Bessere Lautsprecher für Mondeo MK III
Hallo zusammen,
bin nach 16 Jahren DB W 124 auf den Mondeo (2.0 TDCI/130 PS Automatik Turnier) gekommen und deshalb noch absoluter Frischlingund habe gleich eine Frage: Welche Lautsprecher könnt ihr empfehlen, die ab Werk eingebauten reißen mich nicht vom Hocker. Will aber keine Baßrolle einbauen oder die Türverkleidungen abändern, einfach nur eine bessere Qualität bei gleichem Einbaumaß. Wer hat Tips, am besten mit Modellbezeichnung?
ich suche auch noch eine neuere DVD für mein Touchscreen-Navi, meine ist von 2002 (!), obwohl der Wagen EZ 11/03 hat. Da fahre ich doch öfters über die Äcker, weil es die neue Straße nicht kennt. DVD muß nicht unbedingt von 2006/2007 sein.
Danke, duc-dich
Beste Antwort im Thema
How TO von Pioneer
Hier ein sehr einfach erklärtes (mit Bilder ) How to von Pioneer (Lautsprecher Format ist das gleiche)
Man braucht für die Türverkleidung nur Kreuz und einen Torx (Türöffner), dann noch mal Torx für den Lautsprecher selbst. Ich habe den Ford Stecker abgemacht und klassiche Lautsprecheranschlüsse an die Kabel gemacht. Selbst alleine braucht man nicht viel mehr als 10 Minuten pro Tür. Es ist sehr einfach gemacht, und man kann nix kaputt machen (nicht wie beim Focus II wo alles geklipst ist ...)
Ähnliche Themen
70 Antworten
Bringen denn verschiedene auf dieser Liste etwas? Ich denke auch schon länger darüber nach. Hatte in all meinen Autos davor Serien Lautsprecher mit Subwoofer. Im Mondeo will ich aber keinen einbauen. Lautsprecher wechseln würde mir eher gefallen. Das Radio selbst reicht mir aus.
Was ich davon erwarten würde, wäre etwas mehr Bass, und sauberer Klang in Mitten und Höhen.. Von den Marken auf der Liste kenne ich fast alle.
Dennoch, wenn es jetzt nicht grossartig was bringt, dann würde ich die 200 - 300€ sparen.
In diesen "MK3-Lautsprecher"-Threads findet man immer viele schöne theoretische Tipps und Hinweise, aber nur selten Erfahrungsberichte!
Los, ihr "Umgebauten", lasst mal hören!
(Oder mit anderen Worten: Ich will auch!!)
Gruß
ja_fix!
Edit: Aber die Liste ist schon mal gut (wenn auch von 2002). Danke, Kpt.Kirk!
die Liste ist 1a, habe ein wenig nachgesucht und die Lautsprecher von den wirklich guten Marken gibt es noch immer. Und wenn nicht dann gibt es schon neue im selben Format.
Infinity hatte ich Subwoofer von.. die waren damals sehr gut. Pioneer hatte ich 16cm Lautsprecher. Die hatten sehr tiefen Bass aber null Schallpegel. Hatten damals auch nur 40 Watt Sinus. Der 5x7" aktuell von Pioneer hat aber viel viel mehr..
Interessant fand ich auch die Boston L80. Die müssten auch passen, waren zwei echt getrennte Lautsprecher. Die denke ich wären aber ohne Subwoofer ein wenig überfordert mangels Membranfläche.
Ich hoffe wirklich es gibt ein paar Erfahrungsberichte..
Moin.
Ich hab einen MK II und war mit den LS auch nicht zufrieden. Hab daurauf hin hier im Forum auch mal nachgeschaut und nicht viel gefunden. Nur warnungen das die Einbautiefe nicht zu tief sein soll. Max 65 mm oder so. Ebenso stand da drin das nur 13 cm Woofer in die Tür passen. Stimmt nicht. Ich hatte ein 16ér Eton verbaut mit Adapter, passt auch. (leider war ein Woofer defekt) Danach bin ich in ein Carhifi Fachladen. Die haben mir gesagt sie hätten schon verschiedene Sachen eingebaut, wären aber immer wieder auf die Pioneer TS-H 687 zurückgekommen. Passen ohne Änderungen und man könnte auch einen Amp davor verbauen. Das es nur ein Coax (Bühne! Shakira muß einem auf dem Schoß sitzen) ist würde nicht stören, da die Einbauplätze sehr hoch in der Tür sitzen.
Nachdem ich die LS verbaut hatte, erstmal noch ohne Amp davor, war ich echt entäuscht. Besser aber nicht gut. Inzwischen hab ich meinen Verstärker (Crunch 4X 50 Watt RMS) davor und siehe da, die können richtig was! Allerdings bin ich mit der Bühnenabbildung noch nicht zu frieden (Shakira!)
Also, um es kurz zu machen. Die Pioneer gehen, kosten bei Amazon knapp 50 Euro.
Ich denke man muß darauf achten, das die LS relativ wasserfest sind. Ich hatte auf den originalen Laufspuren. Ach, und Dämmen muß man natürlich, sonst klapperts, zumindest beim MK II.
Hoffe ich konnte helfen.
So habe am Wochenende mal ein wenig gebastelt. War im Autozubehörladen und habe ein wenig gesucht. Fand dann nur die Infinity Reference 6812cf, 6x8"/5x7" ist die Bezeichnung. Die waren dann auch nicht teuer und habe mir dann einfach 2 Paar mitgenommen.
Umbauen war sehr einfach. Der Mondeo macht einem da nicht viel Stress, 5 - 10 Minuten pro Tür. Nur die Ford Stecker musste ich abklemmen.. egal, die Lautsprecher bleiben eh drin.
Ich hatte die 25Watt Pappe Lautsprecher, Breitband ohne Hochtöner. Die brachten dann auch nicht sehr viel. Die Infinity sitzen in einem schönen Korb, mit drehbarem Hochtöner. Toll verarbeitet für den Preis.
Klanglich änderte sich dann auch schon was. Was man nicht erwarten sollte : 4 Lautsprecher mit den 6x8" Massen in den Türen sind kein Subwoofer. Dennoch kommt der Bass, sogar mit dem Orginal CD6000 von Ford äusserst druckvoll bei Lautstärken um die 8 bei normalen CDs. Tiefgang ist in Ordnung. Vor allem hört man aber jetzt saubere hohe Töne. Ohne Hochtöner geht das ja kaum. Der Klang wurde sehr viel sauberer, und die Infinity in Verbindung mit dem Basis Radio ausreichend Druck. Ausserdem ist die Sensitivität fast gleich was dem kleinen Verstärker natürlich zu gute kommt. Dann muss der noch nicht so extrem leiden.
Wer das ganze perfektionnieren will sollte dennoch über ein anderes Radio + Subwoofer nachdenken. Ich wette im Mondeo würde ein Sub in der Reserveradmulde gut klingen. Natürlich je nachdem welchen Pegel man haben will. Ich höre zum Beispiel nie super laut (brauche keinen mehr auf dem Bürgersteig zu imponieren ). In meinem Ford Ka war das noch anders --> da wackelte das Dach..
Audio Umbauten
Hallo Leute,
also wenn ihr alle schon mal "Erfahrungsberichte" haben wollt... dann sollt ihr auch welche bekommen:
hab bei mir die Lautsprecher in den Türen durch die Atlas 6.2C ersetzt, die an einer Audio System Twister F4-600 (4x150W RMS an 4 Ohm) hängen und 2 x 12" Stealth die an einer HiFonics Brutus 1500XD hängen.
Die ganze Elektronik ist unter einen 2 Boden im Kofferraum verschwunden, die Türen jeweils mit ca. 4kg Bitumenmatten ruhiggestellt ^^
Alles in allem evt ein Arbeitsaufwand von ca. 100 Stunden.
Audio die 2.
Und ein Bild von der Tür:
Brauche Tip!
Hallo,
habe mir auf die Empfehlungen hier die Lautsprecher Infinity Reference 6822 cf besorgt und möchte sie nun einbauen. Bisher habe ich aber keinen Schimmer, wie ich die Original-Lautsprecherblende von der Tür abmontieren kann. Einfach abhebeln?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß,
d_s
Umbau
Ne, die Lautsprecher sind geschraubt.
Am Besten ist es, wenn man das Stecksystem beim LS absägt und dann die Kabel vom LS direkt mit dem Stecker verbindet.
So kann man später auch schnell den LS wieder ausbauen, sollte das erforderlich werden.
Du mußt die ganze Verkleidung demontieren, das Gitter einzeln geht nicht ab.
Gruß
Olli
Danke für die Hinweise. Ich muss also zum Austausch der Türlautsprecher die komplette Türverkleidung abbauen, wenn ich das richtig verstehe. Wie wird denn das gemacht? Ist die geschraubt? Braucht man dazu Spezialwerkzeug?
Gruß,
d_s
Bitte bitte lasst mich nicht dumm sterben.
Gruß,
d_s
Nein Spezialwerkzeug brauchst du nicht, nur einen Kreutz Schraubendreher. Sind allerdings nicht viele Schrauben, da ist mehr gesteckt als geschraubt, aber schwer zu erklären, wie man die demontiert. Einfach ransetzen, da geht nichts kaputt.
Gruß
Olli