Besonders schwerer Fall des Diebstahls an KFZ
So steht es in der Erstattung der Anzeige.
In der Nacht vom 04.03 auf den 05.03 wurden bei meinem iX auf recht rabiate Weise die Scheinwerfer geklaut.
Wenn man sich die Bilder anschaut, kann das nicht ganz ohne Geruckel vonstatten gegangen sein. Nichts desto trotz hat der Wagen keinen Alarm geschlagen oder irgend etwas aufgenommen.
Hat jemand von euch schon mal von so etwas gehört oder erlebt?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Sh... hattest du Laser oder LED? An der Motorhaube wurde ja wild aufgeschnitten. Unfassbar.
Die Alarmanlage, die die Aufbnahmen auslöst, sollte bei sowas schon angehen. Tut sie wohl aber leider nicht.
Laserlicht.
Dass der Alarm nicht losgeht, wenn Bauteile am Bus ohne vorherige „Ankündigung“ abmontiert werden, ist mir nicht so ganz begreiflich.
Aber sie werden sich bei BMW schon was bei der Implementierung gedacht haben.
Ich würde auch erwarten, wenn Bauteile so massiv ausgebaut werden, dass sie anspringt. Innenraumüberwachungen ist recht sensitiv. Die springt bei uns öfters versehentlich an.
Der iX stand ja neben dem Haus oder? Die Motorhaube - wurde die mit einer Blechschere manuelö aufgeschnitten oder war das ein elektrisches Werkzeug? Muss ja ziemlich lärm gemacht haben.
Die Nacht steht übrigens falsch drin.. es war die Nacht vom 03.03 auf den 04.03. Wir selbst haben nichts gehört, aber eine Nachbarin ist wohl nachts so um 2 Uhr rum durch Geräusche wach geworden und hat das Fenster geöffnet, aber konnte nichts hören, und ist wieder schlafen gegangen.
Womit sie aufgeschnitten wurde weiß ich nicht; tippe aber auf so eine große Astschere. Die Scheinwerfer selbst sind sauber rausgeschraubt meine ich. Zumindest lagen alle Schrauben wild verstreut rum.
Echt traurig so was. Und irgendwie auch nicht zu verstehen. Entweder sind das Profis, dann nehmen die aber doch sinnvolles Werkzeug und nehmen auch mehr mit, gerade die teurer Technik und Sensoren. Oder es es ist ein Privatmann, der lieber Laser haben möchte. Aber der macht doch so was auch nicht, wenn er sich schon so ein Auto leisten kann.
Die werden zukünftig wahrscheinlich für den Anbau von Gras verwendet.
Als erstes natürlich Beileid für diese krasse Geschichte. Du solltest aber auf alle Fälle für die Zukunft eine Kamera installieren falls der Wagen auch zukünftig an der Stelle nachts parkt. Mir hat man an einem Fahrzeug in Köln zuerst das Lenkrad geklaut indem man an der rechten Hintertüre eine Scheibe eingeschlagen hat und so ins Auto gekommen ist. Da konnte ich fast noch drüber lachen. Als dann zwei Wochen später der komplette Vorderbau geklaut wurde, fand ich das nicht mehr lustig - war wirtschaftlicher Totalschaden
Krass, das kenne ich so nur von Porsche. Da werden die Matrix Scheinwerfer gerne brutal rausgerissen. Sind bei Porsche ja auch nur gesteckt.
Hattest Du Laser? Wo wohnst Du?
Laserlicht. Wohnort ist Gelsenkirchen.
Ich erkundige mich morgen vorsichtig nach dem Stand der Bearbeitung. Die Versicherung meinte, dass sie die Reparatur nicht ohne Sichtung durch einen ihrer Gutachter freigeben werden.
Also ob überhaupt in Stand gesetzt oder das doch relativ kurze Leben als wirtschaftlicher Totalschaden beendet wird.
Naja, so ein iX ist nicht billig.
Das dürfte weit ab von einem wirtschaftlichen Totalschaden sein.
Die Reparatur schätze ich jetzt mal spontan auf knapp 25.000 EUR.
Ich erkundige mich morgen vorsichtig nach dem Stand der Bearbeitung. Die Versicherung meinte, dass sie die Reparatur nicht ohne Sichtung durch einen ihrer Gutachter freigeben werden.
Also ob überhaupt in Stand gesetzt oder das doch relativ kurze Leben als wirtschaftlicher Totalschaden beendet wird.
[/Gar nicht schön. Ich hoffe es wird alles zu deiner Zufriedenheit geregelt!
Zitat:
@Xentres schrieb am 10. März 2025 um 20:59:32 Uhr:
Naja, so ein iX ist nicht billig.
Das dürfte weit ab von einem wirtschaftlichen Totalschaden sein.
Die Reparatur schätze ich jetzt mal spontan auf knapp 25.000 EUR.
Denke ich auch. Das bekommen die schon wieder hin.
Könnte aber noch teurer werden, die Scheinwerfer alleine liegen schon bei 5k ohne Steuergeräte. Wohl dem, der da gut versichert ist.
Ich weiß nicht mehr wer es war, aber entweder der Sachbearbeiter von der Versicherung oder der Sachverständige von der Werkstatt meinte, dass sie nicht mehr in Stand setzen, wenn der Schaden 50% des Zeitwerts übersteigt. Statt dessen wird verwertet… ob es stimmt, ich schreibe sobald ich mehr weiß.
Ähnliche iX 40 (Ausstattung, Baujahr, km) gibt es auf mobile.de an 55-60.000 Euro.
Außer den Scheinwerfern haben sie definitiv den rechten Außenspiegel beschädigt und mindestens ein Kabel durchtrennt. Ob das DAP noch vollständig ist weiß ich nicht… ich weiß nicht wie es auszusehen hat. Schließlich haben sie an der Front den Unterboden komplett verbogen, weil sie die Stoßstange nicht abmontiert, sondern wie eine Klappe nach unten gebogen haben. Der Abschleppdienst musste so einiges zurechtbiegen, um den Wagen auf den Abschlepper zu bekommen.
Habe mit der rechten Front letztes Jahr einen Parkplatzpfosten umgefahren, prophylaktisch wurde der rechte Laserscheinwerfer getauscht, neue Stossverkleidung, einige Sensoren, und Lackierung. Hätte auf 5-6k getippt, da wusste ich noch nicht was der Scheinwerfer kostest. Waren dann 21k, ich vermute hier eher etwas in Richtung 30k, bei mir kam auch ein Gutachter, wurde aber übernommen. Fährt aber wie neu, drücke alle Daumen. VG