1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. besser bremsen+reifen

besser bremsen+reifen

Saab 900 I
Themenstarteram 21. Juli 2005 um 21:32

Nachdem ich mal arbeitstechnisch ein paar Monate keine Zeit hatte, mich um mein Gefährt zu kümmern, muss ich jetzt endlich mal an die Bremsen ran und brauche Hilfe.

Problem:

Beim Runterbremsen von hohen Geschwindigkeiten habe ich das Gefühl, die Vorderachse fliegt auseinander. :confused: Es rumpelt unglaublich an der Front und meine Kiste ist nur noch schwer zu halten. Ich habe einen 9-3 aero01 mit hirsch step2, aber leider noch der originalen bremsanlage.

Ich möchte eine zuverlässige, gut zu packende Bremsanlage, die permanent schnelles Fahren und eventuell auch mal einen kurzen Abstecher auf den Ring erlaubt - mein Traum ist es, den Wagen dort mal hinzubewegen. :cool: Aber nur mit korrekter Bremse, ich bin durch Zufall auf so einige Horrorbilder von Philipp's Renneinsatz und der leeren Bremsleitung gestoßen - so sähe meine Serienbremse wohl nach der ersten Kurve aus...

Kann mir jemand was empfehlen? Vielleicht nicht gerade wahnsinnig teuer? (Vor zwei Monaten hatte ich mal ein Angebot hier aus der Runde, Porschebremse, und bin dummerweise aus Zeitgründen nicht aus dem Quark gekommen.)

 

Außerdem wäre ich für einen Reifentip auf meiner Aerofelge 17'' dankbar... Fahre zur Zeit 215/45 ZR17, Dunlop, aber was genau habe ich vergessen.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. Juli 2005 um 21:46

Das ist eine spannende Frage, ob man bezahlbar, bessere Bremsen bekommt. Ich habe neben den Serienbremsen nur die Hirsch-Anlage gefahren. Fazit: genial, aber 2.400.- Euronen ist mir das nicht Wert:

4-Kolben Bremsanlage für die Vorderachse mit 332 mm Bremsscheiben. Eigens enwickelte Bremsanlage mit hervorragender Bremsleistung, ohne Komfortabstriche. Nur in Verbindung mit Hirsch Performance Felgen montierbar.

Mit TüV und CH Abnahme. http://www.hirsch-performance.ch/zubehoer9_3.htm

Wohlgemerkt 2400 EURO plus MwSt plus Montage plus TÜV. Das sind dann schon über 3.000 ...

Gruss,

Philip

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 13:18

Bezahlbar ist wirklich das Problem. Nur, was hilft's Einem, wenn man Step2 auf dem Aero fährt und dann die Kiste nciht sauber zum Stehen bringt.

Als ich den Aero vor eineinhalb Jahren gekauft habe, bin ich vorher leider einen Viggen in Nürnberg probegefahren. Der fuhr nicht nur prima, sondern ließ sich auch noch gut zum Halten bringen.

Das Problem waren die zwei Türen (für mich zumindest, wegen Kind reinsetzen u.s.w.) und die Farbe (die fand meine Frau nicht gerade erbaulich, tja).

Tja, dann eben doch Aero, aber der Serienbremsenkram ist ein Witz.

Welche Farbe wars denn? Lightning Blue sieht doch Spitze aus! Meine Freundin hat ihren C2 auch in der Farbe gekauft :D

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 14:30

Cosmosblau nannte sich die Farbe. Ich fand's auch gut und vor allen Dingen sieht man Dich im Rückspiegel mit der Farbgebung.

Ich kann ein Lied singen von A4 1,9 + 2,5 tdi's, die mit 150 links dahinfahren und gar nicht daran denken, Platz zu machen, wenn man in stahlgrau ankommt. Mit dem netten Blau sieht das ganz anders aus...

Aber meine Frau hat diese Meinung nun absolut nicht geteilt...

Seitdem schau' ich nach 'nem Troll. Ich finde nur, dass die Magnesiumfelgen ien wenig affig aussehen. Die double-3-Spoke in 17'' sind richtig dezent...

Oh, Thread verlassen, und das nicht zu knapp... Sorry.

Cosmic Blau ist ein wenig anders. Den Viggen gab es nur in Lightning Blau, Schwarz, und Monte Carol Gelb. In USA gab es auch noch Silber und Laser Rot.

Gruss,

Philip

am 23. Juli 2005 um 16:19

...un wat nut middi brämse?

am 25. Juli 2005 um 8:36

Hallo stelo,

wenn der Viggen doch so gut zum Stehen zu bringen war, dann halt doch mal Ausschau nach einer Viggen-Bremsanlage. Kann ja nur preiswerter als die HP-Bremse werden.

Die ist übrigens auch nicht nur das gelbe vom Ei, hatte schon nach ca. 8 TKM damals Probleme mit extremen Lenkerschlagen beim auch nur sanften Herunterbremsen. Lag wohl daran, dass eine Scheibe eine deutliche Unwucht hatte. Hirsch gab keine Gewährleistung mit der Begründung, dass für ihn nicht nachvollziehbar wäre (verständlich), wie ich mit der Bremse umgegangen wäre. So wäre nicht auszuschließen, dass bei einer Gewaltbremsung aus über 250 oder durch kalten Hochdruckreiniger auf heiße Räder die Scheiben in Mitleidenschaft gezogen worden wären.

Kann beides sicher ausschließen, da ich damals den Troll noch sorgsam einfuhr, auch sonst kein Heizer vor dem Herrn bin und das mit dem Hochdruckreiniger auch nie stattgefunden hat...

Letztlich habe ich schweren Herzens zwei neue Scheiben a 1.000,-- Euro gekauft. Über einen bekannten Saab-Händler habe ich später erfahren, dass Hirsch mit etlichen Bremsanlagen Probleme wegen krummen Bremsscheiben hatte, hauptsächlich beim 9-5.

Na ja, Schwamm drüber.

Aber die Bremsanlage, die Du ohne Reue auf dem Ring malträtieren kannst und die dabei wenig kostet, die wirds wohl leider nicht geben.

Viel Text für eine kurze Meinung ;-) :

Schau mal nach der Viggenanlage, vielleicht bei Deinem "Freundlichen"!

Gute Woche wünscht

Troll 2,3 R

am 25. Juli 2005 um 8:51

Viggenteile sind leider extrem teuer und Bremsen will ich eigentlich nicht 2. Hand kaufen. Ich hoffte, dass es aus dem Saab/Opel-Zubehör etwas Brauchbares gibt.

Danke für die Infos. Die Hirschanlage käme auch nicht in Frage - Kostenaufwand und mein persönliches Fahrverhalten rechtfertigen das nicht. :D

stelo

Nur zur Info. Die Hirsch Scheiben kosten normalerweise etwa 350 EURO pro Stück, inkl. MwSt. Gruss, Philip

Bei eBay ist zur Zeit eine komplette Viggen Bremsanlage im Angebot.

Ich habe auch meiner Homepage ein paar Bremsen-Erfahrungen hizugefügt: Link

Gruss,

Philip

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Ich habe auch meiner Homepage ein paar Bremsen-Erfahrungen hizugefügt: Link

Gruss,

Philip

Danke Philip!:)

Gibt´s das auch auf französisch?

Ich muss noch für den Urlaub üben...:)

Nederlandse Taal is ook lekker...:D

Ist nicht wirklich ernst gemeint. Aber mein Englisch ist nicht wirklich brauchbar...:(

Für den Text brauch ich locker ´ne Stunde, allerdings dann lückenlos übersetzt, ...

In Deutsch wäre erheblich einfacher...

am 29. Juli 2005 um 12:47

@wvn

Na, wenn der Verkäufer nicht mal die ungefähre Laufleistung der gebrauchten Anlage dazu schreibt, Finger weg.

http://i20.ebayimg.com/01/i/04/8b/46/56_1_b.JPG

 

EDIT:

...hat EUR 214,68 gebracht. Kostet bei Elkparts als "308mm front brake upgrade kit" für GM900, 9-3, 9-5: £379.99

Deine Antwort
Ähnliche Themen