Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Besserer Sound für den S4

Besserer Sound für den S4

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 21:26

Brauche dringend eure Hilfe. Kaufe mir den neuen S4 und wollt jetzt mal fragen was man da bezüglich des Sounds machen kann. Hab da gar keine Ahnung aber ich hätte gerne so ein richtig geiles RÖHREN!!

Bitte helft mir

MFG TOM

Ähnliche Themen
18 Antworten

würde es mal mit dem deaktivieren der auspuffklappe(n) versuchen. das könnte schon einiges bringen. beim TT V6 ist das jedenfalls sehr effektiv.

bzw was ist ein neuer S4? 8E oder B7? beim B7 weiß ich nicht, ob der klappen hat...

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 21:37

Es ist ein 8E!

Von dem einmal abgesehen, dass der neue S4 einen sehr schönen Sound hat: Einen neuen S4 kaufen und geiles Röhren als Sound passen nicht zusammen. Das ist nicht die Zielgruppe. Wer Geprolle haben will, sollte lieber zu den üblich verdächtigen fahrbaren Untersätzen greifen und diese aufmotzen.

also ich würde einfach mal das mit der klappe probieren. das ist meiner meinung nach kein prolltuning sondern bewirkt einfach nur, dass er untenrum eben nicht diese "tüv-beschneidung" hat, sondern auch bei wenig drehzahl schon schön knackig klingt.

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 21:48

Ich hab den Sound des ganz neuen S4 noch nicht gehört. Weiß nicht ob die 4 Endrohre was am Sound verändert haben. Finde auch nicht dass das was mit Angeberei zu tun hat! Möchte einfach nur guten Sound wie bei anderen Sportwägen ( Porsche ...). Wenn du jetzt sagst ich sollte mir einen kaufen, dann muss ich dich entäuschen da ich schon einen hab. Aber zurück zur Frage: könnten Luftfilter was am Sound verändern?

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 21:49

Danke Mathias echt cool von dir!

am 7. Dezember 2004 um 10:30

hallo, guck mal den sound file bei www.eisenmann-technik.de, da gehst du auf showroom und dann auf sounds..hat nen soper klang..gruss, oli

Bei unserem ABT ist ein kompletter Auspuff von ABt drunter und der macht ordentlich Klang. Klingt verdammt geil wenn man einen Gang höher schaltet oder die Drehzahl abklingen läßt. In hohen Drehzahlen klingt er fast wie ein motorrad und in niedrigen richtig schön tief. Vielleicht mal bei ABT anfagen ob es den Auspuff auch für den S4 gibt. Der V8 macht da bestimmt auch nen geilen Sound.

Wie klingt denn der Serien-S4 (4,2V8)? Klingt er an sich schon sportlich oder eher dezent wie eine große Limousine? Man kann aus den V8-Motoren ja ganz unterschiedliche Klangtypen machen. Entweder nutzt man die vielen Zylinder, um einen fast unhörbaren sehr laufruhigen Wagen zu machen oder man nutzt den großen Hubraum um ihn möglichst gewaltig klingen zu lassen. Was man nun lieber haben möchte, ist natürlich Geschmackssache.

Also: Wie würdet ihr den S4-Klang denn beschreiben?

Ist er leiser oder lauter als sagen wir mal der 3,0 V6?

durch die auspuffklappen hört man untenrum nicht sehr viel. man hört zwar, dass es ein großer motor is, aber nicht sehr laut. obenrum, wenn dann die klappen aufmachen, klingt er schon ziemlich kernig, aber auch nicht aufdringlich.

Ich fahre ein S4 Cabriolet. Der Klang ist eigentlich in Ordnung, aber für meinen Geschmack eine Spur zu ruhig. Es mag ruhig etwas mehr V8-Sound vertragen, ohne dass das Auto eine laute Krawallmaschine würde. In der Serienversion insgesamt eher etwas enttäuschend leise, vorallem unten rum. Wen man Gas gibt kommt dann schon ein ansprechender Ton. Da man aber mit dem grossen Motor schon mit Rücksicht auf Benzinverbrauch und Umwelt mehr im Bereich zwischen 1'500-3'500 U/min fährt (zumindest in der Schweiz), fällt der Ton dann sehr dezent aus. Daher werde ich nach dem Winter eine Sportauspuffanlage von MTM montieren.

Sound S4 4.2l V8

 

Hallo,

ich kann das mit dem Sound nachempfinden. Liegt evtl. daran, dass ich noch nen V8 BigBlock habe oder auch evtl. daran, dass ein Auto dieser Leistungsklasse ein wenig mehr Sound (nicht diesen ich Bohr mir ein paar Löcher in meinen GTI 4 Zylinder Auspufftopf Sound) gut zu Gesicht steht.

Außerdem werde ich ihm noch eine kleine Leistungskur verabreichen.

K&N Sportluftfilter - diese bringen schon etwas mehr Sound u. Leistung, da es ja ein reiner Sauger ist.

Chip VMax (nicht so wichtig) u. +15 PS

dann evtl. noch 2x BimetallKats denn bei einem Saugmotor = Luftpumpe ist es halt wichtig genügend Luft schnell rein und Abgase ohne Hindernisse raus zu bekommen !

Ansonsten liebe ich mein S4 Cabriolet dieser kleine Wolf im Schafspelz, der die Standard Porsche immer so schlecht aussehen lässt.

wier gesagt, die lösung für den schwachen sound untenrum ist die deaktivierung des auspuffklappensystems. dazu einfach den schlauch von der druckdose abziehen, eine ca. 5cm langen gewindestab in entsprechender dicke zur hälfte in den schlauch drehen. auf die andere hälfte des stabes einen benzinschlauch in gleicher stärke wie der druckschlauch und wieder auf die dose drauf. zur sicherheit kann mana uch noch ne schelle auf die verbindung der beiden schläuche machen. fertig.

ergebnis: bombensound auch untenrum.

man könnte das auch elektronisch deaktivieren, aber da weiß ich nur, wie das beim TT geht. dazu müsste man ein bestimmtes kabel, welches irgendwo links neben dem lenkrad hinter der verkleidung verläuft mit einem schalter unterbrechen. dann kann man den sound per knopfdruck bestimmen.

Mein S4 Cabriolet hat leider keine Auspuffklappen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Besserer Sound für den S4