1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Besseres Ansprechverhalten mit deaktiviertem ESP

Besseres Ansprechverhalten mit deaktiviertem ESP

Audi TT 8N
Themenstarteram 24. Juni 2008 um 17:42

Servus Zusammen,

mir ists so als würde mein TT mit deaktiviertem ESP besser am Gas hängen und eine bessere Beschleunigung haben ?

Oder ist das reine Einbildung ?

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Gruss

Artur

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

solange das ESP nicht eingreift, ist das wohl reine Einbildung.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

solange das ESP nicht eingreift, ist das wohl reine Einbildung.

Gruß

TT-Eifel

Aber wenn das ESP deaktiviert ist, kanns doch auch nicht eingreifen ?! :confused:

Habe das hier im Forum in einem älterem Fred gelesen und heute mal probiert und wie beschrieben kam er mit Agiler und direkter beim Gas geben vor ...

Hallo,

hast Du das Gefühl auch wenn Du geradeaus fährst??

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 18:47

Es ist halt so das der Wagen beim Beschleunigen Agiler und bei der Gas annahme direkter ist .

Dabei ist es Wurst ob gradeaus oder nicht .

Am meisten merke ich das natürlich beim anfahren und beim rausbeschleunigen z.b. aus Kurven.

Da ist der Durchzug um einiges besser und beim Anfahren, wenn ich dann schalte hängt der Wagen sofort wieder

am Gas.

Habt Ihr das ESP aktiviert, hat jemand die gleichen Erfahrungen ?

Hallo,

ich habe deswegen ja geschrieben, dass es Einbildung ist.

Ich will es mal versuchen zu erklären.

Die Drehzahlfühler von jedem Rad liefern ständig für jedes einzelne Rad die Radgeschwindigkeiten.

Der Lenkradwinkelsensor liefert seine Daten als einziger der Sensoren direkt über den CAN-Bus an das Steuergerät. Aus beiden Informationen errechnet das Steuergerät die Soll-Lenkrichtung und ein Soll-Fahrverhalten des Fahrzeuges.

Der Querbeschleunigungssensor meldet dem Steuergerät ein seitliches Ausbrechen, der Drehratensensor eine Schleudertendenz des Fahrzeuges.

Aus diesen beiden Informationen errechnet sich das Steuergerät den Ist-Zustand des Fahrzeuges. Weichen Soll- und Ist-Wert voneinander ab, wird ein Regeleingriff berechnet.

Dann wird das notwendig Rad abgebremst und notfalls das Drehmoment reduziert.

Der Regeleingriff wird durch die Leuchte angezeigt.

Da bei geradeaus Fahrt der Sollwert des Lenkradwinkelsensor gleich dem Istwert des Fahrzeuges entspricht, findet auch keine Regelung statt.

Findet also keine Regeleingriff statt, ist es nur Einbildung.

Gruß

TT-eifel

Ist es nicht so, dass man durch das Betätigen des ESP-Schalters die ASR ausschaltet und das ESP in ein "Notprogramm" versetzt?

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Ist es nicht so, dass man durch das Betätigen des ESP-Schalters die ASR ausschaltet und das ESP in ein "Notprogramm" versetzt?

Hallo,

ja das ASR wird mit abgeschaltet.

Aber das ESP wird in keine "Notprogramm" geschaltet sondern ist dann auch aus.

Der TT Hat ein ESP von ITT und da wird es im Gegensatz zu einem Bosch System ganz abgeschaltet.

Bei dem Boschsystem was im TT 8N nicht verbaut ist schaltet es sich durch betätigen des Bremspedals wieder ein.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Ist es nicht so, dass man durch das Betätigen des ESP-Schalters die ASR ausschaltet und das ESP in ein "Notprogramm" versetzt?

Hallo,

ja das ASR wird mit abgeschaltet.

Aber das ESP wird in keine "Notprogramm" geschaltet sondern ist dann auch aus.

Der TT Hat ein ESP von ITT und da wird es im Gegensatz zu einem Bosch System ganz abgeschaltet.

Bei dem Boschsystem was im TT 8N nicht verbaut ist schaltet es sich durch betätigen des Bremspedals wieder ein.

Gruß

TT-Eifel

Ok, danke für die Antwort.

Mit deaktiviertem ASR habe ich aber auch den Eindruck dass der Wagen agressiver und besser beschleunigt (wenn auf nur subjektiv).

Ich würde behaupten, es liegt zumindest beim Frontler (aufgrund der schlechteren Traktion) daran, dass bei deaktiviertem ASR der Schlupf der Antriebsräder dennoch für mehr Vortrieb sorgt, als die durch das ASR abgebremsten und haftenden Antriebsräder.

schonmal drüber nachgedacht, dass das ESP bzw. die ASR auch schon eingreift, bevor es im KI blinkt?

Und ja: mein Wagen kommt mir ohne ESP auch aggressiver vor:D Hab es gestern wieder geschafft, die Räder im zweiten Gang bis in den Drehzahlbegrenzer im Schlupf zu halten. Es ging zwar vorwärts, aber eben von Reifenquietschen begleitet...

am 25. Juni 2008 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Ich würde behaupten, es liegt zumindest beim Frontler (aufgrund der schlechteren Traktion) daran, dass bei deaktiviertem ASR der Schlupf der Antriebsräder dennoch für mehr Vortrieb sorgt, als die durch das ASR abgebremsten und haftenden Antriebsräder.

schlupf heisst traktionsverlust. muss also was anderes sein. :)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

schonmal drüber nachgedacht, dass das ESP bzw. die ASR auch schon eingreift, bevor es im KI blinkt?

Hallo,

nö habe ich noch nicht darüber nachgedacht.

Für mich sind das technisch gesehen zwei unterschiedliche Systeme.

Wir haben ja vom ESP gesprochen, und solange keine entsprechende Giermomente auftreten regelt da auch nix.

Wenn wir vom ASR sprechen sieht das ganz anders aus.

ASR verhindert ja beim beschleunigen, über den gesamten Geschwindigkeitsbereich, das Durchdrehen der Antriebsräder durch Reduzierung der Motorleistung (Drehmoment).

Da praktisch immer Schlupf vorhanden ist könnte ich mir vorstellen, dass wenn das ASR abgeschaltet ist der Motor wirklich das Gefühl von besserem Ansprechverhalten vermittelt.

Gruß

TT-Eifel

war nicht an Dich gerichtet, aber Du hast es jetzt wenigstens mal technisch verständlich erklärt:D

Hallo,

ist ja auch heutzutage wirklich verwirrend mit ABS EDS EBV ASR MSR und ESP.

Wenn das eine ausfällt geht das andere auch nicht mehr oder vielleicht doch.

Da blickt ja kein Mensch mehr durch bei dem ganzen Elektronikkram.

 

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 15:11

Genau das denke ich auch, dass wenn der ESP schalter betätigt wurde ( also ESP aus = das Lämpchen leuchtet durchgehend ), dann geht der Wagen besser.

Die Gas annahme ist direkter und er beschleunigt um einiges besser aus Kurven und

auch aus dem Stand heraus.

Ist auch ziemlich egal welches System das eigentlich gedrosselt hat, aber ist gut zu wissen das Ihr ännähernd die gleichen Erfahrungen habt.

Also ist das ASR dafür verantwortlich das es mit vorkommt als würde der Wagen einen besseres Ansprechverhalten hat ?

Ist das schlimm in irgendeiner Art und Weise mit deaktiviertem ESP zu fahren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen