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Besserer Luftfilter sinnvoll?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 10:03

Hallo liebe Gemeinde!

Ich weiß hier wurde schon mal darüber geschrieben aber ich habs gerade nicht gefunden. Vielleicht gibt es auch neue Meinungen oder Erfahrungen...

Ist es empfehlenswert bei einem 1303 Cabrio, 1600er Motor Serie, statt des üblichen gelben Papierfilters z.B. den von K&N mit mehr Luftdurchlass zu kaufen?

Ist der Aufpreis gut angelegt?

Gibt das auf der Unterdruckseite im Luftfiltergehäuse mit den Anschlüssen dort keine Probleme? Also ich befürchte, dass bei mehr Durchlass der Unterdruck nicht mehr ausreicht. Für die Motorgehäuseentlüftung ist es vermutlich egal.

Beste Grüße,

andreas

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11 Antworten

Neben dem besseren Durchlass ist ein großer Vorteil des K&N, dass er sich reinigen lässt und nicht weggeschmissen wird, wie die Regulären...

Außerdem gibt`s eine Garantie von 1 Mio km - ok, Marketing-Gag

Bzgl. Unterdruckseite im Luftfiltergehäuse mit den Anschlüssen dort, das sollte keine Auswirkungen haben.

Der K&N Filter ist nagelneu ein durchaus guter Filter. Neu und gut beölt macht er seinen Job excellent... und ja, genau da bringt er auch etwas Mehrleistung. Wer es programmieren kann oder bedüsen, das Ding bringt's.

Nach dem ersten Reinigungslauf besteht bereits Gleichstand K&N gegen neuen Papierfilter.

Nach dem zweiten Renigungslauf hat er bereits einiges an seiner Renigungsleistung verloren und der Luftdurchsatz nicht besser als ein guter Papierfilter.

Uuuuund: man sieht ihm den Verschmutzungsgrad deutlich schlechter an. Auf dem gelben Papier kann man den Dreck deutlich im Vergleich erkennen, beim K&N eher mal weniger bis garnicht.

Wenn du ihn niegelnagelneu schön beölt einsetzt, wirst du dich freuen. Das Ding wieder sauber zu bekommen eher mal garnicht, ist nämlich eine Sauerei. Reiniger und Öler sind auch nicht gerade schön in der Anwendung, für mich mittlerweile nur noch eine Monster Umwelt Sauerei.

Ich bin vom K&N somit nicht mehr begeistert.

das Luftfilterelement ist KEINE Drossel; der 1er GTI hatte das Gleiche...

Auf keinen Fall !

Besser als der Papierfilter geht ja nicht.

Ich kopiere hier mal einen Text hin den ich in einem Motorrad Foum mal dazu getippt habe ,da wollte auch jemand umrüsten von Papier auf Sportfilter bei Serienmmotor.

Zitat:

"" Ich habe eigentlich nix gegen K&N,fahre ich im Käfer,aber auch nur weil es keinen anderen gibt für dessen Vergaser. Papier wäre mir auch da wesentlich lieber.

Der K&N ist numal ein Rennsportluftfilter. Vorteil ist das der Luft beim ansaugen kaum etwas entgegensetzt an Wiederstand. Und wir wissen ja das bei einem Saugmotor die Zylinder besser zu füllen sind wenn der Ansaugluftwiederstand möglichst gering ist. Bessere Füllung,mehr Leistung.

Rennsportmotoren sind aber auf Leistung getrimmt. Lebensdauer ist da nebensächlich. Die werden ja nach xx Stunden zerlegt ,überarbeitet oder gleich ausgetauscht.

Meine Motoren möchte ich aber möglichst lange fahren. Und genau kommt der Punkt weshalb ich eigentlich nen feinen Papierfilter möchte.

Verschleiß !

Der K&N ist nur ein Grobschmutzfänger. Feinste Partikel gehen durch. Die frisst der Motor. Und was kleine Partikel anrichten ist klar. Die reiben wie Sand alles kaputt.

Ist beim Rennsport wurscht da die Motoren eh rausfliegen . Erhöhter Verschleiß stört da nicht.

Über längere Zeit diese Partikel angesaugt bedeutet also das die Zylinderlaufbahnen früher verschleißen,die Kolbenringe schneller undicht werden oder der Motor sogar nen Fresser bekommen könnte. Undichte Ventilsitze will ich gar nicht erwähnen.

Ist beim Rennen egal.

Privat hätte ich aber gerne eine möglichst lange Laufzeit der Motoren.

Und nun halte mal einen K&N gegen das Licht. Man sieht helle Lichtpunkte. Das bedeutet das genau da die Partikel durch gehen.

Nun mal einen Papierfilter,da sieht man nix an Licht. Die filtern Partikel die wesentlich keiner sind noch raus. Das verlängert das Motorleben recht ordentlich.

Oder filter mal deinen Kaffee durch einen K&N ,da fängst du das spucken an beim Trinken. Da ist Pulver durchgegangen. Papierfilter oder Kaffeefilter werden sich nicht soviel tun an Porengrösse denke ich. Da kommt kein Pulver durch.

Bei K&N auf der HP stand sogar mal das deren Filter erst nach einer Weile anfangen das volle Filterpotential zu entwickeln und das man sie NICHT gleich reinigen soll wenn sie dunkel werden. Denn erst dann fängt aufgefangener Dreck an die großen Poren zuzusetzen. Das verbessert die Filterleistung,erhöht aber auch wieder den Ansaugluftwiederstand bis er irgendwann ist wie ein Papierfilter.

Wer also meint seinem Motor und seinem Filter was gutes zu tun indem er den K&N alle 2000km auswäscht macht eigentlich das Gegenteil.Er legt ja die Poren/Lichtpunkte wieder frei und die Partikel können wieder besser angesaugt werden.Was natürlich wieder den Verschleiß steigert.

Wenn es mir auf maximale Spitzenleistung ankommt dann hat der seinen Vorteil. Die Leistung liegt aber nur in einem recht hohen und engen Bereich vom Drehzahlband an. Da fährt man aber nicht dauerhaft. Hätte also auf der Rolle etwas mehr Drehmoment und Spitzenleistung der Motor mit K&N. (Wenn die Bedüsung passt)

Das abstimmen ist auch ein Punkt. Mal eben den K&N einbauen ist leicht,aber wer macht sich die Mühe dann die Bedüsung genau anzupassen?

So aus dem Bauch raus ne Nummer grösser die Düse ?

Das geht nicht. Könnte passen,muß aber nicht. Ohne genau nachzumessen ist das ein Risiko. Zu mager ? Zu fett ? Beides kann den Motor schlachten.

Im Käfer hab ich z.b. ne Lambdasonde ,da sehe ich jede 0,05 Änderung der Düsengrösse. Käme da nun ein Papierfilter drauf müßte ich die Düsen auch wieder ändern. Da sieht man am Abgasverhalten sogar wenn es draussen 5° im Frühling hat oder 30° im Sommer. Das Abgas ändert sich bei kleinsten Veränderungen im ,am, oder um den Motor.

Beim Vergaser ist eine Bedüsung immer ein Kompromiss was das Gemisch angeht. Optimaler schaffen das Einspritzanlagen einzustellen. Meine RP02 hat aber Gaser.

Genaugenommen sogar 3 Vergaser für jeden Zylinder . Leerlaufgaser,Teillastgaser und Vollastgaser. In jedem Bereich muß das Gemsich passen und die Übergänge sollen auch ruckfrei sein.

Macht man halt mit den entsprechenden Düsen die den angeforderten Bereich bedienen.Bohrungen und Düsen für Leerlauf ,ähnliches für TL und VL Bereich.

Nun wurde ja im Werk eine Bedüsung ermittelt die gut passt für den Motor und auch die Übergänge gut abdeckt.

(Da gibt es ja Themen wo ein Motor im VL und TL gut läuft,im LL aber nicht.Oder eben in anderen Bereichen gut und in einem schlecht.Da ist dann oft genau der entsprechende "Vergaser" betroffen von Verstopfung ,Schaden o.ä.)

Die im Werk setzen dann in jeden baugleichen Motor die gleichen Düsen,testen das und finden das es passt.

Thema Serienstreuung. Manche haben etwas mehr Leistung,andere etwas weniger trotz der gleichen Komponenten. Auch da spielen die Bedüsungen mit rein denn jeder Motor ist anders auch wenn er mit den gleichen Teilen gebaut wurde.

Beim einen passt die Düse optimal,beim anderen nicht so genau.

Und genau in dieses Zusammenspiel setze ich nun einen K&N und beeinflusse das Gemisch nochmal. Nur weiß ich nicht wie . Solange ich speziell für meinen Motor die Leistungen und Abgase nicht messe und mit anderen Düsen anpasse weiß ich nicht was ich da getan habe.

Und um genau das nicht zu machen ,also Gemisch,Abgase und Partikelstrom in den Motor zu verändern möchte ich keinen K&N in meinen Motoren.

 

Aber gut das ist m.M. zum Thema K&N.

Gibt bestimmt auch Leute die das anders sehen.Oder auch welche die sich da noch nie Gedanken drüber gemacht haben,es nun aber tun. ""

Vari

Vari, den K&N kann ich mit der Trijekt sogar messen, mein 1600i hat ja einen Luftdrucksensor für den Umgebungsdruck und einen für den Saugrohrdruck.

Hab das mal gegen einen Papierfilter gestestet im Logbuch... der K&N läßt mehr durch, allerdings auch mehr Dreck. Sowohl nagelneu wie noch mehr wenn gebraucht, hab mehrere davon. Er wird schlechter je älter und je mehr Reinigung er durchlaufen hat. Man kann zusehen, wie seine Reinigung immer schlechter wird.

Wenn ich es genau nehme, ist der gut 60-70 Euro teure K&N plus die Reinigungskosten für Öler+Reiniger diesen Aufwand nicht wert. Und wenn man die Dreckgeschichte obendrein sieht: K&N ist bei mir raus aus dem Rennen.

Damit dasselbe Ergebnis wie bei dir. 100% Zustimmung.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 18:35

Prima, ich danke euch sehr für eure Ausführungen!!! Sehr aufschlussreich!

Vari sag mal, ich glaube Du hast mal irgendwo hier geschrieben, dass man den Endrüssel (mit der Klappe drin) an dem eckigen Plastikfilter im Sommer komplett weg lassen sollte. Habe ich das richtig in Erinnerung?

Boa , ja , das kann gut sein.

Ich hab den Kasten immer ohne den Rüssel gefahren. Aber mit Papierluftfilter ;)

Wenn du nicht im Winter mit deinem Bug rumdonnerst brauchst du den Ansaug für vorgewärmte Luft nicht wirklich.

Aber das Loch unten zu machen wenn du den Schlauch raus nimmst. Und die ev noch vorhandenen Schläuche zum regeln der Klappe auch weg und dann am Gaser verschließen.

Vari

Dann noch lieber auf einen alten Käfer Ölbadluftfilter umbauen beim Serienmotor....der muss nur gereinigt werden.

Ich habe zwei Dell'orto 36 DRLA Vergaser mit K&N Luftfiltern auf dem Karmann-Motor, seit 1995.

K&N Luftfilter neigen zum schrumpfen! Der Gummiring, in den das Filternetz eingegossen ist, schrumpft. Alle paar Jahre müssen die Dinger ersetzt werden, für ein Heidengeld. Totaler Schrott für das Geld.

Irgendwann baue ich den doch noch auf einen Zentralluftfilter mit Papiereinsatz aus einem Alfasud um...

Noch was Grundsätzliches: Der Käfermotor ist ein Drosselmotor.

Das bedeutet, dass er von der Grundkonstruktion mehr Leistung hätte, aber u.a. zugunsten der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit gedrosselt wird.

Er wird durch den Vergaser und das lange Ansauggeweih gedrosselt. Der Luftfilter macht da faktisch keinen Unterschied.

Zitat:

@Kaeferli1303 schrieb am 9. Juni 2024 um 20:35:25 Uhr:

Prima, ich danke euch sehr für eure Ausführungen!!! Sehr aufschlussreich!

Vari sag mal, ich glaube Du hast mal irgendwo hier geschrieben, dass man den Endrüssel (mit der Klappe drin) an dem eckigen Plastikfilter im Sommer komplett weg lassen sollte. Habe ich das richtig in Erinnerung?

Die Vorwärmung mit den Klappen und Schläuchen kann man entfallen lassen. Auf der anderen Seite: wenn die Klappen funktionieren, stören sie auch nicht.

Den ganzen Rüssel entfallen zu lassen ist keine gute Idee. Ein sauberer Lufteintritt über eine "Tröte" ist mehr als hilfreich. So ein Ansaug Schnorchel ist auch bei einem Drosselmotor sehr sinnvoll, denn ein scharfkantiges Loch ist eine Drossel.

Bei meinem 1600i kann ich den Nachweis über die Leistung führen... Schnorchel haben oder nicht haben, sind 3-5 PS.

Bei Doppelvergasern kann das noch wesentlich mehr sein...

Deswegen bin ich ja immer noch auf der Suche nach einem 1600i Schnorchel. Oder einer von den Memminger Deckeln.

.jpg

Hi WWBug,

lese grade deinen Beitrag zum Original Luftfilter Schnorchel und Gehäuse.

Wegen draussen kalt und Regen hab mal ein bischen rumgerechnet... (alles gerundet und vereinfacht)

der 50PS Motor (4000U/min) hat einen Luftdurchsatz von etwa 500kg/h

Der Schnorchel verengt sich von Oval 80x46 (Dhyd=57mm) bei einer Länge von ca 300mm hat einen EintrittsD von ca 35mm - Grüße von der Akustik...

Vereinfachend gerechnet mit mittl. D 42,5mm erechnet sich ein Druckabfall von 3mbar - das klingt jetzt nicht so verkehrt...

Jetzt den Motor auf 94x82 und die Drehzahl auf 5500 sieht das schon anders aus - Durchsatz fast verdoppelt auf 988kg/h- macht dp bei 9mbar - das drosselt schon..

das konische Rohr muss dann ab bis auf die Warmluftklappe mit D55mm - macht dp 1,5mbar

Beim Gehäuse helfen auf jeden Fall Verrundungen (auch am Vergaseranschluss) und Anpassungen der Stöße etc. - ggf läßt sich ja ein 3D-Trichter drucken und an ein gekürzte Rohr ankleben.

Der Filtereinsatz wird, wenn ein Qualitätsprodukt genommen wird, vollkommen ausreichen - der GTI hatte denselben ...

Soweit so gut und jetzt raus und Bremsen nachstellen...

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