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Bessere Klangqualität

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 14:36

Hallo,

da mir der Sound der Standardlautsprecher zu schwammig ist, muss da etwas getan werden.

Da ich mich auch noch nie wirklich mit Auto Hifi befasst habe, habe ich keine Ahnung wie die sinnvollste Vorgehensweise wäre.

Gibt es Boxen oder gar Boxensysteme die empfehlenswert sind?

Müssen Verstärker verbaut werden?

Kennt jemand vielleicht eine gute Hifibude in Berlin?

Die Anlage soll auch nicht lauter werden. Die Klangqualität sollte sich aber verbessern.

Eckdaten: Comand APS, W203 320 CDI Mopf Limousine

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dirkrs

Ich bin mit dem Klang meiner Mopf Limo mehr als zufrieden.Von schwammig oder murks kann keine rede sein!

Gruß

Dirk

Naja, "Murks" war vielleicht etwas hart ausgedrückt...;)

Aber das bessere ist der Feind des guten. Es kommt vielleicht auch drauf an was man gewöhnt ist. Ich hatte bisher rein Soundmässig immer etwas mehr in meinen bisherigen Autos.

Ob das jetzt originale Anlagen wie das Harman Kardon von BMW, oder die Bose Anlage im Audi meines Vaters waren, oder eben Proffesionelle Nachrüstlösungen...

Wer den Klang solcher Anlagen kennt ist mit dem Standart nicht mehr zufrieden. Das soll jetzt auch keine grosskotzigkeit sein, aber wer einmal was besseres hatte will eben nicht mehr zurück.:D

 

Ich benötige auch keine "Bumbum" Anlage die mir alle Scheiben aus dem Auto drückt. Ich möchte eine gut abgestimmte Anlage mit glasklarem Klang und sattem Bass und das auch bei etwas höherer Einstellung. Und in dem Bereich stösst die ab Werk verbaute Originalanlage ganz klar schnell an Ihre Grenzen.;)

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15 Antworten

Ich habe den gleichen Wagen, auch mit Command und stehe vor dem gleichen Problem. Der Originale Sound ist leider Murks.

Nach längerem hin und her hab ich einen Professionellen Sound Veredler gefunden.

Lange rede kurzer Sinn. 1100 Euro kostet das Soundsystem. Darin enthalten sind neue vordere Lautsprecher, inkl. Türdämmung, Subwoofer und Verstärker. Die hinteren Türlautsprecher bleiben drin, werden aber neu abgestimmt und mit an das System angeschlossen. (Die lass ich aber auch gleich neu machen^^) Es wird nichts ins System gespeist (Wegen Cann-Bus und Co.) Ist irgend so eine Spezial Technik. Ansonsten würde die elektronik Probleme machen. Es wurde versprochen das dass System sich um Welten besser anhören würde als jedes Originale Soundsystem. Bin bisher aber noch nicht zu einem Termin gekommen.... Nur mal so als kleine Richtlinie.:D

Es ist jedenfalls erstaunlich wie viele Firmen dieses Soundtuning anbieten. Ich denke in Berlin ist das ein noch kleineres Problem als bei mir in der Provinz. (Natürlich darf es keine Proscherbude sein.) Am besten sind Firmen die mit den örtlichen Händlern zusammenarbeiten. Frag doch da mal nach. So hab ich auch meinen "Soundhändler" gefunden.:D

Moin,

einfach Lautsprecheradapterringe kaufen für vorne und hinten.

Dann hochwertige 2 oder 3 Wegesysteme (habe MAC-Audio, Sony, JBL schon verbaut) reinschrauben - hier in Hamburg ist bei Conrad ein absoluter CAR-Hifi - Freak...

In den Vordertüren die Hochtöner im Dreieck habe ich gelassen und....jeder sagt immer, man ist der Sound in deinem Auto Klasse (grins... ) Schön klar und trotzdem satt mit Volumen...

Gruß Sven...

am 5. Juni 2009 um 19:02

Ich bin mit dem Klang meiner Mopf Limo mehr als zufrieden.Von schwammig oder murks kann keine rede sein!

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirkrs

Ich bin mit dem Klang meiner Mopf Limo mehr als zufrieden.Von schwammig oder murks kann keine rede sein!

Gruß

Dirk

Naja, "Murks" war vielleicht etwas hart ausgedrückt...;)

Aber das bessere ist der Feind des guten. Es kommt vielleicht auch drauf an was man gewöhnt ist. Ich hatte bisher rein Soundmässig immer etwas mehr in meinen bisherigen Autos.

Ob das jetzt originale Anlagen wie das Harman Kardon von BMW, oder die Bose Anlage im Audi meines Vaters waren, oder eben Proffesionelle Nachrüstlösungen...

Wer den Klang solcher Anlagen kennt ist mit dem Standart nicht mehr zufrieden. Das soll jetzt auch keine grosskotzigkeit sein, aber wer einmal was besseres hatte will eben nicht mehr zurück.:D

 

Ich benötige auch keine "Bumbum" Anlage die mir alle Scheiben aus dem Auto drückt. Ich möchte eine gut abgestimmte Anlage mit glasklarem Klang und sattem Bass und das auch bei etwas höherer Einstellung. Und in dem Bereich stösst die ab Werk verbaute Originalanlage ganz klar schnell an Ihre Grenzen.;)

am 5. Juni 2009 um 20:47

@Dirk003:

Ja das hört sich schon ganz anders an! Jetzt verstehe ich was Du meinst!

Gruß

Dirk

am 6. Juni 2009 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Dirk003

Ich habe den gleichen Wagen, auch mit Command und stehe vor dem gleichen Problem. Der Originale Sound ist leider Murks.

 

das stimmt!

 

Nach längerem hin und her hab ich einen Professionellen Sound Veredler gefunden.

Lange rede kurzer Sinn. 1100 Euro kostet das Soundsystem. Darin enthalten sind neue vordere Lautsprecher, inkl. Türdämmung, Subwoofer und Verstärker.

 

Kiste oder reserveradmulde aus gfk ?

 

 

Die hinteren Türlautsprecher bleiben drin, werden aber neu abgestimmt und mit an das System angeschlossen.

 

 

wie sollen die denn neu abgestimmt werden ohne prozessor und endstufe?(ich gehe mal davon aus,das nur eine 4-kanal endstufe verbaut wird wo kanal 1 und 2 fürs frontsystem sind und 3 und 4 gebrückt für den sub!also nichts fürs hecksystem!die werden am radio weiter laufen,als sogenannte "rearfiller"!

 

 

(Die lass ich aber auch gleich neu machen^^) Es wird nichts ins System gespeist (Wegen Cann-Bus und Co.) Ist irgend so eine Spezial Technik. Ansonsten würde die elektronik Probleme machen. Es wurde versprochen das dass System sich um Welten besser anhören

 

da bin ich skeptisch,wenn nichts weiter untenommen wird!

 

 

würde als jedes Originale Soundsystem.

das allerdings denke ich auch!

 

Bin bisher aber noch nicht zu einem Termin gekommen.... Nur mal so als kleine Richtlinie.:D

Es ist jedenfalls erstaunlich wie viele Firmen dieses Soundtuning anbieten. Ich denke in Berlin ist das ein noch kleineres Problem als bei mir in der Provinz. (Natürlich darf es keine Proscherbude sein.) Am besten sind Firmen die mit den örtlichen Händlern zusammenarbeiten. Frag doch da mal nach. So hab ich auch meinen "Soundhändler" gefunden.:D

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 8:43

@dbGismo

Da du ja vom Dich ja in Sachen CarHifi auskennst, wäre es doch nett, wenn Du erläutern könntest, welche Massnahme zu welchen Verbesserungen führt.

Ich habe mir zum Beispiel gedacht erstmal bessere Frontboxen einzubauen. Sollte der Sound mir dann immer noch nicht gefallen sind weitere Schritte notwendig.

Der Effekt eines Subwoofers ist mir klar, allerdings nicht was eine Türdämmung bzw Verstärker bringt.

Kann es auch sein, dass das Comand an sich keinen guten Klang erzeugt und demnach Umbaumassnahmen nicht den Effekt haben?

Fragen über Fragen...

Zitat:

Original geschrieben von dbGismo

...

da bin ich skeptisch,wenn nichts weiter untenommen wird!

...

Ich habe nicht jedes kleine Detail erwähnt, weil ich von der Technik an sich nicht die Riesenahnung habe.

Ich habe lediglich einen Teil des Beratungsgesprächs wiedergegeben.

Skeptisch bin ich nicht, da der Dienstleister auch mit fast allen ansässigen Markenhändlern hier in der Umgebung zusammenarbeitet (inkl. einer MB Fachwerkstatt). Von dort hatte ich auch den Tip bekommen mir doch direkt von denen ein Angebot machen zu lassen, da sie äusserst gute Erfahrungen mit der Firma gemacht haben. Ein Vergleichssystem höre ich mir natürlich auch noch bei denen an. Habe aber atm einfach nicht die Zeit mich wirklich darum zu kümmern.

am 6. Juni 2009 um 13:58

also folgendes,ich erzähle mal hier,wie es bei mir war bzw. ist,und dann kan sich jeder selbst ein bild vom optimalem soundtuning machen!

ich bin Einbauer bei carhifi-berlin.

wir machen alles was sich im auto um carhifi und multimedia dreht!

ich hatte früher einen opel omega b.habe mir das RS Audio 165 SPL besorgt und wollte dies in den omega bauen,da die plätze etwas bescheiden waren,blieb mir nichts weiter übrig als auf selbstgefertigte doorboards zurück zugreifen. die ht. bekamen ihren platz in den A-säulen.am anfang liefen sie nur am radio,doch schnell merkte ich,das das radio schnell an seine grenzen kam(klipping).um diesem entgegen zu treten kam nur ein verstärker in frage,der halt die signale vom radio um ein vielfaches verstärkt,damit diese verzerungen halt nicht mehr auftreten(vorraussetzung ist natürlich eine ordentliche einstellung des verstärkers).

von daher weiss bzw.wusste ich,zu was das system in der lage sein kann und deswegen wollte ich es nun in meinen neuen wagen(eine c-klasse S203) verbauen!!!

also,ich begann so wie mache auch schon vor mir mit dem austauschen der lautsprecher.(ich muss dazu sagen,ich bin jemand der verdammt viel wert auf originalität in der c-klasse legt.es solle so original wie möglich aussehen)

ich baute die originalen quäken aus und ersetzte sie durch das neue system.also tmt waren getauscht,blieb also nur noch der ht.und da war mein 1.problem!wohin mit dem ht(28 kalotte).sie war bzw. ist zu gross um sie am originalen platz zu verstecken!

also blieb nur ein kleiner aufsatz aus gfk zu bauen.ich nahm mir das spiegeldreieck,richtete die ht aus und baute darauf einen platz aus gfk.habe sie dann von unserem sattler mit leder beziehen lassen und ich muss sagen,sie sind weder bei offener noch bei geschlossener tür so richtig aufgefallen.das war mir sehr wichtig!

so,das system war verbaut,türverkleidung ran und ab zum SOUNDCHECK!!!

ich fange dann mal mit dem positiven an:

also die bühne war da wo ich sie haben wollte,oberhalb auf dem armaturenbrett.also ohne einstellung am radio war es schon in ordnung,nicht perfekt aber es ging schon.was mich aber störte,war das die tiefe der bühne nicht spürbar war.soll heissen,man(ich) fühlte mich nicht so als ob die sängerin 3-4 meter vor nir steht,sondern nur 1 meter,die bühne war also zu nah!dazu aber später mehr!

was mich aber richtig zum brechen brachte,waren die tmt!!!

es hörte sich an,als ob man sich beim reden die hand vor den mund hält,jetzt nicht völlig raufpresst sondern in einem gewissen abstand zum mund hält und dan redet!

sollte dies etwa mein geliebtes system aus dem omega sein?NEVER!!

also bin ich der sache auf den grund gegangen:

wenn man die türpape runternimmt und sich das lautsprechergitter der tür anschaut,müsste jedem schon was auffallen.und wenn nicht,legt mal ein 16er ls rauf und schaut mal,wieviel ihr noch vom ls. von aussen seht.es ist erheblich weniger als die 16cm durchmesser vom ls.

und da haben wir auch schon das gesamte problem,die öffnung der lautsprecher-gitter in der tür ist einfach zu klein!!!!

es bleibt also nur ein umbau der türpappe!doch boards kamen für mich nicht in frage da ich ja die originalität beibehalten wollte,auf der anderen seite hat man aber ein haufen geld für ein system ausgegeben und kann es aber nicht zu 100% nutzen.......ein teufelskreis...............

aber was soll ich sagen,ich habe es geschafft,die tmt trommeln jetzt richtig in den türen,die türen sehen original aus(sogar noch besser als vorher) und eine anlehnung an den w204 ist mir auch geglückt!!!

ja,ich weiss,jetzt wollt ihr alle fotos sehen........ich renne nachher runter und mache noch welche,versprochen!

aber es blieb noch etwas,der ht.

von der tiefe der bühne gefiel der klang überhaupt nicht mehr und deshalb mussten die ht in die a-säule wandern um die tiefe zu bekommen von der ich die ganze zeit rede.

in planung ist jetzt noch die aufrüstung auf ein 3-wege system.

der tmt und ht bleibt wie er ist wird nur aufgerüstet durch ein cdm 88 von MORELL und der dazugehörenden weiche!

wird bestimmt ein knaller!!!

so das wars erstmal..........

am 6. Juni 2009 um 14:22

so,hier ein paar fotos:

Ups, ein Doppelpost.

Zitat:

Original geschrieben von nepu123

@dbGismo

Der Effekt eines Subwoofers ist mir klar, allerdings nicht was eine Türdämmung bzw Verstärker bringt.

Der Effekt einer Türdämmung kann sehr entscheidend die Klangeigenschaften beeinflussen. Wie bei einem Instrument wie einer Violine ist ja nicht entscheidend, wie die Saiten angesprochen werden, sondern wie der Resonanzraum beschaffen ist. Beim Auto sitzt der Serienlautsprecher immer in einer mehr oder weniger "anspruchslosen" Umgebung - in Kunststoffaufnahmen, auf Aluträgern montiert oder in Blechen. Zudem folgt dahinter meist die Außenhaut in Form des Karosserieblechs, dass dann auf der Großfläche einer ganzen Tür meist einen Streifen Bitumen als Dämmung trägt. Der Resonanzraum ist damit nicht gerade steuerbar und neigt zu vielerlei ungewollten Schwingungen (auch durch Außeneinflüsse bei der Fahrt). Insofern nicht gerade die Optimale Umgebung für einen Lautsprecher. Bei einer Dämmung der Türen wir das Türaußenblech von innen mit Bitumenmatten o.ä. Soundequipment beklebt, um dem Resonanzraum mehr Festigkeit und Definiertheit zu verleihen. Je Dicker, desto besser, jedoch auch umso schwerer die Tür. Wenn du dann mal von außen dagegen klopfst merkst du einen beachtlichen Unterschied, was den Klang und die Resonanz im Vergleich zu normalen Blechen anbelangt.

Zudem werden nach einer guten Dämmung die Lautsprecheraufnahmen optimiert. Meist werden MDF-Ringe oder sogar welche aus Metall eingesetzt und die Lautsprecher noch fester mit der Umgebung verbunden. Das ganze kann dazu führen, dass ein ganz normaler Serienlautsprecher völlig anders und besser klingt als zuvor und z.B. mehr Bass darstellen kann.

Einem Klipping jedoch kannst du dadurch nicht Herr werden. Das liegt nunmal an der Ausgangsleistung des Radios, die meist bei 23-27 Watt Sinus liegt. Das ist nicht viel und kann somit auch nicht zu gutem Klang bei hohen Pegeln führen.

Ein Verstärker wiederum verstärkt die Ausgangssignale des Radios auf ein Vielfaches (wie schon geschrieben wurde) und gibt somit dem Lautsprecher "mehr Futter". Damit wird selbst der Serienlautsprecher besser klingen. Am besten ist nun nur noch der Ersatz der Serienlautsprecher, da auch mit Verstärker hier schnell Grenzen erreicht sind. Das Einzig ungünstige ist nur, dass man soweit ich weiß an alle MB-Systeme im 203 nicht einfach nen Verstärker mit Chinch anschließen kann (was für die Qualität am besten wäre), sondern mit zusätzlichem Geld oder Umwandlern hantieren muss.

So ich hoffe, das genügt erstmal zur Grundlage.

Gruß. Dennis

Moin,

ich habe gewußt, daß das Thema wieder "komisch" wird.

Car - Hifi Freaks in einem Fachgeschäft wollten auch gleich mein Comand (Originalton - damit wird das NICHTS) rauswerfen, daß halbe Auto umbauen und dann so ca. 2000 € - 3000 € dafür haben.

Mein Freund hat dort seinen SL umbauen lassen mit Doorboards und großem Verstärker im Kofferraum u.s.w sieht ganz gut aus - viel BRÜLL kommt auch schon raus, aber seitdem gehen seine Lenkradtasten nicht mehr und nach 1 Woche Stand ist die Batterie leer. MB weigert sich - hat zuviel Ruhestrom - Hifi - Montagefirma ist total überfordert...

Wenn man bedenkt, daß der Original - Pappmembran - Lautsprecher beim Freundlichen 17.- € je Stück kosten.

Meine 2-3 Wege Ersatzlautsprecher mit den Adaptern so pro Paar 150.- €, kann sich sicher jeder vorstellen, welche Qualität die Orignalteile haben...

Gruß Sven....

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 14:34

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich denke, ich werde erstmal den Wechsel der Frontlautsprecher in Angriff nehmen. Sollte der Sound dann immer noch so schwammig sein, müssen weitere Schritte (Türdämmung, Verstärker, Subwoofer, neue HT) folgen.

Wären diese Lautsprechern zu empfehlen?

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