ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. beste Lösung für Handy im Auto?

beste Lösung für Handy im Auto?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 14:01

Hallo die Herren,

je mehr ich Suche, desto unklarer wird die Situation.

2007er S600 mit Komforttelefonieoption und diversen Cradles für Nokia 6230i, einem Hörer im Fond und vorne das Wählei.

Tägliches Handy Samsung Galaxy S3.

Benutzung Aussenantenne ist zwingend.

welche Option ist die beste / komfortabelste / empfehlenswerteste?

1) Nokia 6230i (~30 Euro) kaufen und per Twin SIM (?) im Auto mit dem Nokia telefonieren. Muss ich das Galaxy dann auf Flugmodus stellen oder klingeln beide Handies? (Telekom)

2) Bluetooth SAP V2 kaufen (~150 Euro)

3) Bluetooth SAP V3 kaufen (~250 Euro)

4) weitere Optionen?

Besten Dank,

Stefan

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Ich habe Ultra-SIM Karten, da können beide gleichen Rufnummern aktiv bleiben. flugmodus ist nicht unbedingt erforderlich.

Gute stabile Lösung. Nachteil: Das Telefonbuch muss doppelt manuell gepflegt werden, das Haupthandy wird nicht automatisch geladen (nur das in der Schale). SMS senden/ empfangen geht nur an einer der beiden karten.

Eine weitere Privathandynummer habe ich so integriert: iphone Rufumleitng bei nichterreichen auf die Rufnr im auto eingerichtet, dann im Auto das iphone auf Flugmodus, schon bin ich unter zwei Rufnummern im Auto erreichbar.

Gruß

Kappa9

Zitat:

Original geschrieben von Stummel1

 

3) Bluetooth SAP V3 kaufen (~250 Euro)

M. E. ist das die beste Möglichkeit, denn hier kann das S3 direkt gekoppelt werden, es geht dann in den "Schlafmodus", d. .h . mittels rSAP wird auf die SIM-Karte zugegriffen und über die Außenantenne telephoniert, außerdem kann das S3 über den USB-Anschluß des V3-Moduls geladen werden. Alles bleibt bei einem Telephon.

Allerdings mußt Du prüfen, ob und wie das Telephonbuch vom V3 ins Comand übertragen werden kann.

Die Alternative wäre eine Multi-SIM und Variante 1.

Hallo

hätte ein SAP V3 Cradle würde ich dir für 200,-€ überlassen.

Gruß

Limarus

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 15:35

So, Limarus' V3 gekauft, bin gespannt, wie es funktioniert.

OT: hab gerade zufällig gesehen, dass ich die Uhrzeit für Start der Standheizung auch im Comand einstellen kann, ohne Fernbedienung :-)

Jetzt fehlt mir noch der Durchblick, wie ich am besten MP3 hören kann und schon bin ich für große Touren gerüstet. (soweit es der Tank zulässt. erste Autobahnausfahrt ergab 24,8l Durchschnitt auf einer Strecke von je 50km hin und zurück. 12km Büroweg über Land und Stadt nur 18,2l.)

am 4. Dezember 2012 um 19:10

Hallo Stummel,

mit einer "indirekten" Geschwindigkeitsbegrenzung durch den restlichen Verkehr hab ich es beim 600er mal auf einen Durchschnittsverbrauch von 12l geschafft. Das war aber eher mitrollen und nicht fahren ;)

MP3s können von einer gebrannten DVD oder mittels passendem Adapter im PCMCIA-Schacht gehört werden (z.B. von SDHC Karte).

lg, Jens

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 19:38

Hallo Jens,

mein Vorgänger hat über 30tkm 14,2 Liter geschafft bzw sein Chauffeur :-)

Hab mir heute MP3 auf ne DVD +R gebrannt, die erkennt der Wechsler nicht :-(

Probier das gleich mal mit nem anderen Rohling und ner CD, vielleicht wird das was.

Den PCMCIA auf SDXC bestell ich mir die Woche auch noch bei Amazon, dann bin ich zufrieden.

Gibts noch mehr unnützes aber spassiges Zubehör für den W221?

gruss

Stefan

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 9:40

Bin mittlerweile fast zufrieden mit der Telefonlösung SAP V3 und Galaxy S3.

Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee, wie ich die bis zu 15 Minuten dauernde Synchronisation der Kontakte beseitigen/beschleunigen kann?

Ansonsten vermute ich mittlerweile, dass die Verbindungsabbrüche bei engehenden SMS erfolgen. Da gibt es auch einen Thread auf MT mit gleichem Fehlerbild, allerdings ohne Antwort.

Gestern wurde das Telekom Android 4.1.2 installiert, weder positive noch negative Änderungen. (immerhin)

PS: Verbrauch (durch Beifahrerin limitiert) auf Autobahn mit max 130 (sic!) liegt unter 13 Liter - geht doch.

Hallo

du könntest die Telefonnummer über eine SD-Karte direkt aufs Comand spielen,dann fällt die lange Wartezeit weg.

Gruß

Limarus

Zitat:

Original geschrieben von limarus

Hallo

du könntest die Telefonnummer über eine SD-Karte direkt aufs Comand spielen,dann fällt die lange Wartezeit weg.

Gruß

Limarus

Hallo Limarus,

ein sensationeler Hinweis! Wie funktioniert das denn genau?

Danke vorab & BG

Zitat:

Original geschrieben von limarus

Hallo

du könntest die Telefonnummer über eine SD-Karte direkt aufs Comand spielen,dann fällt die lange Wartezeit weg.

Gruß

Limarus

Alsoo, ich habe jetzt alle Kontakte als .vcf auf eine SD-Karte exportiert - und im Command passiert nichts. Bei Mac-Kontakten der selbe Effekt - nichts. Muss man einen besonderen Ordner anlegen?

Ich werde mit der S-Klasse-telefonie so langsam aber sicher noch wahnsinnig. Habt Ihr auch solche Probleme? Ich habe gefühlt schon alles Versucht:

iPhone 4 uund 4s:

...sind DIE Katastrophen in Punkto Verbindungsqualität (Anrufer verstehen mich schlecht und ab 120km/h dominieren wohl Hintergrundgeräusche) und Gesprächsabbrüche. Dafür ist das Adressbuch immer aktuell. Aber was nutzt das?

Das SLR-Craddle:

...funktionert in der Sprachqualiät sensationell, synchronisiert aber keine Kontakte, Abbrüche kommen auch oft vor. Das ist bei vielen Telefonaten sehr schlecht, denn die Tipperei im Ei ist nervig und geht während der Fahrt aus Sicherheitsgründen nicht.

Das Auto war in den letzten 6Monaten schon 4x in der Werkstatt und alles ist technisch (Mikrophone usw.) Ok. und die Software hat die neuesten Stände. Laut aussage des :-) liegt's am Netz. O2. Auf die Bemerkung, warum es in der C-Klasse meiner Frau anstandslos funtioniert folgte ratloses Achselzucken

Habt Ihr ähnlich schlechte Erfahrungen?

Hier gibt's doch sicher noch mehr Vielfahrer die während der Fahrt nicht nur die sanfte Musik genießen, sondern auch ein wenig arbeiten und lange Fahrten mit Telefonterminen füllen müssen. Ein Auto ist für mich ein Arbeitsmittel, die S-Klasse ein Baustein der Lebensversicherung, wenn die Fahrt mal auf dem Dach endet... Aber die letzten (und zugleich ersten mit einer S-Klasse) 23'tkm (seit Augst) waren die reinste Telefon-Katastrophe.

Ich überlege wirklich, ob ich aus diesem Grund wieder zu BMW wechsele. Da wurde das Telefon per Craddle gekoppelt, Adressbuch synchronisiert und bis 180km über z.T. mehrere Stunden mit O2 in vernüntiger Qualität telefoniert.

Das macht mich wirklich ratlos...

 

PS: Telefonate bei langsamer Fahrt bis 100km/h und in Städten sind von einwandfreier Qualität

am 19. Januar 2013 um 12:30

Hallo thomne,

Du hast ein iPhone4(s), das im passenden Cradle liegt und trotzdem Verbindungsprobleme?

Da das SLR Cradle prima funktioniert könnte ja auch Dein iPhone Cradle defekt sein. Bzw: Mit welcher Kombination erhälst Du in der C-Klasse zufriedenstellende Ergebnisse?

lg, Jens

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 14:15

Sprach und Empfangsqualität mit dem V3 Craddle allererste Sahne.

handling ist Horror.

es hat sich bestätigt, dass die Bluetooth Verbindung zwischen Samsung Galaxy S3 und Craddle beim Empfang einer SMS abbricht und danach regelmäßig nicht mehr wiederherzustellen ist. Weder Com and noch Handyausschalten noch Bluetooth im Com and und Handy aus und einschalten funktioniert.

Inakzeptabel.

Ich Versuch jetzt mal eine weitere SIM Karte im Craddle auf die ich per Handy wöchentlich die Kontakte auf spiele. im Telekom Shop bekam ich einen Adapter von Micro auf Normal SIM geschenkt.

Zitat:

Original geschrieben von Jens_72

Hallo thomne,

Du hast ein iPhone4(s), das im passenden Cradle liegt und trotzdem Verbindungsprobleme?

Da das SLR Cradle prima funktioniert könnte ja auch Dein iPhone Cradle defekt sein. Bzw: Mit welcher Kombination erhälst Du in der C-Klasse zufriedenstellende Ergebnisse?

lg, Jens

Hallo Jens

Ja, die Probleme mit dem Cradle sind offensichtlich, obwohl das Cradle - laut Prüfung MB- völlig i.O. ist.

(Noch größere Probleme soll das iPhone 5 bereiten.)

Die C-Klasse hat eine Vorrüstung um MM-Interface, sodass das Telefon ohne Cradle direkt mit dem Auto (und ohne Adressbuch-Sync) verbunden werden kann.

Eine weitere C-Klasse in der Familie mit Bluetooth-Craddle funtioniert auch völlig Problemlos. Sowohl Telefonie, als auch Adressbuch-Import.

:(

am 20. Januar 2013 um 22:45

Hallo thomne,

mit den Bluetooth SAP Cradles habe ich keine Erfahrung, kann dazu also auch nichts wirklich intelligentes sagen (vor allem was den Adressen-Import betrifft)

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert:

- Dein iPhone in der C-Klasse, ist allerdings direkt mit dem Comand gekoppelt

- SAP Cradle auch - vermutlich mir SIM Karte im Cradle (?)

Was ist aber mit iPhone-Cradle in der C-Klasse und iPhone in diesem Cradle?

Da es docht recht unterschiedliche Konfigurationen gibt hier mal der Versuch eines Überblicks:

- kein iPhone kann SAP -> Bluetooth Cradle bringt nichts (ausgenommen Jailbreak und spezielle App)

- 221 VorMopf: Comand (NTG 3) kann nicht per Bluetooth mit einem Handy gekoppelt werden. Es geht nicht.

- 221 Mopf: Comand (NTG 3.5) kann mit einem Handy per Bluetooth koppeln.

- Diverse aktuelle Comand in z.B. BR204 (NTG 4.5) können mit einem Handy per Bluetooth koppeln

- mit Comand gekoppelte Handys nutzen immer die interne Antenne des Handys

- Bedampfte Scheiben (IR- und Wärme Reflektierend) mindern auch die Signalstärke vom Handy

- Bedampfte Scheiben sind Serie bei BR221 lang und eher exotisch bei BR204

- NTG 3 (BR221 vorMopf) hat kein Music Register -> keine Möglichkeit eigene Daten im Comand abzulegen

- NTG 3.5 (BR221Mopf) hat ein Music Register -> Music (und eventuell Kontakte?) lassen sich im Comand ablegen.

- iPhone4 und iPhone4s haben unterschiedliche Antennen-Designs -> Das Cradle muss ein SW-Update bekommen oder besser komplett ausgetauscht werden.

- iPhone und iPhone-Cradle sind per Bluetooth verbunden. Bei Handy im Cradle erfolgt eine induktive Antennekopplung an die Aussenantenne. Bei Handy in der Jacke ist diese Antenne-Kopplung natürlich nicht gegeben.

 

Ich selbst habe in meinem VorMopf ein iPhone3 Cradle und darin ein iPhone3GS. Mit der reinen Telephonie habe ich keine Probleme, Adressen sind auch alle da. Geladen wird es natürlich nicht - war mir aber bewusst und finde ich auch gut so.

Einziges Problem: Handy wird sofort beim Einsteigen/Starten erkannt, danach wird die Verbindung manchmal getrennt. Wenn ich dann den Anlern-Knopf am Cradle drücke ist wieder alles OK.

 

lg, Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. beste Lösung für Handy im Auto?