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Besser W211 Vor-MOPF Bj. '03 1. Hd., 160 tkm oder doch MOPF 3./4. Hd., 260 tkm für ca. 6.300 Euro?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 20:19

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich soweit alles verstanden habe und nicht gegen die Regeln verstoße. Ich habe mir schon einige Beiträge angesehen und auch die Suchfunktion gewählt, aber seit den Beiträgen ist auch schon einiges an Zeit verganden und ich habe ein sehr spezielles Beispiel.

Da meine Frau die meiste Zeit mit meinem Firmenwagen unterwegs ist und ich viel Landstraße und Autobahn fahre, möchte ich Ihr Auto verkaufen und mir ein W211 kaufen. Ich fand den Wagen schon früher sehr schön und würde auch lieber in so einem Auto sitzen als in meinem neuen Ford(Edge Bj2017 Sport). Der hat mir ehrlich gesagt etwas zu wenig Zug und Luxus. Ich mag dieses Holz im Benz.

Nun meine Frage:

Derzeit habe ich die Möglichkeit von Privat ein w211 zu kaufen: Der hier

Oder eben ein Mopf ab 10/06.

Jetzt habe ich zu dem Vormopf schon einiges gelesen (Problme mit SBC, Kugelgelenke und Gummis, Kettenrad) und auch zu dem Mopf (Airmatikprobleme usw.)

Vom Aussehen her gefällt mir der Mopf natürlich besser, jedoch liegt meine Absolute Schmerzgrenze bei 6500 Euro. Da ich sehr viele Bekannte habe, die Werkstätten besitzen, würde ich anfallende Themen soweit wie möglich dort erledigen lassen. Des weiteren geht es mir nicht darum, den Wagen später mit dem geringsten Wertverlust zu verkaufen, sondern einfach in den nächsten 4-5 Jahren jeden Tag zu wissen wofür ich arbeite und etwas Luxus zu erfahren. Eine Autofahrt ist die einzige Zeit, die man nur für sich alleine hat und diese möchte ich so gut wie möglich genießen - gerne auch bei 240km/h.

Zu was würdet Ihr mir raten und welche Fragen sollte ich den Verkäfern stellen, damit ich eine richtige Entscheidung treffen kann? Für den Vormopf habe ich mir schon folgendes aufgeschriben:

• SBC Bremse gewechselt? Bei 200k ist schwellenwert erreicht. (900 Euro + 240 Einbau)

• Kugelgelenke und Gummies gewechselt?

• Wann zuletzt Service?

• Kettenrad gewechselt? (steht bei der Motornummer in der Mitte eine 30? Dann kann es zu

Problemen kommen)

Habt Ihr Ergänzungen für mich?

Wenn Ihr jetzt alle zum Mopf tendiert, wonach sollte ich hier fragen und worauf achten?

Herzlichen Dank im Voraus.

 

Beste Antwort im Thema

Du solltest darauf achten, auf jeden Fall noch ein paar Tausender am Sparbuch zu haben! ;)

Und das meine ich ganz ernst.

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28 Antworten

Du solltest darauf achten, auf jeden Fall noch ein paar Tausender am Sparbuch zu haben! ;)

Und das meine ich ganz ernst.

Kpl. neue Inspektion inkl. aller!!! Öle, Bremse und Wartungsstau beheben,

Paar Teile, also für das erste 2k in der Rückhand haben.

Egal ob Vormopf od. Mopf

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 20:45

Ok, verstehe ich, danke. Aber das wird bei einem 530d oder einem Audi A6 aus den Baujahren und für 6300 Eronen nicht anders sein.

Also zu was würdet Ihr denn tendieren?

@Sippi-1 Was bedeutet "Kpl." ?

danke vorab.

Das bekannte Kettenradproblem betrifft den CDI-Motor nicht. Das gab es beim M272 und M273 Benziner.

Ob nun ein 15 Jahre altes Auto mit relativ wenig km oder ein 12 Jahres altes Auto mit verhältnismäßig mehr km ist im prinzip egal. Rechne damit, dass da einiges kaputt gehen kann was Geld kostet. Und je mehr Extras verbaut sind, umso mehr kann auch kaputt gehen.

Einen scheckheftgepflegten Wagen mit nachvollziehbarer Fahrzeughistorie aus 1. Hand würde ich einem runtergerittenen aus 3. oder 4. Hand ohne nachvollziehbarer Wartungs- und Reparaturhistorie definitiv vorziehen.

Und lass Dich von niedrigen km-Ständen nicht blenden. Gibt einige Beiträge hier mit Tachobetrug. Und das ein Wagen frisch 2 Jahre TÜV hat, hat ebenfalls keine Bedeutung. Kann trotzdem Schrott auf Rädern sein.

200k km und Schwellenwert erreicht ist absoluter Quatsch!!! Auch 300.000 Bremsungen sind völliger Quatsch. Es passiert wenn es passiert, es ist ein Verschleißteil wie viele andere auch - das möchten die meisten nur nicht hören.

Es wäre lediglich interessant zu wissen welche Teilenummer die aktuelle SBC in dem Auto hat. Alles zwischen A005..A009 ist ok und hält wesentlich länger als die ersten.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 20:54

Zitat:

@burky350 schrieb am 12. Februar 2018 um 21:46:14 Uhr:

Das bekannte Kettenradproblem betrifft den CDI-Motor nicht. Das gab es beim M272 und M273 Benziner.

Ob nun ein 15 Jahre altes Auto mit relativ wenig km oder ein 12 Jahres altes Auto mit verhältnismäßig mehr km ist im prinzip egal. Rechne damit, dass da einiges kaputt gehen kann was Geld kostet. Und je mehr Extras verbaut sind, umso mehr kann auch kaputt gehen.

Einen scheckheftgepflegten Wagen mit nachvollziehbarer Fahrzeughistorie aus 1. Hand würde ich einem runtergerittenen aus 3. oder 4. Hand ohne nachvollziehbarer Wartungs- und Reparaturhistorie definitiv vorziehen.

Und lass Dich von niedrigen km-Ständen nicht blenden. Gibt einige Beiträge hier mit Tachobetrug. Und das ein Wagen frisch 2 Jahre TÜV hat, hat ebenfalls keine Bedeutung. Kann trotzdem Schrott auf Rädern sein.

Danke für die Antwort,

das bringt mich schon etwas weiter. Der Kerl, der das verkauft hat den wagen selbst gekauft und fuhr ihn entsprechend 15 Jahre. Wenn du so ein Ding selber besitzt und ihn neu gekauft hast, dann gehst du damit anders um, als wenn es ein Firmenwagen ist oder einer, den du für unter 10k erstanden hast.

Tüv neu ist klar, kann da selber einige Geschichten erzählen. Ich würde den Wagen(also vorMopf) vorher von einem Dekra Freund prüfen lassen, bevor ich den dann kaufe. 6300 Euro sind eine Menge Geld ohne Gewährleistung, aber solche KM Stände findet man für den Preis fast garnicht mehr und er ist mir schon 1000 Euro nach langem hin und her entgegen gekommen.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 20:56

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. Februar 2018 um 21:52:45 Uhr:

200k km und Schwellenwert erreicht ist absoluter Quatsch!!! Auch 300.000 Bremsungen sind völliger Quatsch. Es passiert wenn es passiert, es ist ein Verschleißteil wie viele andere auch - das möchten die meisten nur nicht hören.

Es wäre lediglich interessant zu wissen welche Teilenummer die aktuelle SBC in dem Auto hat. Alles zwischen A005..A009 ist ok und hält wesentlich länger als die ersten.

Danke, wo genau finde ich die Teilenummer der SBC?

Abkürzung für komplett

Teilenr. steht auf der SBC

Zitat:

@dgr87 schrieb am 12. Februar 2018 um 21:54:55 Uhr:

Danke für die Antwort,

das bringt mich schon etwas weiter. Der Kerl, der das verkauft hat den wagen selbst gekauft und fuhr ihn entsprechend 15 Jahre. Wenn du so ein Ding selber besitzt und ihn neu gekauft hast, dann gehst du damit anders um, als wenn es ein Firmenwagen ist oder einer, den du für unter 10k erstanden hast.

Tüv neu ist klar, kann da selber einige Geschichten erzählen. Ich würde den Wagen(also vorMopf) vorher von einem Dekra Freund prüfen lassen, bevor ich den dann kaufe. 6300 Euro sind eine Menge Geld ohne Gewährleistung, aber solche KM Stände findet man für den Preis fast garnicht mehr und er ist mir schon 1000 Euro nach langem hin und her entgegen gekommen.

Ja, so sehe ich das auch.

Für das Budget wirst Du sonst lange nach einem Wagen aus 1. Hand suchen müssen. Ist ein Avantgarde mit überschaubarer Sonderausstattung. Der Teufel steckt wie immer im Detail, aber ich denke für 6.300 steht der recht gepflegt da.

Wenn Du die Fahrgestellnummer hast, können wie die Ausstattungsliste nochmal angucken.

Wenn er nicht zu weit von Dir weg steht, dann mach einfach mal eine Probefahrt.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 21:08

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 12. Februar 2018 um 21:57:05 Uhr:

Abkürzung für komplett

Teilenr. steht auf der SBC

Hallo Sippi,

danke nochmal. Komme ich bei der Besichtigung des Fahrzeugs problemlos an die SBC dran? Wo genau sollte ich danach suchen, also wo befindet sich die Nummer? Kann ich Sie anhand der FIN irgendwo selbst herausfinden?

Danke im Voraus.

Die Nummer der SBC steht auf dem Ventilblock bzw. auf der Einheit vorne links (Beifahrer im Motorraum). Über dem Scheinwerfer. Wirst du auch sehen weil dort im Alu "SBC" drin steht.

 

Was mir öfters beim 320Cdi bekannt ist sind Pleullagerschäden. Defekte Einspritzdüsen können auch mal vorkommen beim Diesel allgemein.

Nicht verrückt machen lassen :). Habe nur hier und dort einige 320CDI mit Pleullagerschaden gesehen. Das sind aber auf die Menge gerechnet bestimmt Einzelfälle.

Probleme mit der Vorderachse gibt es auch beim Mopf. Also völlig egal. Probleme ist evt. zu übertrieben. Aber es ist eine kleine Schwachstelle.

Gruß Jan

Mach ne Probefahrt ;)

 

Alles weitere ergibt sich dann.

 

Nummer erkennt man auf der SBC wie bereits gesagt wurde...

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 21:30

Zitat:

@burky350 schrieb am 12. Februar 2018 um 22:06:25 Uhr:

Zitat:

@dgr87 schrieb am 12. Februar 2018 um 21:54:55 Uhr:

Danke für die Antwort,

das bringt mich schon etwas weiter. Der Kerl, der das verkauft hat den wagen selbst gekauft und fuhr ihn entsprechend 15 Jahre. Wenn du so ein Ding selber besitzt und ihn neu gekauft hast, dann gehst du damit anders um, als wenn es ein Firmenwagen ist oder einer, den du für unter 10k erstanden hast.

Tüv neu ist klar, kann da selber einige Geschichten erzählen. Ich würde den Wagen(also vorMopf) vorher von einem Dekra Freund prüfen lassen, bevor ich den dann kaufe. 6300 Euro sind eine Menge Geld ohne Gewährleistung, aber solche KM Stände findet man für den Preis fast garnicht mehr und er ist mir schon 1000 Euro nach langem hin und her entgegen gekommen.

Ja, so sehe ich das auch.

Für das Budget wirst Du sonst lange nach einem Wagen aus 1. Hand suchen müssen. Ist ein Avantgarde mit überschaubarer Sonderausstattung. Der Teufel steckt wie immer im Detail, aber ich denke für 6.300 steht der recht gepflegt da.

Wenn Du die Fahrgestellnummer hast, können wie die Ausstattungsliste nochmal angucken.

Wenn er nicht zu weit von Dir weg steht, dann mach einfach mal eine Probefahrt.

Ja der steht nur 20km entfernt. Werde mir den morgen einmal ansehen und direkt die Fahrgestellnummer bzw. FIN, (das ist doch das gleiche oder?), herausfinden. Er sollte als Käufer aber auch noch die Koplette Liste der Ausstattung haben. Wollte er mir auch noch zusenden. Hat auch noch Sommerreifen auf Alus dabei.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 21:43

Hier ist die Fahrgestellnummer: WDB2110261A295665

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