ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beste Abwehr gegen Marder

Beste Abwehr gegen Marder

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 11:08

An alle Mardergeschädigten,

ich habe 2 Fahrradlampen( umgebaut auf 12Volt 2 Watt) links und rechts im Motorraum eingebaut. Über einen Schalter und ein einstellbares Relais(Bausatz Elektro Conrad) schalte ich das Licht ein und aus.Durch den ständigen Wechsel(10sec Intervall) zwischen hell und dunkel habe ich keinen Marder mehr im Motorraum.(Marder ist ein Nachttier und fühlt sich durch das Licht gestört)

Das System hat sich über 6Jahre in 2 Autos(E46 und E34) bewährt.

Viel Spass beim Einbau

Fred911

Ähnliche Themen
44 Antworten

Was heißt umgebaut? Wenn son Ding Abfackelt haste n Problem das der Versicherung zu erklären...

http://www.motor-talk.de/t676451/f166/s/thread.html

auf der selben Seite gefunden, einfach erstmal SUCHEN ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 11:29

Hallo Bufferm44,

das System kann nicht abfackeln habe Sicherung eingebaut.

Bitte in Zukunft nur qualifizierte Antworten zu diesem Thema!

Gruss

Fred911

LOL

Kann nicht abfackeln weil eine Sicherung verbaut ist, ist der unqualifizierte Beitrag des Tages.

Wenn das Ding abfackelt zahlt die Versicherung nicht.

Es gibt nur ein wirklich wirksames Mittel gegen Marder, alles andere sind nur klägliche Versuche die Marder abzuwehren:

DIE GARAGE!

Bye Peter

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 6:30

Hallo Bytemaster,

der "kläglichen Versuch" funktioniert seit 6 Jahre sehr gut.

Der grosse Vorteil des Systems ist, ich habe es überall dabei eine Garage nicht.

Gruss

Fred911

Re: Beste Abwehr gegen Marder

 

Zitat:

Original geschrieben von Fred911

Bitte in Zukunft nur qualifizierte Antworten zu diesem Thema!

Gilt auch für dich! :eek:

Seine Frage war, was "umgebaut" bedeutet, bei den Fahrradlampen: Einfach 2 in Reihe? Gibt aber mehr als 2W. Oder einen Vorwiderstand? Oder wie oder was?

Gruß, Timo

man kann doch irgentwas in den motorraum legen,da kommen diese dinger auch nicht...

weiß aber jetzt nicht mehr was das war.....

ich glaube das war ne klo bürste....... ich weiß aber nicht ob das stimmt....

weiß jemans genaueres??

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 9:27

Hallo Timo,

also wer meinen Text genau liest muss erkennen, dass ich die Glühbirnen der Fahrradlampen 6Volt 2,1Watt gegen 12Volt 2Watt ersetze.(E10 12V 2W Skalenlampen)

Dadurch kann ich die Lampen parallel schalten und falls eine Lampe ausfällt brennt wenigsten Eine noch.

Alles klar oder?

Gruss

Walter

am 5. Oktober 2005 um 9:27

Die effektivste Methode wäre ja bestimmt den Motorraum von unten mit nem Drahtgitter zu verschließen. Dürfte aber einigermaßen aufwändig sein.

Dafür hat man den Marderschutz immer dabei und es hilft garantiert...

Müsste man nur überlegen wie man das festbekommt... und was der TÜV dazu sagt :D

Zitat:

Original geschrieben von agentdark

Die effektivste Methode wäre ja bestimmt den Motorraum von unten mit nem Drahtgitter zu verschließen. Dürfte aber einigermaßen aufwändig sein.

Dafür hat man den Marderschutz immer dabei und es hilft garantiert...

Müsste man nur überlegen wie man das festbekommt... und was der TÜV dazu sagt :D

muß man den drahtzaun auch unter strom stzen...??

am 5. Oktober 2005 um 9:39

Wieso, braucht man ja eigentlich net.

Weil Draht durchbeißen glaube ich nicht dass die schaffen, und wenns zu ist kommen se ja auch net rein.

Zitat:

Original geschrieben von agentdark

Wieso, braucht man ja eigentlich net.

Weil Draht durchbeißen glaube ich nicht dass die schaffen, und wenns zu ist kommen se ja auch net rein.

muß man das dann eintragen lassen??

mal spaß beiseite.... das gibt es doch so marderwarner ,wo man in den motorraum dranbauen kann....was haltet ihr davon??

am 5. Oktober 2005 um 9:45

Diese Ultraschalldinger?

Von denen hab ich gehört dass die Viecher sich relativ schnell dran gewöhnen sollen. Hilft vielleicht wenn du dein Auto mal wo abstellst wo ein Marder wohnt ders noch nicht kennt.

Bei dir zuhause sollen die sich an das Teil gewöhnen.

Woher weiß man eigentlich ob das Teil funktioniert? Ultraschall hört man ja net :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beste Abwehr gegen Marder