- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Besondere Stoßdämpfer wegen DCC ????
Besondere Stoßdämpfer wegen DCC ????
Hallo Zusammen,
nach heutiger Dialogannahme beim habe ich festgestellt, dass ein Stoßdämpfer hinten rechts undicht ist.
Volkswagen möchte für beide ein bisschen mehr als 1000€ haben
Diese möchte ich jetzt Achsseitig selber tauschen.
Da ich DCC mit DMS habe, wollte ich nachfragen ob besondere Anforderungen an den SD gestellt werden ??!!
Oder kann ich die über die Schlüsselnummer rausgesuchten SD nehmen?
Worauf muss ich achten??
Vielen Dank schon einmal im Voraus
VG
Ähnliche Themen
24 Antworten
Über Schlüsselnummer suchen hilft dir in diesem Fall nichts weil dann stinknormale Dämpfer angezeigt werden. Wenn dein Wagen DCC hat, dann sind auch entsprechend andere Dämpfer mit elektronischer Regelung verbaut und die wirst du im Zubehör nicht finden sondern nur bei VW.
Zitat:
@aqualoop-tcp schrieb am 10. August 2022 um 10:59:18 Uhr:
Über Schlüsselnummer suchen hilft dir in diesem Fall nichts weil dann stinknormale Dämpfer angezeigt werden. Wenn dein Wagen DCC hat, dann sind auch entsprechend andere Dämpfer mit elektronischer Regelung verbaut und die wirst du im Zubehör nicht finden sondern nur bei VW.
Ich bin verwirrt..habe ich jetzt nun DCC oder nicht??
Sieht nicht danach aus.
Gibt es im Drive Mode unter Individual eine Einstellung für die Dämpfung?
Haben die Dämpfer einen Stecker angeschlossen?
Wenn DCC vorhanden, dann müssten die Dämpfer von Monroe und mit Stecker sein und nicht von Sachs.
Der Modus "Comfort" fehlt. Der ist nämlich vorhanden, wenn das DCC Fahrwerk verbaut ist.
Ergo hat dein Golf die normalen Stoßdämpfer verbaut.
Nein... keine Einstellung für die Dämpfer.. und ich habe mich eben drunter gelegt.... auch kein Kabel zu sehen.
Danke euch zwei
Glück gehabt, ich hatte mal einen Tausch von so 4en aktiven , bei 170tkm vor der Brust.
Selbst bei Freundschaftspreisen... Leider gibt es da keine Wahl zwischen Herstellern.
Da frage ich mich... warum will der freundliche 1000 Euro dafür?
Habe mir die jetzt raus gesucht.
Sind die richtigen?
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
Danke euch allen...
Naja, hast du ihm denn erzählt dass du DCC hast, oder hat er sich den Preis mit der Fahrgestellnummer selber rausgesucht?
Er hat sich den Preis über die fin eingeholt.
Wahnsinn.... der Sachs Dämpfer kostet 65euro....
Der wird sich gedacht haben, wenn dem jemand ein Auto "mit" DCC verkaufen kann, dann kann ich ihm auch sein DCC "reparieren".
Naja... der Kauf damals 2014 war ziemlich spontan und ich krieche nicht direkt unter das Auto um zu gucken, ob da elektrisch verstellbare SD verbaut sind. Und da ich bis dato nie Probleme mit dem Auto hatte...bis jetzt ( öliger SD) war es bis jetzt auch nie thema...
Naja, wenn man so ein Spielzeug hat - probiert man das dann nie aus? Egal. Ich bin da eh speziell. Ich muss immer alles perfekt beherrschen und vor allem Technik die sehr, sehr teuer war.
Ja. Aber häufig wird (damit ist ausdrücklich nicht der @TE gemeint) zum Beispiel DCC und Fahrprofilauswahl verwechselt. Und letztere hat in diesem Beispiel der @TE ja ausprobiert und benutzt. Hat sich also "im Prinzip" so verhalten, wie Du es gemacht hättest.
Ich hätte mich aber gewundert das der Unterschied im Fahrverhalten so gering ist...