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Besserer Sound durch Loch im Auspuff?

Audi
Themenstarteram 11. November 2006 um 11:52

Hallo,

gestern als ich nach München gefahren bin und schon in der statt war wurde mein Audi 80 Avant 2.3L NG aufeinmal um lauter, also man mekrt schon einen krassen Unterschied.

Es hat sich gut angehört.

Also heute mal drunter geschaut und was seh ich da. irgend ein Verbindungsrohr durchgeschaut.

Nun 2 Fragen:

- Was ist das für ein teil?

- hab ich eine Verschlechterung der Leistung zu befürchten? (ich meine das er ab 4000U/min nichtmehr so gut zieht, kann das sein?)

- könnte ich es erstmal so lassen ? ich weiß das der tüv damit ein Problem hat.

Im anhang 2 bilder.

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24 Antworten
Themenstarteram 11. November 2006 um 11:54

Detail:

Das ist eine Doppelschelle die den Mittelschalldämpfer mit dem Kat verbindet. In derart madigem zustand hab ich aber noch nie eine gesehen, auch das Rohr vom MSD dürfte nicht so rosten, ich denke das ist nicht mehr original Audi.

Die Schelle lässt sich relativ leicht ersetzen.

Das ganze so lassen, ich weiß nicht. Musst damit rechnen daß die Schelle noch weiter aufmacht oder ganz abreißt.

Dem Motor sollte das kleine Loch nichts ausmachen, ist wohl eher subjektiv daß er schlechter zieht.

Themenstarteram 11. November 2006 um 12:26

wie erkenn ich ob es es noch original ist.

ich glaube schon. das problem das er so rostet war das mein vater ihn ende letzten winters ohne zu waschen für 6 monate hat stehen lassen. das ist nicht die einzige stelle die unten so krass rostet.

gruß hannes

Einfach mit dem Schweißgerät drüber, die Schrauben bringst du vermutlich nicht auf. Wenns für ein Jahr hält ists auch gut.

Wenn da schon so ein Loch reinfällt hilft das Schweißgerät meist nicht mehr viel weil das Material einfach wegbrennt. Versuchen kann mans mal.

Die Schelle muß man aufflexen, da noch nen Schlüssel anzusetzen ist zeitverschwendung.

Ob der Auspuff noch original ist sieht man an den Töpfen, da ist der Hersteller meist eingeprägt. Mich wundert nur daß die Rohre so krass rosten, original sind die doch aus Edelstahl oder gabs das beim B4 nicht mehr?

am 11. November 2006 um 12:38

Warum daran rumschweißen? Flex das Ding runter, und mach ne neue Schelle hin...

Alles andere ist doch murks.

Zitat:

Original geschrieben von Typ-P1

Wenn da schon so ein Loch reinfällt hilft das Schweißgerät meist nicht mehr viel weil das Material einfach wegbrennt. Versuchen kann mans mal.

Die Schelle muß man aufflexen, da noch nen Schlüssel anzusetzen ist zeitverschwendung.

Ob der Auspuff noch original ist sieht man an den Töpfen, da ist der Hersteller meist eingeprägt. Mich wundert nur daß die Rohre so krass rosten, original sind die doch aus Edelstahl oder gabs das beim B4 nicht mehr?

Edelstahl gab es beim B4 erst bei den V6 Motoren :) Meine ist noch Orginal und nach 15 Jahren sieht man nicht sehr viel von Rost dank Edelstahl :)

am 11. November 2006 um 13:14

Kann nicht sein, meine Schelle die wir vergangenes Jahr runtergeholt haben war auch aus Edelstahl :) Und die sah nach 12 Jahren noch gut aus...

Die ATU Schelle die einige Monate danach drunter war ist dagegen schon wieder total verrostet gewesen...

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Kann nicht sein, meine Schelle die wir vergangenes Jahr runtergeholt haben war auch aus Edelstahl :) Und die sah nach 12 Jahren noch gut aus...

Die ATU Schelle die einige Monate danach drunter war ist dagegen schon wieder total verrostet gewesen...

DIe Schelle kann ja aus Edelstahl gewesen sein aber der AUspuff ganz sicher nicht ...

am 11. November 2006 um 13:45

Aso meintest du das :) Nö, sieht aber dennoch noch alles recht gut aus, obwohl er kaum in der Garage stand...

an der stelle passt auch gut ein minikat unter der hat die gleichen maße wie die schelle :-)) falls du noch euro 1 hast kannste ja mal drüber nachdenken.

...So n loch muss bei mir auch irgendwo im Auspuff zu finden sein - nur seh' ich es nicht...

Kann es sein, dass ein Kat nach 233'333 Kilometern und 17 Jahren noch der originale ist?? Der sieht so verrostet aus... Aber dafür hab ich nen fast neuen MSD entdeckt - der Endpott ist dann aber wieder nicht so optimal.

Ich hab noch den kompletten Auspuff aus meinem Schlachter. Von welcher Stelle an soll ich ihn ersetzen? Wohl irgendwo zwischen Hosenrohr und Kat, oder?

Themenstarteram 12. November 2006 um 13:53

also hab jetz nach 2 tagen mal wieder drunter geschaut u das loch ist gewachsen.

aber der Sound wenn er richtig warm ist, ist meiner Meinung nach 1000mal besser, als wie mit irgendwelchen Sportendtöpfen oder sonstigem.

Achso nochmal wega dem rost. Der Wagen wurde nie wirklich gepflegt und hat bereits 281000 km drauf.

Danke für eure Antworten

Gruß Hannes

Diese komische Schelle kostet bei Atu glaube ich um die 10 euro,

habe vor ca. 1 Jahr einen neuen Mittelschalldämpfer(MSD) gekauft über ebay(40 euro),

da brauchte ich diese Schelle nicht mehr.

Der MSD wurde nur noch vorne aufgesteckt und mit einer Schelle Gott sei gedankt dicht gemacht(geklemmt).

Laut Reperaturleitfaden darf man die Schelle auch nur 1x benutzen(kotz)

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