ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Besseres Licht ganz einfach

Besseres Licht ganz einfach

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 0:46

Hallo

ich habe da einen Tipp, wie ihr das Abblend- und Fernlicht verbessern köntet.

Vor kurzer zeit habe ich festgestellt das dass Fernlicht stärker wind, wenn man im Fernlichtbetrieb am Blinkerbebel nur leicht anzieht.

Habe festgestellt das dies bei jedem Golf2 der Fall ist.

Ich habe das Problem gelöst indem ich den Strom fur das Abblend- und Fernlicht einfach direkt von der Batterie nehme.

Dazu habe ich den Strom fur die Lampen einfach als Steuerstrom für Relais hergenommen und lasse den Strom jetzt einfach von der Batterie über die Relais zu den Lampen laufen.

Das Licht war danach viel besser.

Mfg

schraufstetter

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich weiß was du meinst,

aber kann es nicht sein, das wenn du den Hebel nur leicht drückst Fernlicht + Abblendlicht gleichzeitig leuchten und die Lichtausbeute deswegen so stark ist?

Das ist nämlich beim Fernlicht anmachen und ausmachen so.

Wenn das Fernlicht dann mal drin ist, leuchtet Abblendlicht nicht mehr.

Oder irre ich mich da?

am 13. Februar 2005 um 2:23

nope... hast recht @ vxr .... man kann höchstens das abblendlicht über ne relaischaltung dazu schalten, wenn der strom aufs fernlicht kommt.. dann würde beides leuchten .... weiss allerdings nicht wies da die stvo sieht ..

am 13. Februar 2005 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von vxr

Ich weiß was du meinst,

aber kann es nicht sein, das wenn du den Hebel nur leicht drückst Fernlicht + Abblendlicht gleichzeitig leuchten und die Lichtausbeute deswegen so stark ist?

Das ist nämlich beim Fernlicht anmachen und ausmachen so.

Wenn das Fernlicht dann mal drin ist, leuchtet Abblendlicht nicht mehr.

Oder irre ich mich da?

Letzteres.

Beim leichten antippen (Lichthupe) wird immer nur das Fernlicht angeschaltet. Dieses hat einen eigenen Strompfad und funktioniert auch ohne Zündung.

Deswegen ist auch das Licht heller.

Das mit dem gleichzeitig leuchten von Abblendlicht und Fernlicht ist beim Aufblenden und beim Abblenden unterschiedlich. (Kugelschreiberschalter).

Ich benutze diese Schaltung seit langer Zeit.

Leider giebt es damit wieder andere Probleme.

z.B. Lebensdauer von H4 Lampen.

Strombelastung von eingebauten Sicherungen und Relais.

Peter

Tja außerdem kann durch die große Hitze der Reflektor flöten gehen !

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Ich benutze diese Schaltung seit langer Zeit.

Leider giebt es damit wieder andere Probleme.

z.B. Lebensdauer von H4 Lampen.

Strombelastung von eingebauten Sicherungen und Relais.

Peter

Hey dann haben wir endlich mal jemanden der beweisen kann das man mit dem Dualbetrieb von Abblend- und Fernlicht zumindest seine Lampen schrottet.

Leute, lasst das so wie es vom Werk gedacht ist und kauft euch lieber ein paar anständige Lampen. (Nicht die 100W Dinger !!!)

am 13. Februar 2005 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von %Golf2%auto&vw"

Hey dann haben wir endlich mal jemanden der beweisen kann das man mit dem Dualbetrieb von Abblend- und Fernlicht zumindest seine Lampen schrottet.

Ich habe nie behauptet, das Abblendlicht mit dem Fernlicht zusammen zu betreiben.

Ich meinte nur durch bessere Stromversorgung sterben die Lamben den Kaltstromstosstod.

Und es ist erforderlich für das Abblendlicht 2 Relais zu benutzen, wegen Fehlertolleranz und um Wärmeentwicklung der Kontakte im Dauerbetrieb erträglich zu halten.

Peter

Aber viell. macht es aus Sicht der H4-Lebensdauer Sinn, das Abblendlicht beim Fernlicht nicht auszuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

......Aber viell. macht es aus Sicht der H4-Lebensdauer Sinn, das Abblendlicht beim Fernlicht nicht auszuschalten.

Was soll denn da die Lebensdauer verlängern?

Bei der H4 sind beide Wendeln (Abblend- und Fernlicht) in einem gemeinsamen Glaskolben untergebracht. Lässt man beide an, wird die Temperatur zu hoch. Ist doch logisch....?

Das ist ja alles schön und gut! Es lässt sich sogar nachrechnen, was Ihr hier diskutiert. Mit der Definition der elektrischen Leistung (P=UxI wobei U:Spannung und I:Strom) steigt die Lichtausbeute der Lampe, wenn man entweder die Spannung erhöht, indem man direkt an die Batterie geht (ca. 13,5 V statt 12 V) oder wenn man den Stromfluss erhöht, indem man beide Glühfäden gleichzeitig betreibt. Beides ist nicht im Sinne des Erfinders, da die Sicherungen nur einen bestimmten Stromfluss erlauben und die H4-Lampe nur für eine bestimmte thermische Belasung ausgelegt ist. Also, alles richtig, was hier gesagt wurde!

Aber warum um Himmelswillen wollt Ihr Euch das Leben unbedingt so schwer machen??? Es gibt doch den Doppelscheinwerfergrill mit den Zusatzlampen für das Fernlicht - sogar mit TÜV!!! Wem das noch nicht reicht, der baut sich eben noch Nebelscheinwerfer ein! Vielleicht gibt es nun noch einen Letzten, dem das auch nicht reicht, aber dem muss man einfach sagen, dass es sich eher lohnt, mal die oxidierten Scheinwerferreflektoren zu wechseln, als noch mehr Leuchten anzubauen...

Also: Finger weg von solchen Experimenten, sonst brennt irgenwann mal die Bude ab und keine Kasko-Versicherung bezahlt den Schaden!

Wollt ich nur mal loswerden!

am 13. Februar 2005 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Was soll denn da die Lebensdauer verlängern?

Ist doch logisch....?

Lebensdauer ist länger, weil der Einschaltstromstoss bei jedem abblenden wegfällt. Und ich fahre jedenfalls nicht 10 min am Stück mit Fernlicht.

Und es hilft schon mal zum Verständniss die Spannung an den Lampen nachzumessen. Die kann bei älteren Fahrzeugen beängstigend unter 11 Volt fallen. Ohne das es dafür einen deutlichen Fehler gibt. Ist halt Altersschwäche. Dann hilft nur ein kpl. neuer Stromkreis.

Peter

Da gehen die birnen kaputt da shabe ich auch schon gemacht! Die drähte werden anscheinend zu heiß wenn beide leuchten dann brennen sie durch.

Wenn du helleres licht haben willst da gibt es so Bluelaser die sind heller als die originalen aber haben die gleiche wattzahl. Die gibt es auch in Weiß

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Lebensdauer ist länger, weil der Einschaltstromstoss bei jedem abblenden wegfällt.......

Dem steht entschieden die wesentlich höhere Belastung durch das Glühen beider Wendeln entgegen.

Die Zusatzfernscheinwerfer im Doppelscheinwerfergrill habe ich auch über ein Relais laufen. Aber die Hauptscheinwerfer bleiben wie sie sind.

am 13. Februar 2005 um 17:10

Das Thema wurde im Golf III Forum letztens auch schon diskutiert.

Ich habs mal hergesucht.

klick

Und hier noch ein Anbieter für den Bausatz:

klick+scroll

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen