ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Beste Navigations-App

Beste Navigations-App

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 23. Juli 2022 um 9:11

Hallo Fachleute,

 

heute brauche ich mal Eure Hilfe.

 

In ca. 2 Monaten bekomme ich meinen T-Roc.

Anders als bei meinem jetzigen Golf habe ich bewusst auf das Navigationssystem verzichtet.

Ich brauche das Navi eher selten und bin mit der Werklösung nur semizufrieden.

Und für das Gebotene ist mir das Navi zu teuer.

Also werde ich in Zukunft per Handy und App Connect navigieren.

Da gibt es ja hundert und ein Angebot.

Was verwendet Ihr für Navi-Apps?

Mir sind eine vernünftige Darstellung wichtig und schnelle Routenänderung bei Verlassen der vorgeschlagenen Route.

Zu den Kosten. Zu einer Einmalzahlung bin ich bereit, ein Abo kommt nicht infrage.

P.S. Das Handy ist ein Android

 

Und nun freue ich mich auf Eure Antworten!

 

Vielen Dank schonmal...

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich verwende Google Zoom und Google Maps, jede der Apps hat ihre Vorteile. Gemeinsam ist das sie kostenlos sind.

Allerdings verwende ich diese Apps zusätzlich zum Discovery Pro. Das eingebaute Navi hat mehr Schwächen als Stärken, daher diese seltsame Kombination bei mir. ;-)

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 9:21

Bei mir wird es ein Style mit Serienradio.

Ich bin kein großer Audio-Fachmann und brauche deshalb kein Soundsystem oder sowas.

Gibt es Navi-Apps mit z.B. Fahrspuranzeige auf der Autobahn?

Sowas wär mir schon wichtig...

Das Discover Media und erst recht das Pro waren mir für das Gebotene den Aufpreis bei weitem nicht wert.

Sicher. Apple Maps macht sowas, inkl. akustischer Ansage, welche Spur man benutzen soll.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 9:50

Ah cool, das klingt gut. Ich finde z.B. beim Discover Media die Fahrspuranzeige und Ansage dazu unglücklich, oft sehr spät und verwirrend. Das kann aber natürlich auch mein persönliches Empfinden sein.

Seh' ich ganz genau so. Ich kenne zwar nicht alle On-Board-Navigationssysteme aller Autohersteller, aber ich hab' persönlich noch keins gesehen, das in Funktion, Features oder Bedienbarkeit Apple (oder auch Google) das Wasser reichen könnte.

Ich fahr' ausschließlich mit Apple Maps, weil das alles bietet, was mir wichtig ist und ich in Summe noch nichts Besseres gefunden habe. Nicht mal ansatzweise…

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 10:55

Da geb ich Dir Recht. Ich hoffe nur, dass das mit App Connect auch stabil läuft (Tunnel etc.), denn das ist natürlich ein großer Vorteil der Festeinbauten.

Ich arbeite jetzt mit kurzer Unterbrechung seit ca 30 Jahren bei Volkswagen-Partnern aber Kommunikationselektronik war nie die Stärke des Konzerns. Gilt übrigens nicht nur für Volkswagen, andere Hersteller sind da nicht besser.

Deswegen jetzt auch der Switch zu den Experten von Google etc...

Du hast recht, das VW Navi ist nicht das Gelbe vom Ei, aber ich habe es mir wegen der VZE geleistet und die ist mir den Mehrpreis wert. Wenn ich nur ein Ziel habe, verwende ich das Navi. Bei Urlaubsfahrten oder Strecken leiste ich mir um 20.- im Jahr das TomTom. Aber da du beides ja nicht haben willst habe ich sonst keinen Tipp für dich.

Google Maps oder andere Gratisversionen die die Karten immer online laden kommen für mich nicht infrage, denn die funktionieren nicht wenn du keinen Empfang hast und das kommt immer wieder vor.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 11:13

Was heißt VZE? Dumm frag...

Verkerhszeichenerkennung. Die zeigt dir im Kombiinstrument an wie schnell momentan gefahren werden darf.

Ich würde Di zu TomTomGo raten. Kostet zwar wohl 20€ im Jahr, ist aber immer Brandaktuell. Es hat Offlinekarten (Also auf Handy gespeichert) und auch eine Blitzerwarnung. natürlich nicht in D benutzen als Fahrer. Bin mehr als zufrieden.

Tunnel sind eigentlich kein Problem mehr heutzutage. Ich bin zwar kein Technikexperte, aber ich vermute mal, dass das was damit zu tun haben wird, dass der Bewegungssensor der Smartphones mit genutzt wird. Auch in Tunneln funktioniert Apple Maps absolut klaglos und genauso präzise, wie unter freiem Himmel.

Das einzige, was nicht hinhaut, sind neue Routenberechnungen ohne Internet-Verbindung, da hier halt auf Kartenmaterial und Informationen zugegriffen werden muss, die nicht lokal auf dem Gerät liegen. Wenn man losfährt in der Tiefgarage also schonmal die Route berechnen, funktioniert nicht. Dafür muss ich immer erst aus der Tiefgarage raus, damit die Online-Verbindung gegeben ist. Das ist für mich aber nur ein ganz kleiner, vernachlässigbarer Nebeneffekt, den ich gerne in Kauf nehme für die ganzen anderen Vorteile.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 11:30

@lufri. Klar, kenn ich. Stand bei der Abkürzung auf dem Schlauch.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 11:32

@genuine-g Klingt gut, bin aber Android-User. Bei mir wird's wohl dann auf Google Maps rauslaufen. Werde mich mal durch die anderen auch durchprobieren. Danke Euch für die Ratschläge...

Deswegen habe ich trotz dessen das ich Google Maps und Zoom bevorzugt das auch das eingebaute Navi.

Für geplante Fahrten mit definiertem Ziel ist das Discover OK, für Ausflüge finde ich Google Maps oder Waze angenehmer.

Dazu kommt noch das VW, obwohl es in Ö ausdrücklich erlaubt ist, keinen Blitzerwarner hat, Waze aber schon. Stauwarner kann Waze auch.

Oft habe ich das Discover im Cockpit angezeigt und Waze am Mitteldisplay. -:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen