ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Besser als Sex... kurzer subjektiver Fahrbericht eines Audi A5 3.0tdi newbies

Besser als Sex... kurzer subjektiver Fahrbericht eines Audi A5 3.0tdi newbies

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 1:36

hi folks,

ich dachte der erste tag und den damit gemachten eindrücken ist ein eigener "freed" wert. insbesondere für alle wartenden und im besonderen für audi "umsteiger" (für solche wie mich aus der bmw fraktion - nicht abwertend gemeint ;) )

heute war es soweit - ohne meinen ärger über einen doch eher unterirdischen händler wäre auch die vorfreude "besser als sex" gewesen...

ihr sollt wissen, dass ich von einem 535d digitec nun auf den a5 3.0tdi quattro umgestiegen bin und ich war schon etwas mutig damit... das dicke schiff hatte mächtig power und war nicht nur fahrmaschine sondern auch ein excellenter gleiter.

aber ich dachte mir, solange die bandscheiben noch halten und die rechte hand in schaltgassen rühren kann, nix wie weg vom weichspülermegapowerschiff hin zum ehrlichen handschalter mit s-fahrwerk, dynamik lenkung und quattrobeschleunigung.

für alle die hier schon nimmer weiter lesen wollen... das auto ist eine wahre spassmaschine mit durchaus tollen komfort! das er superschön ist brauch ich wohl nicht mehr hier erwähnen... :p

für mich das derzeit schönste coupe mit sportlichen genen und viel alltagstauglichkeit.

für die anderen: sensationelles kompromissloses fahrwerk, die dynamiklenkung haut die kiste um die ecken ohne die hände nur ansatzweise umsetzen zu müssen. zudem kann man im mmi die dynlenkung in der empfindlichkeit einstellen! der quattroantrieb kennt schier keinen schlupf und die bremsen sind auf sehr hohen niveau (wohl beim s5 sicher noch um einiges besser)... mal sehen wie lange sie ihre kondition so beibehalten. beim 5er waren sie bald etwas stumpfer und litten aufgrund des hohen gewichts und zusatzleistung sogar etwas an fading...

beim probefahren vor 4 monaten konnte ich das fahrerlebnis noch gar nicht so wahrnehmen, da kein s-fahrwerk, keine dynlenkung und der wagen war damals voll mit extras und meinem mädel (neee, die wiegt zwar nicht viel aber schreit wenns heftig wird :cool: )

ich dachte immer nur bmw macht freude am fahren... dem muss ich leider ziemlich widersprechen - die konfi in meinem a5 ist zwar nix für gemütlichfahrer (komfort für mich durchaus befriedigend) aber so macht der a5 heftig laune!

zudem wollte ich ein spassauto und keinen kompromiss... denn dann hätte ich wieder einen 5er bmw oder a6 fahren können (die sportvarianten m und rs etc. sind außerhalb des budget...).

wenn jetzt der motor auch von unten raus dynamischer wird und 70ps/100nm mehr drauf hat (ja, ich tu's :D ) dann sollte der abstand zum s5 nicht all zu weit sein. selbst das motorsound manko (ich finde drinnen hört sich's gar nicht übel an - bissl grollig heiser) stört mich gar nicht. zudem dieser diesel das leiseste aggregat ist was ich je "nicht" gehört habe - unwissende würden nie merken, dass es ein diesel ist!

was mir als audi fremdling besonders aufgefallen ist:

vorweg, es sind auch unter anderem die "kleinen dinge" die mich erfreuen - okee... das tfl und andere a/s5 typischen leckereien will ich gar nicht ansprechen weil eh überirdisch schön.

- interieur und bedienungskomfort ist genial, auch die manuell verstellbaren sportsitze lassen sich neigen usw. und haben ausreichend halt bei sportlicher fahrweise.

ich brauchte nur wenige minuten und hatte nahezu alle funktionen fast blind ich im griff!

- doch so sachen wie eine zweite steckdose unter der mittelarmlehne = nie wieder offener aschenbecher zum laden des handys

- "audi hold system" für schlappe 50 euro welches echt ein bringer für hs-fahrer ist (absolutes muss!)

- ölkontrolle per mmi = nie wieder deckel auf und ölstab rühren (ok, nicht überlebenswichtig aber einfach cool)

- funkuhr :D = die hatte nicht mal mein oberklasse bayer

- schnelles navi = da wundere ich mich echt über bmw, die sind ja heute noch lahm... aber zu teuer sind beide :mad:

- münzenhalter auf mittelkonsole = wer kennts nicht, das rumgefalle von kleingold

- überschaubarer aufpreis für ein audi sound system was sich nach geduldiger einstellerei durchaus überraschend gut anhört - sicher ist das b&o nochmal um einiges wertiger und löst besser auf, doch der schlappe bass und das mir zu synthetische klangbild war mir den aufpreis nicht wert. ich bin wirklich überrascht wie gut das audi system klingt = gute mucke für faires geld. für alle jene die noch gesunde ohren haben und silberringe bevorzugen sollten aber zum b&o greifen!

fairerweise sei gesagt, dass der bassbooster beim audi system einiges in schwingungen setzt wenns zu deftig eingestellt ist.

- heckrollo = echter bringer denn ohne sieht man auch nicht viel mehr nach hinten raus und es schützt vor sonne und aufblendenden s5 fahrern (haut mich :D ) - sieht einfach schick aus...

- schicke halteösen im kofferraum, obwohl ich kein gepäckextra hinzu genommen habe - super!

- das bi-xenon lässt sich lässig zum blitzaufblendgewitter verführen! ja, ich weiß, das haben ja jetzt bald alle aber ich kannte es noch nicht :eek: oder war ich bisher immer schneller??? öhm...

- standard klima ist übrigens mehr als ausreichend - da zieht nix und wer bei dem "kleinen" wagen 3 zonen braucht muss es wissen. ich sicher nicht.

was mir negativ aufgefallen ist:

- fenster an fahrerseite ist nicht ganz dicht und es bläst etwas luft durch - da wird audi nachbessern müssen

- die schaltung ist zwar spitze aber für sportliche fahrweise sind die schaltwege einen tick zu lang (obwohl eh recht kurz glaube ich) - dadurch ist ein spritziges durchladen echt handarbeit (muss ich noch üben). wer damit 5,9 auf hundert schafft ist profi und hat schwer geübt...

- abnehmbare anhängerkupplung, musste ich haben (für die moppeds :D), doch das rechteckige loch hinten unten (siehe bild) ist unschön und wird nicht wie z.b. beim a6 abgedeckt... echt schwach. das sehen zwar nur ferrari-fahrer (die sitzen tiefer) aber unbemerkt bleibts wohl auch anderen nicht.

- anfahrschwäche!!?? nun, wer schon mal bi-turbo diesel von bmw gefahren ist, weiß wovon ich spreche. der 3.0 mag erst ab 1500/2000u/min gerne losdüsen. darunter wirds echt zäh bis lochig rumpelig... hier sollte die leistungsoptimierung erheblich nachhelfen können. außerem ist der erste gang definitiv zu kurz. schnelles schalten in die zweite um zügig voranzukommen ist pflicht. dafür entschädigt alles darüber ordentlich - respekt vor den 240ps - er geht richtig gut voran und lässt sich fein schaltfaul im stadtverkehr fahren. und das sage ich, der von einem optimierten 535d kommt...! für alle die weniger gewohnt waren ist er eh wahrscheinlich eine rakete (ja, s5 ist eine andere liga - ich rede ja von treckermotoren )

- tankdeckel fühlt sich sehr "billig" an... superleichtlabbriges plastik... naja, eher kategorie unwichtig solange er nicht abfällt :eek:

so. mein fazit: ich bin glücklich mit der entscheidung und werde hoffentlich weiter so viel spass haben wie heute. ein toller audi!

wer nun denkt ich habe den neuen motor schon gleich hart rangenommen, der denkt richtig - naja, nicht wirklich hart aber vom diesel-einfahren halte ich herzlich wenig. das würde eh an die 10.000km dauern. hier sei erwähnt, dass warmfahren pflicht ist und dann die ersten 500km nicht in den roten bereich... danach ist quälen erlaubt. wenn er das nicht aushält ist er eh angeschossen und das merke ich lieber gleich als erst in monaten... muss nicht nachgemacht werden. meine persönliche einfahrmethode, nicht nur beim a5 ;) ...und sie liefen alle sehr fein.

jetzt fehlen nur noch die y oder doppelspeichen-räder.. das hat der (un)freundliche ja auch vergessen...

hoffe für den einen oder anderen war ne info dabei.

allen eine genussvolle fahrt

der slac

..jaaaa natürlich, fotos gibts auch - wenns wohl auch nimmer so neu ist aber man kann ihn nicht oft genug ansehen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2008 um 1:36

hi folks,

ich dachte der erste tag und den damit gemachten eindrücken ist ein eigener "freed" wert. insbesondere für alle wartenden und im besonderen für audi "umsteiger" (für solche wie mich aus der bmw fraktion - nicht abwertend gemeint ;) )

heute war es soweit - ohne meinen ärger über einen doch eher unterirdischen händler wäre auch die vorfreude "besser als sex" gewesen...

ihr sollt wissen, dass ich von einem 535d digitec nun auf den a5 3.0tdi quattro umgestiegen bin und ich war schon etwas mutig damit... das dicke schiff hatte mächtig power und war nicht nur fahrmaschine sondern auch ein excellenter gleiter.

aber ich dachte mir, solange die bandscheiben noch halten und die rechte hand in schaltgassen rühren kann, nix wie weg vom weichspülermegapowerschiff hin zum ehrlichen handschalter mit s-fahrwerk, dynamik lenkung und quattrobeschleunigung.

für alle die hier schon nimmer weiter lesen wollen... das auto ist eine wahre spassmaschine mit durchaus tollen komfort! das er superschön ist brauch ich wohl nicht mehr hier erwähnen... :p

für mich das derzeit schönste coupe mit sportlichen genen und viel alltagstauglichkeit.

für die anderen: sensationelles kompromissloses fahrwerk, die dynamiklenkung haut die kiste um die ecken ohne die hände nur ansatzweise umsetzen zu müssen. zudem kann man im mmi die dynlenkung in der empfindlichkeit einstellen! der quattroantrieb kennt schier keinen schlupf und die bremsen sind auf sehr hohen niveau (wohl beim s5 sicher noch um einiges besser)... mal sehen wie lange sie ihre kondition so beibehalten. beim 5er waren sie bald etwas stumpfer und litten aufgrund des hohen gewichts und zusatzleistung sogar etwas an fading...

beim probefahren vor 4 monaten konnte ich das fahrerlebnis noch gar nicht so wahrnehmen, da kein s-fahrwerk, keine dynlenkung und der wagen war damals voll mit extras und meinem mädel (neee, die wiegt zwar nicht viel aber schreit wenns heftig wird :cool: )

ich dachte immer nur bmw macht freude am fahren... dem muss ich leider ziemlich widersprechen - die konfi in meinem a5 ist zwar nix für gemütlichfahrer (komfort für mich durchaus befriedigend) aber so macht der a5 heftig laune!

zudem wollte ich ein spassauto und keinen kompromiss... denn dann hätte ich wieder einen 5er bmw oder a6 fahren können (die sportvarianten m und rs etc. sind außerhalb des budget...).

wenn jetzt der motor auch von unten raus dynamischer wird und 70ps/100nm mehr drauf hat (ja, ich tu's :D ) dann sollte der abstand zum s5 nicht all zu weit sein. selbst das motorsound manko (ich finde drinnen hört sich's gar nicht übel an - bissl grollig heiser) stört mich gar nicht. zudem dieser diesel das leiseste aggregat ist was ich je "nicht" gehört habe - unwissende würden nie merken, dass es ein diesel ist!

was mir als audi fremdling besonders aufgefallen ist:

vorweg, es sind auch unter anderem die "kleinen dinge" die mich erfreuen - okee... das tfl und andere a/s5 typischen leckereien will ich gar nicht ansprechen weil eh überirdisch schön.

- interieur und bedienungskomfort ist genial, auch die manuell verstellbaren sportsitze lassen sich neigen usw. und haben ausreichend halt bei sportlicher fahrweise.

ich brauchte nur wenige minuten und hatte nahezu alle funktionen fast blind ich im griff!

- doch so sachen wie eine zweite steckdose unter der mittelarmlehne = nie wieder offener aschenbecher zum laden des handys

- "audi hold system" für schlappe 50 euro welches echt ein bringer für hs-fahrer ist (absolutes muss!)

- ölkontrolle per mmi = nie wieder deckel auf und ölstab rühren (ok, nicht überlebenswichtig aber einfach cool)

- funkuhr :D = die hatte nicht mal mein oberklasse bayer

- schnelles navi = da wundere ich mich echt über bmw, die sind ja heute noch lahm... aber zu teuer sind beide :mad:

- münzenhalter auf mittelkonsole = wer kennts nicht, das rumgefalle von kleingold

- überschaubarer aufpreis für ein audi sound system was sich nach geduldiger einstellerei durchaus überraschend gut anhört - sicher ist das b&o nochmal um einiges wertiger und löst besser auf, doch der schlappe bass und das mir zu synthetische klangbild war mir den aufpreis nicht wert. ich bin wirklich überrascht wie gut das audi system klingt = gute mucke für faires geld. für alle jene die noch gesunde ohren haben und silberringe bevorzugen sollten aber zum b&o greifen!

fairerweise sei gesagt, dass der bassbooster beim audi system einiges in schwingungen setzt wenns zu deftig eingestellt ist.

- heckrollo = echter bringer denn ohne sieht man auch nicht viel mehr nach hinten raus und es schützt vor sonne und aufblendenden s5 fahrern (haut mich :D ) - sieht einfach schick aus...

- schicke halteösen im kofferraum, obwohl ich kein gepäckextra hinzu genommen habe - super!

- das bi-xenon lässt sich lässig zum blitzaufblendgewitter verführen! ja, ich weiß, das haben ja jetzt bald alle aber ich kannte es noch nicht :eek: oder war ich bisher immer schneller??? öhm...

- standard klima ist übrigens mehr als ausreichend - da zieht nix und wer bei dem "kleinen" wagen 3 zonen braucht muss es wissen. ich sicher nicht.

was mir negativ aufgefallen ist:

- fenster an fahrerseite ist nicht ganz dicht und es bläst etwas luft durch - da wird audi nachbessern müssen

- die schaltung ist zwar spitze aber für sportliche fahrweise sind die schaltwege einen tick zu lang (obwohl eh recht kurz glaube ich) - dadurch ist ein spritziges durchladen echt handarbeit (muss ich noch üben). wer damit 5,9 auf hundert schafft ist profi und hat schwer geübt...

- abnehmbare anhängerkupplung, musste ich haben (für die moppeds :D), doch das rechteckige loch hinten unten (siehe bild) ist unschön und wird nicht wie z.b. beim a6 abgedeckt... echt schwach. das sehen zwar nur ferrari-fahrer (die sitzen tiefer) aber unbemerkt bleibts wohl auch anderen nicht.

- anfahrschwäche!!?? nun, wer schon mal bi-turbo diesel von bmw gefahren ist, weiß wovon ich spreche. der 3.0 mag erst ab 1500/2000u/min gerne losdüsen. darunter wirds echt zäh bis lochig rumpelig... hier sollte die leistungsoptimierung erheblich nachhelfen können. außerem ist der erste gang definitiv zu kurz. schnelles schalten in die zweite um zügig voranzukommen ist pflicht. dafür entschädigt alles darüber ordentlich - respekt vor den 240ps - er geht richtig gut voran und lässt sich fein schaltfaul im stadtverkehr fahren. und das sage ich, der von einem optimierten 535d kommt...! für alle die weniger gewohnt waren ist er eh wahrscheinlich eine rakete (ja, s5 ist eine andere liga - ich rede ja von treckermotoren )

- tankdeckel fühlt sich sehr "billig" an... superleichtlabbriges plastik... naja, eher kategorie unwichtig solange er nicht abfällt :eek:

so. mein fazit: ich bin glücklich mit der entscheidung und werde hoffentlich weiter so viel spass haben wie heute. ein toller audi!

wer nun denkt ich habe den neuen motor schon gleich hart rangenommen, der denkt richtig - naja, nicht wirklich hart aber vom diesel-einfahren halte ich herzlich wenig. das würde eh an die 10.000km dauern. hier sei erwähnt, dass warmfahren pflicht ist und dann die ersten 500km nicht in den roten bereich... danach ist quälen erlaubt. wenn er das nicht aushält ist er eh angeschossen und das merke ich lieber gleich als erst in monaten... muss nicht nachgemacht werden. meine persönliche einfahrmethode, nicht nur beim a5 ;) ...und sie liefen alle sehr fein.

jetzt fehlen nur noch die y oder doppelspeichen-räder.. das hat der (un)freundliche ja auch vergessen...

hoffe für den einen oder anderen war ne info dabei.

allen eine genussvolle fahrt

der slac

..jaaaa natürlich, fotos gibts auch - wenns wohl auch nimmer so neu ist aber man kann ihn nicht oft genug ansehen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2008 um 1:37

....ups...

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 1:38

....

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 1:39

.....ende :D

Na das nenn ich mal einen umfangreichen Bericht, so hätt ich das gerne öfter.

 

Ich kenn den 3.0 TDI nur von der Probefahrt und wollte ihn ursprünglich auch bestellen, hab mich dann aber für den S5 entschienen, u. a. wegen der deutlich geringeren Wartezeit (wenn's hoffentlich dabei bleibt).

 

Das (Nicht-)Hören kann ich bestätigen. Ich musste auch nochmal auf den Drehzahlmesser schauen, um sicher zu sein, dass ich in einem Diesel sitze ;)

 

Wünsch Dir noch viel Freude mit dem neuen Baby - und bin ein wenig neiderfüllt, weil ich nimmer warten mag :(

1a-Bericht ... sehr neutral die Stärken und Schwächen geschildert.

Ich werde übrigens auch "BMW-Umsteiger" sein, allerdings komme ich vom Z3, den ich aber als Saisonauto behalte. Für mich war Deine Anmerkung über die Anhängekupplung am informativsten, da ich sie für meinen S5 auch mit bestellt habe. Nun weiss ich also, dass ich auhc so ein schönes Loch in der Heckschürze haben werde ... kaum sichtbar, aber wenn man es weiss trotzdem ärgerlich. Das wusste ich bisher nicht ...

Vielen Dank für Deine Ausführungen und gute Fahrt mit Deinem neuen, alltagstauglichen Spassmobil ;-)

Dom.

WOW..

ich kann nur sagen..WOW

Bin einfach sprachlos.

Da werden Männer zu Kindern....ich glaub nach Deinem Bericht bist Du dir immer noch die Freudentränen aus dem Gesicht am wischen.

Echt schönes Auto..und das sind endlich mal richtig Klasse Fotos aus denen man viel erkennt. Brilliantschwarz, einfach schön.

Viel Viel Spaß mit diesem wundervollen Wagen.

Ein neidisch dreinblickender aber auch gönnerhafter DustyMove

Kann mir einer das mit dem Hold Assist mal erklären, ich hab das mit diesem 50 Euro feature immer noch nicht ganz verstanden.

DU solltest den Thread übrigends umbenennen in "Die BMW-Umsteiger"...ich fahr (bis zur Auslieferung) immer noch den 316ti.

Hau rein und lass die Socken qualmen.

am 24. Mai 2008 um 7:57

Hi, Klasse Bericht + vielen Dank, das verkürzt die Wartezeit...und gute Bilder...gibt´s mehr davon ;-) ? Grüße Jens

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 9:01

morgeen... muss wieder fahren gehen :D

puh... bin ich müde...

mehr bilder mit den "richtgen" felgen und fahrberichtfortsetzung nach der leistungsoptimierung.

danke für euer feedback...

der slac

Vielen Dank a5slac für Deinen super Bericht. Meine Zunge hängt schon bis zum Boden. Aber Vorfreude ist bekanntlichermaßen die Schönste.

Super Bericht - Danke!

Vergiss bitte die innen-Pics nicht.

Gruss

Enrico

am 24. Mai 2008 um 10:27

aaabsolut geiles statement...deinen sex möchte ich dennoch nicht haben gg :-)

bin ich froh dass ich meinen A5 übermorgen abholen darf juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!

dir noch viel Spass mit deinem Nicht-BMW (so solls sein)

ich kann deine begeisterung verstehen - aber besser als Sex????? nach meiner erfahrung - und ich liebe fast auch den A5 - könnte ich das nicht so sagen.... ;-))))

gruß und ich wünsche dir super A5 und noch besseren Sex ;-)

jan

am 24. Mai 2008 um 12:34

:D wer sex für das größte hält, war nie richtig Audi fahren :D oder wie? ;)

@ a5slac: Ein SEHR geiles und hübsches Auto!!!! kann man nix anderes zu sagen!!!!

Schön zu hören, dass du zufrieden bist!

Hoffentlich bleibt's auch dabei! :)

 

In diesem Sinne...allzeit gute Fahrt!

 

Der Audianer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Besser als Sex... kurzer subjektiver Fahrbericht eines Audi A5 3.0tdi newbies