1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Besser E320 oder E300-24 nehmen?

Besser E320 oder E300-24 nehmen?

Mercedes
Themenstarteram 28. November 2009 um 12:17

Hallo in die Runde,

könnt ihr mir bitte kurz erläutern, welcher der beiden o. g. Motoren bei einem 124er die bessere Wahl wäre? Schaue mir in 3 Tagen zwei 124er aus jeweils 1994 an, der eine halt mit dem 320er Motor und der andere mit dem 300-24. Leistung ist ja scheinbar gleich, gibt es irgendwelche Schwachpunkte? Welcher ist haltbarer? Durstiger? Und überhaupt?

 

Ach so, der letzte 124er hatte ja am Kofferraum und an der Fahrertür noch ein Empfänger für die Zentralverriegelung. Kann ein 124er mit ZV aber halt ohne diese Empfänger mit einer ZV mit Fernbedienung nachgerüstet werden?

 

Danke Euch im voraus

 

LG Filou

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ist das Thema noch aktuell?

Das Cabrio hat teils eigene Gesetze.

- Wenn beide Fz unfallfrei und nachvollziehbar sind und Dein einziges Problem die Fernbedienung ist:

- Beide FZ gründlich auf Rost prüfen, insbes Radläufe und Kanten Sakkobretter (genau auf die Abläufe achten), Federdome und Batteriekasten sind gelegentlich anfällig.

- Beim Automat: Getriebeöl ist alle 60 tkm fällig, unbedingt einhalten und Öl- samt Filterwechsel nachweisen lassen.

- Heckscheibe: die Verklebungen der einzelnen Elemente der Scheibe stehen unter zu hoher Spannung und platzen an den seitlichen Rändern gerne auf: Heckscheibenheizung fällt mindestens teilweise aus, keine/ eingeschränkte Sicht nach hinten und der Schaden frisst sich immer weiter durch. Austausch beim E 320: ab ca 1000.-, da es die teuerste Scheibe ist, die MB in der Baureihe zu bieten hatte und es hilft nur ein Wechsel der garantiert kommt.

- MoPf I: lt. den Beiträgen im Forum der stabilere aber etwas durstigere Motor, der nicht ganz so viel Pflege braucht. Verbautes Material ist weitgehend besser als beim Nachfolger, in dem reichlich qualitativ minderwertigeres Zeugs (Kabel, Leitungen, Isolierungen) verbaut wurde.

- MoPf II: lt. eigener Erfahrung: Motorkabelbaum: Ausmessen oder Batterie ausbauen, Verkleidung weg und gründlich dahinter schauen. (Made in Polen) Materialkosten 749.- zzgl Einbau und Märchensteuer und der kommt garantiert. Alle sichtbaren Kabel innerhalb der Karosserie sichtprüfen. Viele brechen gerne oder die Isolierung wird porös und fällt ab. El Fensterheber vorne anfällig, Leder und Automat ein Muss, wenn der als Sammlerstück "enden" soll. Lack auf Wasserbasis und damit empfindlicher. Beim 320 brechen wegen des hohen Gewichtes gerne die vorderen Federn.

Manchmal siffts an der Dichtung ZylKopf, prüfen.

Ansonten bei guter Pflege ein tolles Auto mit hohem Spaßfaktor (außer an der Tanke)

Mach mal nen Bild, wenn die Entscheidung gefallen ist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde den 320er nehmen!

Ja sicher kannst eine Funk ZV nachrüsten, gibt es ab keine Ahnung schätze mal 50€ rum zu kaufen!

Also der 320er ist halt der verbesserte nachvolger vom 300er.

Sicherlich kann der auch irgendwo schwachpunkte haben, kenne aber keine. Habe auch den 320 und bin zu frieden mit dem Motor.

ZV nachrüsten ist kein Problem, dazu gibts hier einite Threads und bei Ebay günstige Fernbedienungen.

stimme ebenso zu..320er

beim 320er darfst gleich mal min. 800 euro für nen neuen MKB einrechnen. Der kommt zu 100%ger sicherheit.

Das hat der 300-24V nicht, aber der 300-24V ist eher ein Sport Motor, heisst er brauch drehzahl und davon reichlich. WEnn mich nich alles täuscht dreht der locker bis 7500 U/min. Und das kriegt er auch von den meisten Fahrern, weswegen die ZKD ziemlich anfällig ist beim 300-24V. Aber bei guter Pflege ist das auch kein so großes Problem.

Der 320er ist da der Gediegenere Motor, hat Power von untenraus und Harmoniert super mit der Automatik. Den 24V würd ich nicht mit Automatik nehmen...da passts Schaltgetriebe besser, vorallem weil der das Sportschaltgetriebe hat, was echt schön zu Schalten ist.

Beim 320er kann sich auch der HFM verabschieden, was der 300-24V wiederrum auch nich hat.

Beide Motoren sind toll, der 320er ist aber eben eher der Gediegenere für Automatikfahrer und der 300-24V ist für die Sportlichen. Ich persönlich tendiere eher zum 24V...aber das is geschmackssache. Fahr beide Probe.

Übrigens, der 300-24V kann nicht von 94 sein. Der wurde nur zwischen 90 und Ende 92 gebaut. Bei dem kannst ne FFB nachrüsten, beim anderen nicht, sonst bekommst heftige Probleme mit der Wegfahrsperre.

Themenstarteram 28. November 2009 um 13:43

Danke Euch für die bisherigen Antworten. Ganz kurz noch folgende Fakten:

 

1.) Es soll das Cabrio werden

2.) Auf jeden Fall mit Automatik und Klima

3.) Demnach wohl doch eher der 320er...

4.) Gerade der 320er wird dazu als 94/95er derzeit sehr günstig in den USA angeboten.

5.) Sollte doch eigentlich sehr wertstabil in den kommenden Jahren bleiben???

 

Gruß, Filou

 

 

Jeder 124er is im richtigen Pflegezustand wertstabil.

Cabrios sowieso.

Aber wie gesagt, wenn du glück hast findest einen mit gemachtem Kabelbaum, aber wenn nich, rechne locker mal 800-1200 Euro Reperatur mit ein. Und das musst gleich gemacht werden, ansonsten schießt du dir unter umständen dein MSG ab...was auch wieder sehr teuer wird.

Willst du dir den aus den USA holen? Und beim Cabrio kannst dich auch noch bis 97 Umgucken...die hatten dann auch nochmal son paar kleine "updates"

Also ich würd gar nicht unbedingt nach dem motor gehen sondern eher nach dem Allgemeinzustand des Fahrzeugs.

Ich hab ja den 300-24V Motor und ich denke man kann ihn auch gut fahren ohne jedesmal bis 7000 Umdrehungen zu gehen. Aber wie gesagt. Wahrscheinlich haben beide Motoren Vor und Nachteile. Wichtig wäre mir eher der Zustand des kompletten Fahrzeugs.

Das hab ich auch nich gesagt, aber der 300-24V ist nen Drehzahlmotor und braucht viel Drehzahl um die gleiche Leistung zu bringen wie der 320er. Der 300-24V dreht auch viel "besser" und freier hoch als der 320er. Ich persönlich muss sagen das man dem 300-24V gerne die Sporen gibt, weil er eben nach den Drehzahlen giert.

Im gegesatz zum 320, der von untenraus richtig Drehmoment hat, den man eher mit wenig Drehzahl fährt, weil er obenrum bissl zugeschnürt wirkt (meine meinung und im gegensatz zum 300-24V). Der 320er ist nen richtiger Motor zum Cruisen und passt wunderbar zum Cabrio, wohingegen der 300-24V eher in die Limo oder in den Kombi passt.

Und wie schon erwähnt, der 300-24V hatte serienmässig das Sportschaltgetriebe, was sich echt super Schalten lässt und ich, zumindest bei dem Motor, jeder Automatik vorziehe.

Hallo,

 

ich habe den 300-24 als Cabrio & Automatik. Das verträgt sich wunderbar! Eignet sich auch prima zum cruisen, dafür reicht das Drehmoment dicke aus und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Fährt man sportlicher (Automatik auf "S") belohnt der Motor, wie die Vorredner beschrieben haben, mit toller Leistung und (da ist er imo besser als der 320) mit tollem Sound.

Probleme macht der 300-24, wenn er nicht schonend warm gefahren wird (ZKD), ansonsten ist er sehr robust (sagt meine Werkstatt....).

 

Ich schließe mich der Meinung eines Vorredners an: Der Gesamtzustand des Wagens ist viel entscheidender. Die bessere Karosse mit der gepflegteren Innenausstattung ist sicher die bessere Wahl. Beide Motoren machen (insbesondere im Cabrio) glücklich :-)

 

Gruß,

 

Thomas

Hallo,

 

kleiner Nachtrag noch......: Die Modelle bis ca. Mitte 94 waren noch nach "alter" Methode lackiert. Die Neueren neigen zu Rost an den Kofferaumschlössern und oder beschriebenen Empfängern für die Fernbedienung.

Aber wenn es ein Fahrzeug aus dem sonnigen Californien wird, ist Rost sicher das geringste Problem....

 

Viel Erfolg!

 

Thomas

 

 

Themenstarteram 28. November 2009 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

Jeder 124er is im richtigen Pflegezustand wertstabil.

Cabrios sowieso.

Aber wie gesagt, wenn du glück hast findest einen mit gemachtem Kabelbaum, aber wenn nich, rechne locker mal 800-1200 Euro Reperatur mit ein. Und das musst gleich gemacht werden, ansonsten schießt du dir unter umständen dein MSG ab...was auch wieder sehr teuer wird.

 

Willst du dir den aus den USA holen? Und beim Cabrio kannst dich auch noch bis 97 Umgucken...die hatten dann auch nochmal son paar kleine "updates"

1.) Kannst Du mir bitte kurz erläutern, woran ich den "gemachten Kabelbaum" erkenne, und wo bei dem Kabelbaum der Schwachpunkt liegt?

 

2.) Was für "kleine updates" gab es dort?

 

Vielen Dank nochmals und Gruß

 

Filou

Naja nen gemachten Kabelbaum erkennst du daran, das er nich auseinanderfällt^^ Der schwachpunkt ist die Ummantelung der Kabel.

Da hat MB damals das falsche Material genommen...jedenfalls fällt die Ummantelung auseinander, an wirklich jedem Kabel (Ich hab sogar schon einige Drosselklappen von innen gesehen, wo die blanken Kabel aneinandergeschubbert haben)

Problem is eben, das wirklich jedes Kabel davon betroffen ist.

So weit ich das weis waren die Updates "nur" kometischer Natur. Stichword Final Edition usw...

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

So weit ich das weis waren die Updates "nur" kometischer Natur.

Habe ich was nicht mitbekommen? Was ist da eingeschlagen?:D:confused::D

Das "S" bei der Automatik steht übrigins nicht für Sport sondern für Standard ;)

Final Edition ab Herbst 1996. 17" Amg Leichtmetellräder, Klima Serie, Holzlederlenkrad Serie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen