besseren reifen--vonre oder hinten?
also hab 2 schlechte reifen drauf und 2 gute .. kommt es jetz drauf an was für ein antrieb ich hab oder soll ich die besseren reifen nach hinten montiern wie es ein mechatroniker zu mir gesagt hat
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute!
Wir bewegen uns in einer Endlosschleife! Merkt denn das keiner?
Zitat von Cocker:
. hätte man die Suche benutzt, hätte man nicht noch einen Troll-Thread aufmachen müssen... im Felgen und Reifenforum wird dieses Thema jedes Jahr diskutiert.
Zitatende.
MfG Whobody
Ähnliche Themen
37 Antworten
kommt drauf an welcher antrieb. in deinem fall halt vorne
Eigentlich kommen die guten hinten drauf zwecks der besseren Seitenführung. Allerdings nutzt das wenig wenn du dank der schlechteren vorn irgendwo am Berg stehen bleibst. Das beste wäre jedes Jahr 4 neuen Winterreifen zu kaufen
Am optimalsten wären natürlich 4 gute!
Ich weiss nicht was da für Regeln gibt aber ich persönlich habe die Erfahrung gemacht dass es besser ist die guten auf der gelenkten Achse, also vorne, zu haben. So hat man im Gefahrenfall die bessere Haftung vorne um evtl. auszuweichen oder die Bremsleistung auf die Strasse zu bringen.
grüsse
EDIT: Das ist meine persönliche Erfahrung, keine Faustregel!
also ich hab vorderantrieb also bessere reifen nach vorn?? und wen cih hinteranteieb hätte dan wohl nach hinten ja?
ooorrrr was hab ich grad geschrieben? Bessere "eigentlich" hinten. Aber des losfahrens und anhaltens willen lieber vorn. Ausserdem Jährlich oder alle 10'000KM Reifen zwischen vorder und Hinterachse tauschen um sie gleichmässig abzufahren.
geht doch danke
Richtig, die guten am besten vorne drauf, lieber das Heck bricht aus als dass du untersteuerst.
Habe pünktlich zum Silvester eine Reifenpanne gehabt, jetzt hab ich nen Sommerreifen (DOT 489) auf der Hinterachse nur geil...
Ich hab im Winter lieber untersteuern. Da hat man wenigstens noch die Chance was zu retten. Wenn bei sonem langen Auto der Arsch rum kommt wars das in aller Regel.
Ich hoffe du erlebst nie bergab Untersteuern bei 100km/h - inklusive einer 90 Grad Kurve vor dir...
Find ich gar nicht! Solang ich auf der Vorderachse Grip hab kann ich mir noch helfen (also bessere Reifen vorn)...
Weil wenn mir die Vorderachse mal in der Kurve wegrutscht hilft nur mehr ein schnelles Stoßgebet, die Hinterachse ist hingegen nicht soooo wichtig, die ist eher zur Stabilisierung
Zitat:
Original geschrieben von milkadog
Ich hoffe du erlebst nie bergab Untersteuern bei 100km/h - inklusive einer 90 Grad Kurve vor dir...
Und was ist an Übersteuern so schön bei 100KMH?
ich glaube das muss man an eigenes Können anpassen.
Wenn ich der Meinung bin, ich komme auf rutschiger Straße zurecht, dann packe ich die guten nach vorne, damit ich mehr Grip habe. Wenn ich mal irgendwo ausbrechen sollte, werde ich es sicherlich auffangen können
Wenn ich der Meinung bin, auf rutschiger Straße komme ich nicht so gut zurecht, dann packe ich lieber die guten nach hinten um das Ausbrechen usw. zu vermeiden. Berg runter und in Kurven fahre ich sowieso langsam, also kann da nichts schief gehen...
aber halt ehrlich zu sich selbst sein und nicht überschätzen...
ich hätte mir die ganz klar vorne drauf gepackt, da ich Euphorie-Ausbrüche kriege, wenn ich mal seitlich komme...
mfG
Zitat:
Original geschrieben von bsenf
Zitat:
Original geschrieben von milkadog
Und was ist an Übersteuern so schön bei 100KMH?
Du kannst es mit gegenlenken und Gas ausgleichen - ausserdem wirst du automatisch langsamer bei Querlage
Was machst du beim Untersteuern ausser Beten? Warten?
Genau das hab ich vorher damit gemeint!!
Aber wer sich unwohl mit dem Gedanken fühlt, dass das Auto ausbrechen könnte, sollte entweder nur bei Schönwetter oder wirklich sehr langsam fahren! Und "bessere" Reifen sind auch kein Alheilmittel, genausowenig wie neue Reifen: Diese müssen (sofern sie nicht gerade ganz frisch produziert wurden) auch erst angefahren werden, und auf Eis oder bei viel Schnee, oder wenn die Bedingungen halt gerade so sind, da kann einem der beste Reifen "davonlaufen".
Also pack die "besseren" drauf, wo du dich damit wohler fühlst, vorn oder hinten, und über die Vor- & Nachteile der jeweiligen Variante wurde ohnehin schon genügend geschrieben hier!