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Besser den Diesel oder Benzin? Wer kennt den Vergleich?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 22. April 2010 um 15:37

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen V40 1,8l 122 PS als Benziner gekauft. Mit Automatikgetriebe.Doppelt bereift, sehr guter Zustand mit Händlergarantie. 119tsd Km 7 Jahre alt für 5999.-€. Alles in allem eine schöne Sache, aber ich frage mich ob ich mir besser den Diesel gekauft hätte. Denn ich frage mich wo denn die 122 Elche sind! Er fühlt sich etwas lahm an, vielleicht ist das alles wirklich nur ein Gefühl, denn wenn man vorher einen alten klapperigen Polo gefahren hat, dann ist das Gefühl für Geschwindigkeit natürlich ein ganz anderes. Daher meine Frage: wäre ein Diesel durchzugsstärker gewesen, sprich hätte er mehr Fahrspaß gebracht? Benzin hat sicherlich auch Vorteile, er ist sehr leise, was angenehm ist. Aber eben etwas lahm!

Hat einer von Euch einen direkten Vergleich von Diesel zu Benzin in diesem Fahrzeug?

Ich freu mich auf Antwort!

Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stefan4Golf4

Wie sieht es eigentlich mit der Zuverlässigkeit/Haltbarkeit beim Diesel aus? Das sind meines Wissens Motoren von Renault. Sind Laufleistungen jenseits der 300000Km möglich?

Ja, schau Dir mal die Liste mit den "km-Ständen" an, dort gibt's einige mit >300'000km.

 

 

Ansonsten finde ich den Thread inzwischen ziemlich sinnlos, denn erstens ist der Elch gekauft und zweitens hätte man vor dem Kauf herausfinden sollen, ob der Diesel nicht besser gewesen wäre... :rolleyes:

Ich habe meinen V40 1.5 Jahre lang gesucht und habe ausser T4 und 1.6 alles gefahren, inklusive S40 und V50. Da hatte ich eine solide Entscheidungsbasis.

Gruss wamic - kauft wovon er überzeugt ist und trauert nicht dem nach, was er nicht gekauft hat! :)

PS: Wo ist der TE abgeblieben? Sicherlich fährt er ganz zufrieden mit seinem 1.8 rum und wir versuchen hier krampfhaft weiterhin Äpfel mit Birnen zu vergleichen...

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Hallo :)

 

Ich selbst fahre den Diesel mit 116 PS und bin noch nie den Benziner gefahrn. Aber was ich sagen kann ist, dass ich wirklich sehr zufrienden bin mit der Motorleistung.

Der Diesel ist sehr brummig. Im Standgas an der Ampel vibriert oft der ganze Innenraum. Da ich normalerweise nur in meinem Auto fahre, bin ich jedesmal wieder überrascht wie ruhig andere Autos sein können (vor allem andere Benziner). Mich stört die Brummigkeit aber nicht wirklich, sie rundet das Diesel-Feeling ganz gut ab.

Was mir am besten an meinem Diesel gefällt, ist die Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen und der niedrige Kraftstoffverbrauch (bei meiner täglichen Strecke: 4,5 bis 5 l/100km).

Ich kann dir deine Frage leider auch nicht beantworten, ob jetzt der Diesel oder der Benziner besser ist. Das muss jeder selbst entscheiden. Für mich wär ein Benziner nichts weil ich sehr viel fahre (es sei denn er wäre auf Gas umgerüstet).

Aktuell fahre ich mit 0,12€ pro Kilometer (wirklich alle Kosten, ohne Wertverlust).

 

Gruß

Matthias

Hey,

also ich habe den 1,6 ltr, und ich finde eigentlich daß er (normalerweise, meiner hat gerade Probleme) sehr gut zieht, für die PS. Er kommt halt erst bei ca 4.000 U/min. Aber die Benziner sind meiner Meinung nach viel zivilisierter was die Vibrationen etc angeht.

Hi Ralf

Erstmal Glückwunsch zum Elch! Er wird Dir sicherlich ein treuer Begleiter sein.

Die 122 Elch sind schon da, allerdings verschwinden gefühlt ein paar durch die Wandlerautomatik, kannst Du nichts machen dagegen - ist bei meinem 2.0T auch so.

Den Diesel habe ich damals auch mal ausprobiert. Der hat mir dann aber wegen der fehlenden Automatik und dem früh einsetzenden Begrenzer nicht zugesagt. Zudem ist Diesel bei uns finanziell auch nicht hinreichend attraktiv.

Je nach Deiner Fahrleistung bietet der 1.8 auch die Möglichkeit für eine LPG-Umrüstung, wodurch er wesentlich günstiger wird als der 1.9D. Ausserdem kannst Du über Umweltplaketten nur müde lächeln... ;)

In diesem Sinne: Nicht den Kopf zerbrechen, sondern fahren und Spass haben!

Gruss wamic

Hallo,

 

ich fahre einen V40 so wie du und hatte am Anfang die selben Probleme!

Ich habe als erstes mal den Luftfilter, neues Motoröl 5 W 40 von Castrol und neue Zündkerzen mit 4 Elektronen gewechselt.

Dann eine schnelle Autobahnfahrt und heute fährt er sehr gut. Ich kann aus den Stand sehr schnell losfahren, aber kann auch sehr sanft fahren. Nur die Federung ist ein wenig unsanft, zumindes zu hart.

Aber sonst ein tolles Auto. Ich fahre ihn sehr gern!!! :)

 

Der Vergleich Diesel oder Benziner. Ein Diesel verbraucht weniger Kraftstoff als Benziner. Wenn mann aber ein V40 mit einer Automatik fährt, dann sollte es ein Benziner sein. Ein Benziner ist leise, wehrend ein Diesel doch lauter ist. Auch gibt es Diesel mit Automatikgetriebe, aber da müssen die Motoren recht stark sein. Man kann eigentlich kein richtigen Vergleich zwischen einen Diesel oder Benziner ziehen. Es gibt Vorteile und Nachteile auf beiden Seiten.

 

 

Schöne Grüße von Torsten

Hey @toerres,

bischt ihn nicht Probe gefahren?

Trotz allem: Glückwunsch zum schönen VOLVO. Gruß

am 23. April 2010 um 8:22

Also ich hab leider auch keinen Vergleich für dich!

Fahre den 1,9D mit 116PS und finde nicht, dass er sehr laut ist! Auch von den Vibrationen her ist er absolut ok.

Ich bin vorher einen Mazda 323F Bj '96 gefahren. Das war ein Benzin und ich muss ehrlich sagen, ich liebe meinen VOLVO und werde ich erst hergeben, wenn er mir in den Händen zerfällt :D

Er ist sehr gut zu fahren, und zieht auch schön. Also der Motor ist nach seinen 260Tkm einfach nur TOP!

Ich wünsch dir trotz deiner Überlegungen, ob du nicht eventuell doch einen Diesel hättest nehmen sollen, viel Spaß und Vergnügen mit deinem VOLVO!!!

Lg

Christian

Hi,

also ich hatte den Vergleich zwischen GDI und meine jetzigen Diesel. 1. Der GDI war wirklich schwach gegenüber den Diesel und von der Lautstärke im Innenraum ist der Diesel leiser laut fahrzugschein 1dB was man schon merkt. Aber du hast ja den normalen 1,8 ohne i was schon mal ein Vorteil ist der mag noch leiser sein als der Diesel. Der Diesel kommt von unten raus ab ca 1500 touren Drehmoment keine Frage ist natürlich um einiges mehr Verbrauch liegt bei mir unter 6 liter Diesel bei dem GDI war unter 9 Liter nichts zu machen.

Hi,

ich kann meinen dieselfahrenden Vorrednern nur zustimmen: sehr ordentliche Motorleistung bei Verbrauch zw. 5 und 6 Litern; hoerbar is der Diesel natuerlich, wobei sich alles sehr im Rahmen bewegt und mich persoenlich ueberhaupt nicht stoert. Die genannten 0,12euro/km Kilometerkosten erreiche ich allerdings deutlich nicht.

mit dem direkten vergleich zum benziner kann ich allerdings leider auch nicht dienen, wuerde den Diesel aber sofort wieder nehmen.

ich fahre den Turbodiesel mit 115PS. Durch den Turbolader hat er ein hohes Drehmoment. Wenn ich, z.B. aufgrund einer Dienstreise, mal ein Auto mit Saug-Benziner bekomme, denke ich zunächst gefühlsmäßig, es ist kaputt, weil es einfach nicht zieht. Nur durch Runterschalten und Ausdrehen geht was, woran man sich erstmal gewöhnen muss. Auch die Tankreichweite ist bei Benzinern deutlich kürzer. Ein Benziner mag etwas leiser sein, aber mein Diesel ist nicht störend laut. Einen Benziner würde ich mir nur noch kaufen, wenn er entweder auch einen Turbo hat oder entsprechend viel Hubraum (meine Schätzung: 2L Turbo entspricht 3L Sauger).

am 26. April 2010 um 7:59

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an unsere Diesel Kollegen mit dem 1,9 D 116 PS.

Was zahlt ihr an Steuern Jährlich für den V40?

Ich spiele mit dem Gedanken meinen V40 T4 zu verkaufen und dann einen 1,9 D mit 116 PS zu kaufen.

SG

Manu

Hallo!

In AT kostet der 116PS-Diesel 402,6 Euro motorbezogene Steuer /Jahr.

Bei uns richtet sich dieser Betrag allerdings ausschließlich nach Motorstärke und nicht nach Benzin/Diesel.

Lg, Michi

am 26. April 2010 um 17:02

Euro 293.-

 

Zitat:

Original geschrieben von Ammi89

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an unsere Diesel Kollegen mit dem 1,9 D 116 PS.

Was zahlt ihr an Steuern Jährlich für den V40?

Ich spiele mit dem Gedanken meinen V40 T4 zu verkaufen und dann einen 1,9 D mit 116 PS zu kaufen.

SG

Manu

am 26. April 2010 um 19:01

Aktuell noch 314,- EUR (incl. Strafsteuer da nur EURO 3 und kein Feinstaubfilter)

und ab 01.04.2011 wieder 293,- EUR. :)

Gruß Axel

am 26. April 2010 um 19:22

Axel hat Recht!

Gruß

Wolfgang

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