ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bessere Alternatvie zu Privat-Leasing bei Jahreskilometerverbrauch von 1500 km

Bessere Alternatvie zu Privat-Leasing bei Jahreskilometerverbrauch von 1500 km

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 6:12

Hi,

im April 2024 endet unser aktuelles Leasing (VW T-Cross). Eigentlich würde ich nun wieder einen Leasingvertrag abschliessen, allerdings stört mich, dass wir kaum die 40.000 km über die vier Jahre bedienen.

Unsere "AutoSituation" kurz erklärt: Wir besitzen einen bezahlten Mercedes GLS 400 der eigentlich als Familienkutsche fungiert, für längere Strecken zur Familie meiner Frau/ Urlaub/ Besuch von Freunden. Hier haben wir eine Laufleistung von 2500 km im Jahr.

Dann habe ich im April 2020 für die Fahrten zur Arbeit und für kleinere Wege wie Einkauf etc. einen Leasingvertrag für einen T-Cross abgeschlossen. Das mit dem LockDown kam überraschend, seitdem bin ich bis auf einen Tag in der Woche im Homeoffice.

Wir sind super zufrieden mit dem T-Cross und hätten wieder einen geleast. Allerdings fahren wir maximal 1500 km im Jahr damit, ich glaube sogar noch weniger. Gibt es bessere Alternativen als Leasing? Den Vorteil im Leasen sehen wir darin dass es ein Neuauto ist (keine Überraschungen) und eine geringe Monatsrate, ohne jetzt einen 5-stelligen Betrag für einen Gebrauchtwagen auszugeben.

Ich hätte gerne Eure Erfahrungen bzw wie Ihr mit der Situation umgehen würdet. Einen Gebrauchtwagenkauf möchte ich nicht komplett ausschliessen, allerdings ist der Markt gerade nicht gut.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wo wohnst Du? Hast Du schon mal über Car-Sharing nachgedacht?

Bei einer derart geringen Fahrleistung könnte es sogar auch rechnen, mit dem Taxi zu fahren.

Oder noch einfacher: Was spricht dagegen, den GLS für alle Fahrten zu nutzen? Der steht sich ja auch die Reifen platt.

am 27. Oktober 2023 um 7:10

Wenn so wenig Kilometer zusammen kommen, wird wegen der Fixkosten der einzelne Kilometer relativ teuer, daher können Taxi oder Carsharing konkurrieren.

Bei vielen Kurzstrecken ohne Langstrecken und bis 5000km/Jahr bieten sich die E-Auto-Abos von

e-flat.com

an, wo man für einen konkurrenzfähigen Festbetrag alles inklusive hat außer Strom.

Also sofern da nicht jeweils ne Null fehlt würde ich einen gebrauchten Kleinwagen bis 5k dafür anschaffen.

Die Dinger stehen ja mehr als das sie fahren.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 11:05

Wahrscheinlich wird es ein gebrauchter Kleinwagen. Wir haben zwei Kleinkinder und die fahren ab und an im T Cross mit. Es tut einfach weh wenn man so wenig fährt und nach vier Jahren knapp 10000 EUR ausgibt und danach nichts hat.

Danke für Eure Antworten.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 11:07

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 27. Oktober 2023 um 08:41:34 Uhr:

Wo wohnst Du? Hast Du schon mal über Car-Sharing nachgedacht?

Bei einer derart geringen Fahrleistung könnte es sogar auch rechnen, mit dem Taxi zu fahren.

Oder noch einfacher: Was spricht dagegen, den GLS für alle Fahrten zu nutzen? Der steht sich ja auch die Reifen platt.

War auch in der Überlegung. Aber abgesehen davon dass das Schiff super unpraktisch ist zum parken, würde ich gerne ein Auto für meine Frau haben, wenn ich unterwegs bin.

Wir wohnen in Stadtnähe mit ausreichend Parkmöglichkeiten

Also bei den Jahreslaufleistungen würde ich mit dem Taxi fahren

Zitat:

@1234auditt schrieb am 27. Oktober 2023 um 13:19:55 Uhr:

Also bei den Jahreslaufleistungen würde ich mit dem Taxi fahren

Ich wohne zwischen zwei Hauptstädten und da ist es durchaus problematisch, ein Taxi zu bekommen. Wenn man also nicht direkt in einer Stadt wohnt, ist das Taxi tatsächlich wegen der eingeschränkten Verfügbarkeit kaum eine Alternative.

Zitat:

@genuin schrieb am 27. Oktober 2023 um 13:07:43 Uhr:

 

War auch in der Überlegung. Aber abgesehen davon dass das Schiff super unpraktisch ist zum parken, würde ich gerne ein Auto für meine Frau haben, wenn ich unterwegs bin.

Wir wohnen in Stadtnähe mit ausreichend Parkmöglichkeiten

Wenn es doch genügend Parkmöglichkeiten gibt, dass ist es doch gar nicht so schlimm, wenn man mit einem großen Auto unterwegs ist.

Aber klar, es ist schön, immer einen Wagen zur Verfügung zu haben und wenn man es sich leisten kann, spricht nichts dagegen. Jedenfalls solange es noch nicht verboten ist....

Sich einen GLS für 2500 km p.a. hinstellen und dann über die hohen Kosten für ein weiteres Auto für 1500 km p.a. sprechen. Was genau verstehe ich gerade nicht?

 

Den GLS 400 gibt's nur als Diesel. Für die Kilometer Blödsinn.

Tja statt Leasing, hätte man auch für 10 Mille ein Auto kaufen können. Da gabs damals sogar NEUE für, wie Mitsubishi SpaceStar, Dacia oder junge Gebrauchte.

Aber ganz ehrlich, ist das Verarsche? Das Schiff wird 2500km bewegt und der 2. Wagen 1500km.

Macht zusammen 4.000 km im Jahr, 333 km im Monat, gute 11km am Tag.

Da ist es wohl das Beste sich hier und da ein Auto zu mieten.

- Mieten ist quatsch, weil das Procedere jedes Mal, wenn ich eine Kiste brsuche, Zeit frisst. Ausserdem muss ich erst mal zur Mietstation kommen. Liefern kostet.

- CarSharing ist Blödsinn, wenn ich nicht in der Stadt wohne.

- Beim Taxi bin ich auf dem Land auch aufgeschmissen.

Also entweder ich arangiere mich mit den o.g. Punkten oder ich stell mir 1-2 Autos hin. Da sind gebrauchte zu kaufen sicher das Beste.

Oder ihr stimmt euch mit einem Auto ab. Das geht auch, wenn man will!

Eine permanente Auto-Verfügbarkeit muss ich mir halt leisten wollen/können. Ein Lastenfahrrad ist natürlich auch ne Idee. :-D

Ich würde mal meinen bei den km fehlt jeweils eine Null, oder das ist hier verarsche.

Bei "längere Strecken zur Familie meiner Frau/ Urlaub/ Besuch von Freunden" habe ich die 2500km an zwei Wochenenden zusammen.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 8:08

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 28. Oktober 2023 um 09:14:09 Uhr:

Sich einen GLS für 2500 km p.a. hinstellen und dann über die hohen Kosten für ein weiteres Auto für 1500 km p.a. sprechen. Was genau verstehe ich gerade nicht?

Den GLS 400 gibt's nur als Diesel. Für die Kilometer Blödsinn.

Der GLS 400 als X166 ist ein Benziner. Zudem spreche ich nicht über hohe Kosten sondern über eine sinnvolle Alternative.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 8:10

Um das Thema nicht weiter auszutreten: Wir kaufen uns einen gebrauchten T-Cross. Und es fehlen keine nullen, tatsächlich fahren wir nicht derart viel.

Taxi, mieten oder carsharing wären tatsächlich eine Alternative, aber nicht bei unserem Background. Wir haben zwei Kinder und ich baue nicht jedesmal die Kindersitze um. Zudem nutzt meine Mutter den Zweitwagen mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bessere Alternatvie zu Privat-Leasing bei Jahreskilometerverbrauch von 1500 km