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bessere bremsscheiben

Saab
Themenstarteram 2. September 2005 um 15:51

servus beisammen,

mit 95 aero my02 hat nu 90tkm drauf und braucht mal neue bremsscheiben. nachdem die orginale ein wenig schwach sind, wollt ich was vernünftiges drauf tun, damit nicht na 3 mal ordentlich bremsen wieder das gerubbel losgeht.

hat jemand von den profis nen tipp bzgl besserer scheiben und beläge?

vielen dank!

shasi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Sorry, das haben wir schon oft (auch in weiß-blauen Forum) diskutiert:

Kein Problem, das entschuldige ich gerne ;-)

Was war das Ergebnis - nichts ausser Staub und Rauch ?

Zitat:

Der Nürburgring ist öffentliche Strasse???

Aber nur, weil sonntagnachmittags jeder Papi drauf fahren darf...gegen Eintritt.:D

Jaha, so ist es. Eine einspurige, mautpflichtige Einbahnstrasse auf welcher wegen einer Sonderregel in der Strassenverkehrsordnung (Spurbreite ueber 9 Meter) keine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt. Sogar die KFZ-Haftpflichtversicherung greift - die meisten Kaskos allerdings nicht....

Zitat:

Ich denke, daß Otto Normalverbraucher seltenst Vollbremsungen durchführt...und schon gar nicht übt.;)

Ah nun, zumindest ein ADAC Fahrsicherheitstraining haben wohl die meisten schonmal durchlaufen - oder meinst du nicht ?

Zitat:

Die speziellen Beläge von Ferrodo haben bessere Reibwerte, wie die originalen Klötze.:)

Darum haben sie auch bessere Bremswirkung.:)

Ja, das ist so. EBC Yellowstuff Belaege waeren noch einen Tacken hoeher, aber.....

Zitat:

Der anfallende Bremsstaub ist um 100% erhöht

...einen Tod muss man sterben...

Zitat:

die Klötze sind nach der halben Zeit verschlissen.

...oder zwei....

Zitat:

bei fast doppeltem Preis

...oder drei...

Zitat:

Der Bericht über die Bremsenfehler ist äusserst interessant

Ja, finde ich auch. Und sehr nachvollziehbar - im Gegensatz zu diversem Marketing-Geschwaetz der Teileindustrie.

Zitat:

Ich denke immer noch mit Vergnügen an die ersten Hirsch-Bremsen...deren Beläge quitschten, wie ein altes Taxi.:D:D:D

Die Eigentümer waren nicht sonderlich begeistert.:mad:

Erst recht nicht, wenn die neuen Beläge dieselben Quitschgeräusche von sich gaben.;)

Das sind vermutlich die "Serien" Belaege von Textar. Damit hatte ich mich Anfangs auch herumgeschlagen. Ich nehme seit laengerem die EBC Redstuff. Bremse wird nicht so schnell heiss wie mit Textar (Wehrseifen-Kurve oben auf der Karte) und die Felgen bleiben deutlich sauberer (eher brauner, feiner Abrieb - nicht dieses festbrennende schwarze Zeug). Alltagstauglich sozusagen und das auch noch ohne quietschen. Preislich im Mittelfeld und Zulassung haben sie auch (alte Carline-Hirsch Bremse).

Wobei - ganz ohne quietschen gehts nicht, aber das kommt dann von der Hinterachse...komischerweise nur beim rueckwaertsfahren.

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17 Antworten
am 2. September 2005 um 21:03

ATE Powerdisk

 

Hallo shasi,

als Bremsscheiben empfehle ich die Powerdisks von ATE.

Die sind viel besser als die originalen, besser vor allem bei Nässe und bei harter Belastung; zumindest habe ich diese Erfahrung mit meinem 9-5 nach über 140tKm gemacht.

Grüsse

Toni

Hallo zusammen,

möchte das Thema Bremsscheiben noch einmal aufgreifen:

Mein 9-5 Aero MY03 stand den Winter über fast unbenutzt am Straßenrand. Darufhin sind die Bremsscheiben komplett verrostet gewesen. Nun bin ich ein paar Langstrecken und Stadtstrecken gefahren (~2.000 km) und habe auch einige Male tüchtig bremsen müssen. Anfangs rübbelte es beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (z. B. von 200km/h auf 80km/h wg. LKW-Überholmanöver), inzwischen bremst es sich wieder relativ ruhig.

Ergbenis: vorne sind die Bremsschreiben (fast) blank, haben aber zwei deutliche Riefen bekommen, hinten sind die Scheiben immernoch voller Rost an der Bremsfläche!

Was soll ich eurer Meinung nach tun? Bremsklötze erneuern? Auch die Bremsscheiben komplett erneuern?

Mit der Bremsleistung war ich nie richtig zufrieden. Gibt es sinnvolle Alternativen zu den originalen Bremsscheiben/Belägen? Bringen gelochte Wo würdet ihr diese erwerben? [Nehmen (Saab)-Werkstätten überhaupt Reparaturaufträge mit Ersatzteilen vom Kunden an?]

Danke euch für jeden Tipp!

Stefan.

 

am 29. April 2011 um 20:32

Warum sollen andere Scheiben besser sein? Der Traum davon geht wohl nie unter...:D :D :D

Ich würde die üblichen Verdächtigen bemühen: Skandix oder Flenner

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Warum sollen andere Scheiben besser sein? Der Traum davon geht wohl nie unter...:D :D :D

...weil es auch bei Bremsscheiben ziemliche Preisunterschiede gibt - manch einer schließt daraus auch Qualitätsunterschiede. Wenn ich den Traum nicht leben soll kann ich ja demnach die billigsten Bremsscheiben am Markt nehmen?! Oder bieten die Saab-Originalteile die bestmögliche Bremsleistung für die Aero-Bremsanlage?

Zitat:

Ich würde die üblichen Verdächtigen bemühen: Skandix oder Flenner

Danke stelo, ich schau mich dort mal um. :)

Stefan.

am 30. April 2011 um 7:47

Die Originale sind in der Regel ziemlich gut. Wenn, dann sind es meist die mehr oder minder billigen Alternativen, die nicht mithalten können.

Für das bessere Naßbremsverhalten kann man geschlitzte oder gelochte Scheiben nehmen. Das hilft wirklich. Alles andere ist für den Fahrer überhaupt nicht messbar (Bremsleistung) und dient in der Regel der Umsatzförderung der Aftermarket-Industrie. Wenn, dann gleich eine größere Bremsanlage.

Hallo Stefan,

in meiner Betriebsanleitung (MY 2000) ist noch die Rede davon, die hinteren Beläge alle 30.000 km (?) auszubauen und die Sättel zu reinigen.

Da die Bremshauptlast vorne liegt, gehen die Kolben hinten auch gerne mal schwergängig oder ganz fest.

(..übrigens auch ein "Klassiker" beim Audi A 6 quattro)

Grüßle

Jazzer 2004

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SteWie

Hallo zusammen,

möchte das Thema Bremsscheiben noch einmal aufgreifen:

Mein 9-5 Aero MY03 stand den Winter über fast unbenutzt am Straßenrand. Darufhin sind die Bremsscheiben komplett verrostet gewesen. Nun bin ich ein paar Langstrecken und Stadtstrecken gefahren (~2.000 km) und habe auch einige Male tüchtig bremsen müssen. Anfangs rübbelte es beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (z. B. von 200km/h auf 80km/h wg. LKW-Überholmanöver), inzwischen bremst es sich wieder relativ ruhig.

Ergbenis: vorne sind die Bremsschreiben (fast) blank, haben aber zwei deutliche Riefen bekommen, hinten sind die Scheiben immernoch voller Rost an der Bremsfläche!

Was soll ich eurer Meinung nach tun? Bremsklötze erneuern? Auch die Bremsscheiben komplett erneuern?

Mit der Bremsleistung war ich nie richtig zufrieden. Gibt es sinnvolle Alternativen zu den originalen Bremsscheiben/Belägen? Bringen gelochte Wo würdet ihr diese erwerben? [Nehmen (Saab)-Werkstätten überhaupt Reparaturaufträge mit Ersatzteilen vom Kunden an?]

Danke euch für jeden Tipp!

Stefan.

ATE Powerdics kann ich nur wärmstens empfehlen. Gerade bei beginnendem Regen bremsen sie deutlich besser als glatte Scheiben.

 

Der Brems- und Straßenstaub wirkt in Verbindung mit der ersten Nässe sehr oft wie Schmierseife auf den Scheiben und bildet einen Film, der mir früher schon so die eine oder andere Schrecksekunde beschert hat (man bremst und denkt, man tritt ins Leere).

 

Die elyptischen Nuten der Powerdisc zerreißen diesen Schmierfilm scheinbar wirkungsvoll - hatte diese Nassbremsprobleme mit den Powerdiscs nicht mehr.

 

Aber: Eine Powerdisc kann man genau so schnell "verbremsen" wie andere Scheiben auch.

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

in meiner Betriebsanleitung (MY 2000) ist noch die Rede davon, die hinteren Beläge alle 30.000 km (?) auszubauen und die Sättel zu reinigen.

Da die Bremshauptlast vorne liegt, gehen die Kolben hinten auch gerne mal schwergängig oder ganz fest.

Kann es also an festen/schwergängigen Kolben liegen, dass sich die hinteren Bremsscheiben nicht mehr blank bremsen, oder kann das auch an schlechten Bremsbelägen liegen?

Zitat:

Original geschrieben von wvn

ATE Powerdics kann ich nur wärmstens empfehlen. Gerade bei beginnendem Regen bremsen sie deutlich besser als glatte Scheiben.

Danke für den Tipp. Dann gehe ich mal auf die suche nach einem Anbieter der ATE Powerdiscs...

Und das Thema Bremsbeläge? Gibt es auch hier Unterschiede? Ansonsten nehme ich die Saab Originalbremsbelege zu den Powerdiscs.

Wenn Ate-Bremsscheiben verbaut werden, dann kann man auch getrost Ate-Beläge nehmen.:)

Die Bremsleistung einer Bremse hängt von a.) der Grösse der Bremse ab...und b.) an die Reibwirkung der Beläge.

Das Material der Bremsscheiben ist da eher zweitrangig. Ist eben ein hochwertiger Stahl, da gibt es kaum Unterschiede in den Legierungen.

Der Verschleiss der Bremsscheiben hängt von der Härte der Beläge ab.

Ate-Powerdiscs fallen durch die Nut auf. Macht einen sportlichen Eindruck, besonders bei großen, offenen Felgen ein optischer Effekt.:)

Eine bessere Bremswirkung bei Nässe ist der eigentliche Grund, warum Ate diese Bremsscheibe anbietet.

Bei Trockenheit ist keine verbesserte Bremswirkung vorhanden.

Verrostete Bremsscheiben an der Hinterachse...liegt in der Regel an festsitzenden Belägen. Diese sind im Schacht festgerostet und dadurch werden sie kaum vom Bremskolben bewegt. Null Bremswirkung, daher Rost an der Bremsscheibe.

Hinzu kommt die Tatsache, daß die Beläge mit der Zeit aushärten und dadurch an Reibwirkung verlieren. Die Beläge "verglasen".

Rubbelige Bremsen...müssen nicht zwangsläufig an unrunden Bremsscheiben liegen.

Daran können auch "nur" ausgehärtete Beläge schuld sein.

Bremsscheiben-002
Bremsscheiben-004

Zum Thema Bremsscheiben gibt es mit etwas Suche im Netz ein paar gute Übersichtsartikel. Ein paar habe ich dir hier angehängt. Vor allem letzterer ist für dich interessant, wenn es um Rubbeln und dessen Ursache geht.

Bremsscheiben

Verzogene Bremsscheiben

Möchtest du bessere Bremswirkung haben, solltest du in erster Linie die Beläge ändern. Ferodo bietet mit den DS Performance strassenzugelassene Beläge an, die eine spürbar bessere Bremswirkung als die Saab Serienbeläge bieten. Allerdings arbeiten sich diese Beläge schneller ab und sie sind natürlich teurer. Kommt es dir auf die Hitzestabilität der Bremse an (mehrere Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit, häufige Passabfahrten, Rennstrecke), führt kein Weg an größeren Brensscheiben und damit einer komplett neuen Bremsanlage vorbei (siehe Berechnung der Bremsentemperatur im ersten Artikel oben).

am 3. Mai 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Ferodo bietet mit den DS Performance strassenzugelassene Beläge an, die eine spürbar bessere Bremswirkung als die Saab Serienbeläge bieten.

...wer es glaubt! ;) :D Wie will der geneigte User das denn Messen? Mit dem Popometer?

am 4. Mai 2011 um 8:50

Als meien Beläge vorne gen ende Gingen fng es bei mir beim Bresen auch an rubbeln, nach dem Wechsel der Beläge ist alles wieder supi.

Zu dem Thema hinter Bremsscheibe, wen ndich das wirklich Stört mit der Rostigen Optik einmal beim ANfahren kurz die Handbremse leicht ziehen und ein Stück damit fahren 50 Meter, dann sollten sie wieder blank sein.

Gefrässt eschlitz und gelocht, dieses Thema ist bei der 900er fraktion ja auch immer wieder Thema.

Die Original Bremsene sind doch so schlecht nciht, das Auto kommt gut u stehen und wenn dei Beläge noch genug drauf haben um die Wärme aufzunehmen udn Abzuleiten gibt es auch kein Rubbeln und eine vernünftige Bremsleistung.

Gelocht geschlitzt und wie auch immer kann man sich kaufen wenn man oben auf eiem Berg wohnt, oder täglich übers Timmeljoch muss oder mit ungebremsten hängern öffters unterwegs ist.

PErformance Bremsbeläge und Ähnliche sorgen eigentlich nur dafür das jetzt die Bremsscheiben früher fällig werden. So zu bremsen das die Differenz des Verbesserten Bremsverhalten durch dies Parts messbar werden, tut mir leid sagen zu müssen, das macht gewiss hie rim Forum 1 on 100 und ich bin der eine auch nicht.

Der eine fährt dann auhc auf abgesperrten gelände.

 

Zitat:

...wer es glaubt! ;) :D Wie will der geneigte User das denn Messen? Mit dem Popometer?

Zitat:

Der eine fährt dann auhc auf abgesperrten gelände.

Ne, das mach ich schon auf öffentlicher Strasse. Diese Ecke bietet sich dafür z.B. ganz gut an. Der Unterschied zwischen Saab Serienbelägen (auf der Viggen-Bremse) und den Ferodos war schon deutlich spürbar.

Zitat:

PErformance Bremsbeläge und Ähnliche sorgen eigentlich nur dafür das jetzt die Bremsscheiben früher fällig werden.

Nicht die Scheiben, sondern die Beläge selbst. Und die kosten natürlich deutlich mehr als die Serienteile.

Einen Tod muss man sterben.

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