Beste Vorbeugung gegen Ablagerungen?
Hallo,
da ich mit meinem Vectra 1,8 16V oft viele Kurzstrecken fahre wollte ich mal wissen ob ich mit M1 0W40 Öl und Super Lus im Tank meinem Motor etwas gutes gönne oder ob er so genauso schnell zusifft?
Die 16V Motoren sollen ja ziemlich schnell versauern...
Habe eigentlich vor meinen Vectra noch knapp 100 Tausend zu fahren, und dass möglichst mit voller Motorleistung.
mfg andy
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31 Antworten
fahr ein ordentlich 5w40 und vergiss es. der motor läuft im kaltzustand besser, was du primär im winter merken wirst. alles was darüber hinaus geht ist in meinen augen geldschneiderei, wir sind hier schließlich nicht in sibirien oder bei der formel 1.
rüste lieber noch einen ölabschneider nach um probleme mit dem leerlauf zu vermeiden, ggf. auch die hohlschraube aufbohren um das zusetzen zu verhindern. mehr zum thema findest du in der faq.
evtl. mal noch kontrollieren, ob auch bei dir die leitungen der klima sich am ansaugrohr des luftfilterkastens durchscheuern und immermal die kugelgelenke der HA kontrollieren.
super plus und vpower und wie es sonst noch so heißt bringt dir auch nix. die hohe oktanzahl wird von deinem motor nicht erkannt und verpufft somit wirkungslos. gleiches gilt für wunderdinge versprechende benzinzusätze.
ansonsten hin und wieder mal ein besuch der autobahn oder ein wenig mehr als die 20km arbeiststrecke und alles wird bzw. bleibt gut.
Siffen? Meiner hat mit 260tkm nicht mal ansatzweise was von siffen. Und das trotz 5W40. So wie Tom sagt, einfach gut pflegen und warten und der Motor wirds dir danken.
Also ich fahre hauptsächlich Autobahn und habe nichts zugesifft, da alles immer schön warmgekocht wird.
Es passiert viel öfter, daß sich ein Auto kaputtsteht bzw. durch 3 km Strecken kaputtfährt als durch stundenlange Autobahnfahrt. Jedenfalls hab ich noch nichts bemerkt und die Kisten meines Schwiegervaters haben mit 95 % Autobahn auch zwischen 250.000 und 400.000 km geschafft
cheerio
Hi,
ja einen Ölabscheider habe ich bereits verbaut, Lerrlauf ist stabil.
Ich habe oft nur Strecken von 5-10 km am Stück. Da kommen viele Klatstarts zustande, deswegen fahre ich ein hochwertiges Öl, der Verschleissschutz ist einfach besser, das hat nicht nur mit der Visoksität zu tun sondern auch an den Additiven im Öl selber.
Übrigens, der x18xe hat auch ein Kennfeld für 98er Super Plus. Warum sollte er damit nicht klarkommen? Sicher VPower usw. sind "Geld aus dem Fenster werfen".
mfg andy
Das mit dem Öl sehe ich genau so, bei wirklich kurzen STrecken bringt das was, besonders im WInter. Was SP angeht, ich war lange Zeit ein Vertreter der Meinung dass SP besser sein muss, weil der Wagen ja auch ein Kennfeld dafür hat. Jetzt fahre ich allerdings seit 50.000km nur Super95 Oktan und mein X18Xe verbraucht mit 95 Oktan WENIGER
als mit 98 oder mit V-Power. Ich habe das sehr genau verfolgt, auf meinem täglich 25 km Weg zur Arbeit, auch subjektiv läuft er mit SP nicht besser. Alles andere als 95 Oktan kannst du dir wirklich getrost sparen, bringt beim Alltagseinsatz grad mal gar nix.
Servus vectra16v,
ein "vernünftiges" Öl wie das 5W40 reicht vollkommen aus, beim Ölwechsel regelmäßig den Ölfilter wechseln, zum Sprit wurde bereits was gesagt und im übrigen ist der Tip das Fahrzeug auf der Autobahn regelmäßig warmzufahren weitaus billiger als jede Reparatur, Ablagerungen sind dann passè!
So Long!
PW
Ich denke, man sollte sehr genau gelesen, was für Anforderungen Vectra16V an das Öl stellt (richtig lesen ist das Stichwort ):
Wer wie Vectra16V sehr viel Kurzstrecke fährt, kann offensichtlich den Wagen nicht regelmäßig warmfahren und dadurch den Motor sauber halten. Und nur deshalb ohne jeden weiteren Nutzen auf die Autobahn zu fahren ist sowohl aus finanziellen als auch aus ökologischen Gründen wohl kaum vertretbar (mal von der Zeitverschwendung ganz abgesehen)
Da hilft nur ein gutes Öl, das sehr sauber verbrennt (=> geringer Aschegehalt) und das sind nunmal die teureren Öle mit vollsynthetischem Grundöl. Und wenn das Öl im Fall des M1 0W40 dann zusätzlich noch eines der besten Additiv-Pakete im Bezug auf Verschleißschutz mitbringt, umso besser (=> Kaltstarts)
Was den Preis angeht, so ist das Mobil1 schon für 7-8 EUR pro Liter erhältlich, wenn man es im Netz bestellt oder eine Werkstatt besucht, die das Öl vom Faß abfüllt. Da kostet so manches durchschnittliche 5W40 HC vom Baumarkt genau so viel oder ist sogar teurer. Wenn man hier schon von Geldschneiderei spricht, sollte man vielleicht mal das Opel 5W30 für 12 EUR pro Liter ins Visier nehmen - und das ist nur ein Beispiel, wo mittelprächtiges "Marken"-Öl für viel Geld über den Ladentisch geht...
Viele Grüße
Marco
Tach,
ich habe mir auch das 0w40 M1 über das Netz bestellt. 4 L für 26,50 € .
Ich habe jetzt das Problem das mir keine Werkstatt das Ol wechselt, nur weil ich es selber mitbringe. Es heist immer, wenn ich bei denen einen Ölwechsel machen lassen will, muß ich auch das Öl von denen Kaufen.
Ich war jetzt bei ATU und bei zwei anderen freien Werkstätten und die haben mich alle abgewiesen.
Kann man etwas dagegen machen ? Dürfen die das denn ? Ich habe leider keine Möglichkeit das Öl selber zu wechseln
Gruß
Ja das dürfen sie.
Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung Deine Wünsche zu erfüllen.
Ich weiss wonach es riecht, die Werkstätten sagen z.B. bei uns kostet der Ölwechsel nur 19€. So Öl kommt auch dazu, ist ja klar.
Aber halt, die nehmen keine 19€ für Ölwechsel, sie nehmen 19€ und +4€ je L, haben also noch Verdienst beim Ölverkauf und erst damit lohnt es sich für sie, so wie sie es sich denken.
Du kommst und willst die 19€ bezahlen aber nicht mehr diese 4,5 (soviel passt z.B. bei Dir rein) x 4€.
Trotzdem ruf am besten alle Werkstätten in der Umgebung an (Gelbe Seiten etc.)
und frag Dich durch wer es Dir so macht, wie Du es willst.
Glaub aber nicht, dass sie es Dir für 10€ machen.
Hi,
@pluto187
traurig das die Werkstätten potenzielle Kunden so abweisen.
Bisher habe ich immer mein Öl der Werkstatt gebracht sei es zum FOH oder zur freien Werkstatt, hat bei mir immer reibungsfrei funktioniert.
An deiner Stelle würde ich weitere Werkstätte aufsuchen und direkt den Meister dort ansprechen.
Gruß
Thomas
@Pluto
Besser, sie weisen Dich ab, anstatt das gute Öl anzunehmen und stillschweigend 10W40 einzufüllen...
OK, back to topic.
Lass doch einfach durchklingen, dass Du auf der Suche nach einer guten Werkstatt ist, die evtl. später auch mal was an Deinem Vecci reparieren darf. Da wäre der Meister schön blöd, Dich abzuweisen.
Zu ATU gehen war nicht clever, die verkaufen das Mobil1-Öl ja selber (60 EUR / 4 Liter). Besser geht das beim FOH oder einer Werkstatt, die das Öl selbst nicht anbietet. Und ja, natürlich, frag den Meister und nicht im Verkauf - gelernte Kaufleute denken in solchen Sachen ein wenig anders als Mechaniker.
Ansonsten suchst Du Dir 'nen Kollegen, der einen Ölwechsel schon mal gemacht hat und dann lernst Du, wie es geht. Kann es ja selbst auch nicht, sollte aber so schwer nicht sein...
Viele Grüße
Marco
Tach,
so ich war heute bei einen anderen ATU Werkstatt und habe denen erzählt ich hätte das Öl bei denen gekauft...die haben zwar nach der Quittung gefragt....habe aber von Thema abgelenkt in dem ich Intresse an der ATU-CARD gezeigt habe
Danach war alles kein Problem. Nach 45 min hatte ich mein günstiges M1 drin....und ich durfte sogar den Meister die ganze Zeit über die Schulter schauen
Als der Meister das Öl abgelassen hat, war dieses tief schwarz, also schwärzer geht es gar nicht mehr....Ob das von der davor durchgeführten Motorschlammspülung kam ?
@BioMarco
Ich kann schon das Öl selber wechseln...nur glaube ich es ist verboten das im eigenen Garten zu machen...also muß ich leider eine Werkstatt aufsuchen ;(
Gruß
Ist doch nicht schlimm, wenn das Öl schwarz ist.
Im Gegenteil, eine der vielen Aufgaben, die Motorenöl hat, ist ja auch zum Beispiel das Binden von Verschmutzungen und Ablagerungen im Ölkreislauf, so daß der Dreck im Motor vom Öl in der Schwebe gehalten wird --> Öl wird dunkel.
Und beim Wechsel des Öles gehen die Verschmutzungen mit heraus und die reinigende Wirkung des Öles hat ihren finalen Abschluß gefunden
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von BioMarco
Ich denke, man sollte sehr genau gelesen, was für Anforderungen Vectra16V an das Öl stellt (richtig lesen ist das Stichwort ):
Wer wie Vectra16V sehr viel Kurzstrecke fährt, kann offensichtlich den Wagen nicht regelmäßig warmfahren und dadurch den Motor sauber halten. Und nur deshalb ohne jeden weiteren Nutzen auf die Autobahn zu fahren ist sowohl aus finanziellen als auch aus ökologischen Gründen wohl kaum vertretbar (mal von der Zeitverschwendung ganz abgesehen)
Da hilft nur ein gutes Öl, das sehr sauber verbrennt (=> geringer Aschegehalt) und das sind nunmal die teureren Öle mit vollsynthetischem Grundöl. Und wenn das Öl im Fall des M1 0W40 dann zusätzlich noch eines der besten Additiv-Pakete im Bezug auf Verschleißschutz mitbringt, umso besser (=> Kaltstarts)
Was den Preis angeht, so ist das Mobil1 schon für 7-8 EUR pro Liter erhältlich, wenn man es im Netz bestellt oder eine Werkstatt besucht, die das Öl vom Faß abfüllt. Da kostet so manches durchschnittliche 5W40 HC vom Baumarkt genau so viel oder ist sogar teurer. Wenn man hier schon von Geldschneiderei spricht, sollte man vielleicht mal das Opel 5W30 für 12 EUR pro Liter ins Visier nehmen - und das ist nur ein Beispiel, wo mittelprächtiges "Marken"-Öl für viel Geld über den Ladentisch geht...
Viele Grüße
Marco
Servus biomarco,
ich bedanke mich schon einmal vorab für deine belehrenden Worte, kann dir aber versichern das ich und die anderen Mitstreiter die sich hier erlaubt haben zu posten, den Text "sehr genau gelesen" haben.
Die Diskussion ob die Autobahnfahrten ohne Nutzen sind erübrigen sich ohnehin, da der erste Nutzen zumindest schon einmal ein entschlackter Motor ist. Über die von dir netterweise erwähnte Zeitverschwendung kann man zumindest einmal nachdenken, relativiert sich aber dann schnell wenn diese Fahrten mit einem Ziel verbunden werden (evtl.Ausflug, Besorgungen usw.).
Über die ökologischen Gründe würde ich mir mit deinem 2,0 Dti mehr Gedanken machen, als vectra16v sie sich derzeit machen muss, schon alleine wegen der Abgasklassifizierung. Im übrigen dürfte man bei der besagten Betrachtungsweise ein Kfz noch nicht einmal produzieren geschweige denn fahren. Wer ausschließlich Kurzstrecken fährt der sollte sich mehr mit dem Fahrradfahren als mit der Viskosität von Motorölen beschäftigen.
Was deine Feststellung vom vollsynthetischen Grundöl nun angeht liegst du etwas daneben, denn auch das 5W40 ist ein vollsynthetisches Grundöl, nur mit der angenehmen Eigenschaft das hier der Ölverbrauch gegeüber der Viskosität 0W40 erheblich geringer ist. Der Sulfataschegehalt ist im übrigen bei Ölen der Spezifikation ACEA C1 - C3, und die vorab erwähnten Öle fallen darunter, im Bereich von 0,5 - 0,8 %, d.h. beide Öle entsprechen den Anforderungen der Spezifikation.
Um auf die erwähnten Additive noch kurz einzugehen die sind bei den 0W40 sowie bei den 5W40 im Wirkungsverhalten nahezu gleich, mit dem einen großen Unterschied, das die Durchölung mit 0W40 bei Tiefsttemperaturen, nochmals messbar schneller vonstatten geht. Die Tief Temperatur Viskosität liegt beim 0W40 bei -40° und beim 5W40 bei -35°, diese kannst du jedoch getrost in unseren Breitengraden vergessen.
Einen leichten Nachteil kann jedoch die Verwendung des 0W40er`s durch erhöhten Ölverbrauch nach sich ziehen, wie bereits oben erwähnt. Threads in dieser Richtung gibt es Markenübergreifend etliche auf MT.
Was bleibt bei deiner Vorstellung als richtig zu bemerken über... der Preis, da hast du uneingeschränkt Recht!
0W40 ist für 5,40€ und 5W40 für 4,55€ zu haben, beide Öle sind also, betrachtet auf ihr Leistungsvermögen, günstig. Abschließend bleibt noch zu sagen, daß du deinen Nic "Bio" evtl. selber nicht allzu verbiestert sehen solltest und den Leuten die hier Posten etwas Einschätzungsvermögen zutrauen entgegen bringst.
So Long!
PW