ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Bessere Bremsleistung für Kuga I

Bessere Bremsleistung für Kuga I

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 16. August 2015 um 8:04

Hallo Gemeinde,

Bei meinem Kuga I sind jetzt die Bremsen fällig. Ich würde gern eine bessere Bremsleistung erzielen.

Hat das schon einer von Euch umgesetzt?

Was könnt Ihr für Bremsscheiben und Bremsbeläge empfehlen?

Ich habe zwar schon viel hier nachgelesen, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Bremsscheiben gelocht oder nicht?

Keramikbremsbeläge? Bringt das überhaupt etwas?

Red Stuff, Green Stuff, yellow Stuff usw.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Oder reicht ein Komplettset von Ate???

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß Mike

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. August 2015 um 11:19

Eine bessere Bremsleistung wirst du nicht erzielen können, dazu müssten die Bremsscheiben einen größeren Durchmesser bekommen und die Brembeläge eine größere Auflagefläche bekommen hierzu müssten dann wohl größere Bremssättel zb 4 Kolben Bremszylinder montiert werden.

Ich empfehle daher Original Ford oder Original ATE ob Ceramic oder nicht wirst du als Normalfahrer auch keinen Unterschied feststellen können. Vorteil der Ceramik Beläge sind aber der Bremsstaub auf den Felgen ist weg ,Verschleiß soll geringer sein und die Bremsen sollen nicht rubbeln oder Quitschen.

Lasse die Finger von Ebay Wunderprodukten.

am 16. August 2015 um 11:26

hallo nitro asc !

ich hatte vor beläge von Brembo zu verbauen... da trat allerdings ein Problem auf...

die beläge quitschten unheimlich bei kurvenfahrten... auch ein wechsel von links nach rechts brachte keinen unterschied... es könnte sein dass es an der fertigungstoleranzen liegt... die beläge wurden jedenfalls kostenlos zurückgenommen und ich bekam zimmermannbeläge. mit denen bin ich echt sehr zufrieden.

und ich denke in Kombination mit neuen scheiben, kommst du auf ein anständiges ergebniss...

werde beim nächsten wechsel, wahrscheinlich die yellowstuff mal ausprobieren....

am 16. August 2015 um 11:47

Nochmal ein wenig gegoogelt ob die passen kann ich nicht sagen und ob du die abgenommen bekommst auch nicht, und der Preis wäre nur für die Vorderachse ;)

http://www.ebay.de/itm/like/181539295993?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Was erwartet der TE von den Bremsen beim Kuga ?

Unzufrieden mit den Bremsen ?

Ich kann den Wunsch absolut nicht nachvollziehen, vorallem weil der Kuga 1 gerade wegen den Bremsen besonders gelobt wurde.

Der Wagen ist ein SUV und kein Formel 1 Wagen !

am 16. August 2015 um 12:59

aber klausi gl...

das ist doch eine berechtigte frage...

keiner hat doch behauptet, dass die bremsen schlecht sind... aber man kann doch Erfahrungen austauschen... vielleicht gibt es ja doch beläge, die das sowiso schon gute bremsverhalte, noch verbessern...

machmal ist das auch reine kopfsache... "geile bremsbeläge gekauft und brems viiiiiel schneller"...

aber um das geht's ja nicht...

vielleicht findet man ja auch gute bremsen, die auch noch günstiger wie die orginalen sind....

am 16. August 2015 um 13:40

Einzige Möglichkeit wären Bremsbeläge welche schneller verschleißen, oder hat jemand schon 0,3 ltr in ein 0,2 ltr Glas bekommen ohne das was überläuft. Die Physik lässt sich nicht überlisten, dazu zählt das Gewicht des Fahrzeuges welches verzögert werden muss.

Themenstarteram 24. August 2015 um 17:53

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Und ja ich weiß eine bessere Bremsleistung geht natürlich nur mit einer größeren Bremsanlage.

Vielleicht hab ich mich auch nur falsch ausgedrückt.

Das mit den Ceramik Belägen hört sich gut an, weniger Bremsstaub ist immer gut. Und gelocht oder nicht gelocht ist bei unseren Fahrzeugen wohl eh nur Optik und bringt wohl keine verbesserte Bremsleistung.

Ich persönlich empfinde das Bremsverhalten unseres Kugas manchmal einfach grenzwertig. Liegt wohl daran das ich vorher einen Audi mit 300 PS und Porschebremse hatte. Man kann halt nicht alles haben.

Und gleich gewissen Spekulationen gegenzuwirken. Der Audi kam nur weg, weil Nachwuchs unterwegs war und die Vernunft gegenüber dem Hobby weichen musste. Den der Audi war leider nicht günstig im Unterhalt.

Aber den Kuga hab ich gern eingetauscht.

So zurück zum Thema. Ich werd mal bei ATE schauen bezüglich Bremsen.

 

Gruß Mike

am 24. August 2015 um 18:36

Also der Hammer sind gelochte Cote z bremsscheiben mit Keramikbelägen von Zimmermann. 220€ kein Bremsstaub mehr und die machen zu wie eine Zange!!!

am 24. August 2015 um 18:38

Brembo ist durch die Bank bekannt, schlechte Ware zu liefern zumindest als Erstausrüstung Ware!

am 24. August 2015 um 18:42

Und was ich auch sagen muss.... Die Originalen Bremsen sind besser als von manchen teuern Audi oder Bmw

am 24. August 2015 um 18:43

Gelochte bremsscheiben bringen ungefähr einen Meter früher stehen... Sollte man mal im Hinterkopf behalten....

am 24. August 2015 um 19:08

fofo305 hast du auch Bezugsquellen für die beläge und bremsscheiben ?

am 24. August 2015 um 19:24

Zimmermann ist in Sinsheim das Werk. Ganz normal googleln und auf die Homepage gehen..

 

Mit meinem St war ich auf dem Ring immer mit diesen bremsen und die anderen hatten Probleme ohne Ende ich nicht:)!

am 25. August 2015 um 9:07

Es gibt aber auch sehr viele, die mit gelochten Bremsscheiben probleme haben. Speziell gibt es Risse

zwischen den Löchern die sich von Loch zu Loch vergrößern.

Man sieht sie fast nicht (zumindest am Anfang) und wenn es blöde hergeht reisst die komplette Scheibe.

Soll auch u.a. bei Zimmermännern vorgekommen sein.

Also mal nach "Risse bei gelochten Bremsscheiben" Google´n bevor viel Geld den Bach runtergeht.

z.B. http://www.db-forum.de/.../...g-von-gelochten-zimmermann-scheiben.html

Der Kuga hat eben sein Gewicht das zum STEHEN gebracht werden muss.

Gruß Gerhard

Ps: Ich hatte die Gelochten vom Zimmermann am C-Mäx und ohne Probleme -- habe am Kuga nun Geschlitzte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Bessere Bremsleistung für Kuga I