch immerhin noch eine geraume Zeit (Werks-)Garantie auf dem Fahrzeug. Nur innen sollte man genau hinschauen, vor allem die Interieurleisten (hier besonders rund um das Schloss für die Mittelkonsole) waren oft stark zerkratzt und mich würde sowas sehr stören.
Wie du das andere alles prüfen willst, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Schau bei der Probefahrt, dass du von allem was mitnimmst, also Stadt, Land und BAB. Autobahn kannst du eigentlich fast vernachlässigen, da ist der 5er unschlagbar. Du musst dich damit auch in der Stadt wohlfühlen, beim Einparken und auch schnellere Landstraßenetappen sollten dabei sein.
Bei den Lenkungen gibt es Unterschiede, es gibt die Standardlenkung und z.B. die Integral-Aktivlenkung. Damit kann man auch auf engen Einfahrten beim Rangieren wendig sein wie mit einem Kleinwagen. Wenn du nur auf Geradeauslauf aus bist, lass ihn einfach bei der Probefahrt laufen. In der Regel hält der Wagen die Spur wie auf Schienen. Sollte die Spur einzustellen sein, siehst du das vielleicht schon an unterschiedlich abgefahrenen Reifen.
A.
Guten Abend Anaxarch, sehr gut......vielen Dank, kommt auf die Liste.
Schönen Abend
Olli
Zitat:
@DB-Olli schrieb am 14. Februar 2015 um 21:51:31 Uhr:
Sag mal, Du interessierst Dich doch gar nicht für ,,Wanderdünen,, .......
Warum also liest Du hier mit?
Würde in Zunkunft gern auf deine substanzlosen Einzeiler verzichten!
Ist das möglich?
Weil Sharki nicht anders kann. Der ist so.
Ich hatte mir früher auch mal einen Leasingrückläufer gekauft.
War ein C220 CDI als T-Modell. Der Wagen hatte damals um die 20.000 km runter.
Was soll ich sagen, war ein Top gepflegtes Auto und ich hatte viel Spaß mit dem. Die 150 PS reichten damals völlig. Es gab keine Probleme mit dem Wagen bis er zur Inspektion musste und die NL ihn versaut hat. Danach war es nicht mehr das gleiche Auto.
Bin den dennoch 80.000 Kilometer gefahren. Wenn ich wieder mal ein Leasingrückläufer oder aber einen Sixt Wagen kaufen sollte, würde ich es wieder tun.
Lass Dir doch mal alle Daten über den Wagen ausdrucken. Viele haben ja heute kein Scheckheft mehr, sondern es wird alles im Computer erfasst.
Außerdem hast Du ja noch Werksgarantie. Wüßte echt nicht, was dagegen sprechen sollte..Liste doch mal die genaue Ausstattung auf, dann können wir Dir sagen, ob der Preis ok ist.
Zitat:
@DB-Olli schrieb am 14. Februar 2015 um 21:31:38 Uhr:
zurück zum Sixt 5er: ich kann leider nicht sagen wer diese Autos mieten kann, sprich welche Grundvoraussetzungen erfüllt sein müssen. Kann jeder 18 Jähriger mit KK so ein Edelkarren anmieten?
Bei Sixt in D gilt für diese Fahrzeugklasse ein Mindestalter von 25 Jahren und mind. 3 Jahren Führerscheinbesitz.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@quastra schrieb am 14. Februar 2015 um 22:21:55 Uhr:
...
Wie kann einem denn die NL bei einer Inspektion das Auto versauen?
A.
Danke Chaosmanager, leider gibt es auch in dieser ,,Kategorie,, einige Menschen denen ich nicht mein Auto leihen würde.
Hi quastra, Sharki? ....wer war das noch mal? Hat er/sie in diesem Thread irgend etwas von Wert beigetragen das man sich an ihn/sie erinnern müsste?
Deine Erfahrung kann ich nachvollziehen. Da meine Erfahrungen im Handel mit Mietern nun schon fast 20 Jahre her ist, kann ich etwas an Details von damals hier schreiben:
Normalerweise haben wir auf Gutachten gekauft. Wenn die Nachfrage aber sehr hoch oder die Angebote von Sixt sehr gut waren und wir Stückzahlen im dreistelligen Bereich ( Zahlungsziel war 6 Monate) bestellt haben, sind wir auch mit 3 Personen auf die Plätze in Kerpen und München gefahren.
Da stehst Du dann vor einem Meer von Autos. In München konnte ich genau wie an der Ostsee bis zum Horizont nur Autos bzw. Wasser sehen. Die Plätze zum größten Teil unbefestigt also Gummistiefel an.
Dann los und suchen nach den Perlen und die gab es tatsächlich. Also auch bei Sixt gab/gibt es Mieter in absoluten Neuwagenzustand.
Allerdings hat Anaxarch völlig recht, von diesen Kandidaten hatten einige diese Kratzer am Armaturenbereich, daran kann ich mich jetzt wieder erinnern.
Da ich den F11 erstmal 3 Jahre lease und noch nicht weiss ob er anschließend übernommen bzw. angekauft wird, wäre so ein(ige) Kratzer nicht unbedingt ein KO- Kriterium für mich.
Der Wagen ist seitlich ohne jegliche Beschädigungen, lediglich die Stoßstangen sind aktuell demontiert und beim Lacker.
Gruß
Olli
@Sharki
Zitat:
Lass die Finger von Sixt Fahrzeugen.
Deine Hetztiraden gegen SIXT gehen mir langsam gehörig auf die Nerven. Nenn doch einfach mal einen konkreten Fall und man kann darüber diskutieren.
@wobPower
Zitat:
Jeder 21 jährige der auf dicke hose machen will, nimmt die sixt karren und tretet rein wie en irrer.
Plumpe Stammtischparolen stur ohne Nachdenken nachgeplappert. Dass die von Dir genannte Klientel so einen Wagen gar nicht bekommt ist Dir sicher in der Eile entgangen. Übrigens. Nicht nur bei Sixt, auch bei anderen Autovermietungen gibt es solche (durchaus sinnvollen) Altersgrenzen.
Langsam beschleicht mich das Gefühl dass ihr Beide mal bei Sixt böse abgeblitzt seid und nun Euren Frust hier abladen wollt. Vielleicht solltet Ihr euch einfach mal des Öfteren das Kult-Zitat von Dieter Nuhr zu Herzen nehmen, falls Ihr das kennt.
Zitat:
@Anaxarch schrieb am 14. Februar 2015 um 22:26:18 Uhr:
Zitat:
@quastra schrieb am 14. Februar 2015 um 22:21:55 Uhr:
...
Wie kann einem denn die NL bei einer Inspektion das Auto versauen?
A.
In dem sie einfach ein Update drüber laufen lassen ohne mich vorher zu informieren, da es ja anscheinend ein Problem mit dem DPF gab. Das Auto war nicht wieder zu erkennen. Ich dachte, dass ich nur noch ein 100 PS Auto habe. Die haben alles abgestritten.. Aber gehört hier nur am Rande hin.
Wie gesagt DB-Olli, Liste mal die Konfiguration hier auf, damit man mal vergleichen kann wie gut oder schlecht das Angebot ist.