ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Beste Wahl für den E500 W211

Beste Wahl für den E500 W211

Themenstarteram 17. November 2007 um 19:56

hallo leute....

 

brauche mal euere hilfe, habe mich dazu durchgerungen auf LPG um zu rüsten. da ich nicht wirklich viel ahnung davon habe welche anlage nun wirklich die beste ist und ich mich auch nicht unbedingt auf den umrüster verlassen will, frage ich euch mal nach euerer meinung.

fahre einen E500 bj. 12/02. was meint ihr ist wirklich die beste anlage zur zeit auf dem markt und vorallem für mein fahrzeug???

 

danke schon mal

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

 

...... ich habe einen E 500T4matic,den ich mit einer Anlage von der Firma Bigas umrüsten lassen,diese Anlage hat einen Hochleistungsverdampfer und hat laut Empfehlung meines Umrüster die beste Software haben die es zur Zeit auf dem Markt gibt.

Du hast ja sichließlich einen PKW mit 5ltr.Hubraum und 306 PS und damit stossen die meisten Anlagen an die Grenze des möglichen vorallem Software technisch.

Meine Anlage war natürlich nicht gerade günstig,ich habe 4.150 euro investiert,sicherlich kein Schnäppchen,aber bei einem solchen hochwertigen Triebwerk,sollte es schon der Mercedes unter den Autogasanlagen sein,meiner Meinúng nach,wenn Dir dein Motor das wert erscheint,ausserdem bekommst Du von Bigas 2 Jahre Gewährleistung auf die Anlage und auf deinen Motor.

LG Uwe

Da kann mal mal wieder sehen, wie einige Umrüster die Naivität und Unwissenheit der Kunden schamlos ausnutzen und die angeblichen Vorteile ihrer Vertriebspartner verbreiten, nur um schellen Profit zu schlagen und dabei die Angst der Kunden ausnutzen.

Ein 5,0 ltr MB Motor mit 306 PS hat eine Zylinderleistung von gerade mal 38,25 PS und eine Literleistung von nur 61,2 PS. Ausserdem sind Hydrostößen, Steuerkette und nur drei Ventile pro Zylinder vorhanden. Damit wohl einer der ansptuchslosesten Motoren für eine Umrüstung.

Nur mal so zum Vergleich: Mein Softgeladener V70 2,4t mit 200PS hat eine Zylinderleistung von 40 PS und eine Literleistung von 83,34 PS mit Zahnriemensteuerung und Hydros und gilt in Umrüsterkreisen als "leichte Übung". Wenn ich dann meinen Ex C32 AMG T sehe mit 354PS, der eine Zylinderleistung von fast 59PS und eine Literleistung von 110,7 PS hatte und problemlos mit der ICOM lief, wie sollte dann ein solches Triebwerk wohl von deinem Umrüster betitelt werden? Vermutlich als "Worpantrieb" der dritten Generation und nicht umrüstbar;)!

Ich habe für eine Umrüstung noch nie mehr als 3000,-€ bezahlt. Darunter war zb auch mein ML 55 AMG mit 8Zylinder und BRC inkluse FlashLube der mit mehr Leistung wie der normale 500er auch unproblematisch lief, leider nur vier Wochen bis zum Totalschaden. Deine 4150,-€ grenzen meiner Meinung nach schon an Wucher, wenn man zb die Leistung von GAG in Lünen für einen VW Touareg oder Phaeton W12 mit Vialle LPI und zwei Tanks für ca 4200-4500,-€ dagegen hält.

Und wenn die BiGas der MB unter den Autogasanlagen ist, frage ich mich gerade, warum nicht mehr Umrüster mit dieser Anlage arbeiten. Ich würde sagen im Verdampferbereich kann es gar keinen MB unter den Gasanlagen geben. Hier sind alle auf gleich hohem Level. Egal ob Prins, BRC, BiGas, KME usw. Die nächste Stufe der Entwicklung sind halt die Flüssigeinspritzer wie ICOM und Vialle. Unter den Verdampferanlagen liegen die älteren Venturie´s, egal ob mit ohne ohne Lambdaregelung. Die nächste weiteren Entwicklungsstufe wird eine Gasanlage für die aktuellsten Benzindirekteinspritzer werden. Die Entwicklung wird immer weitergehen und niemals stehen bleiben, das habe ich in fast 20 Jahren Autogas selber gemerkt.

Gruß Uwe

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Dieses Modell werde ich als nächstes wohl auch wählen. Der Motor M113 E500) gilt als sehr ausgereift, robust und problemlos.

Soweit ich weiss, passt in die Reserveradmulde ein 76 Liter Brutto-Tank, also 60 Liter netto.

Ich habe diese Motorenbaureihe beim mir (M112, E320) mit einer Icom in Betrieb, was sehr gut zusammen funktioniert.

Du musst Dich etwas hier einlesen. Wichtiger als die Anlage ist der Umrüstbetrieb. Diejenigen mit sehr vielen positiven Referenzen sind meist nicht ganz günstig, was sich aber in Form von wenig Ärger später bezahlt macht.

Der Umrüster sollte diese Motorenbaureihe bereits umgerüstet haben (also M112 6 Zyl. oder M113 8 Zyl.).

Themenstarteram 17. November 2007 um 20:27

danke für deine antwort.

es soll hier in neuss norf einen umrüser geben, habe allerdings keine infos gefunden zu ihm. habe schon oft von prins anlagen gehört und auch venturi, was davon aber die bessere sein soll, keine ahnung.

Du musst halt überlegen, ob Du noch eine Anlage mit Verdamper möchtest, oder nicht direkt eine flüssg einspritzende wählst, die meist etwas teurer sind (Icom oder Vialle). Aber beim V8 dürften eh um 3000 EUR Kosten auf Dich zukommen. Wenn der Umrüster über jeden Zweifel erhaben ist und mit der Anlage und dem Motor vertraut ist, dann ist die Anlage nachrangig.

Ich persönlich würde zu einer flüssig einspritzenden tendieren; weniger Bauteile, weniger einzustellen.

Vorteil der Verdamperanlagen ist, dass sie temperaturbezogen umschalten. Wenn der Motor im Sommer noch warm ist, schalten sie schneller um. Bei meiner Icom immer nach ca. 55 Sec.

Der Umrüster ist wichtiger, da solltest Du Zeit investieren in die richtige Auswahl

Themenstarteram 18. November 2007 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von neu2003 

 

Der Umrüster ist wichtiger, da solltest Du Zeit investieren in die richtige Auswahl

 dann habe ich ja nochmal glück gehabt. habe vor 2 jahren schonmal mit dem gedanken gespielt und hatte mir eine firma in neuss ausgeguckt. die habe ich dann jetzt hier wieder gefunden  www.youtube.com/watch?v=F8aYQbpAkTk&feature=related

 glaube ich werde mal den adac anrufen und da mal fragen ob sie nicht einen guten tip für mich haben hier in köln und umgebung. vielleicht ist eine anlage einer ital. firma ja das richtige für mich da ich 2-3 mal im jahr runter fahre, da ist es doch bestimmt von vorteil wenn es probleme geben sollte und die jungs da unten wissen womit sie es zutun haben.

Meinst Du das ernst? Beim Lesen kamen mir da Zweifel... ;)

1. ADAC ist falscher Ansprechpartner. Guck lieber die Autogasforen durch, wer in Deiner Umgebung immer wieder empfohlen wird. Ansonsten kann ich auf jeden Fall Fisahn in Lünen oder GAG Autogas empfehlen, von denen ich schon genug Positives gelesen habe. Auch längere Anfahrten lohnen für einen Umrüster, der besonders kompetent ist.

Für diesen Motor weiss ich, dass Icom oder Prins problemlos funktionieren. Die ital. wahrscheinlich auch. Wählen solltest Du aber eine sehr bekannte, damit hier *viele* Umrüster bei Bedarf etwas dran tun können. Praktisch aber eh weniger relevant, da Du in der Garantiezeit von 2 Jahren eh zu Deinem Umrüster fährst.

Absolut wichtig, dass Du Dir vor der Kaufentscheidung mal das Basiswissen anliest.

Dazu gibts u.a. in dem Thread "Daumenregeln..." eine Checkliste für die Umrüster-Wahl.

Es gibt hier auch Threads mit dem Einstiegswissen für die LPG_Nutzung.

Auf keinen Fall einfach zum nächstbesten hingehen und 3000 EUR hinlegen!

Das wäre so, als würdest Du bei einer gravierenden OP einfach ins nächste Krankenhaus, ohne dich zu informieren, wie gut die sind...

hallo topolini

habe vor gut einen jahr meinen e 500 w 211 bei uwe hemp in düsseldorf umrüsten lassen mit stargas bin bis heute ca 26000 km gefahren ohne probleme wagen läuft gut man merkt keinen unterschied verbrauch ca 15 bis 16 lieter. mit 77l radmuldentank ca 400 bis 450 km reichweite.

von der icom würde ich bei dem motor die finger von lassen. höherer benzienverbrauch bei jeden starten ob kalt oder warm läuft der motor ca 55 sec mit super da kommt was zusammen. icom hat pumpe im tank maximal gehen nur noch 50 l lpg rein was die reichweite

zu folge hat.

Zitat:

Original geschrieben von E 500 LPG

 

von der icom würde ich bei dem motor die finger von lassen. höherer benzienverbrauch bei jeden starten ob kalt oder warm läuft der motor ca 55 sec mit super da kommt was zusammen. icom hat pumpe im tank maximal gehen nur noch 50 l lpg rein was die reichweite

zu folge hat.

Verbreite hier nicht so einen Scheiß, wenn du´s nicht besser weißt. Durch diese Art der Gerüchteverbreitung halten sich die hartnäckigen Vorurteile über Vor- und Nachteile der jeweiligen Anlagen. Jedeanlge hat seine Vor- und Nachteile. Nur Unwahrheiten helfen nicht weiter. Bei der ICOM kann man die Laufzeit zwischen 0-55sek anpassen und einen Tempfühler verbauen. Und in einem 77ltr tank passen minimum 60ltr rein. Bei meinem 72ltr Ringtank passten 56 ltr rein. Und auch hier kann man anpassen lassen. Jetzt gehen 65ltr rein.

 

@topolini

Von Uwe Hemp hört man gute Sachen. Einer der Umrüster in Deutschland der zu empfehlen ist. Auch Fisahn und GAG, die hier genannt wurden sind gut. Gascharly http://ceslik-autogas.de/ hat auch einen sehr guten Ruf und verbaut die italianische BRC. Alternativ wäre für dich eventuell noch AISB in den NL sehr zu empfehlen. Zu erreichen unter www.aisb.nl

Und lass bloß die Finger non Nonstop Autogas!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Uwe.

Themenstarteram 19. November 2007 um 0:44

danke erstmal für euere hilfe. habe mir mal für montag ein paar adressen rausgesucht die ich abfahren werde. besonders von interesse scheint Honda Amian in köln zu sein, ein bekannter sagte mir das sie für das autohaus Fleischhauer des öfteren Porsche Cayenne umrüsten und sie die erste firma in köln gewesen sein sollen die sich mit gas umbauten beschäftigt haben. dann habe ich noch die firma drillich,EcoGasTechnik,Abartautogas und auto service busse auf meiner liste. mal sehen wer den besten eindruck macht.

Ich selbst fahre einen 500 E W124 mit dem M119, habe ien E-Gasanlage drinn mit Lampda-Abgleichung. Letzte Woche hat mein Freund in seinen 500 E 4 Matic (211) eine e-gas Anlage eingebaut bekommen, mit Abgeich über EOBD. Funktioniert prächtig gleich auf Anhieb. Hab noch nicht die Verbarauchswerte, doch die Anlage ging von Anfang an super. Denke eines der Hauptprobleme am M113 ist wo den Saugrordruck abnehmen, ich kann ja mal nachsehen wo es hier gemacht wurde. In jedem Fall 2 Verdampfer (kompakt), 8mm Leitungen und Tomasetto Highflow-Ventil). Einspritzzeit übersteigt nicht 14 ms (16 bei meinem).

Wenn du mehr wissen willst: Pagodino

Themenstarteram 20. November 2007 um 20:56

habe es leider bis jetzt nur geschaft zu einem umrüster. hier sein vorschlag:

entweder eine prins, landi oder omvl. auf jeden fall sagte er mir das ich 2 verdampfer brauche damit der wagen bei volllast nicht anfängt zu zicken. umbau zeit ca. 1woche beim 500er und der preis so um die 2800-3000€.

Dann solltest Du m.E. wirklich überlegen, ob Du nicht eine technisch einfachere Flüssiggas-einspritzende (Icom, Vialle) nimmst. Müsste für das Geld auch zu erhalten sein.

Themenstarteram 21. November 2007 um 15:08

soooo, der nächste umbauer in d'dorf "ekogas" sagte mir eine prins anlage und ein verdampfer reichen völlig aus! umbau zeit 1,5 tage preis 2500€ inkl.tüv eintrag alle gutachten und 2 jahre garantie, alle inspektionen in den 2 jahren inkl.

allerdings ist der erste termin erst wieder am 8 januar frei. hört sich gut und auch günstig an, aber können die einbau meinungen so weit auseinander liegen:confused:. man sagte mir das selbst ein 12 zylinder nur mit einem verdampfer arbeitet der allerdings größer sei, 2 verdampfer sind nicht nötig.

in 1,5 tagen kann man eigendlich keinen v 8 motor umrüsten da wird mit sicherheit gepfuscht

laß dir 2 verdampfer einbauen sonst läuft der motor bei volllast zu mager oder schaltet auf benzin um.

Also ein Verdampfer reicht vollkommen aus. Mein Nachbar fährt einen 2007er Dodge Durango mit 5,7ltr Hemi und 347PS. Der läuft auch mit Prins und einem Verdampfer hervorragend.

Allerdings läuten bei mir immer die Alarmglocken bei Umrüstungen von weniger als 4-5 Tagen. Und wenn dann noch von "eko" und "gas" in einem Wort gesprochen wird, würde ich die Finger davon lassen. Es sind einfach zuviele negative Threads in den unterschiedlichsten Gasforen zu dieser Umrüsterkette (Hauptsitz in Leipzig) zu finden.

Mfg Uwe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen