ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bessere Beschleunigung mit 17 Zoll

Bessere Beschleunigung mit 17 Zoll

Themenstarteram 19. November 2009 um 9:53

Hallo zusammen,

habe auf meinem 3,0 TDI Winteräder (17Zoll Audi) montieren lassen. Sieht (finde ich) grauenhaft aus!!!

Aber das Beschleunigungsverhalten gegenüber 20 Zoll hat mich schon überrascht. Der Wagen geht besonders aus dem Stand ganz anders.

Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Die Straßenlage ist natürlich mit den 20 Zöllern viel besser.

VG - Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2009 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo Schnullekatz,

ich fahre nur Wählhebel in Stellung S ! Nur nicht im Parkhaus !

Der Wagen läuft so prima !

Etwas mehr Verbrauch, aber sehr viel bessere Beschleunigung.

Viele Grüße

freitag

Hi Freitag,

bei geschmeidiger Fahrt nervt dann schon, dass er nicht weiter hochschaltet - wäre eine wirkliche Verbesserung, weil das Schaltverhalten in S wirklich klasse ist (vergleichbar mit BMW). Hier müsste Audi nachbessern !!!

VG Andreas

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

Hallo zusammen,

habe auf meinem 3,0 TDI Winteräder (17Zoll Audi) montieren lassen. Sieht (finde ich) grauenhaft aus!!!

Aber das Beschleunigungsverhalten gegenüber 20 Zoll hat mich schon überrascht. Der Wagen geht besonders aus dem Stand ganz anders.

Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Die Straßenlage ist natürlich mit den 20 Zöllern viel besser.

VG - Andreas

Ich dachte alle Räder haben den gleichen Radius und unterscheiden sich nur in der Größe der Felgen, aber nicht in der absoluten Größe. Je größe die Felgen sind umso kleiner ist die Reifenhöhe. Aber die Summe Reifen+Felge ist immer die gleiche, sonst hat man nicht die richtigen Daten auf dem Tacho.

Ich denke es liegt eher an der Reifenbreite, je schmaller umso schneller, dafür aber nicht so gut in den Kurven.

am 19. November 2009 um 12:09

Hallo,

vielleicht kann das mal jemand klären. Die Höchsgeschwindigkeit wurde ja auch von jemanden mit den kleinen Rädern erzielt .

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=639432

Thema hatten wir aber schon. SuFu ! Formel eins fährt auch nicht auf Schmalspurädern !

Viele Grüße

freitag

Themenstarteram 19. November 2009 um 12:23

Bei mir lag die höchste Geschwindigkeit bei 235 km/h lt Tacho mit l a n g e n Anlauf und Gefälle (20 Zoll)

Auch langer Anlauf: 245 km/h (Tacho) auf 18"; Vielleicht Wind aber eben (A28)

 

Gruß

 

Stefan

(die grünen haben aber auch viel schweren Schnickschnack drin, oder?)

 

am 19. November 2009 um 12:32

Hallo,

die Räder machen schon wegen der Aerodynamik einiges aus. Nach Messungen eines aktuellen Tests zwischen 18 und 20 Zoll ca. 5 km/h.

Soviel sind es dann doch nicht ! Kommt aber wahrscheinlich auch auf Gegenwind etc. an.

Viele Grüße

freitag

am 19. November 2009 um 12:34

Das liegt an den viel leichteren Rädern die nicht nur beschleunigt werden müssen sondern zusätzlich in Rotation gebracht werden müssen. 1 kg am Rad entsprechen ca. 4 kg am Auto. Um so weiter das Gewicht aussen am Rad liegt um so langsamer wird die Beschleunigung. 20" = Gewicht sehr weit außen :)

 

Themenstarteram 19. November 2009 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Auch langer Anlauf: 245 km/h (Tacho) auf 18"; Vielleicht Wind aber eben (A28)

Gruß

Stefan

(die grünen haben aber auch viel schweren Schnickschnack drin, oder?)

Du nun wieder,

eure Kühe scheinen besser im Futter zu stehen oder meine grüne ist eine "Ökokuh". Vieleicht war der Anlauf aber auch nicht lang genug. Bei der Verkehrsdichte ergibt eh selten eine Möglichkeit. Werde den Wählhebel bei der nächsten Chance bis zum Ende auf S lassen.

VG Andreas

Hallo

Nach meiner Kenntnis ist nicht nur der Radius gleich, sondern zumindest bei den von Audi angebotenen Ausstattungen bis auf eine Ausnahme (?) auch die Reifenbreite (235mm) .....?

Durch den größeren Felgendurchmesser variiert nur das Höhen-/Breitenverhältnis des Reifens.

Gruß

Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Surus

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

Hallo zusammen,

habe auf meinem 3,0 TDI Winteräder (17Zoll Audi) montieren lassen. Sieht (finde ich) grauenhaft aus!!!

Aber das Beschleunigungsverhalten gegenüber 20 Zoll hat mich schon überrascht. Der Wagen geht besonders aus dem Stand ganz anders.

Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Die Straßenlage ist natürlich mit den 20 Zöllern viel besser.

VG - Andreas

Ich dachte alle Räder haben den gleichen Radius und unterscheiden sich nur in der Größe der Felgen, aber nicht in der absoluten Größe. Je größe die Felgen sind umso kleiner ist die Reifenhöhe. Aber die Summe Reifen+Felge ist immer die gleiche, sonst hat man nicht die richtigen Daten auf dem Tacho.

Ich denke es liegt eher an der Reifenbreite, je schmaller umso schneller, dafür aber nicht so gut in den Kurven.

Hallo,

 

Radgröße bleibt gleich, aber wie steht es mit dem Gewicht eines Rades? Ist die größere 20" Felge vielleicht merklich schwerer als die größere Menge an Reifenmaterial bei 17"? Weiß jemand etwas darüber ?

 

MfG

Gewicht, Aerodynamik und Rollwiderstand.

20 Zoll 255

17 Zoll 235

Rollwiderstand macht den Unterschied

am 19. November 2009 um 15:04

Hallo Schnullekatz,

ich fahre nur Wählhebel in Stellung S ! Nur nicht im Parkhaus !

Der Wagen läuft so prima !

Etwas mehr Verbrauch, aber sehr viel bessere Beschleunigung.

Viele Grüße

freitag

Themenstarteram 19. November 2009 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo Schnullekatz,

ich fahre nur Wählhebel in Stellung S ! Nur nicht im Parkhaus !

Der Wagen läuft so prima !

Etwas mehr Verbrauch, aber sehr viel bessere Beschleunigung.

Viele Grüße

freitag

Hi Freitag,

bei geschmeidiger Fahrt nervt dann schon, dass er nicht weiter hochschaltet - wäre eine wirkliche Verbesserung, weil das Schaltverhalten in S wirklich klasse ist (vergleichbar mit BMW). Hier müsste Audi nachbessern !!!

VG Andreas

am 20. November 2009 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Kore23Gon

Das liegt an den viel leichteren Rädern die nicht nur beschleunigt werden müssen sondern zusätzlich in Rotation gebracht werden müssen. 1 kg am Rad entsprechen ca. 4 kg am Auto. Um so weiter das Gewicht aussen am Rad liegt um so langsamer wird die Beschleunigung. 20" = Gewicht sehr weit außen :)

So ist es.

Dann noch die Breite --> schlechtere Aerodynamik und Rollwiderstand

Aber beim Beschleunigen kommt wohl eher die träge Masse, wie oben beschrieben, zum Zug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bessere Beschleunigung mit 17 Zoll