ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Besonderheiten Ö/IT?

Besonderheiten Ö/IT?

Themenstarteram 1. August 2008 um 9:41

Hallo Biker,

 

ich will Ende August meine erste Tour durch die italienischen Dolomiten machen. Gibt es irgendetwas bei der Durchquerung von Österreich und in Italien zu beachten? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es in Österreich eine Warnwestenpflicht geben soll. Gilt die nur für Autofahrer, oder auch für Biker, oder nur auf Autobahnen? Gibt es noch sonstige Besonderheiten in den beiden Ländern? Schon mal vielen Dank für eure Antworten und Tips.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. August 2008 um 10:17

In Italien gibts wohl ein Gesetz nachdem du einen Helm mit der neusten ECE Norm tragen mußt.  

am 1. August 2008 um 10:36

Hi Fruchtzwerg,

ich fahre morgen über's WE nach Österreich und hatte mich deshalb auch schon erkundigt.

Laut ADAC sind in Österreich einspurige Fahrzeuge von der Warnwestenpoflicht ausgenommen. Guckst Du hier:

http://www.adac.de/.../default.asp

Für Italien gilt das selbe.

Viele Grüße und viel Spaß!

Themenstarteram 1. August 2008 um 10:47

Ich hab nen Schuberth Concept. Reicht der für Italien aus? Es gibt immerhin mitlerweile schon den neuen C2. Wo sieht man denn die ECE Norm? Das einzige, was das sein könnte ist am Kinnriemen Da steht: "R22" in der Zeile drunter 05001/P-3044 und daneben ein "E13" in einem Kreis.

am 1. August 2008 um 11:10

Wenn du das auf dem Bild bist dann wirst du keine Probs haben. Einfach ein bischen lächeln und das Problem hat sich erledigt :P

Ne aber mal im Ernst. Schau am besten bei ADAC oder bei Motorrad auf der Seite. Die bieten doch oft Infos an darüber.

mfg Matthias

Themenstarteram 1. August 2008 um 11:14

Ich bin nicht im ADAC und wenn ich da nach Italien suche, muss ich immer in den Exklusivbereich oder so und bei Honda find ich dazu nichts :( 

am 1. August 2008 um 11:15

... Du brauchst eine/n Erste-Hilfe-Kasten/Kissen.

Gruß k2

Themenstarteram 1. August 2008 um 11:37

Verbandskasten? Wo soll der sein, ich hab doch gar keinen Kofferraum :confused: 

am 1. August 2008 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Verbandskasten? Wo soll der sein, ich hab doch gar keinen Kofferraum :confused:

Meine ER 6f hat quasi auch so gut wie gar keinen Platz unterm Sitz. Ich hab bei Polo (zufälligerweise) so 'nen Miniverbands-Pack beim Anstehen an der Kasse entdeckt. Ist alles in einem kleinen weichen Täschchen verpackt. Das Teil bekommst Du unter jede Sitzbank :)

Gibt's bestimmt auch bei Tante Louise und Konsorten :)

Themenstarteram 1. August 2008 um 11:50

Dann muss ich auch mal zu Luise gehen, das ist fast um die Ecke. Mal schauen, wo ich das denn verstaue.

 

Kann mir eventuell jemand sagen, ob mein Helm diesem ECE Dingsbums in Italien entspricht? Ich hab danach gesucht und überall steht, dass das richtig teuer werden kann, wenn man einen falschen Helm hat. Das zählt dann so, als wenn man ohne gefahren wäre und die setzen angeblich das Motorrad für 60 Tage fest :eek:.

 

Mit dem Kinnriemensticker stand auch was, aber woran erkenn ich jetzt, ob mein Helm da geht?

am 1. August 2008 um 11:51

also hier:

http://www.suf.at/motorradrecht/

findest Du so ziemlich alles Fragen, die bzgl. Österreich auftreten können, beantwortet. Ist allerdings ein ziemlicher Wust zu lesen...

am 1. August 2008 um 11:58

Laut Tante Louise erfüllt Dein Helm die ECE-Norm 22.05

http://www.louis.de/?partner=onmacon&topic=artnr_gr&artnr_gr=204700

Guck mal, ob Du diesen ADAC-Link öffnen kannst:

http://www.adac.de/.../default.asp?ComponentID=3567&SourcePageID=64692

Falls nicht, folgender Auszug: "...Danach sind nur Schutzhelme zugelassen, die entsprechend der ECE-Regelung (Economic Commission of Europe) Nr. 22 gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach dieser ECE-Regelung vorgeschriebenen Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind. Dieses ECE-Genehmigungszeichen (in der Regel im Helm als Sticker angebracht) ist die Garantie, dass...."

Das dürfte mit Deinem Helm also passen. Allerdings würde ich an Deiner Stelle nochmal nachgucken, ob der Sticker tatsächlich im Helm ist. Die Carabinieri werden das im Zweifelsfall sehen wollen...

Themenstarteram 1. August 2008 um 12:08

Super besten Dank, da bin ich ja schon beruhigt! Beide Links gehen sogar ohne Mitgliedschaft. Da wird dann wohl das R22 auf dem Kinnriehmen der ECE Kram sein. Ich denke mal dann sind alle Fragen beantwortet ;). Ansonsten muss ich eben auf dumm tun, wenn mich jemand anhält, aber sind ja auch noch andere dabei.

 

Dieser Ösiland Motorradlink ist ja lustig. Hab zwar nicht alles gelesen, aber das unter Abschleppen/Schieben kann doch nicht deren ernst sein. Hab noch nie gesehen, dass ein Möp abgeschleppt wird :D

am 1. August 2008 um 12:14

Den Link finde ich auch prima. :)

Ein abgeschlepptes Mopped sieht man deshalb so selten, weil es bei uns in Deutschland verboten ist.

Hierzulande muss ein kaputtes Mopped mit Anhänger oder in einem dementsprechend großen Fahrzeug abtransportiert werden...ok, schieben ist natürlich auch erlaubt :D

In I würde ich keinen anderen Moppedtreiber grüßen oder die Beine baumeln lassen und auf keinen Fall auch nur 10 m, also vom Hotelparkplatz zum Hoteleingang ohne Helm zurücklegen.

Die verrückten Italiener behalten sonst dein Mopped.

Außerdem solle sich im Geldbeutel nur ein sehr geringer Geldbetrag befinden. Falls die Jungs dich wegen irgendwas anhalten und abstrafen ist handeln angesagt. Falls sie dann deinen Geldbeutel in die Finger kriegen wird der ausgeräumt. Ist einem Bekannten passiert. Alles Neger.

In A musst du wie gesagt ein Verbandspäcken dabei haben und eine Zweitbrille falls du Brillenträger bist.

Auch alles Neger :p

Viel Spaß, allerdings dürften im August die Dolomiten wegen Überfülllung geschlossen sein.

Es gibt auch viele schöne ruhige Ecken zum fahren in I.

 

Fahr lieber nach Slowenien!

Deine Antwort
Ähnliche Themen