- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Bessere Lautsprecher, aber welche?
Bessere Lautsprecher, aber welche?
Möchte mich mal schlau machen, welche Lautsprecher ich anstatt der Originalen verbauen kann, welche Marke und was der Spass kostet! Ein Freund von mir meinte, mit 400€ würde ich vielleicht erste Klangunterschiede hören.
Wer von euch hat denn schon einen Austausch vorgenommen und welche habt ihr genommen? Danke
POLOHUNTER
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
Wuerde mich auch mal interessieren was man da so verbauen kann . Kann dir aber erstmal leider nicht weiterhelfen.
Gruss
Exact audio bietet ein komplettes Set für den Golf 5 an.
Sechs Lautsprecher mit Alu Befestigungen. Sieht echt gut aus.
Das ging ja schnell Werd mich dort mal umschauen, vielen Dank für den Link und die Info
POLOHUNTER
Hallo und schönen guten Morgen!
Das Exact soll wirklich sehr gut klingen, hat aber einen mindestens genauso stolzen Preis.
~ € 750,- wenn ich mich nicht irre, außerdem sollte es wirklich
gut verbaut werden da man sonst nicht wirklich das Optimum
aus dem System rausholen kann!
Und aufpassen!!!!!, das Exact Compo für den Golf V ist für den teilaktiv-Betrieb ausgelegt, d.h. du brauchst eine passende Frequ.-Weiche am Radio, oder zumindest an der Endstufe!
Es wird nur der Hochton- und Mitteltonbereich mit einer passiven Weiche getrennt!
Von rainbow (http://www.rainbow-car-audio.de) bzw. Audio System (http://www.audio-system.de/) gibt es auch ein Lautsprechersystem für den Golf V, um einiges billiger, und dürften auch nicht all zu schlecht, bzw. sogar gut klingen!
Aber da gibt's ja eh einen allseitsbekannten Spezialisten hier im Forum, seine Seite ---> http://www.golf5-sound.de
Viele Grüße,
Chris ;-)
Preisliche alternative zum Rainbow wäre noch das Hertz HSK 163.3.
Kostet etwa genau soviel wie das Rainbow. Also rund 400 EU.
Gruss
Ralf
Moin,
nochmal eine Frage zu den verschiedenen Systemen:
Ich wuerde gerne das AVIC-X1R Navi von Pioneer Verbauen, stehe eher auf Gitarrenmusik und vollen Sound. Preislich waeren so ca. max. 700-800eu drinnen (fuer Ls, darf aber auch gerne guenstiger sein ). Und welches Radiosystem wuerdet ihr ab Werk mitbestellen. Habe evtl. die Moeglichkeit nur "Handelsvorbereitung" zu nehmen.
Gruss
Ich hab jetzt meinen Kumpel kontaktiert, der gute "Connections" hat und auch verdammt viel Ahnung! Er rät mir zu JL-Audio! Werd mir die Tage doch mal ein Angebot reinholen und berichten!
POLOHUNTER
Zitat:
Original geschrieben von POLO-HUNTER
Ich hab jetzt meinen Kumpel kontaktiert, der gute "Connections" hat und auch verdammt viel Ahnung! Er rät mir zu JL-Audio! Werd mir die Tage doch mal ein Angebot reinholen und berichten!
POLOHUNTER
Sach mal Polo, Du erschütterst mich aber jetzt wirklich Du pinnst doch hier in den Soundthreads schon ewig mit, es knarzt immer noch in Deiner Tür, meine Hp kennste auch.
Und da fragst Du welche LS man einbauen kann
JL-Audio hat keine passenden Mitteltöner Dir ist auch bekannt das Du den AMP vom Soundsystem nicht mehr verwenden kannst wenn du umrüstest ! Oder hast Du doch nur das normale RCD 500 ??
Tschau
Vadder
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Sach mal Polo, Du erschütterst mich aber jetzt wirklich Du pinnst doch hier in den Soundthreads schon ewig mit, es knarzt immer noch in Deiner Tür, meine Hp kennste auch.
Tschau
Vadder
Da ist ja endlich der Soundgott vom Board
Ich grüße dich und um deine erste Frage zu beantworten: Es knarzt und rappelt immernoch
Siehste, dann hat der Kollege wohl doch nicht so viel Plan von Golf V. Er kauft dort sein gesamtes Equipment und hat mich halt dorthin verwiesen!
Was im Übrigen das Knarrzen in der Tür angeht, hier mal ne Aussage des VW-Meisters: Das Dämmen der Türen ist lebensgefährlich, da dadurch das Volumen der Türen verändert wird und die Seitenairbags ihre Funktionstüchtigkeit verlieren! Ist echt irre, was die sich einfallen lassen, damit ich endlich Ruhe gebe
POLOHUNTER
Zitat:
Original geschrieben von POLO-HUNTER
Was im Übrigen das Knarrzen in der Tür angeht, hier mal ne Aussage des VW-Meisters: Das Dämmen der Türen ist lebensgefährlich, da dadurch das Volumen der Türen verändert wird und die Seitenairbags ihre Funktionstüchtigkeit verlieren! Ist echt irre, was die sich einfallen lassen, damit ich endlich Ruhe gebe
POLOHUNTER
Moin Polo
Wenn ich das lese steh ich kurz vor einem komatösen Zustand
Ich erlaube mir "diese" Aussage zu meinem Fragenkatalog, der derzeit bei VW abgearbeitet wird, hinterher zu schicken.
Tschau
Vadder
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Moin Polo
Wenn ich das lese steh ich kurz vor einem komatösen Zustand
Ich erlaube mir "diese" Aussage zu meinem Fragenkatalog, der derzeit bei VW abgearbeitet wird, hinterher zu schicken.
Tschau
Vadder
Das ist eine gute Idee und bitte informiere mich über das Ergebnis, denn solangsam fall ich auch vom Glauben ab!
POLOHUNTER
ich habe mir durch navisys 6 boxen von audio-system und eine endstufe von audio-system einbauen lassen. einen subwoofer habe ich auch. bin recht zufrieden. es wurde alles schön gedämmt in den türen.
dh
Habe gerade mit dem Inhaber von CarAkustik gesprochen und er wollte mir das System von exact-audio andrehen! Mal sehen, ob ich bereit bin, 750€ für sowas hinzulegen! Ganz schön happig
POLOHUNTER
Zitat:
Original geschrieben von daniellll
ich habe mir durch navisys 6 boxen von audio-system und eine endstufe von audio-system einbauen lassen. einen subwoofer habe ich auch. bin recht zufrieden. es wurde alles schön gedämmt in den türen.
Was hast du dir denn da genau verbauen lassen? Und wie "recht zufrieden" bist du denn?
Habe nach dem Einbau des AVIC-X1R bei meinem Golf einiges am Klang/Radioempfang zu bemängeln (konnte auch noch nicht in Erfahrung bringen, ob beim Einbau durch die VW-Werkstatt ein Phantomadapter verwendet wurde) und habe mich bei ACR in Darmstadt erkundigt - dort wurde mir ebenfalls Audiosystem vorgeschlagen (Lautsprecherset, ggf. Endstufe).
Und die Dämmung wurde auch angesprochen, soll dann 1,5 Tage zum Trocknen brauchen.
Mein primäres Ziel liegt aber darin, den Radioempfang entscheidend zu verbessern - ist im Vergleich zum MFD2 (ist bei einem Autoeinbruch gestohlen worden) hörbar schlechter.