ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Beste Konfiguration als Firmenwagen für <70k

Beste Konfiguration als Firmenwagen für <70k

BMW iX1 U11
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 4:42

Hi zusammen,

ich stehe vor der Auswahl eines Firmenwagens und der iX1 hat es mir angetan. Da ich jedoch massive Entscheidungsprobleme bzgl. Konfiguration habe, wäre die Frage, was wäre denn in euren Augen die "zielführendste" Konfiguration um am Ende unter 70k zu bleiben und damit in der 0,25% Versteuerung.

Optik und Funktionalität sind mir gleich wichtig, jedoch etwas tendierend zu Funktion. Eine AHK sollte mit rein.

Vielleicht hat ja jemand von euch gerade den IX1 als FW konfiguriert und möchte ihn mal zeigen.

Beste Grüße

Kelmo05

Ähnliche Themen
46 Antworten

Nimmste den edrive20, müsstest du bei 70k ansonsten alles anklicken können.

Natürlich wirst du in der Folge noch dutzende völlig andere Ratschläge bekommen. ;) Was sind denn deine Entscheidungsprobleme?

Ich hatte mal einen iX2 als Leihwagen als mein 3er beim Service war. Der hatte M-Sportsitze drin und die fand ich schrecklich. Nach 30 Minuten Fahrt haben mir Oberschenkel und Rücken wehgetan weil die so hart sind.

Daher meine persönliche Empfindung: Finger weg von den M-Sitzen falls die tatsächlich im Budget drin wären wie Speedophot sagt. Zumindest für Langstrecke sind die nix, das haben mir auch 2 Freunde bestätigt die ich mal mitfahren lassen habe.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 18:19

Zitat:

@Speedophot schrieb am 15. Mai 2024 um 07:12:29 Uhr:

Nimmste den edrive20, müsstest du bei 70k ansonsten alles anklicken können.

Natürlich wirst du in der Folge noch dutzende völlig andere Ratschläge bekommen. ;) Was sind denn deine Entscheidungsprobleme?

Mein Entscheidungsproblem liegt in Optik vs. Funktion und Funktion vs. Optik vs. Power. :-D

Ich habe jetzt eine mit allem was ich möchte und brauche (M Sport, alle Pakete, AHK, Fast Charge, DA Prof, 19Zoll, Shadow line SA, Sitzheizung), aber bin 270€ über 70k. Jetzt stellt sich die Frage, braucht man in einem E-Auto noch Sitzheizung bei der Möglichkeit zur Vorklimatisaerung des Fahrzeugs?

Decisions, decisions.... :-(

Klar würde ich Sitzheizung und Lenkradheizung trotz Vorklimatisierung weiterhin bestellen, dafür sofort auf alles mit "M" und große Felgen verzichten.

Wenn du zu knapp an die 70k rangehst, kann eine Preiserhöhung durch BMW dem Plan das Genick brechen, oder?

Wie man Sitzheizung in Frage stellen kann?

22 kW Option ("Fast Charge") weglassen und fertig. Oder ist damit der Ladeziegel gemeint (sollte als Zubehörteil doch eh nicht zum Fahrzeug-BLP zählen, oder?)

Ansonsten 19 Zoll weglassen. Kriegst auch im Aftermarket.

Luxusprobleme.

Fast Charger rausnehmen. Brauchst du nicht. Liegt bei mir noch originalverpackt im Kofferraum. Fehlkauf. Wenn du doch einen brauchst kaufst du dir einen privat. Das ist 1000 Mal günstiger als dafür in die 0,5% zu rutschen, denn das kostet dich auf die Leasingdauer tausende Euro.

Wenn du ein Ladefeature nimmst, dann würde ich AC Laden Prof. nehmen. Das macht an der AC-Ladestation mit 22kw Leistung viel aus. Ich lade überwiegend AC öffentlich, selten in der Firma, nie zu Hause und komme dank doppeltem Tempo super zurecht. Passt aber leider auch nicht mehr ins Budget.

Übrigens ist es wohl so, dass der BLP zum Lieferzeitpunkt maßgeblich ist. Eine Preiserhöhung zwischendurch könnte dich bei einer knappen Rechnung demnach über die 70k bringen und teuer werden. Ich würde Luft lassen und auf Pano, 19“ oder AHK verzichten.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 19:26

Zitat:

@Speedophot schrieb am 15. Mai 2024 um 21:00:04 Uhr:

Fast Charger rausnehmen. Brauchst du nicht. Liegt bei mir noch originalverpackt im Kofferraum. Fehlkauf. Wenn du doch einen brauchst kaufst du dir einen privat. Das ist 1000 Mal günstiger als dafür in die 0,5% zu rutschen, denn das kostet dich auf die Leasingdauer tausende Euro.

Wenn du ein Ladefeature nimmst, dann würde ich AC Laden Prof. nehmen. Das macht an der AC-Ladestation mit 22kw Leistung viel aus. Ich lade überwiegend AC öffentlich, selten in der Firma, nie zu Hause und komme dank doppeltem Tempo super zurecht. Passt aber leider auch nicht mehr ins Budget.

Übrigens ist es wohl so, dass der BLP zum Lieferzeitpunkt maßgeblich ist. Eine Preiserhöhung zwischendurch könnte dich bei einer knappen Rechnung demnach über die 70k bringen und teuer werden. Ich würde Luft lassen und auf Pano, 19“ oder AHK verzichten.

Ich meinte mit meinem "fast Charger" tatsächlich das AC Laden Prof., daher wäre das drin. Mit den Felgen könntest du recht haben, die sind mit 900€ schon nen solider Puffer.

Hat jemand denn eine Ahnung/Erfahrung wie oft eine unterjährige Preisanpassung (schöner MArketingsprech für Erhöhung :-D) vorkommt?

Wenn dann solltest du jetzt sofort bestellen, so umgehst du vermutlich noch die Preiserhöhung zu Juli, die demnächst angekündigt wird/werden kann. Thereotisch sind 3x im Jahr zu März, Juli und Novemver Erhöhungen möglich.

Der Bestellzeitpunkt ist für die Berechnung der Versteuerung aber irrelevant. Daher immer den Puffer mit einkalkulieren, damit man unter den 70k€ definitiv bleibt.

Zur Berechnung wird der Preis zum Lieferzeitpunkt herangezogen, nicht zum Bestellzeitpunkt.

Zitat:

@lookslike schrieb am 15. Mai 2024 um 21:30:15 Uhr:

Wenn dann solltest du jetzt sofort bestellen, so umgehst du vermutlich noch die Preiserhöhung zu Juli, die demnächst angekündigt wird/werden kann. Thereotisch sind 3x im Jahr zu März, Juli und Novemver Erhöhungen möglich.

In welchem Umfang könnte mit einer Preissteigerung gerechnet werden? Wird in dem Rahmen dann die Serienausstattung ausgeweitet + gibt es weitere Neuerungen?

Ob es aktuell sinnvoll ist, wenn der Hersteller bei rückläufigem Absatz die Preise erhöht? Wäre für die Absatzzahlen ggf. kontraproduktiv. Andere Hersteller versuchen aktuell trotz Neuerungen die Preise eher stabil zu halten.

Riesige Sprünge werden da nicht passieren, der X1 und X2 erfreuen sich aber bester Nachfrage, von daher kann eine Erhöhung zum Juli gut möglich sein.

Wo ist bitte bei BMW der Absatz rückläufig?

Haben einen iX1 edrive20 "volle Hütte geordert - als FW.

Basis Versteuerung ist nun 174,- Euro / Monat (plus 2 km ins Büro).

All in / netto bewertet kostet das Fahrzeug mich ca. 100,- Euro / Monat.

Zu meiner Bestellung (optimiert auf < 70k Euro LP):

= > https://configure.bmw.de/de_DE/configid/aqdplx3v

BMW IX1 EDRIVE20 - M SPORTPAKET PRO - 69.930 €

BMW Individual Frozen Pure Grey metallic

20" BMW Individual LMR Vielspeiche 869

Interieurleisten schwarz hochglänzend

Veganza perforiert | Korallrot/Schwarz

Travel Paket

Gepäckraumtrennnetz

Sonnenschutzverglasung

Panorama Glasdach

Comfort Paket

Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer

HiFi Lautsprechersystem harman/kardon

Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz

Innovationspaket

Innenspiegel automatisch abblendend

Innen- und Außenspiegelpaket

Adaptiver LED-Scheinwerfer

Parking Assistant Plus

Komfortzugang

BMW Live Cockpit Professional

Fernlichtassistent

Ablage für Wireless Charging

Driving Assistant Professional

M Dachreling Hochglanz Shadow Line

Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz

Aktivsitz für Fahrer und Beifahrer

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

(M Sportsitze bewusst NICHT gewählt!)

HiFi Lautsprechersystem harman/kardon

AC-Laden Professional (22 kW-Option)

(Ganz bewusst gewählt!)

 

Grundpreis = 40.252,10 €

Optionen = 18.512,63 €

Mwst. 19 % = 11.165,30 €

Gesamt = 69.930,00 €

Ix1-edrive20

Herzlichen Glückwunsch. Schaut sehr gut aus. ??

Wie sieht es mit der Lieferzeit aktuell aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Beste Konfiguration als Firmenwagen für <70k