- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Besseres Xenon-Licht im Bora!? Physikfrage!... -CLOSED-
Besseres Xenon-Licht im Bora!? Physikfrage!... -CLOSED-
Ich hab mir also paar Ersatzxenons besorgt, die als Versuchskaninchen dienen sollen, um ggf. doch noch "gutes" Xenonlicht im Bora zu haben.
Mein Plan ist, die Standart-4cm-Linse gegen eine zu tauschen, die nen Durchmesser von 6cm hat, dadurch, rein rechnereisch, sollte man auf circa 50% HAHAHA mehr Licht kommen. Wer weiss.
DIe Frage ist jetzt, wenn ich die Abdeckung oder Ummantelung der Linse um 1,3cm kürze, da die Öffnung ja nur knapp über 4cm groß ist, um mehr Platz für ne größere Linse zu schaffen, wird sich das Lichtbild durch die geringere Entfernung zur Blende verändern. Nur wie?
Im Bild habe ich die Stelle, die ich abschnippeln will, grün markiert.
Natürlich muss ich den Scheinwerfer dafür öffnen etc, wird also ne ziemliche Aktion. Allerdings würd ich fast alles für besseres Licht tun
Um also innerhalb der CHromverkleidung mit der neuen Linse zu bleiben, muss der Aufbau entweder um 1,3 cm verkürzt werden oder es gibt irgendeinen Scheinwerfer, bei dem es schon die passende Größe hat, obwohl es wahrscheinlich nicht schwer ist, dem Metallgestell der Linse ein wenig die Beine zu kürzen..
Beste Antwort im Thema
Und du glaubst, die Bastelei ist dann noch gesetzeskonform?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Und du glaubst, die Bastelei ist dann noch gesetzeskonform?
Zitat:
@agent00 schrieb am 27. Oktober 2018 um 22:36:20 Uhr:
Allerdings würd ich fast alles für besseres Licht tun
Ich weiß in letzter Zeit auf Motor-Talk bei vielen Themen nicht mehr, ob die jeweiligen Fragen nun wirklich ernst gemeint sind, oder ob sie nur zur Provokation der teilnehmenden Leserschaft dienen sollen.
Wenn Deine Frage wirklich ernst gemeint sein sollte, dann macht mich soviel..... (weiß gar nicht wie ich das nennen soll und will Dich nicht beleidigen also lass ich es) einfach nur fassungslos.
Du würdest also fast alles tun für besseres Licht? Mal ganz abgesehen von gesetzlichen, technischen -was weiß ich- Vorschriften......
hast Du bei Deiner dilettantischen Bastlerei auch nur ein einziges Mal an ALLE anderen Verkehrsteilnehmer gedacht?
Ich finde es Wahnsinn, dass hier über viele Jahre jeder Thread, der sich auch nur im Entferntesten mit Gebastel an Airbags beschäftigte sofort geschlossen wurde, aber solche Threads wie Deiner oft offen bleiben.
BTW.....bis vor Kurzem hatte ich noch ab und an den Meldebutton bei manchen Threads geklickt. Ich bin selbst kein Kind von Traurigkeit, aber manchmal geht es dann doch selbst mir zu weit......mach ich nicht mehr! Interessiert nach meiner Erfahrung hier keine Sau.
Edit: Ich hab mal nach dem Threadersteller gesucht.....der meint das wirklich ernst mit seinem illegalen Gebastel.
Wo liegt denn das eigentliche Problem?
Wenn schon Xenonlicht vorhanden ist, ist das doch schonmal eine gute Basis für eine gute Nachtsicht, trotz Xenons der 1. Generation.
Da stellt sich mir die Frage, warum du so schlechte Sicht hast?
- Hohlespiegel defekt
- Brenner verschlissen
- Linse truebe
- Licht falsch eingestellt
???
An alle Hilfssheriffs da draußen: bitte spart euch die Mühe.
Irgendwelche dahergeholten Unterstellungen, bzw. Einschätzungen könnt ihr euch klemmen, denn ihr kennt meine Arbeitsweise nicht und bei eurer geringen Vorstellungskraft, könnt ihr wahrscheinlich nicht sehen, dass ein gut gemachter Umbau auch Früchte tragen kann.
Bitte nur technisch relevante Antworten abgeben, danke.
Die kleine Linse des Golf4/Bora-Xenons bringt eben sehr wenig Licht auf die Straße, meine jetzigen Xenons sind auch von 2013, also sind sie nicht so alt, dass beispielsweise das Chrom oder die Linse blind wären. Ich habe schon viele, viele gute Brenner ausprobiert.. der Umbau jetzt ist quasi der letzte ultimative Versuch..
Prost!
Es gibt da nix umzubauen, ohne das die Zulassung des Scheinwerfers erlischt. Punkt, Ende aus.
Danke für den Hinweis.
Die 35W Lichtquelle bleibt doch aber die gleiche. Wenn die Linse sauber ist und nicht irgendwie verfummelt, dann spielt doch die Größe der Linse keine wirkliche Rolle...?
Das gilt es herauszufinden.
Guck dir doch Scheinwerfer an, die meisten Linsendurchmesser sind nicht unter 6cm bzw 7.5 usw..
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 28. Oktober 2018 um 12:37:55 Uhr:
Es gibt da nix umzubauen, ohne das die Zulassung des Scheinwerfers erlischt. Punkt, Ende aus.
Stand da nicht unmissverständlich?
An alle Hilfssheriffs da draußen: bitte spart euch die Mühe.Irgendwelche dahergeholten Unterstellungen, bzw. Einschätzungen könnt ihr euch klemmen, denn ihr kennt meine Arbeitsweise nicht und bei eurer geringen Vorstellungskraft, könnt ihr....
Moin,
ich denke die einzige erfolgversprechende Vorgehensweise ist, sich einen Spenderscheinwerfer zu suchen der:
- Klarglas ist (also auch keine Streuscheibe hat)
- den von Dir gewünschten Linsendurchmesser besitzt
Zum gelungenen Scheinwerfer gehören mehrere Faktoren und vor allen Dingen besteht die Optik ja nicht nur aus der Linse, sondern auch der dazu passende Reflektor gehört dazu. Was hilft Dir die veränderte Linse, wenn der dahinter liegende Reflektor nicht dazu passt und beispielsweise nur die mittleren 4cm mit Licht beliefert. Abgesehen davon dass vermutlich der Brennpunkt der größeren Linse nicht zum Rest des Scheinwerfers passt und der Brenner nicht dort sitzt, wo er hingehört...
Ich hätte Xenon bisher nur in einem alten Audi und da spielte auch die Streuscheibe mit ins Lichtbild, daher suche Dir nen Klarglasxenon, von dem Du die Innereien übernimmst
viele Grüße,
Oliver
Ist der neue Xenon-Scheinwerfer von 2013 aus dem Zubehör?
Hat der eventuell einfach starke Qualitätsmängel gegenüber dem Originalscheinwerfer von bspw. 2001 ?
Das mit dem Brennpunkt ist tatsächlich wichtig, ich hoffe jedoch, das alles mit der richtigen Entfernung von allen Komponenten hinzubekommen.
Ich hab schon eine Linse mit Reflektor im Ganzen da, wo die Linse halt 6cm im Durchmesser ist und der Reflektor ist auch von der Beschaffenheit sehr sehr ähnlich wie der vom Bora.
Allerdings kann man vielleicht auch die komplette Einheit tauschen, wird aber wahrscheinlich schwierig, eine zu finden, die eins zu eins passt.
Den Deckel des Xenonscheinwerfers hinten werd ich sicherlich warm machen und ein wenig verformen, um so mehr Platz zu schaffen.
Bezüglich der Qualität der neueren Xenonscheinwerfers ist das genau das Gegenteil. Ich hatte vorher originale drin (2003), dann die linke Seite erneuert gegen einen von 2012, auch original und jetzt hab ich noch 2 neuere zum Experimentieren. Bzw. Wird der rechte Alte jetzt herhalten müssen.
Der 2012er der jetzt rechts drin ist, ist definitiv besser als der alte originale.
Also ich habe an dem Xenon-Licht von meinem Golf IV absolut nichts auszusetzen. Und das, obwohl die Brenner schon uralt sind. Ein Golf 6 mit adaptiven Kurvenlicht oder aktuelle LED-/Laserlicht-Scheinwerfer sind natürlich eine andere Nummer, aber da kommt man mit gebastel auch nicht hin.
Beim vorigen 4'er hatte ich das Problem, das der Lichtkegel ständig zu tief stand, weil dauernd der Sensor an der VA abgebrochen ist oder falsch justiert war. Bevor ich das final beheben konnte, wurde der Wagen geklaut.
Also bitte erstmal nach den Ursachen für das vermeintlich schlechte Licht suchen und diese beheben.
Gruß
Tom
Solche tiefgreifende und weitreichende Eingriffe ohne Zulassung werden nicht toleriert. Daher wird dieser Thread
- GESCHLOSSEN - CLOSED -