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Besonderheiten beim 95er Scorpio?
brauche Kaufberatung für Scorpio ab Bj. 95 (MKII), welche Probleme könnten auftreten?
Hallo allerseits,
z.Zt. fahre ich noch eine 94er Scorpio Limousine, allerdings rostet die mir so langsam unter dem Hintern weg...
Naja, ganz so schlimm isses nicht , aber an den beiden hinteren Radläufen und unter den Schwellern sieht es doch arg bös' aus...
Ansonsten, bis auf ein paar Macken bin ich recht zufrieden, der 2.0 Liter Motor ist auch erstaunlich sparsam für ein Fahrzeug dieser Größe.
Wie auch immer, es wird mal Zeit für was neues, und da ich nicht so sehr viel fahre, muß es auch nicht unbedingt ein Neufahrzeug sein, ich würde schon gerne beim Scorpio bleiben. Diesmal aber am liebsten einen Kombi, da passt doch a bissel mehr rein.
Und jetzt dürft ich mich schlagen und verspotten, aber irgendwie gefällt mir die letzte Baureihe (die mit den Glupschaugen) besser.
Mal schauen, ob ich da ein Schnäppchen finden kann. Leider gibts von dieser Baureihe mit dem 116 PS -Motor kaum Exemplare mit nicht allzuviel Kilometern.
Wie ist denn so der 136 PS Motor im Vergleich zum 116 PS Motor?
Außer natürlcih, daß er mehr PS hat Welcher ist robuster, wie sieht es mit dem Verbrauch aus. Machen sich die 20PS bei der Versicherung bemerkbar?
Was haltet ihr eigentlich vom 147 PS 2,3 Liter?
Lohnt der sich überhaupt?
Ab welchem Baujahr hat der Scorpio eigentlich Seitenairbags? Meine Vermutung liegt bei den 1998er, denn das sind die einzigen, wo ich sie in den Gebrauchtwagenbeschreibungen erwähnt sehe. Schlecht wärs ja nicht, wenn er sowas hätte.
Mit welchen Macken muss man allgemein bei diesen Scorpios rechnen?
Und ganz wichtige Frage, nachdem die Vorgängerbaureihe offensichtlich bekannt für die Rostprobleme ist (hintere Radläufe, Schweller): sind diese Probleme auch bei der letzten Baureihe ein Thema?
Recht herzlichen Dank schon mal im Voraus für eure Tips
cbarduck
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11 Antworten
Den 95er Scorpio mit 115PS bin ich zwar nie gefahren (meiner hatte 136PS), aber ich denke, dass er mit dem Motor untermotorisiert ist. Auch die 136PS haben mit dem enormen FAhrzeuggewicht zu kämpfen. Da war immer hochdrehen angesagt. Die Motoren sind wohl das größte Problem! Steuerkettenrisse, ich hatte selbst zweimal nen "Kolbenfresser", Elektronikprobleme aufgrund von schlecht isolierten Kabelbäumen und die Getriebe sind auch nicht die Besten. Sonst ist es ein geniales großes Auto mit (wenn man will) sehr guter Ausstattung zum kleinen Preis.
Rostprobleme hatte ich nicht, kann aber nicht sagen, ob es prinipiell bei dieser Baureihe ein Problem war.
Hoffe Dir wenigstens ein paar Informationen gegeben zu Haben?!
Gruß
rogger2
Edit: Hatte auch noch Probleme mit LMM...
hi rogger2,
danke für die Antwort.
Auf die Gefahr, mich als völlig ahnungslos zu outen: was ist den der/das/die LMM?
Lichtmaschine?
Was mir nicht so einleuchtet: obwohl du
Zitat:
zweimal nen "Kolbenfresser", Elektronikprobleme aufgrund von schlecht isolierten Kabelbäumen
hattest und auch die Getriebe nicht sonderlich gut findest, meinst du, das ist ein geniales Auto.
Deine Gelassenheit möchte ich haben
Bei 2 Kolbenfressern hätte ich die Megatobsuchtsanfälle gekriegt..
Wenn ich einen hole, dann sehr wahrscheinlich einen 98er, wegen der Seitenairbags.
Die Rostprobleme sind genau die gleichen wie beim Vorgängermodell.
Meiner ist im Dezember 96 gebaut.
Rost ohne Ende.
Hinterer Längsträger an Querträger war bereits durchgerostet!
Dank Heckschaden wurde er Kostenlos beseitigt.Danke nochmal an dieser Stelle.
Schweller sehen böse aus, sind aber noch nicht durch.Handlungsbedarf.
Radläufe hinten lösen sich auf, hilft auf dauer nur der Komplettaustausch.
An der Bodengruppe ist von unten im bereich der vorderen Sitze ein Blech angeschweisst. An diesem blech ist eine Mutter
dran. Ist jeweils für die vordere äussere befestigungsschraube der Sitze.
Das wird demnächst wahrscheinlich wegbrechen, weil es unter dem Unterbodenschutz rostet.Mal schauen was ich da mache.
Auch im Schwellerbereich ist der Rost oft auf anhieb garnicht zu erkennen.weil es von innen nach aussen hin rostet.
Man sieht nur leichte beulen, die sich langsam nach aussen hin durchdrücken bis der Unterbodenschutz reisst.
Ist ja nun schon mein 2.ter Scorpio ( der erste war ein MK1 facelift) , habe gedacht das der jetzige besser ist.
Es ist noch schlimmer.
Das einzige was mich etwas tröstet ist meine treue zu Ford und das er recht billig war da er einen Motorschaden hatte als ich ihn kaufte vor einem jahr.Ausserdem ist es ein tolles Auto.
Den Rost sieht man ja nicht wenn man fährt.
Wenn man nicht viel selber machen kann, kann es sehr schnell sehr teuer werden.
Der Wärmetauscher der Heizung war undicht.
Hat knapp 100€ gekostet, weil ich es selbst gemacht habe.
In der Werkstatt sind da mal schnell 300-400€ fällig.
Die Klimaautomatik macht oft Probleme, die haben ja zum Glück nicht alle.
Gibt ja auch manuelle Anlagen.
ABS-Pumpenaggregat war defekt.
Neu ist es unbezahlbar.
Konnte ein gebrauchtes ergattern, funzt seit 1 Jahr schon. Toi,toi,toi.
Querlenker rechts, war der Kugelkopf ausgeschlagen.
Hat mich glaube ich auch so um die 120€ gekostet.
Aber Ok, das ist halt verschleiss, wie bei anderen Autos auch.
Die Abgaskrümmer reissen manchmal beim 2,3er (den ich auch habe).Kostet 250€ bei Ford ohne Montage.
Bei mir sind an beiden Nebelscheinwerfern die Reflektoren vergammelt. Lichtausbeute daher relativ gering. aber das ist ein kleines Übel.
Oh je, jetzt hab ich soviel schlechtes geschrieben, aber es es gibt natürlich auch viel gutes.
Toller Fahrkomfort, genügend Platz. Gute fahrleistungen (2,3er Automatik), als Ghia sehr gut ausgestattet.Relativ günstiger Preis. Verbrauch liege ich im schnitt um 11 Liter und damit rund 1 Liter höher als mit meinem alten 2.0 Dohc automatik, das kann aber auch an der Klima liegen die der jetzige hat.
Seitenairbags gibt seit Februar 98.
Im November 97 gabs noch ein kleines Facelift.
Geänderte Scheinwerfer, Stossfänger vorne und Kühlergrill, weniger Chrom.Dreipunktgurt hinten Mitte eingeführt.
Im übrigen wurde der 2.0l 16V mit 136PS im Mai 96 durch den 2,3er 16V ersetzt. Seitdem gibt es also nur den 2.0Liter 8V mit 115PS (eher selten und auch zu schwach), den 2.3er mit 147PS (goldene Mitte) und den V6 2,9l 24V mit 207PS.(*Träum*)
Achja, Diesel gibt es auch 2.5l TD mit 115PS später mit 125 PS.
Im grunde ist der scorpio gut, wenn man auf den rost achtet.
Da es bei dir ein 98er sein soll, empfehle ich dir den 2,3er mit 147PS als Ghia, soviel Luxus sollte schon sein.
Der 2,3er ist laufruhiger als die 2.0l, weil er 2 Ausgleichswellen hat. Der Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen.
Die meisten 98er sind eh 2,3er.
Mfg
Golo
Zitat:
Original geschrieben von Golo
Die Rostprobleme sind genau die gleichen wie beim Vorgängermodell.
Meiner ist im Dezember 96 gebaut.
Rost ohne Ende.
Hinterer Längsträger an Querträger war bereits durchgerostet!
Dank Heckschaden wurde er Kostenlos beseitigt.Danke nochmal an dieser Stelle.
Schweller sehen böse aus, sind aber noch nicht durch.Handlungsbedarf.
Radläufe hinten lösen sich auf, hilft auf dauer nur der Komplettaustausch.
An der Bodengruppe ist von unten im bereich der vorderen Sitze ein Blech angeschweisst. An diesem blech ist eine Mutter
dran. Ist jeweils für die vordere äussere befestigungsschraube der Sitze.
Das wird demnächst wahrscheinlich wegbrechen, weil es unter dem Unterbodenschutz rostet.Mal schauen was ich da mache.
Auch im Schwellerbereich ist der Rost oft auf anhieb garnicht zu erkennen.weil es von innen nach aussen hin rostet.
Man sieht nur leichte beulen, die sich langsam nach aussen hin durchdrücken bis der Unterbodenschutz reisst.
Gottogott
ich glaub ich überleg es mir noch mal.
Eigentlich will ich ja auch deshalb einen Neuen, um den mittlerweile notwendigen und kostenintensiven Blecharbeiten zu entkommen.
Aber wenn der neue noch schlimmer auf Rost reagiert....?
Nicht gut das ist...
Und auch was du sonst so schreibst: der "aktuelle" Scorpio scheint ja geradezu der Traum jedes Bastlers und Tüftlers zu sein, so viel, wie man da anscheinend herumreparieren "darf"...
Nur zu dumm, daß ich zum einen keine eigene Werkstatt habe und zum anderen nicht besonders viel vom "Schrauben" verstehe
Obwohl, wird vielleicht mal Zeit für ein neues Hobby
Zumindest scheint es mir mittlerweile eine gute Idee zu sein, lieber etwas mehr auszugeben und dafür den Gebrauchten mit Garantie vom Fordhändler zu kaufen.
Und am besten einen scheckheftgepflegten wegen der Rostgarantie.
Apropos Garantie: Wenn dir der Scorpio so rasant wegrostet: Was ist denn mit der 12-jährigen Garantie gegen Durchrosten.
Kannst du die nicht geltend machen?
Oder hast du es auch so wie ich gemacht, daß du es bei deinem Scorpio mit zunehmendem Alter irgendwann nicht mehr sooo genau mit der Scheckheftpflege genommen hast?
@cbarduck
Klar hatte ich Tobsuchtsanfälle und ich habe auch bestimmt 5000€ in das Auto reingesteckt, leider zerschellte es bei Glatteis an einer LAterne... Finde es trotzdem ein klasse Auto, dass man entweder liebt oder hasst! Er hat wirklich viele Mängel und ich habe da noch nicht alle aufgezählt, den der Krümmer ist bei mir auch gerissen und die Vorderachse machte auch Probleme. Alles in allem sehr viele Fehler bei diesem Auto und noch dazu das Problem, dass die meisten Ford-Werkstätten keinen oder nur wenig Plan von diesem Auto haben! Ich habe ihn trotzdem geliebt, aber habe natürlich jetzt mit meinem BMW diese Probleme nicht, aber ich bin auf der Suche nach nem Cossi als Spaßauto!!!
Hoffe wir haben Dich jetzt nicht vom Kauf abgeschreckt, aber wenn Du diese Sachen alle im Hinterkopf behälst und beim KAuf auf alles achtest, dann solltest Du vor dem schlimmsten bewahrt bleiben. Man muß ja auch dazu sagen, dass man ein 95 Scorpio hinterher geschmissen bekommt und es sich hier nicht um eine riesige Investition handelt. Trotzdem wirst Du das Auto lieben... Ich tue es immer noch, auch wenn er mich so geärgert hat!
P.S.: LMM= Luftmassenmesser
@ cbarduck
Ich kann dich trösten. Die 98er Scorpio sind weit besser verarbeitet als die 95er Modelle. Dort wurde viel gemacht. und geändert. Deswegen sind die 98er Modelle auch schwer zu bekommen. Gerade die Kombis.
Erstens wurden nicht mehr viele davon gebaut.
Und zweitens, wer einen hat, gibt ihn nicht weg.
Ich selbst fahre einen 95er Cosworth. Vom Fahren her ein Traum. Von der Verarbeitung eher ein Albtraum. Trotzdem ist der Wagen nicht schlecht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Galantfahrer
@ cbarduck
Ich kann dich trösten. Die 98er Scorpio sind weit besser verarbeitet als die 95er Modelle. Dort wurde viel gemacht. und geändert. Deswegen sind die 98er Modelle auch schwer zu bekommen. Gerade die Kombis.
Gruß
Na das hört sich doch schon wieder etwas besser an.
Ich meine die Tatsache, daß sie besser verarbeitet und nicht, daß sie schwer zu bekommen sind.
98er gibts wirklich nicht so viele, und wenn man welche sieht, haben sie als Benziner fast immer den 2,3 l, 147 PS Liter Motor
Ich hab da ein bissel die Befürchtung, daß der mir die Haare vom Kopf säuft.
Wie gesagt, der momentane hat den 2,0l, 115 PS Motor und ist sehr sparsam. Macht so ein schweres Auto natürlich nicht gerade zum Flitzer, aber mir reichts.
Beim 2,5er Diesel stört mich natürlich der fehlende Rußfilter. Gibt es da Möglichkeiten der Nachrüstung?
Andererseits, wenn der 2,3er, wie Golo schreibt, tatsächlich kaum mehr verbraucht...
Zitat:
Da es bei dir ein 98er sein soll, empfehle ich dir den 2,3er mit 147PS als Ghia, soviel Luxus sollte schon sein. Der 2,3er ist laufruhiger als die 2.0l, weil er 2 Ausgleichswellen hat. Der Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen
Habe vorhin entdeckt, daß der 2,3er ein 4-Zylinder ist. Ich dachte die ganze Zeit, er sei ein 6-Zylinder... Liegt wahrscheinlich an meiner Erinnerung an die Kindheit, als mein Vater einen 2,3er V6 Granada der ersten Baureihe fuhr...(übrigens, meiner Meinung nach, immer noch eines der schönsten Autos, die Ford je in Deutschland auf den Markt brachte)
Könntest du, wenn es nicht zuviel Mühe bereitet, die Verbesserungen/Veränderungen beim 98er Modell auflisten?
Oder vielleicht gibt es ja einen Link zu einer Infoseite...?
PS: habe soeben auf granni.de die Prospekte des 94er und des 98er Scorpio gesehen und mal die Verbrauchswerte verglichen.
Das hat mich ja total geschockt! Bin fast rückwärts vom Hocker gefallen...
Wie kann es sein, daß der 94er einen Sadtverbrauch von 9.7L angibt und der 98er 13,3 L, was mir doch verdammt hoch vorkommt. Das sin 3,6 Liter mehr!!!.
Und auch als 2,5er Turbodiesel genehmigt sich das 98er Modell laut Prospekt 3 Liter mehr.
Und auch außerstädtisch verbrauchen die 98er erheblioch mehr als ihre 94er Pendants
Was ist denn das schon wieder?
Wenn diese Verbrauchswerte tatsächlich stimmen sollten, müßte ich es mir bei den momnetanen Spritpreisen tatsächlich nochmal mit dem neuen Gebrauchten überlegen..
Wie gesagt, verbrauche Ich im Durchschnitt 11 Liter Super auf 100Km Stadtverkehr.
Bei den momentanen Spritpreisen vergeht einem echt der Spass beim fahren.
Glücklicherweise fahre ich beruflich 0Km mit dem Wagen.
Mfg
Golo
Beruflich brauch ich das Auto auch nicht, fahre momentan aber aus verschiedenen Gründen relativ viel Stadt.
Mit deinen 11 Litern bist du ca. 2 Liter unter den Angaben im Prospekt.
Wenn das Verhältnis auch beim 2.0er so ähnlich ist, würde der auf ca. 11-11,5 Liter kommen. Das wären aber immer noch gut 2 Liter mehr, als ich brauche und immerhin gut 1,5 Liter mehr für den 94er im Prospekt angegeben!! Trotz Klimaanlage komme ich nicht über 9 Liter in der Stadt, gebe aber auch gerne zu, daß ich recht defensiv fahre. Meistens, jedenfalls
Vielleicht hab ich auch nur ein besonders sparsames Exemplar erwischt.
Ich frag mich nur, warum der neue so viel durstiger ist.
also mein 2.0 16v nahm sich in der Stadt bei ruhiger Fahrweise ca. 10-11 Liter. Bei ruhiger Autobahnfahrt waren 8-9 Liter drin, aber wehe man hat Gas gegeben...dann ging der Verbrauch laut Bordcomputer auch gerne auf 12-18 Liter hoch!
@ cbarduck
Externe Verlinkungen sind hier nicht gern gesehen. Warum, weiß ich allerdings auch nicht. Wenn du allerdings mal hier schauen willst.
Scorpio
Dort ist unheimlich viel aufgezählt. Verbesserungen, Probleme usw.
Also ich fahre einen 95er Cossie mit 207 PS. Meine Strecke liegt im Moment bei 15 KM jeden Tag pro Strecke. Dabei sind es ca. 1/2 Stadt und Landstraße. Mein Verbrauch liegt so um die 12,5 Liter. Mal etwas mehr, meist aber weniger.
Und ich schleiche nicht. Auf der Bahn liegt er dann so bei 11 Liter. Ist wenig für ein Auto dieser Größe.
Gruß