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bessere Bremsanlage in 312 vorne, 256 hinten! Wer macht mit?

Audi A1 8X
Themenstarteram 15. August 2012 um 8:46

Hallo A1-Gemeinde!

Meine Freundin hat einen A1 1,4 TFSI DSG mit 136 kW. Den hat sie sich nach vielen größeren Fahrzeuges nun gut ausgestattet und ist ansich rundherum zufrieden. Das Auto fräst wie die Sau ...

Es hat bereits ein Fahrwerk seinen Weg in den A1 gefunden, und zwar ein Bilstein B12 Pro-Kit. Das habe ich ihr organisiert und von einer Firma einbauen lassen. Wunderbar.

Einen Makel hat dieses Fahrzeug aber, der nun noch geändert werden soll. Mit den 18-Zoll-Rotorfelgen sieht die Serienbremse, speziell hinten, doch arg klein aus. Die Bremsperformance ist auch speziell aus hohen Geschwindigkeiten nicht unbedingt berauschend, nach etwas härteren Bremsungen auf der AB wird die Bremse schon merkbar weich. Das Auto hat jetzt 18tkm gelaufen und bremst sonst einwandfrei, nur unter hoher Belastung geht die Bremse in die Knie.

Die Firma, die das Fahrwerk verbaut hat, habe ich daraufhin kontaktiert und gefragt, was man machen kann. Draufhin erhielt ich folgende Antwort:

Zitat:

...

Der A1 verfügt in den stärkeren Varianten an der Vorderachse über eine ATE-54 mit 288x25-Scheiben innenbelüftet, bei Audi auch 15"-FN3 genannt. An der Hinterachse ist eine Lucas-38 mit 230x9-Scheiben massiv verbaut, bei Audi auch C38 genannt.

Um die Bremsperformance und die Regelqualitäten des ABS/EDV/ESP zu erhalten, machen nur Bremsanlagenupgrades wirklich Sinn, die die Bremskraftverteilung vorne/hinten nicht merklich verändern und die die gleichen Kolbendurchmesser benutzen. Technisch ist daher bei Ihrem A1 an der VA eine 312x25 ATE-54 innenbelüftet und an der HA eine Lucas-38 256x22 innenbelüftet machbar.

An der Vorderachse entspricht diese Bremsanlage in den Dimensionen dem A1 Quattro mit dem 2,0-TFSI-Motor, allerdings im Lochkreis 5x100 und nicht wie im Falle des A1 Quattro im Sonderlochkreis für diese 333 Fahrzeuge in 5x112.

An der Hinterachse entspricht diese Anlage keiner Serienbremse des Audi A1, jedoch einer Konzernserienbremse, die mit Hilfe der elektronischen Bremskraftverteilung, die jeder A1 serienmäßig hat, problemlos fahrbar ist.

...

Wir verbauen Ihnen auf Wunsch die Bremsanlage komplett aus originalen Konzern-Serienteilen an Ihren A1 und sorgen auch gleich für die Eintragung in unserem Hause, wenn Sie dieses wünschen.

...

Bezüglich Ihrer Anfrage zu einer Mehrfachlieferung und einem entsprechenden Preisnachlass müssten wir erfahren, um wieviele Bremsanlagen es sich handelt! Dann erstellen wir Ihnen hierzu gerne ein gesondertes Angebot!

...

Ich finde gut, dass es sich wohl ausschließlich um originale Serienauditeile handeln soll. Die Teile seien alle neu und verbaubar. Das bedeutet, dass weltweit jeder Audi-Händler die Bremse hinterher warten und reparieren kann! Man will mir eine Beschreibung für das Bordbuch mitgeben, wo genau aufgeführt ist, welche Änderungen getätigt wurden und was für Teile verbaut sind, so dass jederzeit eine Nachbestellung möglich ist.

Durch die Verwendung nur originaler Teile sollte die Qualität über jeden Zweifel erhaben sein. Dass nur noch 16" und größer fahrbar ist, stört uns nicht da wir im Sommer eh das 18"-Rotorrad haben und im Winter 16"-Stahlfelgen.

Ich bekomme hatte nach einem Forumsrabatt gefragt, wenn sich vielleicht noch mehrere Leidensgenossen finden, denen die Bremsperformance ihres A1 nicht gefällt und die was machen wollen. Wenn jemand interessiert ist, antworte er doch mal. Wo liegen Eure Grenzen?

Die Fa. meinte, es würde so oder so für die ganze Anlage nicht über 1.200 Euro gehen. Für eine Bremse ringsherum mit neuen Originalteilen finde ich das nicht zu teuer ...

CU und bis bald,

Euer Arno

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Arnos Polo GT

Sag mal, Du hast den Schuss auch nicht mehr gehört, oder?

Weder will ich, dass der Thread nun durch unsinniges Erzähle zersabbelt wird noch benötige ich eine Bewertung meines Fahrstiles von Leuten, die Geländewagen durch die Gegend schaukeln. Es ist wohl eindeutig nicht Deine Aufgabe, meine Beweggründe zu bewerten.

Wozu hat der A1 bitte sonst 136 kW und ein B12? Da hätte meine Liebste auch den 90-PS-TDI nehmen können. Der A1 fährt mit dem Fahrwerk gigantisch, alleine diese Investition animiert zu kurvenfreudiger Fahrweise. Und da gibt es genug Stellen, wo die Serienbremse merkbar nachlässt.

Also bitte zukünftig keine un- und schwachsinnigen Kommentare wie "wer bremst denn soviel mit einem A1" oder "wozu braucht man das denn". Ich würde gerne Leute kennenlernen wollen, die das auch machen möchten und mit denen das Projekt vollziehen wollen.

In den Polo-Foren gibt es das schon und ich frage hier nach. Wenn allerdings weiterhin nur geistiger Kleinkrempel kommt, dann kann der Thread hier auch geschlossen werden. Also bitte nur posten, wer Interesse daran hat. Die anderen mögen doch bitte gerne woanders im Sandkasten spielen gehen ...

@Arnos Polo GT,

es würde mich sehr freuen, wenn Du ein wenig auf Deine Ausdrucksweise achten würdest- da wir im A1-Forum sehr viel Wert auf freundlichen und höflichen Umgang legen.

Danke für Deine konstruktive Mitarbeit

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Standfester; ne Audi Bremse ???

Ich würd eher auf Bremsen von Brembo oder so zurückgreifen.

Preislich werden die teurer sein aber auch besser als der Serien kram.

Wozu überhaupt die Bremse, wie oft geht man hintereinander in die Eisen ?? Fährst du auf ner Rennstrecke ??

Klar bessere Bremsen sind immer besser nur merkt man den Unterschied im normalen Straßenverkehr ?? wohl eher nicht.

und zur Optik: selbst mit der größeren Bremse hast du Luft wenn du 18 Zöller fährst, um die Lücke zu schließen sollten es mind. 345mm Scheiben sein, allerdings gehen dann keine 16 Zöller mehr. Man kann auch geschlossene Felgen wählen, wie Sie z.b. der neue VW Käfer hat dann benötigt man keine größere Scheiben dahinter, da man sie eh nicht sieht.

Themenstarteram 15. August 2012 um 14:56

Hi!

Also mir gefiel der Gedanke der Serienteile. Ob Brembo nun wirklich besser ist, glaube ich für das Geld kaum.

Eine Bremse in größeren Dimensionen bekomme ich für 1200 ja nicht einmal von Brembo für vorne alleine.

Speziell hinten sieht es mit der 256er schon ganz gut aus. Ich hatte mittlerweile aus einem Polo-6R-Forum Infos, die sowas auch schon gemacht haben. Da sieht man das schon deutlich. Ich kann es nur nicht selber machen und eintragen kann ich das auch nicht.

Deswegen habe ich ja angefragt.

Und wieso sollte eine Serienbremse in deutlich größeren Dimensionen nicht standfester sein? VW hat beim 9N diese Bremse vorne in Serie gehabt und alle schreiben, es sei alleine vorne schon ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen meiner 288er und der 312er ... Wenn dann noch hinten die 256er dazu kommt wird das sicher gut. Da brauhts kein Brembo oder so ...

Und merken tut man das deutlich. Wir haben hier viel Landstrasse und da geht die Serienbremse bei forcierter Fahrt schon merklich kleiner. Ich meine, wozu haben wir ein B12 verbaut? Das sagt schon alles! Sonst hätte es auch ein TA Technix getan ...

Also wer macht mit? Ich will diese Bremse haben und jeder, der mitmacht, vergünstigt mir und ihm die Sache ... *ggg* ;-)

CU,

Arno

Da wird sich wohl keiner finden, weil niemand mit seinem A1 wie ne gesengte Sau fährt.

Bei normaler + zügiger Fahrt reicht die Serienbremse vollkommen aus. Wenn ich aber Schumi spiele und ständig sinnlos Vollgas gebe und dann runterbremse, dann sollte man sich Gedanken machen über seine Fahrtüchtigkeit.

Es gibt da so ein magisches Wort: "Vorausschauend fahren" heißt es ^^

Themenstarteram 15. August 2012 um 16:31

Sag mal, Du hast den Schuss auch nicht mehr gehört, oder?

Weder will ich, dass der Thread nun durch unsinniges Erzähle zersabbelt wird noch benötige ich eine Bewertung meines Fahrstiles von Leuten, die Geländewagen durch die Gegend schaukeln. Es ist wohl eindeutig nicht Deine Aufgabe, meine Beweggründe zu bewerten.

Wozu hat der A1 bitte sonst 136 kW und ein B12? Da hätte meine Liebste auch den 90-PS-TDI nehmen können. Der A1 fährt mit dem Fahrwerk gigantisch, alleine diese Investition animiert zu kurvenfreudiger Fahrweise. Und da gibt es genug Stellen, wo die Serienbremse merkbar nachlässt.

Also bitte zukünftig keine un- und schwachsinnigen Kommentare wie "wer bremst denn soviel mit einem A1" oder "wozu braucht man das denn". Ich würde gerne Leute kennenlernen wollen, die das auch machen möchten und mit denen das Projekt vollziehen wollen.

In den Polo-Foren gibt es das schon und ich frage hier nach. Wenn allerdings weiterhin nur geistiger Kleinkrempel kommt, dann kann der Thread hier auch geschlossen werden. Also bitte nur posten, wer Interesse daran hat. Die anderen mögen doch bitte gerne woanders im Sandkasten spielen gehen ...

am 15. August 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Arnos Polo GT

Sag mal, Du hast den Schuss auch nicht mehr gehört, oder?

Weder will ich, dass der Thread nun durch unsinniges Erzähle zersabbelt wird noch benötige ich eine Bewertung meines Fahrstiles von Leuten, die Geländewagen durch die Gegend schaukeln. Es ist wohl eindeutig nicht Deine Aufgabe, meine Beweggründe zu bewerten.

Wozu hat der A1 bitte sonst 136 kW und ein B12? Da hätte meine Liebste auch den 90-PS-TDI nehmen können. Der A1 fährt mit dem Fahrwerk gigantisch, alleine diese Investition animiert zu kurvenfreudiger Fahrweise. Und da gibt es genug Stellen, wo die Serienbremse merkbar nachlässt.

Also bitte zukünftig keine un- und schwachsinnigen Kommentare wie "wer bremst denn soviel mit einem A1" oder "wozu braucht man das denn". Ich würde gerne Leute kennenlernen wollen, die das auch machen möchten und mit denen das Projekt vollziehen wollen.

In den Polo-Foren gibt es das schon und ich frage hier nach. Wenn allerdings weiterhin nur geistiger Kleinkrempel kommt, dann kann der Thread hier auch geschlossen werden. Also bitte nur posten, wer Interesse daran hat. Die anderen mögen doch bitte gerne woanders im Sandkasten spielen gehen ...

@Arnos Polo GT,

es würde mich sehr freuen, wenn Du ein wenig auf Deine Ausdrucksweise achten würdest- da wir im A1-Forum sehr viel Wert auf freundlichen und höflichen Umgang legen.

Danke für Deine konstruktive Mitarbeit

am 16. August 2012 um 9:27

wem die bremsen zu schwach sind sei gesagt, das fzg gibts auch mit 122 ps....

Und was machst du mit den Felgen? So wie ich die Mail verstehe, musst du dann an der VA 5x100 fahren...

Vergiss es, der A1 hat ja 5x100

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 16:28

Hallo Leute!

Ja kein Problem, wenn andere auch mit dem Erzählen aufhören und sich konstruktiv verhalten.

Also es ist nun vollbracht. Hier mal zwei Bilder:

VA:

http://www.mping.de/pictures/wasanderes/VA_312.jpg

Dies ist die erwähnte 312er Bremse mit dem ATE-54er Sattel wie im 9N Cup-Edition. Sorry übrigens wegen des Rades, das hat der Betrieb probeweise aufgesteckt um zu schauen wie es mit dem plattformähnlichen Polo wäre ...

HA:

http://www.mping.de/pictures/wasanderes/HA_256.jpg

Das ist nun die 256er mit dem Lucas-C38er Sattel. Nicht beschrieben habe ich den anderen Hauptbremszylinder mit 23,81 mm Durchmesser.

Was soll ich sagen, es bremst wie die Sau und ich bin rundherum zu frieden. Harz, wir kommen ... Da geht es die Woche zum Kurzurlaub hin ...

Wer also sowas auch haben will, kann sich melden. Es war nicht billig da alles Neuteile aber es lohnt sich ...

LG,

Arno

Absolut unnötig.Bremsen muss gelernt sein,dann bringt es auch keine Scheiben oder Beläge zum stöhnen.Kurz und Kraftvoll muss gebremst werden um die Scheiben abkühlen zu lassen.

Und nur weil die Scheibe etwas grösser Dimensioniert ist,heisst es noch lange nicht das nun besser gebremst wird.

Wer mal ne 4 Kolben Brembo am Fahrzeug hatte,wird staunen,wie schnell man die selbe Kraft die wirkt wenn man von 0-200km/h fährt,ebenfalls von 200-0km/h umwandelt.

Wichtig ist die Dimensionierung der Bremse und der Anzahl der Kolben um so Betätigungskräfte zu senken etc..

Dazu kommen noch Positionierung und Material der Bremsleitungen und die Abstimmung des ganzen.

Von dem Material der Beläge und der nötigen Kühlung will ich jetzt gar nicht anfangen ;)

Ich denke hier hat einzig alleine Optik vor der Eisiele vorrang,denn einen andere Unterschied wird mann nicht spüren.

mancher beifahrer muss deshalb auch kotz.....

Themenstarteram 16. November 2012 um 7:31

Hallo Leute!

Macht am besten diesen Beitrag zu und löscht Ihn.

98% der Antworten sind geistiger Dünnpfiff von Leuten, die nicht den Hauch einer Ahnung von dem haben, was sie da schreiben.

Weder hat einer von denen einen A1 in der Leistung noch hat einer von denen den A1 mal so bewegt wie wir noch hat einer von denen die Bremsanlage verbaut noch hat einer von denen die Bremsanlage ge- und erfahren.

Stattdessen nur dümmlichste unsinnige Kommentare, die nicht zur Sache gehören und nichts über die Sache aussagen.

Ach und noch was:

@R8-Racer:

Ich denke überhaupt nicht daran, meine Zunge zu zügeln solange derart dümmliches Zeug unkommentiert hier stehen bleibt und von Leuten gepostet wird, die offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung haben. Sobald die Artikel etwas angreifend gegen derlei unfaire Antworten werden, werden sie gelöscht. Auf solch eine Zensur kann ich verzichten.

Nur einmal zur Zusammenfassung:

Ich hatte höflich gefragt ob jemand bei der Umrüstung einer Bremsanlage mitmachen möchte. Die Gründe habe ich für jeden nachvollziehbar genannt. Ich habe zu keiner Zeit darum gebeten, meine Motivationen zu bewerten. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich das getan. Trotzdem kommen bis auf wenige Ausnahmen nur dümmliche Kommentare von Matchbox- und Bobbycar-Besitzern, die weder in der Sache richtig sind noch zu der Sache etwas aussagen. Auf gut deutsch nur belang- und hirnloses Gesabbel.

Ich habe meine Vorstellung von Motortalk auf ein kompetentes Forum damit deutlichst revidiert. Dies hier kann ein bisschen stehen, bis ein Mod das entdeckt, von ein paar Leuten gelesen und dann gerne der gesamte Thread gelöscht werden.

Leute mit gleichen Problemen und Interessen an der Lösung finde ich hier sowieso nicht. Damit ist es witzlos.

Also bitte:

Thread löschen!

Schönes Leben noch,

Arno

Hallo Leute!

Also ich kann diese Aussagen auch nicht nachvollziehen.

Im Polo 6R ist der Unterschied mehr als deutlich spürbar. Warum sollte dies dann im A1 anders sein? Alles PQ25 ...

Zitat:

Und nur weil die Scheibe etwas grösser Dimensioniert ist,heisst es noch lange nicht das nun besser gebremst wird.

Das ist ja nun einmal völliger Unsinn. Ein Großteil der Probleme mit nachlassenden Bremswirkungen kommt aufgrund thermischer Zusammenhänge zustande und jedes Grad, was eine Scheibe da kühler bleibt, hilft der Stabilität der Bremskraft. Die 312er kühlt nicht nur viel besser sie ist auch deutlich größer, hat eine viel größere Oberfläche für die Konvektion und eine größere Masse für die Wärmespeicherung.

Zitat:

Wer mal ne 4 Kolben Brembo am Fahrzeug hatte,wird staunen,wie schnell man die selbe Kraft die wirkt wenn man von 0-200km/h fährt,ebenfalls von 200-0km/h umwandelt.

Was bitte soll den diese Aussage bedeuten? Bremsleistungen sind immer deutlich höher als Motorleistungen, die gehen in die tausende PS, und das auch mit einer kleinen Scheibe. Eine 256er Bremse vorne bringt auch schon über 1000 PS an Bremsleistung zustande. Mit Brembo-4-Kolben hat das gar nichst zu tun, aber auch überhaupt nichts.

Zitat:

Wichtig ist die Dimensionierung der Bremse und der Anzahl der Kolben um so Betätigungskräfte zu senken etc..

Was hat das mit dem Thema zu tun? Ein völlig aussagefreier Satz. Man könnte meinen, Du heißt Gabriel mit Nachnahmen. Der erzählt auch stundenlang Unfug und sagt nicht ein Wort ...

Um Dich und andere Zweifler zu beruhigen:

Man spürt einen massiven Unterschied. Ich habe die Bremse nicht nur an dutzenden Golf IV, Polo 9N und 6R verbaut, die alle ähnliche physikalische Eigenschaften bezüglich der Achslastverhältnisse und Schwerpunktlagen haben und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Speziell die 230er an der HA geht massiv durch Überhitzung in die Knie und auch wenn Ihr Anteil an der Gesamtbremskraft relativ zu vorne gering ist so macht sich alleine das Ausbleiben des HA-Fadings in einer deutlichen Verbesserung des Druckpunktes bemerkbar.

Ich bezweifle, dass Du je schnell Autos bewegst noch eine Vorstellung von den Zusammenhängen hast. Sonst kämen derlei Aussagen nicht ...

LG,

Matse

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