1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Beste Bremsklötze und -scheiben für S205 (VorMopf)

Beste Bremsklötze und -scheiben für S205 (VorMopf)

Mercedes C-Klasse S205

Hallo,

ich fahre einen Mercedes-Benz C-Klasse (S205) Baujahr 2015 (kein AMG-Line) und brauche eure Tipps :)

Es müssen die Bremsklötze und -scheiben vorne und hinten ausgetauscht werden.

Würdet ihr ausschließlich OEM-Teile empfehlen oder habt ihr ebenfalls gute Erfahrungen oder sogar bessere Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bekannter von mir hat ATE verbaut und keine Probleme.

Sufu hilft hier gewaltig.

Ich persönlich fahre die Mercedes-Benz original Scheibe in Verbindung mit ATE Ceramic als Bremsbelag.

Nachdem meine Beläge an der Hinterachse nach 86 tkm verschlissen waren, habe ich diese gegen ATE Ceramic getauscht, Scheibe blieb. Das funktioniert seit 2 Jahren und 25 tkm einwandfrei.

An der Vorderachse werde ich das genauso handhaben, so denn die original Beläge abgefahren sind. Pro Scheibe werden zwei Satz Beläge gefahren, ehe diese dann getauscht wird.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 13. Oktober 2024 um 12:59:59 Uhr:

https://www.kunzmann.de/.../...l-bremsscheiben-satz-vorne-original.htm

Hi,

Die Webseite zeigt mir zunächst die gelochten Bremsscheiben. Diese passen allerdings ja nur für Fahrzeuge mit AMG-Line, oder?

Habe nur Avantgarde-Line müsste dann entsprechend die "normalen" scheiben nehmen, korrekt?

ganz einfach auf die Startseite und Modell wählen: https://www.kunzmann.de/shop/de/modell-waehlen/

dann scheiben anwählen dort die richtigen drop downs auswählen und fertig

Würdet ihr ausschließlich Originalteile empfehlen gegenüber ATE, Brembo etc.?

Wie sind da so die Erfahrungen?

Ich rate von Zubehör ab.

Meine Erfahrung beim 204er ist, dass ATE Scheiben in Kombination mit ATE Ceramic Belägen gerubbelt haben beim abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Später kam dann auch quietschen dazu.

Hallo

Was sind " drop downs " ?

Zitat:

@krampus10 schrieb am 14. Oktober 2024 um 11:03:30 Uhr:

ganz einfach auf die Startseite und Modell wählen: https://www.kunzmann.de/shop/de/modell-waehlen/

dann scheiben anwählen dort die richtigen drop downs auswählen und fertig

Scheiben würde Ich sowieso Original nehmen. Dass sind Verbundscheiben und die gibt es nicht in Zubehör. Optisch sieht man gleich das Unterschied.

Klötze waren bei mir Original auch von ATÉ

Asset.HEIC.jpg

Natürlich gibt es die im Zubehör. Ich habe oben schon auf die SUFU verwiesen. Gibt genügend Lesestoff zu diesem Thema.

Gruß

am 14. Oktober 2024 um 17:46

Die Zeiten in denen Mercedes Bremsscheiben selber hergstellt hat sind schon lange vorbei.

Werden auch nur zugeliefert, also gibt´s die auch irgendwo anders zu kaufen.

Die Besten sind für mich: die Verfügbaren.

Ist zwar schon 2, 3 Jahre her aber die angefragten Freien Werkstätten und auch ich selbst hatten Probleme überhaupt Alternativen zu den Originalen Scheiben zu finden. Also es war nicht so, dass ich überhaupt 7 Hersteller zur Auswahl hatte.

Der 250d 4matic mag da vielleicht eine seltene Kombi/Ausnahme sein, trotzdem war es für mich am Ende eher keine Auswahl sondern vielmehr "entweder das oder original".

Deine Antwort