ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. besonderes Augenmerk ab 160TKM; 525D

besonderes Augenmerk ab 160TKM; 525D

BMW 5er E61

Ich spiele mit dem Gedanken in der 5er Club einzusteigen.

Worauf muss ich bei einem 525d Touring, 197PS besonders achten, ab 160TKM. DPF wurde erst gereinigt.

Was ist noch beachtenswert beim Durchsehen?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Dezember 2015 um 22:33

Drallklappen Turbo Unterdruckschläuche

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 28. Dezember 2015 um 23:33:12 Uhr:

Drallklappen

...hat der LCI meines Wissens keine mehr :)

Kommt auch auf die Ausstattung an?Panoramadach,Kabelbaum Heckklappe,Fahrwerk (Dämpfer und Lager),Schwingungsdämpfer, Turbo und und und....

Das Wichtigste ist das du den Nachweis für die Regelmäßigen Inspektionen hast und die HU/AU Nachweise der Letzten 2-4 Jahre zum Abgleich des Km Standes. Bei 160000 Km der DPF Schon Gereinigt ist auch nicht Normal? Daher immer den km Stand Prüfen,an den dingern wird sehr gerne Rumgedreht.

Genau der 525d mit 197 PS hat keine Drallklappen. Schon ein Problem weniger. Wenns ein Kombi wird, der kompressor der niveauregulierung.

Ganz ganz wichtig kühlwassertemperatur prüfen. (Thermostat Problematik) muss 90 grad erreichen.

Panoramadach Abläufe sonst säuft der Kofferraum und die Steuergeräte darin irgendwann ab.

Rost Heckklappe.

Kabelbruch Heckklappe. (Schlechter radioempfang, schlüssel geht nichtmehr per Funk)

Automatikgetriebe (Spülung für 600€)

Wer den Feind kennt... Wenn man mit dem Wagen fährt ist das aber alles egal.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 8:16

Danke für die Tips.

Panorama Dach hat er nicht.

Automatik auch nicht... somit 2 Puntke weniger.

der gereinigte DPF... ich werde mit die Temperaturen genau ansehen. Vielleicht war es ja eine Folgefehler. Sieht man die fehlende Temperatur auch in der normalen Anzeige? Sonst muss ich bei der Probefahrt das Geheimmenü bemühen.

Folgende Punkte schau ich genau an...

Niveauregulierung

Kabel Heckklappe

Rost Heckklappe

Fahrwerk und Unterboden seh ich mir mit einem Kumpel auf der Bühne an.

KM Stand mit TÜV und Abgas werde ich abgleichen..

Der 525d im LCI ist eigentlich der beste Motor wenn man so das Forum Quer liest.

Aber nen Motor ist ja nicht alles.

Aber das meiste wurde ja schon erwähnt. Wenn kein Automatik dann achte auf nen Rasseln/Klappern vom ZMS.

Ganz wichtig beim 5er ist der KM Stand. Der sollte Lückenlos nachzuvollziehen sein.

Probleme beim DPF können auch vom Fahrprofil kommen.

Ansonsten bitte auch mal in die Kaufberatung schauen.

Klick

Zitat:

Niveauregulierung

Wenn der Kumpel eine Bühne hat und genug Zeit ist: Beifahrerseite hinten unten den Deckel abnehmen wo der Kompressor drin ist. Ein oder zwei Schrauben im Radkasten Hinterrad Beifahrerseite, der Rest von unten.

Zustand Kompressor allgemein, Zustand Schlauch. Hat der Schlauch Risse oder ist beschädigt einschätzen: Riss so groß das schon Dreck reinkam, ggf. Austausch Kompressor kalkulieren. Wenn der Dreck zieht ist es aus.

Ist der Schlauch optisch nur etwas angekratzt, kann man ihn mit einem Stück Hydraulikschlauch selber reparieren, und die Schlauchführung gleich besser machen dass es nicht mehr scheuert.

Zitat:

Kabel Heckklappe

Nur erkennbar an Radioempfang oder Fernbedienungsreichweite/ Keyless Go Funktion. Prüfen ob es ggf. im Check Control Meldungen gibt über ausgefallende Lampen hinten, die hängen da auch mit dran.

Heckscheibenwischer betätigen mit Wasser, Kofferraum auf und hinten mit einer Lampe beim Scharnier rein leuchten ob alles trocken ist, sonst ist ggf. der Schlauch gebrochen.

Ist aber eine Reparatur, die man mit Silikonkabeln besser selber macht. Auf die Auskunft "Wurde bei BMW gemacht" würde ich nichts geben, weil BMW die selben miesen Kabel vom Originalkabelbaum verbaut, die wieder brechen.

Zitat:

Rost Heckklappe

Unter der Kofferraumscheibe sowie Kofferraum auf und von unten die Kante begutachten. Wenn Auto scheckheftgepflegt, gibt's von BMW auf Kulanz eine neue.

Weiterhin würde ich auch auf Rost an allen Kanten der Türen prüfen, und die Innenseite der Kanten. Bei mir bereits Tür hinten rechts, ebenfalls auf Kulanz wegen Rost neu bekommen.

Das sind aber alles Sachen die man selber reparieren kann, würde davon den Kauf nicht abhängig machen. Hat er alle drei Krankheiten könnte man nochmal überlegen, aber bei einen oder zwei und etwas Freude am basteln...

Einen tausender für spontane Reparaturen solltest du sowieso immer über haben, am besten beim Kauf noch bisschen mehr...

Thermostate, wurde schon angesprochen, wenn die lange kaputt sind könnte der DPF unter Umständen was abbekommen haben.

Motorraum auf Ölspuren prüfen, auch wenn keine Drallklappen können immer einige Dichtungen undicht werden, Ladeluftschlauch, Turbolader etc...

Weiterhin würde ich vor der Probefahrt den FS löschen lassen und danach neu auslesen und schauen was da noch steht. So Sachen wie Linsenheizung defekt bei ACC usw. können schnell richtig teuer werden.

Bei der Probefahrt alles probieren was er an Austattung hat, Klima, Fensterheber, naja eigentlich wie bei jedem Auto. Und auf der Bühne die üblichen Sachen, Bremsen, Gelenke usw. auf Spiel prüfen.

Dann wenn er warm ist, langsam machen, Fenster auf, Radio aus und mal richtig drauftreten, ob er flüssig und mit einem leisen pfeifen schön kräftig zieht, das nix klappert/kreischt oder sonst irgendwie unnormal klingt. Etwas Turbopfeifen ist aber normal.

Beschädigungen am Softlack, also Radio, Fensterheber Blende und Lenkrad Multifunktion mit dem km Stand vergleichen ob die Abnutzung in etwa plausibel ist.

Schauen ob er ruhig läuft im Stand wenn er kalt ist, sonst Glühkerzen defekt. Bei Selbermachen etwa 200 Euro für Kerzen, SG und Dichtungen ASB. Steht aber auch im FS.

Wenn es beim Beschleunigen ruckelt - Injektoren, Hardyscheibe.

Wenn es unter Teillast bei etwa 110kmh ruckelt (ca. 1800rpm), AGR Schlauch abziehen, verschließen mit einer Schraube und ohne fahren. Ist das ruckeln dann weg, liegt der Fehler irgendwo am AGR oder der Unterdrucksteuerung, kann man auch selber beheben. AGR Ventil etwa 150 Euro, Elektroventil etwa 30 Euro, Druckwandler etwa 80 Euro, Unterdruckschläuche und Kleinkram. Meist ist es nur eins von allem, aber das muss man erstmal finden :)

am 29. Dezember 2015 um 9:49

Getriebe!

Wenn er Automatikgetr. hat, Getriebeservice beim Fachmann machen lassen

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 29. Dezember 2015 um 10:49:58 Uhr:

Getriebe!

Wenn er Automatikgetr. hat, Getriebeservice beim Fachmann machen lassen

Hat er nicht :D:D

am 29. Dezember 2015 um 9:53

Dann kannst Du selbst Öl auffüllen.

Und Bremsflüssigkeit wechseln

Danke für die vielen Antworten... krass gutes Forum für die E6x.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. besonderes Augenmerk ab 160TKM; 525D