Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Besserer Sound im 850er Kombi

Besserer Sound im 850er Kombi

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. Juli 2007 um 10:13

Moin,

nach dem Zusammenbruch des Werksradios habe ich ein Sony-Radio mit 4x50 W in meinen 850er eingebaut. Leider sind die Werksboxen (sind wohl beim Vorbesitzer mal durchgeweicht und deswegen sowieso schon tot) damit komplett überfordert.

Mein Ansatz wäre jetzt, die Boxen zu tauschen. Der Einbau einer Endstufe ist mir zu aufwändig. Leider ist die Kiste momentan nur sehr sparsam mit Boxen bestückt - die Schächte oben auf der Konsole unter der Windschutzscheibe sind komplett leer, vorne in den Türen sind anscheinend 130er drin, was in den Türen hinten ist, weiß ich nicht, da habe ich die Verkleidungen nicht abbekommen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Klemmt da eigentlich irgendwo schon eine Frequenzweiche drin? Kabel gäbe es auf jeden Fall in allen Schächten schon. Un wo kann ich da eigentlich überall Boxen reinbauen?

cheers

daskandalboy

Ähnliche Themen
13 Antworten

Außer den von Dir genannten Orten kannst Du noch Hochtöner hinten in die D-Säule einbauen, sind ja auch Öffnungen drin.

genau,

a säule und d säule sind hochtöner, an allen türen sind "normale" boxen verbaut.

ich würde an deiner stelle jemand suchen, der nen 850 schlachtet. die meisten haben zumindest die an den a säulen und türen verbaut !

gruß uwe

ich hatte in meinen 850ern trotz hochtöner mehrweg-systeme in den fronttüren, geht schon.

hinten in den türen sind 16-cm chassis, vorne - wie du gesagt hast 13-cm chassis. hinten gibt's noch einen trichter hinter dem o-lautsprecher, den kannst du auch weglassen bei zubehör-boxen.

hinten musst du aufpassen, dass das chassis nicht zu tief ist, sonst hast du türblech im weg (lässt sich allerdings auch etwas ausschneiden).

Hallo,

ich habe auch meinem 850-er neue Lautsprecher verpasst

Vorne in den Armaturenbrett von AIV passgenau,

Vordertüren 130-er

Hinten auch 130-er (du brauchts überall adapterringe vor allem hinten).

Ganz hinten D-Säule ist immer noch leer habe nirgendswo was gefunden bis datto.

Ich würde erstmal checken was für Lautsprecher hinten passen (türen meine ich) da der Platz zwar großzügig aussieht aber ich denke mehr als 130*er sind nicht drin.

Alternativ gibt es noch andere Türverkleidungen wo auch 'ordentliche" Karachmacher drin sind (160 mindestens) KOstet ca 250€ für beide Türen.

Soweit ich weiss sind weichen eingebaut (A-Säule + vordere Türen) und (Hintere Tür + D-Säule).

Gruß aus Berlin

Cristian

PS Hier ist der Link zum Shop wo ich mir alles besorgt habe http://www.carhifidirekt.de

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

...

Ich würde erstmal checken was für Lautsprecher hinten passen (türen meine ich) da der Platz zwar großzügig aussieht aber ich denke mehr als 130*er sind nicht drin....

hinten gehen definitiv 16-er rein glaub es mir, ich hatte infiniy drin, wie gesagt vorne 13 cm, hinten 16 cm OHNE adapterringe... halt auch eine frage des handwerklichen geschickes... ;)

am 16. Juli 2007 um 14:15

hm da ich bei meinem 850er auch schon des längeren überlege soundmäßig was zu machen wären Bilder von euren Fahrzeugen recht hilfreich bzw habt ihr die türen auch gedämmt?

@ seahorse wie hast du das gemacht? Wäre über Tipps sehr froh! ;)

@Grabi89

ich kann dir leider keine bilder mehr machen, habe schon lange keinen 850er mehr.

ist eigentlich nicht soooo schwierig, wenn du nicht gerade 2 linke hände hast ;)

nimm die lautsprecherabdeckungen runter (in den türen sind die reingesteckt, einfach möglichst gerade von der tür weg abziehn), dann siehst du, wie die lautsprecher befestigt sind. kannst ja je ein chassis vorne und hinten ausbauen und damit in einen car hi-fi laden gehen und was ähnliches aussuchen...

Hallo Elche,

mal ne frage:

der eine sagt vorne 130mm und hinten auch 130mm und der andere sagt vorne 130mm und hinten

160mm ohne adapter ringe.

Was stimmt jetzt? am liebsten würde ich keine adapter ringe verwenden.

bitte sag mir einer was jetzt stimmt.

Vielen dank für die antworten.

Lg Michi

Vorne 130mm - Hinten 160mm.

Adapterringe brauchst du auf jeden Fall, weil org. Volvo-LS andere Befestigungen haben.

 

Achte UNBEDINGT auf Passgenauigkeit der Adapter und den korrekten Einbau der Lautsprecher.

Zischt da irgendwo beim Betreb Luft nach vorne raus (auch wenn es noch so wenig ist), handelst du dir einen sogenannten 'akustischen Kurzschluss' ein, was die Basswiedergabe erheblich beeinträchtigen kann. Kann !

Ist nicht alles 100% passgenau, einfach mal ne Wurst Silikon unterlegen.

 

Und bitte auf die Polung achten !

Auch das kann zu verherenden Sound-Beeinträchtigung führen - nicht nur im Bass.

Normalerweise sind immer ein breiter und ein schmaler Kabelschuh an den Strippen, so dass man sich nicht vertun kann

Ist das nicht mehr der Fall:

Die Leitung sind farblich markiert und sollten auch so vorne am Stecker ankommen.

Mal auf die Anschlussbelegung am Radio gucken und die LS dann passig anschließen.

Hey,

danke für die schnelle antwort.

Das hat mir sehr geholfen.

noch mal ne frage:

ich hab hir welche gefunden (adapterringe) würden die passen?

da steht jetzt das die für vorne und hinten sind aber dan hab ich ja hinten auch 130mm,

mit diesen adapter ringen.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318167084&sr=8-1

 

Lg Michi

Welches Modelljahr hast du denn ?

 

Ich würde dir dringend empfehlen, Ausschau nach einem kplt. org. Satz Volvo-LS zu halten, die aus einer Premium-Soundanlage stammen. (Dynaudio-Chassis)

Findet man häufiger in der Bucht.

Hi,

das gute stück ist 96 Baujahr.

so weit ich weis hab ich das Premium pack drin.

aber man hört das es schon älter ist und es ein wenig bei leistung knackst.

und zu allem übel hat der vor besitzer es hin bekommen, hinten links die box durch das gitter

einzutretten. komischer weise ist das gitter ganz :p

Ich würde auch hinten 130mm rein bauen mir ist das eigentlich relativ egal ob 130mm oder 160mm.

würden die adapterringe passen für vorne und hinten?

Gruß Michi

Ich muss das alte Ding nochmal hochholen. Ich zweifle so langsam an meinen geistigen Fähigkeiten.

Ich hab mir vorhin mal wieder ein paar LS für das Armaturenbrett gekauft - diesmal keine Hochtöner, da die einzigen vom Durchmesser her passenden, die ich gefunden habe von Ground Zero für 60€ das Stück (mittlerweile etwas günstiger) nur alle paar Wochen mal lieferbar waren und dann auch noch nicht passten.

Siehe da - ich Depp hab nicht mehr dran gedacht (und selbst wenn hätte es mir nix gebracht), dass nicht zwei Kabelschuhe im Schacht verlegt sind, sondern so ein Adapter, den ich im Bild anhänge. Gibts jetzt noch irgendeine Möglichkeit normale Lautsprecher anzuschließen, oder muss ich nochmal was anderes kaufen? Diese habe ich heute gekauft

Und noch eine Fragen zu Lautsprechern in den Türen. Heute wollte ich mir mal die Zeit nehmen und die Adapterringe drunter basteln. 130mm für 130er Lautsprecher in der Tür vorne - nur ganz offensichtlich sind die Ringe perfekt passend für die Boxen, aber eindeutig zu groß für die Tür... bin ich echt einfach zu blöd, dass ich was nicht sehe?

Dsc-1266
Deine Antwort
Ähnliche Themen