ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Bestandschutz für 07er. Konkret wie ???

Bestandschutz für 07er. Konkret wie ???

Themenstarteram 24. August 2006 um 19:32

Hallo in die Runde,

hat jemand gehört, wie der Bestandsschutz für das 07er Kennzeichen ab 01.03.2007 KONKRET aussehen soll?

Mindestens bleibt es mit allen -auch unter 30jährigen- eingetragenen Fahrzeugen bestehen.

Wie sieht es aber mit Neuzugängen ab 01.03.07 auf die alte 07er aus ? Müssen die dann über 30 sein ?

Oder können die auch 20-29 Jahre sein ?

Das wär dann echter Bestandsschutz..

Verstehen wir mal die 07er als Vertrag:

unter Bestandschutz verstehe ich, daß die Vertragsgrundlagen (hier :Autos ab 20 jaher) weiterhin gelten.

Wer weiß was ??

viele Grüsse

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. August 2006 um 20:39

07 Aktuell

 

HAllo hier der letzte Stand vom DEUVET:

"Handhabung des Bestandsschutzes für Rote 07-Kennzeichen in Bayern, Berlin und NRW

Erfolg des DEUVET: Rote 07-Kennzeichen in NRW nun wieder flächendeckend ab 20 Jahren

Wie wir berichteten, konnte der DEUVET den Bestandsschutz befristeter Roter 07-Kennzeichen auch für Fahrzeuge zwischen 20 und 30 Jahren sichern. Nun haben auch Bayern, Berlin und Bremen ihren Zulassungsstellen konkrete Anweisungen zum Bestandsschutz für Rote 07-Kennzeichen gegeben.

Alle drei Bundesländer teilen bis zum Inkrafttreten der 30-Jahresgrenze am 01.03.2007 Rote 07-Kennzeichen für Fahrzeuge mit einer Erstzulassung von vor mindestens 20 Jahren zu. In Berlin und NRW sollen auch weiterhin alle Roten 07-Kennzeichen bei erstmaliger Zuteilung zunächst befristet auf ein Jahr ausgegeben werden.

Alle drei Bundesländer werden unter Berufung auf den Bestandsschutz, befristete Kennzeichen für Fahrzeuge mit einem Alter von 20 bis 29 Jahren auch nach dem 01.03.2007 verlängern. Der Widerrufsvorbehalt bleibt jedoch erhalten, um bei Unzuverlässigkeit des Halters, bzw. Verkehrsunsicherheit der Fahrzeuge das Kennzeichen entziehen zu können.

Einen besonderen Erfolg konnte der DEUVET in NRW erzielen. Dort wurden Rote 07-Kennzeichen seit bekannt werden der beabsichtigten neuen 30-Jahresgrenze teilweise schon im Vorfeld nur noch für Fahrzeuge mit einem Mindestalter von 30 Jahren zugeteilt.

Das Verkehrsministerium NRW hat mit einem Schreiben an seine Bezirksregierungen, Kreise und kreisfreien Städte nun unmissverständlich klargestellt, dass Rote 07-Kennzeichen gemäß der 49. Ausnahmeverordnung zur StVZO bereits für Fahrzeuge mit einem Mindestalter von 20 Jahren auszugeben sind bis die neue Verordnung am 01.03.2007 in Kraft tritt.

News von www.deuvet.de vom 17.07.2006

"

Liebe Grüße Dennis

Themenstarteram 25. August 2006 um 7:15

Das hatte ich auch schon gelesen, leider beantwortet das nicht meine Frage.

Grüsse,saabista

am 25. August 2006 um 7:47

Hallo Saabista !

Möchte noch einen 2o jährigen Jaguar XJS im Mai 2007 auf das rote Kennzeichen eintragen lassen.Daraufhin wollte ich eine klare Ansage von der Zulassungsstelle,so wörtlich :Die Ausgabe auf das rote Dauerkennzeichen,bezieht sich ab 01.03.07 auf Fahrzeuge die 30 jahre alt und älter sind.Aber nicht der Eintrag von 20-29 jährigen Fahrzeugen bei schon bestehenden roten Kennzeichen.Diese Aussage sei allerdings nur unter Vorbehalt zu geben,da für alle Bundesländer eine einheitliche Regelung gelten soll.Im Moment ist da allenthalben so was wie wirr warr.Aber Ausgabe und ein weiterer Eintrag auf 07 Kennzeichen sind zwei paar Schuh.

Gruß Wolfgang

Ich hatte die Tage in einem ADAC Heft gelesen das der DEUVET es gelungen ist das auch nach 2007 das 07er Kennzeichen bei Fahrzeugen ab 20 Jahren erteilt werden soll und nicht erst ab 30 und das in allen Bundesländern! War das eine Fehlinfo in dem Heft?

am 25. August 2006 um 12:22

Ab Stichtag 1.3.2007 wird es keine Neueinträge für Fahrzeuge unter 30 Jahren mehr geben. Zum heutigen Tag ist in NRW noch keine Entscheidung getroffen worden. Mein Kadett 1983 wurde gestern eingetragen, und bis Ende Februar 2007 befristet.

Ich bekomme Nachricht, wenn eine weitere Entscheidung getroffen ist.

Wichtig: das Fahrzeug wird eingetragen, wenn es sich im 30.Lebensjahr befindet!

Bis zum Stichtag 1.3.2007 können also sogar frühe 88 Baujahre auf die Nummer eingetragen werden.

Fraglich halt, ob es Bestandschutz überhaupt für alle Fahrzeuge gibt.

Themenstarteram 25. August 2006 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf_11

Wichtig: das Fahrzeug wird eingetragen, wenn es sich im 30.Lebensjahr befindet!

Bis zum Stichtag 1.3.2007 können also sogar frühe 88 Baujahre auf die Nummer eingetragen werden.

Fraglich halt, ob es Bestandschutz überhaupt für alle Fahrzeuge gibt.

???? Wo ist das "Grosse Augen"-icon ??

Nach meinen Informationen und Rückfragen bei zwei verschiedenen Zulassungsstellen gilt der TAG der Erstzulassung. Demnach ab 01.03.2007 nur Autos abe EZ 01.03. 1977 und älter.

wie wird es denn z.Z. in der Praxis gehandhabt ? Tag-genau oder Jahr der Erstzlassung. Meiner ist 12/87 und ich hätte ihn so gern auf meiner roten Nummer........

am 25. August 2006 um 12:50

Ich habe ein Fahrzeug eingetragen bekommen, am 22.2.06.

Das Auto hat die EZ 21.4.86 Also im 20 zigsten Lebensjahr.

Einfach mal konkret nachfragen!

am 25. August 2006 um 14:01

Manche Zulassungsstellen gingen bisher bei der Bestimmung der 20/30 Jahre Grenze nach Tag der EZ, andere (selten) nach Jahr der EZ - das erklärt die oben beschriebene Abweichung.

Definitiv falsch ist, dass Fahrzeuge mit früher EZ 88 bis März 2007 auf 07er eingetragen werden können.

Das Auto muss dazu mindestens 20 Jahre alt sein - nicht "sich im 30. Lebensjahr" befinden.

D.h. also höchstens ein Fahrzeug mit EZ 02/87 ist bis Ende Februar 2007 noch 07-fähig, es sein denn man hat eine kulante Zulassungsstelle, die nach Jahr der EZ und nicht nach Tag geht.

Das wird aber nach dem Wirbel, den die Sache verursacht hat eher unwahrscheinlich sein.

Ein Fahrzeug mit EZ 88 ist 2007 jedenfalls definitiv NICHT 07-fähig.

 

Gruss

Martin

am 25. August 2006 um 16:01

Sorry, aber nach meinem konkreten Beispiel ist es beim 07er definitiv anders als beim H Kennzeichen.

Beim 07er geht meine Zulassungsstelle nach dem 20.Lebensjahr, und nicht nach dem Mindestalter von 20 Jahren.

Ich lasse mir dieses Jahr noch eine Fahzeug aus 7/87 eintragen!

Kann gut sein, das diese Regelung sehr kulant ist, aber grundsätzlich ausschliessen würde ich es deswegen nicht.

Dann werd ich meinen Subaru EZ 4/88 wohl in die Tonne treten!Denn normal anmelden kommt nicht in Frage,ersten kein Kat,zweitens ist die Versicherung,sagen wir mal,nicht gerade günstig obwohl ich bei 30% bin!Schade eigentlich,denn laut KBA fuhren 05 nur noch knapp über 50 davon in D rum einschließlich der nicht länger als 18 Monate stillgelegten und wert laut Schwacke= weniger als Schrottwert!

am 27. August 2006 um 8:08

Leider gibt es für wirklich seltene Autos keine Lobby.

Die logischerweise wenigen Besitzer sind weit verstreut und werden durch die vorhandene Institutionen nicht vertreten.

Die Hersteller kümmern sich sowieso nicht darum.

Finde ich schon toll, wie Autobild sich derzeit um die Youngtimer kümmert!

@aldirosso: Vermutlich hast Du sogar recht, 88 ist essig. Hoffe jedenfalls noch auf mein 87er Auto.

am 28. August 2006 um 8:16

@Gandalf11

Du hast insofern Recht, als das bei Festlegung der Altersgrenze für die 07er Zulassung die Behörde grundsätzliche einen Ermessensspielraum hat - bei der H-Zulassung nicht. (bis auf das Spielchen JAHR oder TAG der EZ)

Daher ist theoretisch eine 07er Zulassung für <20 Jahre alte Fahrzeuge denkbar, kommt aber m.E. in der Praxis selten vor - insofern stimmt aber meine o.g. Aussage in der Schärfe nicht

Umgekehrt kann Dir die Behörde die 07er Zulassung auch verweigern, obwohl das Fahrzeug >20 Jahre alt ist (Ermessensspielraum) - das geht bei einem >30Jahre alten Oldtimer mit Gutachten nicht.

In der Regel ziehen sich die Zulassungsstellen bei 07er jedoch auf die 20Jahre-Grenze zurück und da gilt wie bei der H-Zulassung idR der "Geburtstag" - nicht das "Lebensjahr".

Wie immer - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruss

Martin

Zitat:

Original geschrieben von aldirosso

@Gandalf11

 

Daher ist theoretisch eine 07er Zulassung für <20 Jahre alte Fahrzeuge denkbar, kommt aber m.E. in der Praxis selten vor - insofern stimmt aber meine o.g. Aussage in der Schärfe nicht

 

Dann würde sich der Weg zur Zulassungsstelle vieleicht ja doch noch lohne?!

Was ist wenn man den Brief "verloren" hat,wird dann automatisch das BJ zur EZ im Brief?Das wäre bei mir 01/87!

Themenstarteram 28. August 2006 um 22:06

Ich habe heute vier Zulassungstellen hier im Kreis angerufen, mit dem Ziel u.a.meinem 12/87er 900 Turbo Anfang nächsten Jahres eine rote Nummer zu verpassen:

Erfolglos. Eintrag nur zum Tag der EZ.

Schade eigentlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Bestandschutz für 07er. Konkret wie ???