ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Besserer Sound, ohne lauter zu werden

Besserer Sound, ohne lauter zu werden

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 17:16

Moin moin,

 

Ich habe eine technische Frage, finde aber wenig input bis gar kein.

Ja, ich bin einer der b196er und darf jetzt ran.

Alles okay, alles toll, alles supi. Bin zufrieden.

Aber aber aber.

Ich kenne mich mit Kfz, bikes ec aus, brauche da keine Hilfe.

Doch stellte ich mir bei vielen bikes die Frage, wieso der Sound so krass nach Kettensäge gerichtet wurde.

Ohne pot klingt mein bike wie ein Monster, ist der auspuff dran, fast peinlich.

Ich will aber weder auffallen noch irgendwas kompensieren. Daher will ich weder einen sportpot noch irgendwas tunen.

 

Jedoch stelle ich mir die Frage, ist es möglich, wenn man die DB einhält, technisch etwas zu verändern, so das der Klang schlicht schöner ist?

Ich kann mit meiner bobber leben wie sie ist. Super bike, mit style und fun. Aber muss Ich echt einen Sport pot, der möglicherweise noch die DB Grenze knackt, kaufen?.

 

Frage mich schlicht nur, wieso man daraus sowenig schönen Sound holt, mein Bulli hält auch die norm ein, hört sich aber viel besser an. Was ein Vergleich... Aber liebe mein bike und bulli. Hehe

 

Also, falls mir jemand helfen kann, auch wenn es nur reines wissen der Materie ist oder gute Tips. Sage ich herzlichen dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Problem ist einfach der geringe Hubraum und die daraus resultierenden hohen Drehzahlen. Wirklich etwas dagegen unternehmen lässt sich eigentlich nichts. Es gibt zwar diverse Sportauspuffanlagen, beispielsweise von MIVV, LeoVince oder Akrapovic, die auch über Typzulassungen verfügen und (mit DB-Killer!) legal betrieben werden können, am Grundübel des dürftigen Klangs aber nicht wirklich was ändern können. Wie schon gesagt, der Hubraum....

Ob dir solche Anlagen zusagen, kannst du am besten bei Youtube heraus finden. Dort sind zahlreiche Videos solcher Zubehöranlagen eingestellt. Höre dir da einfach mal was an, dann bist du schlauer.

Welche Rakete soll denn verändert werden?!

 

Prinzipiell unterscheiden sollte man 2t und 4t...

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 17:38

Zitat:

@Papstpower schrieb am 27. Januar 2020 um 18:34:41 Uhr:

Welche Rakete soll denn verändert werden?!

 

Prinzipiell unterscheiden sollte man 2t und 4t...

Erstmal danke euch zwei.

 

Ich hab eine

Hyosung gv125si.

Werde mir aber auch noch was zweites besorgen, fahre voll auf das Fahren ab.

 

Ich möchte nur schlicht nicht so auffallend laut werden. Finde es nur schade, ohne pot, blubbert und klingt sie viel schöner und leider lauter.

 

Bin daher am "hören" und schauen was es für Möglichkeiten gibt. Ich kann wie sie ist leben und bin zufrieden.

Ich komme halt sonst vom Kfz, und war immer gegen "sportauspuff".

Finde es nur erstaunlich, ohne auspuff, hat sie halt im stand allein ein viel schöneren Klang. Mit sieht sie nach mehr aus als sie klingt. Was natürlich auch an der 125er Sache liegt, aber ich möchte ja weder schnell noch laut sein wie eine große. Sie erinnert mich nur stark an meine 50ccm Hercules kx 50

Klar hört die sich ohne Auspuff ganz anders und viel erwachsener an. Schon der V2-Klang macht einiges aus. Aber dies gilt lediglich für niedrige Drehzahlen, die du im Fahrbetrieb nicht realisieren kannst. Mach' mal den Auspuff ab und gebe richtig Gas. Das was dann kommt, willst du keinesfalls hören. Schon gar nicht auf Dauer.

Und für das Modell gibt es meines Wissens nach ohnehin keine zulassungsfähige Alternative.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 17:45

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 27. Januar 2020 um 18:42:11 Uhr:

Klar hört die sich ohne Auspuff ganz anders und viel erwachsener an. Schon der V2-Klang macht einiges aus. Aber dies gilt lediglich für niedrige Drehzahlen, die du im Fahrbetrieb nicht realisieren kannst. Mach' mal den Auspuff ab und gebe richtig Gas. Das was dann kommt, willst du keinesfalls hören. Schon gar nicht auf Dauer.

Und für das Modell gibt es meines Wissens nach ohnehin keine zulassungsfähige Alternative.

Da hast du recht, definitiv. Deswegen, ohne pot oder so, wäre mir eh zu krass. Ja legal, nächste Sache.

Die Maschine hat eh noch werkgarantie. Aber schaue auch nach einer virago oder dergleichen, zum umbauen Richtung bobber.

Aber genau da, selbiges Probleme.

Aussehen top, klang so lala.

 

Aber wenn ihr mir sagt, daß ist der Hubraum, da kann man nicht viel "schönes" bekommen. Lebe ich damit, bin absolut zufrieden.

Ich brodel nur im Kopf seit Tagen, wieso dieser auspuff soviel Unterschied macht und ob nicht ein Kompromiss möglich sei

Gerade zur Virago findest du bei Youtube sehr viele Videos. Auch und gerade Bobber-Umbauten. Anschauen!

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 17:52

Ja genau deswegen träume ich von dieser zweiten Maschine. Aber dort klingt sie nur gut ohne pot mit rohren. Mein Eindruck. Aber viel zu laut.

 

Ansonsten klingt sie wie meine, was schön ist. Aber nicht bobber style.

 

Werde aber noch die nächsten Wochen deutlich mehr damit beschäftigen. Bin von diesen neuen Möglichkeiten echt begeistert.

Für einen richtigen Bobber-Klang bedarf es mindestens 600ccm, besser noch 800ccm und natürlich mehr. Darunter wird das nix und wirkt dann auch eher peinlich. Dann schon lieber original.

Und so schön die Virago auch ist, mit schlappen 11PS muss die ständig übelst gedreht werden, damit überhaupt so etwas wie Beschleunigung entsteht. Am kräftigsten kommt da noch die Honda Shadow daher. Ebenfalls mit kleinem V2 und vollen 15PS. Aber auch hier heißt es, drehen, drehen, drehen. Ohne Drehzahl kein Vortrieb bei 125ccm.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:07

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 27. Januar 2020 um 19:04:14 Uhr:

Für einen richtigen Bobber-Klang bedarf es mindestens 600ccm, besser noch 800ccm und natürlich mehr. Darunter wird das nix und wirkt dann auch eher peinlich. Dann schon lieber original.

Und so schön die Virago auch ist, mit schlappen 11PS muss die ständig übelst gedreht werden, damit überhaupt so etwas wie Beschleunigung entsteht. Am kräftigsten kommt da noch die Honda Shadow daher. Ebenfalls mit kleinem V2 und vollen 15PS. Aber auch hier heißt es, drehen, drehen, drehen. Ohne Drehzahl kein Vortrieb bei 125ccm.

Ja, mit den PS und Drehzahl bin ich auch am grübeln. Ich bin die virago gefahren, und sofort bemerkt, da fehlt was.

 

Aber du hast absolut recht, deswegen wollte ich ja fragen. Dann lieber original. Ich will ja nicht auf "dick" machen, es wäre nur für mich selbst.

Die shadow habe ich mir auch schon angeschaut, war ich sehr begeistert.

Ich schaue halt auch gerade wegen teile preis und Verfügbarkeit zum umbauen.

Die Shadow ist halt ziemlich teuer. Die war neu schon jenseits von wieso das denn. Aber ein sehr gutes Motorrad und auch sehr erwachsen im Auftritt. Wirkt absolut nicht wie eine 125er.

Für die gab es glaube ich auch eine Anlage von Silvertail, die zwar leicht Leistung kostete, aber im Klang etwas mehr als die Serienalage hergab.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:13

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 27. Januar 2020 um 19:10:39 Uhr:

Die Shadow ist halt ziemlich teuer. Die war neu schon jenseits von wieso das denn. Aber ein sehr gutes Motorrad und auch sehr erwachsen im Auftritt. Wirkt absolut nicht wie eine 125er.

Für die gab es glaube ich auch eine Anlage von Silvertail, die zwar leicht Leistung kostete, aber im Klang etwas mehr als die Serienalage hergab.

Ja Den Preis habe ich auch schon bemerkt.. Aber finde ich okay, wenn die maschine es wert ist.

Guter tip, lese mich da mal nach.

Sowas wäre ja genau mein Fall.

 

Ich möchte nur das Fahren genießen und den Alltag etwas neu gestalten dadurch. Habe die shadow auch schon öfters im Augenwinkel gehabt, dachte nur der Preis sei etwas utopisch

Zitat:

Ich möchte nur das Fahren genießen und den Alltag etwas neu gestalten dadurch.

Beste Einstellung zur Sache! Und Freude am Fahren ist nicht zwangsweise mit hoher Leistung verbunden.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:20

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 27. Januar 2020 um 19:16:21 Uhr:

Zitat:

Ich möchte nur das Fahren genießen und den Alltag etwas neu gestalten dadurch.

Beste Einstellung zur Sache! Und Freude am Fahren ist nicht zwangsweise mit hoher Leistung verbunden.

Vollkommen richtig. Nur ich habe seit 9 Jahren meine Hercules. Aber... Auf der Landstraße fühlt man sich schon als hindernis und es macht keinen Spaß.

Deswegen finde ich 100 kmh absolut perfekt für meine Bedürfnisse.

Freue mich ungemein mit motorad, hänger und bulli los zu ziehen. Drei bikes, drei kerle, ein Traum.

Bleib bei Serie. Die Drehzahlhuren machen so keinen Spaß.

 

Nochmal, klang anders JA, lauter NEIN!

 

Meine nc750 hat eine um 270grad verdrehte Kurbelwelle. Zündfolge ähnlich V2. Aber derart Drehmoment, dass ich in der Regel zwischen 2-3000u/min fahre. Drunter kannst du vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Besserer Sound, ohne lauter zu werden