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Bessere Bremsen für Typ89

Themenstarteram 9. September 2005 um 16:59

hi,

ich frage euch, wie man die Bremsen bei einem Audi 80 Typ89 verbessern kann ? Bei mir machen die hinteren Bremssattel eh nicht mehr so lange und wenn ich schonmal dabei bin, könnte man doch alternative Bremsanlagen verbauen, die besser bremsen als die aktuellen.

Ich fahre im Moment viel Autobahn und nach einigen Bremsungen merkt man, dass die Bremsen nicht ganz so standfest sind, auch wenn Scheiben und Beläge rel. neu sind.

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar. Ich bin mir schon fast sicher, dass das schon ein paar Leute gemacht haben :).

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19 Antworten

Ich weiß ja nicht wie du fährts, aber ich brems eigentlich auf der AB eher selten.

Btw, probiers mal mit innenbelüfteten Scheiben, die sollten dann aber vorn hin, hintere Bremse wird eh nicht so beansprucht.

Die G60 aus dem 20V z.B. ;)

Themenstarteram 9. September 2005 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von k2551209

Ich weiß ja nicht wie du fährts, aber ich brems eigentlich auf der AB eher selten.

Btw, probiers mal mit innenbelüfteten Scheiben, die sollten dann aber vorn hin, hintere Bremse wird eh nicht so beansprucht.

also ich fahre ca. 60% auf der Autobahn im stockenden Verkehr, meistens Stau und nunja, da muss man bremsen, wenn man nicht gerade einen Unfall bauen möchte. Man bremst zwar nicht stark, aber viel und wenn ich danach mal in die Eisen muss, fühlt es sich relativ schwach an :)...

@Schallpegel: auch zufällig ne Anleitung parat :)?

genau nimm die vom 20V incl. der bremsscheiben oder gleich gelochte

brauchst aber auch andere bremsschläuche,längere

hinten lässt deine originale

Die G60 ist recht einfach. Sättel, Aufnahmen, Scheiben und Beläge kaufen, einbauen, gucken dass das Rad noch draufgeht, und schon ist man 500-1200€ später fertig.

Ich denk da auch grade drüber nach...

am 9. September 2005 um 18:10

Um wieviel Prozent bremst die denn besser^^ ? Klar, mehr bremsleistung ist immer gut, aber ob es die Kosten relativiert? Ich kanns mir nicht vorstellen....

Also die Gierling G60 sind Doppelkolbembremsen mit viel größeren Scheiben. Die packen schon ordentlichst zu...

Das mit dem Preis ist halt die Sache. Neu kosten die Dinger ein Vermögen und gebrauchte Sättel - ich weiß net...

Für 200€ hätte ich scho numgerüstet.

also der umbau kost etwa 400€ und keine 500-1200€ ausser man lässt sie vegrolden

gebrauchte sättel 150€und neue bremsscheiebn und beläge ausn zubehör etwa 200€ und andere bremsschläuche vom A4 passen drann

Zitat:

Original geschrieben von Ollfried

Also die Gierling G60 sind Doppelkolbembremsen mit viel größeren Scheiben. Die packen schon ordentlichst zu...

So groß ist der Größenunterschied der Scheiben aber nicht.

Original 256mm

G60 276mm

und meine 280mm :D

 

was beweisen dürfte, dass man die bremsleistung nicht ausschließlich daran messen kann.

Also soweit ich weiß habe ich als V6 Fahrer ja die G60 ab Serie drinnen.

Meine Erfahrungen:

Bremst eigentlich sehr gut im "normalen" Betrieb,kommt allerdings auf der Autobahn SCHNELL an ihre Grenzen,weiß jetzt nicht obs nur am schweren V6 liegt. Aber nach 2 Vollbremsungen aus über 200Km/h war sie -äh- deutlich überfordert....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Also soweit ich weiß habe ich als V6 Fahrer ja die G60 ab Serie drinnen.

Grüße

nur der 2.8er hat auch die g60

2.6er hat die 1kolbenbremse

da muss man beim umrüsten auch aufpassen wenn man b4 auf g60 umrüstet brauch man vom 2.8er die bremsscheiben da die eine andere topftiefe wie die vom typ89 20v haben

@ StefenScott

Na paßt doch hab ja den 2,8er

Themenstarteram 9. September 2005 um 20:35

super :)! Und hinten wirklich original lassen? Wie gesagt, die Sättel hinten überleben diesen Winter sicherlich nicht, also wäre es schon gut, wenn ich auch hinten verbessern könnte.

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