ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Beste / billige Möglichkeit ein Navi nachzurüsten

Beste / billige Möglichkeit ein Navi nachzurüsten

Themenstarteram 21. Juni 2002 um 21:56

Hallo, probiere nochmal Infos zu bekommen:

Möchte ein Navi in meine V40 (Bj98) nachträglich einbauen, weiß jedoch nicht woher ich ein DoppelDin Navi bekomme daß sofort eingebaut werden kann. Paßt auch ein VW oder Mercedes Navi?

Gibts alternativ eine Umrüstung von doppel Din Schacht auf einfach DIN?

Bitte um HIlfe, damit ich nicht weiterhin durch die Welt irren muß!

Ähnliche Themen
11 Antworten

So einfach Plug&Play wirds mit nem Doppel-DIN-Gerät nicht funktionieren. Grund: Die meisten ab-Werk-Geräte (VW; Mercedes) funktionieren mit einem Bussystem, für das Du erstmal nen Adapter brauchst. Die kann man zwar kaufen (www.navisys.de), aber auch dann ist nicht sichergestellt, ob bei Deinem V40 alle benötigten Signale im Radioanschluss-Stecker vorhanden sind. Bei meinem V40 ist das der Fall, ist aber Bj. 2001....

Ein 1-DIN-Gerät einzusetzen ist übrigens kein Problem, entweder Du machst aus dem zweiten Fach ein Ablagefach (gibts von Volvo, oder Fischer-C-Box-CD-Ablage) oder Du setzt ein zweites Gerät darunter (CD-Wechsler, Navi-Rechner, etc..). Bleibt nur die Frage nach dem richtigen Adapter und ob alle Signale im Stecker drinne sind.

Und dafür wendest Du Dich am besten an den (Navi-/Autoradio-)Händler Deines Vertrauens.

Gruß

Toowok

Navisystem

 

Hi Toowok,

Volvo selbst bietet für den V40 das HU1205 Radio-Navigationsgerät an, welches auch in Doppel-DIN gebaut ist. Dieses arbeitet nicht mit einem BUS-System, allerdings ist der Einbau nicht so einfach wie bei denen im Zubehör erhältlichen Radio-Navigationsgeräte. Ein GPS-Sensor muss verlegt werden und das Geschwindigkeitssignal muss mit dem Navi verbunden werden. Obendrein ist es sehr teuer und im Zubehör daher sicher unatraktiv. Und das war noch lang nicht alles - es verfügt NICHT über das heute so obligatorische (und geniale) TMC (= Stau-Informationen!).

Daher empfehle ich folgendes:

Doppel-DIN-Radio rausschmeissen und einen Adapter für Normal-DIN sowie ein Ablagefach einbauen (gibts alles bei Deinem kompetenten Volvo-Händler). Da das Fahrzeug jetzt für DIN-Geräte ausgelegt ist kannst Du jetzt alle im Zubehör erhältlichen Geräte einbauen.

Besonders ans Herz zu legen ist Dir das Radio-Navigaionsgerät von VDO-Dayton und selbiges von JVC (inkl. TMC!). Abraten möchte ich Dir vom Philips-System das eine katastrophale Menüsteuerung und Routenführung hat.

Das sollte wohl die günstigste und wohl sinnvollste Möglichkeit sein Deinen V40 mit einem Navi auszurüsten sein. ABER: Halt Abstand von dem ab Werk erhältlichen HU1205!

Re: Navisystem

 

Hi Swedecruiser!

Scheinst da etwas verwechselt zu haben: Ich (Toowok) habe AlexV40 geantwortet und suche nicht selbst nach ner Navigation. Außerdem:

Zitat:

Original geschrieben von Swedecruiser

Volvo selbst bietet für den V40 das HU1205 Radio-Navigationsgerät an, welches auch in Doppel-DIN gebaut ist. Dieses arbeitet nicht mit einem BUS-System, allerdings ist der Einbau nicht so einfach wie bei denen im Zubehör erhältlichen Radio-Navigationsgeräte. Ein GPS-Sensor muss verlegt werden und das Geschwindigkeitssignal muss mit dem Navi verbunden werden. Obendrein ist es sehr teuer und im Zubehör daher sicher unatraktiv. Und das war noch lang nicht alles - es verfügt NICHT über das heute so obligatorische (und geniale) TMC (= Stau-Informationen!).

Deswegen hatte ich das HU 1205 auch gar nicht erwähnt/empfohlen... Übrigens: Kein Navi-System zum Nachrüsten unterstützt von sich aus den Fahrzeug-eigenen Bus, wenn man mal ganz davon absieht, dass es sowas im V40 gar nicht gibt. Du brauchst in Autos mit nem Fahrzeug-Bus nur einen Adapter, um entweder das Speed-Signal da auszulesen oder den Bus zu terminieren, damit das Fahrzeug nicht denkt, dass da was fehlt.

So gesehen ist der Einbau eines Nachrüstsystems auch nicht einfacher oder schwerer als der des HU 1205, da alle Systeme eine GPS-Antenne und das Speed-Signal benötigen. Nur dass beim HU 1205 halt schon die Stecker passen :-).

 

Zitat:

Daher empfehle ich folgendes:

Doppel-DIN-Radio rausschmeissen und einen Adapter für Normal-DIN sowie ein Ablagefach einbauen (gibts alles bei Deinem kompetenten Volvo-Händler). Da das Fahrzeug jetzt für DIN-Geräte ausgelegt ist kannst Du jetzt alle im Zubehör erhältlichen Geräte einbauen.

Genau meine Rede...

Zitat:

Besonders ans Herz zu legen ist Dir das Radio-Navigaionsgerät von VDO-Dayton und selbiges von JVC (inkl. TMC!). Abraten möchte ich Dir vom Philips-System das eine katastrophale Menüsteuerung und Routenführung hat.

Das System von JVC ist übrigens bis auf Kleinigkeitn baugleich mit dem Becker Traffic Pro, welches ein sehr empfehlenswertes Gerät ist und sogar billiger als das JVC ist. Mit Glück bekommt man es schon für 1200 EUR. Philips-Geräte gibt es schon lange nicht mehr, das ursprüngliche "Philips Carin" heißt mittlerweise VDO Dayton :-))

Und das hat sich auch weiterentwickelt und ist nicht mehr so schlimm wie zu Carin-Zeiten. Also durchaus konkurrenzfähig zum Becker/JVC.

Zitat:

Das sollte wohl die günstigste und wohl sinnvollste Möglichkeit sein Deinen V40 mit einem Navi auszurüsten sein. ABER: Halt Abstand von dem ab Werk erhältlichen HU1205!

:-) Meine Rede.

Noch billiger gehts mit einem PDA und Navigationssoftware. Wers mag.

Gruß

Toowok

Navi

 

Hey Toowok,

jetzt hast Du mich mit Deinem Beitrag aber ganz schön auseinander genommen. Aber ich möchte als Volvo-Mensch hervorheben dass ich nicht so wenig Sachkenntnisse habe wie es mein Posting vielleicht ausdrückt. Gebe zu dass dieses vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt war.

Dass der X40 (im Gegensatz zu den P2x-Modellen) keinen Fahrzeugbus besitzt ist mir natürlich bekannt. Daher ist es auch nicht nötig dass das Navi einen Bus auslesen kann... klaro.

Allerdings ist auch beim HU1205 ein GPS-Empfänger nachzubauen... dieser ist ab Werk nicht vorhanden (wie auch bei den Zubehör-Geräten).

Mit dem "Philips Carin" hast Du mich allerdings überrascht. Ich war der Meinung dass dieses System noch zu haben ist. Aber ich empfinde keine Trauer über den Verlust dieses Gerätes... wobei ich bei der Bedienung im Vegleich zum VDO Dayton keine Parallelen sehe (zum Glück!).

 

So, ich hoffe meine Ehre zumindest zum Teil wieder hergestellt zu haben und verbleibe mit sonnigen Grüßen!

Re: Navi

 

Hi Swedecruiser!

Zitat:

jetzt hast Du mich mit Deinem Beitrag aber ganz schön auseinander genommen.

Sorry, das war nicht meine Absicht...

Zitat:

Allerdings ist auch beim HU1205 ein GPS-Empfänger nachzubauen... dieser ist ab Werk nicht vorhanden (wie auch bei den Zubehör-Geräten).

Ich muss gestehen, dass beim HU 1205 kein GPS-Empfänger integriert ist, war mir neu. Muss aber mal nachfragen, was Du mit "GPS-Empfänger" meinst, denn bei allen mir bekannten Nachrüst-Systemen ist der GPS-Empfänger (Größe etwa ne halbe Zigarettenschachtel) gleich mit im Gerät drin. Nur die Antenne (kleines scharzes Kästchen mit Kabel dran) nicht, die muss man extra im Auto verlegen...

Zitat:

Mit dem "Philips Carin" hast Du mich allerdings überrascht. Ich war der Meinung dass dieses System noch zu haben ist. Aber ich empfinde keine Trauer über den Verlust dieses Gerätes... wobei ich bei der Bedienung im Vegleich zum VDO Dayton keine Parallelen sehe (zum Glück!).

Vielleicht kann mans irgendwo noch kaufen, wer weiß. Aber der Hersteller Philips Car Systems hat so 1998 rum den Besitzer gewechselt und dann zu VDO Dayton umfirmiert. Ab dann gabs Philips Carin-Systeme mit VDO-Aufdruck. Im Prinzip basieren trotz aller Weiterentwicklung aber auch heute noch alle VDO-Daytons auf Carin.

Zitat:

So, ich hoffe meine Ehre zumindest zum Teil wieder hergestellt zu haben und verbleibe mit sonnigen Grüßen!

Kein Thema, will nur helfen.

Gruß

Toowok

VW Navi

 

Ein VW Navi passt und geht auch. Ich habe mir heute eines eingebaut und es läuft klasse.

kai

Mobile Lösung

 

Warum einbauen?

Es gibt hand-GPS-geräte, die huete sschon gute Farbdisplays, Sprachausgabe und Zigarettenstromanschluß haben.

Funktionieren im Zweifelsfall auch it Batterie für 20 Stunden, z.B. auf dem Fahrrad.

Kann natürlich auch in den Urlaub mitgenommen werden für den Leihwagen. Einfach andere Umgebung draufladen oder vom laptop updaten.

Kostenpunkt ca. 1600 EUR, den link habe ich in einem anderen Thread schon mal gepostet.

CU

BK

am 29. Juli 2002 um 11:45

hi,

vorgerüstet gibt es keine GPS-Antenne/Empfänger im Volvo.

Das Speed-Signal liegt schon am orginal Radiostecker an (bei x40).Die P2x haben das Speed-Signal am CEM Stecker D Kammer 10.

Eine Einbauanleitung zum Becker Traffic Pro gibt´s hier: Einbauanleitung .

Wer die GPS-Antenne nicht auf dem Armaturenbrett mag, kann auch das Kombi ausbauen und die Antenne obendrüber befestigen. Das Armaturenbrett ist ja nicht metallbeschichtet.

Grüße Miketdi

am 29. Juli 2002 um 13:44

Hallo,

coole Fachsimpelei, aber welches nun die beste Möglichkeit ist bleibt im dunkeln.

Alle PDA oder sonstigen Off-Bord Systeme ohne Geschwindigkeitssinal und ohne eigenen Datenträger sind nur mit unzumutbaren Handling nutzbar und in der Praxis recht unzuverlässig.

Zum HU1205 wurde schon viel berichtet... ;-).

Da es billig sein soll kommen Bildschirmsysteme nicht in Frage, also bleibt nur eine Radionavigation.

Im Moment gibt es von VDO un Blaupunkt echte Sonderangebote, in der Summe finde ich aber das Becker Traffic Pro nich schlecht : Europa-CD, TMC, super einaches Handling usw. ( Gewinnt eigentlich auch jeden Fach-Test ; ADAC usw.)

Wenn einer viel Geld für eine Navi ausgiebt, sollte er nicht an 100 € sparen und ein System kaufen das nicht hält was es verspricht. Für 20 € kann man wirklich gute Reisekarten kaufen ;-)

 

... Matthias

 

www.Volvo-Liebhaber.de

PDA????

 

Es geht bei dem Teil um eine Weiterentwickung aus dem Seglerbedarf. Das aht mit PDA zunächst mal nix zu tun und ist auch schon lange eine erprobte Praxisanwendung. Und nachdem, was ich gesehen habe, scheint die Umsetzung fürs Auto auch gelungen zu sein. Daß das original-Seglerteil an Land funktioniert konnt eich selber schon ausprobieren. Gibt dort leider keine Straßen an, aber das Nachziehen der Himmelsrichtung war mehr als ausreichend, ich glaube nicht, daß man wirklich die Geschwindigkeit aus dem Auto braucht?

Anyway für das was ein Navi kostet, kann man viele Karten und Sprit beim Verfahren verbrauchen.

CU

BK

 

PS: Warum sollte das nicht funktionieren?

http://www.petri.de/cgi-bin/petri.cgi?url=info_streetpilot.html

Re: VW Navi

 

Zitat:

Original geschrieben von kai747

Ein VW Navi passt und geht auch. Ich habe mir heute eines eingebaut und es läuft klasse.

kai

Hast Du weitere Infos dazu?

Gruss und Dank

retter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Beste / billige Möglichkeit ein Navi nachzurüsten