ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Besserer Sound für Punto muss her!

Besserer Sound für Punto muss her!

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 13:14

Hallo!

Bin neu hier aus folgendem Grund:

Habe einen Fiat 188 1,2l (Bj 12/00) und der Sound gefällt mir einfach nicht. Die Boxen aus den Türen bringen zu wenig Bass und die Hochtöner bringens auch nicht. Hinten sind keine Boxen eingebaut, brauch ich auch nicht, würden eh nur kleine reinpassen.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Gibt es hochwertige Boxen für vorne, die auch nen satten Bass bringen? Oder muss ich mir ein Boxenbrett basteln?

Gute Boxen vorne (und evtl. Hochtöner) wäre mir schon lieber! Tun's da einfach neue?

Was natürlich nicht zu vergessen wäre , ist die Radiowahl. Hätte ein älteres Pioneer zur Auswahl.

Wenn mir von euch jemand die Entscheidung leichter machen könnte, würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Punkt

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: Besserer Sound für Punto muss her!

 

Zitat:

Original geschrieben von Punkt

Hallo!

Hinten sind keine Boxen eingebaut, brauch ich auch nicht,

Punkt

Juhu :D

Mal einer ders nicht hinten braucht.

Ok fangen wir an:

Welche Musik hörste?

Wieviel Knete magste ausgeben, für guten Sound?

Haste du mal geschaut, welche Lautsprecher du vorne einbauen kannst? Also von der Größe her?

am 6. Juni 2005 um 13:16

die fragen wie immer ->

 

preisliche vorstellung?

welche musik hörst du?

schau dich vielleicht hier schonma um

www.audio-system.de

die haben guten bass für "wenig" geld...

 

-> scheisse, oli war schneller...

also wenn du guten sound mit sattem bass haben willst, dann solltest dir auf jeden fall ein neues ordentliches frontsystem holen, eine vernünftige 4-kanal-endstufe dazu und einen subwoofer! die wahl der komponenten hängt wie bereits angesprochen von deiner musikrichtung, den einbaumöglichkeiten und deinem budget ab. radio kannst das ältere pioneer vermutlich erstmal verwenden!

möchte noch ergänzend eine frage hinzufügen:

kannst du ein subwoofergehäuse evtl selbst basteln?

mfg.

am 6. Juni 2005 um 14:58

Und um es noch zu erwähnen ...

Nur LS tauschen wird nicht helfen. Ein Radio hat zumeist nicht die benötigten Voraussetzungen zu bieten.

Die Leistung fehlt (elektrisch so bei etwa 15Watt je Kanal) und auch ein Hochpassfilter für die recht kleinen LS fehlt bei einfachen Modellen.

Eine externe Endstufe bietet dies an und wird deswegen auch zwingend benötigt ;)

Gruß, Seb

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 9:51

Aha

 

Hm eigentlich wollte ich ohne Subwoofer an den Start, weil ich den Platz im Kofferraum brauche. In meinem alten Passat Kombi war das ja kein Problem!

Aber jetzt wollte ich eben chacken ob das mit neuen Lautsprechern gehen würde.

Bräuchte 13cm (oder gibts 14?), Einbautiefe ist genügend vorhanden. Problem macht nur der Rahmen von Fiat, der ist nämlich mit 3 Löchern ausgestattet, nicht mit 4.

Die Hochtöner in den Türen sind 21mm- Dinger. Evtl kann ich die ja weglassen, oder? Zur Zeit nehm ich ja die Höhen raus, weil die total übelastig sind.

Wenn ich wirklich ne Endstufe bräuchte, wo kann ich die dann am besten unterbringen?

Musikrichtung hab ich keine spezielle. Eigentlich eher Rock statt HipHop. Kein Techno oder House. Gerne mal Easy Listening.

Wegen dem Pioneer Radio meinte ein Kumpel von mir dass der schon ziemlich laut inge.

Nochwas: Was würden neue Sideboards bringen und sind die teuer?

Danke für eure Antworten

am 8. Juni 2005 um 9:56

Mach auf den Rahmen einfach nen passenden MDF Adapter !

am 8. Juni 2005 um 9:59

sideboards/doorboards würden zwar viel bringen aber da kosten einfache schon 250 euro, UND du musst sie noch einbauen...

ne endstufe kannst du einbauen wo du willst und wo platz ist......weiß net wo beim punto platz ist...

unterm sitz? kofferraum, doppelten boden???

Re: Aha

 

Zitat:

Original geschrieben von Punkt

Die Hochtöner in den Türen sind 21mm- Dinger. Evtl kann ich die ja weglassen, oder? Zur Zeit nehm ich ja die Höhen raus, weil die total übelastig sind.

Wegen dem Pioneer Radio meinte ein Kumpel von mir dass der schon ziemlich laut inge.

ein bischen Angst machst du mir schon .....

Also, hol dir doch ein schönes 13 System, mit einem passenden MDF adapter, oder es gibt solche adapter auch fertig.

Übers Radio würde ich die nciht laufen lassen, ist einfach klanglich ncht besonders, leiber ne endstufe, wenn du keinen sub ahben willst, dann reicht da ja ne recht kleine 2-Kanal.

aber im Punot kann man im Kofferraum gut nen doppelten Boden bauen, jedenfalls hatte ich dass bei meinem 176'er

Marc

also soweit ich das im internet jetzt richtig gesehen hab passen im punto sogar 16er, und die haben meist einen norm-korb der ohnehin mehrere löcher hat, der ist also auch mit 3 schrauben zu befestigen! auf jeden fall solltest du aber ein gutes 2-wege-komponentensystem kaufen (mit separatem hochtöner) wenn du ein vernünftiges kaufst und das richtig einbaust und einstellst klingt das auch nicht schrill! die endstufe findet im prinzip immer irgendwo platz, man muss eben die kabel an die entsprechende stelle im auto verlegen! mein favourisierter einbauplatz ist im allgemeinen auch unter einem doppelten boden im kofferraum! alternativ findet vielleicht eine kleine endstufe auch unter einem sitz oder unter dem armaturenbrett platz! wenn du die türe übrigens richtig gut dämmst und dem tiefmitteltöner in der türe einen stabilen einbauplatz gönnst, brauchst du vielleicht auch gar nicht mehr unbedingt einen subwoofer, aber das hängt eben auch von deinen erwartungen ab!

mfg.

also beim 176 Punto passsen 16'er

die Punto Tür mußt du massenhaft dämmen!

Marc

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 6:12

Also das mit den 16ern muss ich nochmal auschecken, ob die reinpassen. Sicher dass das beim 188 geht?

Unterm Sitz wär schon Platz für ne Endstufe. Wenn die dort keine Probleme bekommt wärs kein Problem, auch mit Kabelverlegen.

Mitm Zwei Wege System brauch ich ja auch ne Frequenzweiche. Kommt die mit in die Tür?

Von wo bis wo geht denn so der Preis für alles wenn ich nicht ganz so viel ausgeben will. Hab ja noch keine Vorstellung. Müsste ja auch wissen, ab wann sich die Investition lohnt (vom Sound her).

also wenn du was wirklich ordentliches und trotzdem günstiges willst, dann würd ich dir zum rainbow slx 265deluxe (ca. 130€) und einer µ-dimension jr 5.2 (ca. 150€) raten! diese kombination ist klanglich und qualitativ wirklich gut und vor allem sehr preiswert! ausserdem ist die endstufe sehr klein und sollte problemlos irgendwo ein plätzchen finden denke ich... ;)

mfg.

am 9. Juni 2005 um 14:53

Re: Aha

 

Zitat:

Original geschrieben von Punkt

Bräuchte 13cm (oder gibts 14?), Einbautiefe ist genügend vorhanden. Problem macht nur der Rahmen von Fiat, der ist nämlich mit 3 Löchern ausgestattet, nicht mit 4.

Die Hochtöner in den Türen sind 21mm- Dinger.

Also ich hab auch einen Punto 188, ich hab das Canton CS 2.16, da passen genau 16er rein! Und falls bei dir keine 16ner reinpassen sollten, hier gibts die Phonocar Doorboards für 55€ http://www.carhifidirekt.de/catalog/product_info.php?products_id=1890

Und die reichen vollkommen!

Die Hochtöner sind kein Problen, die kannst du oben obtimal reinsetzen, wenn das loch zu klein ist einfach nachschleifen, hab da auch die Canton Hochtöner reingebracht, musst halt dann festkleben->Heißkleber.

Und die Frequenzweichen kannst du unter die Verkleidung packen.

D.h. mach vorher einbisschen Stoff rum, dass sie nicht zum Klappern anfangen und mach sie hinter die Armlehnen und noch mal festkleben!

Oder du machst ein System rein, wo die Frequenzweiche schon im Kabel drin ist, wie bei Phase, spart Platz und kostet dem Radio nicht so viel Leistung!

Ich würrd aber trotzdem noch eine Endstufe und hinten Boxen installieren! Entweder hinten in die originalen halterungen oder einfach auf die Hutablage, falls du nicht grad die fetten Boxen draufmachst langt die originale Hutablage auch!

mfg Manuel

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 7:40

Und mit welchem Material könnte ich die Tür dämmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Besserer Sound für Punto muss her!