bessere reifen nach vorne oder auf die hinterachse?
hallo leute
wie schon im titel gennant, stell ich mir die frage ob die 2 neuen reifen besser auf die vorderachse oder doch lieber auf die hinterachse montiert werden sollen?
MFG Stephan
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22 Antworten
Hinten drauf!
Wieviel Profil haben denn die anderen Reifen? Solltest du DSC an Bord haben und der Profiltiefenunterschied zu groß sein, dann viel Spaß mit einem gestörten DSC.
Für die Spurstabilität ist immer die Hinterachse verantwortlich.
Daher aus fahrsicherheitsgründen die besseren Reifen immer nach hinten.
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Hinten drauf!
Wieviel Profil haben denn die anderen Reifen? Solltest du DSC an Bord haben und der Profiltiefenunterschied zu groß sein, dann viel Spaß mit einem gestörten DSC.
Also vorne sinds knapp 3mm und hinten wären es dann komplett neue
hab nur asr im auto .
Mit ASC könnt es klappen. Wenn nicht, kommst du um neue Reifen für vorne nicht drum rum.
Ich hab bei meinem Coupe nie lange gefackelt. Das war ein 2001er, wo noch das alte DSC-Steuergerät verbaut war. Wenn die hinteren 255er matt am Ende waren, dann wurden die vorderen 225er auch getauscht, auch wenn sie vielleicht noch für einen Sommer gut waren.
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Mit ASC könnt es klappen. Wenn nicht, kommst du um neue Reifen für vorne nicht drum rum.
Ich hab bei meinem Coupe nie lange gefackelt. Das war ein 2001er, wo noch das alte DSC-Steuergerät verbaut war. Wenn die hinteren 255er matt am Ende waren, dann wurden die vorderen 225er auch getauscht, auch wenn sie vielleicht noch für einen Sommer gut waren.
Hättest anders fahren müssen
Meine Reifen nutzen sich recht gleichmäßig ab, Landstraße lässt grüßen
Komplett neue wären natürlich das Beste ... ansonsten die besten Reifen IMMER hinten ...
Ganz einfach zu erklären ... fahre mal bei Eis/Schnee/Regen satt um eine scharfe Kurve ... wo bricht das Auto aus ???
IMMER hinten ...
Rene`
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Mit ASC könnt es klappen. Wenn nicht, kommst du um neue Reifen für vorne nicht drum rum.
Ich hab bei meinem Coupe nie lange gefackelt. Das war ein 2001er, wo noch das alte DSC-Steuergerät verbaut war. Wenn die hinteren 255er matt am Ende waren, dann wurden die vorderen 225er auch getauscht, auch wenn sie vielleicht noch für einen Sommer gut waren.
Hättest anders fahren müssen
Ja, hätte aber weniger Spaß gemacht!
JA die 2 neuen für vorne werde ich dann im laufe des sommers auch kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Hättest anders fahren müssen
Ja, hätte aber weniger Spaß gemacht!
Hast wohl das "Burnout"-Syndrom?
Nee, mehr so die Immerschnellumdieeckeflitzeritis.
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Nee, mehr so die Immerschnellumdieeckeflitzeritis.
Hmm komisch weil eben bei dieser Fahrweise meine Reifen quasi die gleiche Abnutzung haben. Könnte aber auch an den verschiedenen Reifenmarken liegen
Hast schonmal ein Drifttraining absolviert?
Das macht sowas von süchtig, sag ich dir.
Das ist doch das Schöne beim Hecktriebler: Die Reifen mit mehr Profil sollen auf die Hinterachse und sorgen so für Spurstabilität. Und wenn man nicht gerade ständig Kurven räubert und keine Mischbereifung hat tauscht man nach jeder Saison von hinten nach vorn und hat so auch eine wunderbar gleichmäßige Abnutzung.
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Hast schonmal ein Drifttraining absolviert?
Das macht sowas von süchtig, sag ich dir.
Noch nicht, aber mal mit Wanlis auf der Hinterachse im Regen meinen Spaß gehabt sowie natürlich jeden Winter