ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Besseres Licht durch Klarglas-Scheinis

Besseres Licht durch Klarglas-Scheinis

Themenstarteram 8. September 2006 um 17:18

Moin,

ich habe die Suche bemüht, aber leider nix passendes gefunden.

Habe nen 89iger Golf2. Leider ist das Licht miserabel, mit Teelichtern vorn drin würd ich wohl mehr sehen. Nuja, die Scheinwerfer sind 17 Jahre alt und der rechte zieht auch gut Wasser und man sieht direkt, daß er blind ist.

Nun hab ich mir überlegt, mir vielleicht Klarglas-Scheinwerfer zuzulegen. Die kosten ja bei Ebay so gut wie nix.

Nun ist die Frage, ob die auch ein besseres Licht machen oder ob ich mir das Geld sparen kann.

Und gibt es nen Unterschied zwischen "normalen" Klarglas und schwarzen mit/ohne Fadenkreuz?

 

Gruß

Ähnliche Themen
44 Antworten

Moin!

Zu diesem Thema kann ich dir diesen Thread empfehlen! ;)

Die Lösung liegt viel näher als man glaubt - es muss nicht unbedingt Klarglas sein.

MfG

Themenstarteram 8. September 2006 um 17:32

danke tos2gl.

leider bin ich absoluter elektrik-newbie und versteh nur bahnhof...

aber mal gucken, ob ich da nen spezi für ranholen kann.

 

würde mich trotzdem über (weitere) meinungen/erfahrungen zum thema klarklas bzgl. lichtausbeute freuen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

leider bin ich absoluter elektrik-newbie und versteh nur bahnhof...

aber mal gucken, ob ich da nen spezi für ranholen kann.

Das ist absolut kein Problem. Wende dich mal an djacme, er baut ein entsprechendes Modul das ganz einfach Plug&Play an die Scheinwerfer geklemmt wird. Da muss man wirklich nicht viel von Elektrik verstehen ;)

Ich hab auch so ein Ding bei mir drin und ich kann es wirklich nur empfehlen!

Themenstarteram 8. September 2006 um 17:43

Nun drängt sich mir ein Gedanke auf...neue Scheinis UND Klarglas.....oder ist das dann zu viel des guten? Will ja nich nur angeblinkt werden....

am 8. September 2006 um 20:11

klarglas

 

also ich habe einen Golf mit Klarglas und einen ohne alles neue Scheinwerfer .

Wir haben es in der Werkstatt ausgemessen. Der Klarglas hat weniger Lumen wie der normale neue Golf Scheinwerfer.

Und damit es kein Mißverständniss gibt ,ich rede von nem Golf 2. Eberhardy

Hallo!

neue Scheinwerfer brauchst Du ja so oder so, wenn Deine schon Wasser ziehen.

Habe mir neulich einfach bei ebay die Preiswertesten geholt.

War ein bisschen Friemelei, da der Stellmotor nicht in die Platte der neuen Scheinwerfer passte. Also, neuen Scheinwerfer auf alte Platte rübergesetzt und (da sie wirklich nicht teuer waren) vorischtshalber mal die Nahtstelle "Glas/Kunstoff" noch mit Silikon überstrichen, damit nicht direkt gleich in/nach der ersten Saison Wasser ziehen.

Bis jetzt alles besten!

am 8. September 2006 um 22:06

Re: klarglas

 

Zitat:

Original geschrieben von eberhardy

also ich habe einen Golf mit Klarglas und einen ohne alles neue Scheinwerfer .

Wir haben es in der Werkstatt ausgemessen. Der Klarglas hat weniger Lumen wie der normale neue Golf Scheinwerfer.

Und damit es kein Mißverständniss gibt ,ich rede von nem Golf 2. Eberhardy

Das ist ja für den Laien mal interessant. Da dachte ich immer, dass das Licht besser durch einen klaren Glaskörper scheint als durch einen mit Streuung. Cool.

Grüße

Also bei mir war das Licht besser nach dem Tausch gegen Klarglas Scheinwerfer.... und das werden dir hier auch die meisten bestätigen können.

Das Protokoll vom ausmessen möcht ich erstma sehen,fast alle Golf Scheinwerfer sind mindestens 15 jahre alt, ich denke da sind die Reflektoren auch nicht mehr die besten.

Ne andere Möglichkeit warum es zu dunkel ist wäre ein Spannungsabfall in der Leitung (zu hoher Widerstand), oder ziemlich alte Leuchtmittel

Er hat es mit 2 neuen getestet lies mal seinen Post!

Und genau das kann ich auch nur bastätigen!

Hatte erst originale Scheinwerfer die eigentlich noch gut waren und hab die gegen Klare getauscht(wegen der Optik).

Muß sagen das das Licht vorher besser war,nicht heller,aber besser verteilt.

Hab dann noch Relais reingeschmissen und jetzt isses ok.

Hallo,

billige Klarglas-SW sind meistens auch nicht das wahre. Ich hab mal welche gesehen, da hat trotz maximaler Verstellung nach unten das Fernlicht Baumgipfel erleuchtet und das Ablendlicht leuchtete trotzdem nur wenige Meter weit. Desweiteren war das Licht ganz fleckig.

Die beste Lösung wären wohl neue Original-Marken-SW (Hella,Bosch) und gute Leuchtmittel (Osram Light@Day etc).

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Hallo,

billige Klarglas-SW sind meistens auch nicht das wahre. Ich hab mal welche gesehen, da hat trotz maximaler Verstellung nach unten das Fernlicht Baumgipfel erleuchtet und das Ablendlicht leuchtete trotzdem nur wenige Meter weit. Desweiteren war das Licht ganz fleckig.

Die beste Lösung wären wohl neue Original-Marken-SW (Hella,Bosch) und gute Leuchtmittel (Osram Light@Day etc).

Thorsten

Ich weiss ja jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber: Das Fernlicht ist immer sehr hoch! Dies ist genau der Grund warum man z.B. bei Nebel kein Fernlich anmachen soll: man schafft sich selber damit nur eine Suppe, da man genau in den Nebel reinleuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von Räbbi

Er hat es mit 2 neuen getestet lies mal seinen Post!

Okay, das hatte ich überlesen... Na dann möchte ich daran auch gar nichts bezweifeln.

Kann mir schon vorstellen, dass diese billig Klarglas Scheinwerfer nicht unbedingt was taugen

Würd ich gar nicht so sagen :)

Bei mir haben sie was gebracht mit etwas besseren Leuchtmitteln und Schwarzen Klarglas scheinis hab ich ne bessere klarere ausleuchtung als mit den standart teelichtern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Besseres Licht durch Klarglas-Scheinis