ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. bessere Traktion mit 16" Ballonreifen?!

bessere Traktion mit 16" Ballonreifen?!

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 10:25

Hi,

ich bin heute für einen Tag mit einem Leihwagen TT 2.0TFSI Front auf 16" Standardbereifung (Pirelli P7) ohne S-line Fahrwerk unterwegs. Meiner ist derzeit in der Werkstatt, es handelt sich ebenfalls um einen 2.0TFSI Front, jedoch mit 19" (CSC3) und S-line. Nun ist mir aufgefallen dass ASR/ESP im Vergleich zu meinem TT so gut wie gar nicht aktiv werden muss, wenn ich versuche im 1. und 2. Gang alles aus der Kiste rauszuholen.

Bringt ein höherer Querschnitt tatsächlich mehr Grip beim Beschleunigen? Oder ist der Continental Sport Contact 3 schlicht schlecht in dieser Disziplin? Kann es vielleicht sogar an der unterschiedlichen Fahrwerkshärte liegen, sodass das härtere quasi zum Springen neigt und dadurch eher Traktion flöten geht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2009 um 10:59

Zitat:

Ich denke einfach daß die Traktion durch die überdämpfte Abstimmung (zäher Dämpfer, aber geringer Federdruck) unseres Fahrwerks etwas leidet(...)

Wie meinst du das? Zäher Dämpfer => hart ; geringer Federdruck => weich? Ist das nicht ein Widerspruch? Ich dachte beim S-Line Fahrwerk fühlt es sich zumindest so an als wäre alles möglichst bedingungslos hart abgestimmt... Außer das leichte Aufschaukeln beim schnellen links-rechts Wechseln (hier könnte vielleicht ein Stabikit von H&R Abhilfe schaffen), aber gut, das ist ein anderes Thema...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich selbst war bei der Probefahrt des TT bei dessen Vorstellung auch völlig überrascht und überzeugt von der wahnsinnigen Traktion, genau dieser Punkt ist heute das Manko an meinem TT. Und ich habe genau die selbe Konfiguration wie Du, also S-Line, 19" und CSC3.

 

Ich denke einfach daß die Traktion durch die überdämpfte Abstimmung (zäher Dämpfer, aber geringer Federdruck) unseres Fahrwerks etwas leidet, alles Andere macht unsere Bereifung zunichte, und da zähle ich jetzt mal nur die Dimension auf, denn ich habe keinen Verglich zu einem anderen Reifenfabrikat in dieser Dimension auf dem TT, aber ich denke auch der CSC3 ist dort ein bisschen die Betriebsbremse.

 

Bei mir brachte übrigens eine Reduzierung des Luftdrucks auf die Werksangabe zumindest ein bisschen Traktion zurück

am 15. Mai 2009 um 10:55

Ich bin 1 Jahr lang die 16 zoll Audi Felgen (mit pireli Bereifung) gefahren.

Ich kann nicht Behaupten einen unterschied in der Beschleunigung festgestellt zu haben -!

Seit 3 Monaten Fahre ich mit 19 Zoll Felgen (Hankook Evo 12 Ventus),die Traktion hat sich um einiges verbessert !

Wenn ich richtig gas gebe 0-100 KMH habe ich weniger Traktions Probleme wie davor mit den 16 zoll Felgen !

Ich weiß nicht ob das ausschlaggebend ist,in meinem TT wurde auch ein KW-Gewinde Fahrwerk verbaut.

In die Kurven fahre ich jetzt Richtig Agressiv und beschleunige auch in der Kurve viel mehr als davor und der Wagen liegt klasse auf der Straße.

LG HORCH

am 15. Mai 2009 um 10:58

Darum gibt es bei mir jetzt ein KW-Gewindefahrwerk mit einstellbaren Dämpfern !!:)

( Der Conti ist einer der weicheren, an dem wird es nicht liegen. Hättest du jetzt Dunlop, würdest du Augen machen !;) )

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 10:59

Zitat:

Ich denke einfach daß die Traktion durch die überdämpfte Abstimmung (zäher Dämpfer, aber geringer Federdruck) unseres Fahrwerks etwas leidet(...)

Wie meinst du das? Zäher Dämpfer => hart ; geringer Federdruck => weich? Ist das nicht ein Widerspruch? Ich dachte beim S-Line Fahrwerk fühlt es sich zumindest so an als wäre alles möglichst bedingungslos hart abgestimmt... Außer das leichte Aufschaukeln beim schnellen links-rechts Wechseln (hier könnte vielleicht ein Stabikit von H&R Abhilfe schaffen), aber gut, das ist ein anderes Thema...

am 15. Mai 2009 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Darum gibt es bei mir jetzt ein KW-Gewindefahrwerk mit einstellbaren Dämpfern !!:)

( Der Conti ist einer der weicheren, an dem wird es nicht liegen. Hättest du jetzt Dunlop, würdest du Augen machen !;) )

So siehts aus MARTIN,bin auch sehr zufrieden mit meinem KW Fahrwerk !

Dominik.... ich kann dir noch die Hankook Evo 12 Ventus Sport reifen noch ans Herz legen klasse grip :)

Im Testfeld einer der Besten und auch im Preis ;)

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 11:08

Okay Danke für den Tipp, nächtes Jahr werde ich voraussichtlich neue Sommerreifen benötigen. Hab mir auch schon zahlreiche Tests durchgelesen. Wenn es den Pirelli P-Zero OHNE MERCEDES-ZUSATZ dann endlich mal in 255/35 R19 gibt wird es dieser werden.

Ein bisschen Offtopic: Holt man die objektiv beste Beschleunigung mit ASR/ESP ein, ASR aus oder beides aus raus? Ich vermute mit beidem aus, oder? Nicht dass ich Ampelrennen fahre, aber interessieren tuts mich trotzdem :)

wobei ich bei MEINEN CSC3 nicht von weich und verschleißfreudig reden kann, ich habe schlichtweg das Gefühl daß es hier unterschiedliche Modelle gibt und oder die Erstausrüstungsreifen nichts mit den CSC3 zu tun haben die man hinterher beim Reifenhändler kaufen kann.

Ich bilde mir das Ganze deshalb ein, weil die Tests deutlich von meinen Eindrücken abweichen (zumindest die gute Nässeeigenschaft kann ich überhaupt nicht nachvollziehen), und vor allen Dingen der von vielen bemängelnde hohe Verschleiß ist bei mir schlichtweg nicht vorhanden. Meine Kiste hat inzwischen 30tkm drauf, nun rechnen wir mal vielleicht 12tkm Winterräder ab, dann hätten meine Schuhe schon 18tkm runter. Und haben ringsherum noch 5,5mm Profil.

am 15. Mai 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von der Dominik

Hi,

ich bin heute für einen Tag mit einem Leihwagen TT 2.0TFSI Front auf 16" Standardbereifung (Pirelli P7) ohne S-line Fahrwerk unterwegs. Meiner ist derzeit in der Werkstatt, es handelt sich ebenfalls um einen 2.0TFSI Front, jedoch mit 19" (CSC3) und S-line. Nun ist mir aufgefallen dass ASR/ESP im Vergleich zu meinem TT so gut wie gar nicht aktiv werden muss, wenn ich versuche im 1. und 2. Gang alles aus der Kiste rauszuholen.

Bringt ein höherer Querschnitt tatsächlich mehr Grip beim Beschleunigen? Oder ist der Continental Sport Contact 3 schlicht schlecht in dieser Disziplin? Kann es vielleicht sogar an der unterschiedlichen Fahrwerkshärte liegen, sodass das härtere quasi zum Springen neigt und dadurch eher Traktion flöten geht?

Wenn wir mal einen potentiell falschen, subjektiven Eindruck aussen vor lassen (ich bin bei meiner Karre auch erheblich kritischer als bei Leihwagen etc.):

Ein hartes Fahrwerk ist bei einem Fronttriebler grundsätzlich erstmal gut für die Traktion, da der Wagen durch die dynamische Achslastverschiebung (bei der Beschleunigung) hinten weniger ein- und vorne weniger ausfedert. Der Kontakt der Vorderachse zur Straße bleibt also eher vorhanden.

Nun ist der TT aber egal in welcher Konfiguration schon recht straff gefedert, so dass dieser Faktor nicht die Welt ausmachen wird.

Die einzige technische Erklärung hast du dann schon selbst gefunden: bei unebenen Straßen federt sowohl der Reifen selbst als auch das Fahrwerk deutlich schlechter und das Rad oder der ganze Wagen fängt an zu hüpfen und der Fahrbahnkontakt geht flöten.

Die wohl nicht zu klärende Frage ist: welcher ist am Ende schneller ?

Emulex

am 15. Mai 2009 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von der Dominik

Okay Danke für den Tipp, nächtes Jahr werde ich voraussichtlich neue Sommerreifen benötigen. Hab mir auch schon zahlreiche Tests durchgelesen. Wenn es den Pirelli P-Zero OHNE MERCEDES-ZUSATZ dann endlich mal in 255/35 R19 gibt wird es dieser werden.

Ein bisschen Offtopic: Holt man die objektiv beste Beschleunigung mit ASR/ESP ein, ASR aus oder beides aus raus? Ich vermute mit beidem aus, oder? Nicht dass ich Ampelrennen fahre, aber interessieren tuts mich trotzdem :)

Nun ^^ ich war vor kurzem auf einem 1/4 meile Rennen dabei !

Bin 8 mal auf die Rennstrecke !

Mir ist aufgefallen das es ohne ESP echte grip probleme gibt - .-#wenn man zu sehr aufs Gaspedal Steigt !

Mit ESP bin ich bessere Zeiten gefahren.

Ich bin mir leider nicht sicher ob es ohne ESP besser ist ?

Aber das ESP schaltet sich kurz darauf wieder ein spätestens wenn du die 100 KMh knackst

am 15. Mai 2009 um 11:15

Ich hatte vor dem TT IMMER Contis 2/3. Ich war immer zufrieden. ( und ich mache ein paar Meter im Jahr )

Das einziege Manko war der Verschleiss !

Zitat:

Original geschrieben von der Dominik

Wie meinst du das? Zäher Dämpfer => hart ; geringer Federdruck => weich? Ist das nicht ein Widerspruch?

warum soll das ein Widerspruch sein, eine Fahrwerksabstimmung wird eben durch diese Komponenten beeinflusst, und wenn ich sehr harte Feder verbaue und einen weichen Dämpder dazu, dann habe ich eine sehr hohes Griffniveau, aber bei Bodenwellen wippt das Auto nach oder es schwingt sich auf. Ein harter Dämpfer verhindert dieses Aufschaukeln oder wippen.

 

Harte Feder und harter Dämpfer zusammen wird sehr unkomfortabel, nehme ich jetzt etwas Federdruck weg, so nehme ich dem Auto die letzte Härte ohne jedoch das Auto allzu schwammig wirken zu lassen.

 

Und genau das ist bei der Abstimmung des TT-S-Line Fahrwerks so gut gelungen. Es ist herrlich agil und sicher, und das ohne übertriebene Härte und oder gehoppel.

 

Wer das S-Line-Fahwerk eines A4 8E kennt, der weiß was ich meine

 

 

 

am 15. Mai 2009 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ich hatte vor dem TT IMMER Contis 2/3. Ich war immer zufrieden. ( und ich mache ein paar Meter im Jahr )

Das einziege Manko war der Verschleiss !

weisst du jetzt was ich meinte Mogli als ich dir sagte das die CS3 bei MT nicht unbeliebt sind??

am 15. Mai 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Ich hatte vor dem TT IMMER Contis 2/3. Ich war immer zufrieden. ( und ich mache ein paar Meter im Jahr )

Das einziege Manko war der Verschleiss !

Paar Meter im Jahr :D hihi Martin der ist gut :)

Also ab und an fährst du zu unseren TT Treffen und legst dabei mehrere Tausend Kilometer Zurück :)

Martin wenn du mich fragst hättest du auch einen Pokal verdient für die wirklich weiteste Anreise zu einem TT Treffen :o

LG Horch

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

weisst du jetzt was ich meinte Mogli als ich dir sagte das die CS3 bei MT nicht unbeliebt sind??

 

ja schon, allerdings kann ich das nicht nachvollziehen, dann müssten meine reifen ja echt irgendwie durchgehärtet sein, denn sie verschleißen tendenziell sehr wenig und sind bei Nässe richtig schlecht, genauso habe ich starke Wummergeräusche, zumindest bei niedirgen Geschwindigkeiten.

Vielleicht liegts auch am TT selbst, ich kenne meinen TT ja nur mit dieser Sommerbereifung, aber meine Winterbereifung (auch Conti) in 17" konnte ausser sehr schnell gefahrene Kurven alles besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. bessere Traktion mit 16" Ballonreifen?!