ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bessere Beschleunigung?

Bessere Beschleunigung?

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 17:02

Hallo zusammen.

Ich möchte die Beschleunigung von meinem Fahrzeug verbessern. Habe vor ca. 4 Monaten in mein Caprice einen neuen Goodwrench Motor(350/260)eingebaut.Der Motor wurde ordnungsgemäss eingefahren. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, doch leider mit der Beschleunigung nicht wirklich. Deshalb möchte ich hier nachfragen was ich am besten machen muss damit es ändert? Um Höchstgeschwindigkeit geht es mir nicht. Ist ja ein cruiser

Hier einiges was eingebaut wurde:

Motor 350/260

Edelbrock Performer Ansaugspinne

600cfm Edelbrock Vergaser

Serpentine Pulley Kit

Mallory Zündung

Hiflow Wasserpumpe

Alukühler

Elektrischer Lüfter

Alles neu es wurde nichts vom alten Motor übernommen

usw.

Habe mir überlegt ob ich ein Top End Kit bestellen soll? Von Trickflow

Das

http://store.summitracing.com/partdetail.asp?...

 

Weiss allerdings nicht ob diese Kits halten was Sie versprechen. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gesammelt. Bin über jeden Vorschlag dankbar, sollte allerdings nicht mehr als 3000 US Dollar kosten.

Ich danke schon im Voraus

 

Beste Antwort im Thema

Die Goodwrench Basis ist aber nicht geeignet für solch einen Umbau. Die Motoren werden billigst in Mexico hergestellt und das Gussmaterial ist meist nicht optimal. Das reicht für einen Truck für 55 miles oder auch für einen Caprice aber nicht um schwarze Striche auf den Asphalt zu malen.

Du hast ja auch nur knapp 1000 € bezahlt. Also was soll das schon für eine Qualität sein ?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Top End Kits sind nichts für Deinen Caprice. Du brauchst einfach mehr Drehmoment, d.h Motoren mit mehr Hubraum. Diese Top End Kits liefern zwar die Leistung die sie angeben, sind aber eher was für Fahrzeuge mit kurzen Hinterachsübersetzungen und leichten Karosserien geeignet oder Fahrzeuge mit manuellem Getriebe. Fahrzeuge also wie Camaros, Firebirds Ende 60 bis Anfang der 70er.

Bei solch einem schweren Fahrzeug wie den Caprice und dann noch mit langer Hinterachse wirst Du mit solchen Motoren nicht glücklich. Du hättest Dir daher direkt einen 383er Motor mit einer Drehmomentnocke kaufen sollen.

Dieser Kit beinhaltet eine Nockenwelle mit: Basic Operating RPM Range: 2,800-6,300 . Da muß man erstmal hinkommen ohne Drehmoment. :p Dazu brauchst Du einen Wandler der Dir hilft mit hohem stall, solche Dinger machen im Altag nicht wirklich Spaß.

Wie Mike schon sagte, miß mal Deine Achsübersetztung.

Gruß Helmut

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 18:16

Danke für die Antworten. Dachte schon das der Goodwrench Motor nicht gerade viel bringt, konnte Ihn billig kaufen knapp 1000.00 Euro( neu) und das kam mir gerade richtig da der Originale den Geist aufgegeben hatte bei knapp 800000 Kilometer. So halt den Sommer werde ich nun mit diesem Motor verbringen evtl. dann übern Winter einen 383er rein mal schauen, aber was für einen? Machen den Blueprint gute Motoren? Oder doch lieber Edelbrock?

am 2. Juni 2009 um 19:43

Du hast doch schon die Basis guck einfach mal was ein stroker kit kostet, der 383 is ja nur ein gestroketer 350.

crankshaft rods pistons wird wohl in Summe günstiger als ne komplette Maschine, musste halt alles noch auseinandernehmen und wieder zusammenbauen.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 19:53

@Alf_red_md

Habe soeben auf www.rpmmachine.com nachgeschaut, kostet einiges weniger als eine neue Maschine.

Vielen Dank für den Tipp.

Die Goodwrench Basis ist aber nicht geeignet für solch einen Umbau. Die Motoren werden billigst in Mexico hergestellt und das Gussmaterial ist meist nicht optimal. Das reicht für einen Truck für 55 miles oder auch für einen Caprice aber nicht um schwarze Striche auf den Asphalt zu malen.

Du hast ja auch nur knapp 1000 € bezahlt. Also was soll das schon für eine Qualität sein ?

am 3. Juni 2009 um 13:22

Den Mexiko-Block kannst du ruhig auf 0.30 bohren, mehr wird zum Problem.

Und ein 383 der auf Drehmoment ausgelegt ist und im Caprice spazieren gefahren wird, der hat auch nicht viel auszuhalten.

Ich würde sagen, da kannst du den Block ruhig für nehmen.

Wichtig sind dann eher gute Köpfe!

Gruß, Muckl!

Das wichtigste für die Beschleunigung ist erstmal die Hinterachsübersetzung.

Dein Caprice hat sicherlich ne 2.5-2.7undetwas drin, mit ner 3.23er ist der Waegn auch mit dem verbauten Motor nichtmehr wiederzurekennen.

Wenn es dann mehr leistung und Drehmoment sein soll würde ich Dir raten 180er AFR Köpfe und ne zahme Nockenwelle zu fahren, am betsen ne Hydraulic-Roller.

Der Goodwrench-Block müsste auch schon die Gewinde für die Factory-Roller tappets haben, da sind die Mehrkosten der Rollerwelle überschaubar.

Der Drehmomentzuwachs bei nem 383er ist marginal, dafür lohnt es nicht einen gut laufenden Block zu zerrupfen.

am 3. Juni 2009 um 17:36

Hallo,

die Achsübersetzung macht einiges aus... ich bin von einer 3,23 Übersetzung bei meinem Camaro auf 3,73 gegangen (und hab jetzt endlich auch ne Sperre drin die bei der Übersetzung auch notwendig war)... da merkt man schon einen guten Unterschied in der Beschleunigung... wie Du selber ja meintest, geht es Dir nicht um Autobahnfahrten und Höchstgeschwindigkeit, sondern um die Beschleunigung.

Ich kann Dir folgende Seite empfehlen... Herr Reitzug macht das schon seit Jahren und kann Dich super beraten (ist sehr hilfsbereit). Auch bei einem evtl Einbau kann er Dir helfen, da er diese Erfahrung auch seit Jahren hat (das ist eine Kunst für sich und kann nicht jeder... wer was anderes behauptet hat einfach mal Glück gehabt beim Einbau oder auch nen Fachmann erwischt!)

Hier die Seite: http://shop.rup-parts.eu/

Ich war selber nach einem halben Jahr rumgehühner (und einigen grauen Haaren mehr) bei Ihm und hab mir die Teile von ihm bestellen und bei meinem Camaro einbauen lassen... bin absolut zufrieden... und beim Einbau hab ich auch sehen können, dass sich die Fahrt von Hamburg nach Mönchengladbach gelohnt hat... seine Kundschaft kommt aus ganz Deutschland und teilweise sogar Österreich... hat sich über die Jahre nen Namen gemacht besonders im Offroadbereich. Kann Ihn also bedenkenlos hier empfehlen...

Gruß Marcus

übersetzung ändern bringt schon einiges (2,29 auf 2,73 habe ich bei mir hinter mir),

stört euch das Drehzahlniveau gerade bei längeren Touren nicht, ich für meinen Teil werde wieder zurückbauen.

bei 4 Gang ist es ja ned so das prob aber bei 3 Gängen mit dem letzten in 1:1 dreht er doch um einiges höher.

am 3. Juni 2009 um 21:13

Ja, die alte Frage: schneller schneller werden aber darf recht wenig kosten.

MP hat schon recht, soviel weiter bringt dich ein 383er nicht. Die meisten Leute vergleichen müden 350er Serie mit frischem getunten 383er, das ist Äpfel mit Kartoffeln vergleichen.

Wenn ich deinen Wagen hätte und deine Anforderung würde ich mir einen kleinen Vortec-Lader kaufen incl passendem Vergaser, Ringe und Lager neu machen und mit kleinem Ladedruck fahren. Da solltest du mit 3 Mille hinkommen, vielleicht sogar mit Ladeluftkühler

Hallo Torjan,

paßt nicht ein TH200R4 an Deinen Buick. Dann bräuchtest Du nicht zurückbauen.

Gruß Helmut

jup wurde auch bei den späteren modellen verbaut und hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings bräuchte ich ja ein passendes Crossmember,Tacho, Getriebe und letztes Jahr hab ich erst mein th250c überholen lassen ;)

war halt ein schnellschuß mit der übersetzung ändern da ich neue steckachsen bekam, dazu kommt auch noch das das neue Ring/Pinion singt (ist aber sauber eingestellt)

Hast Du echt ne 2,73er und findest die zu kurz, oder eine 3,73?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bessere Beschleunigung?