ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bestehende Anlage aufrüsten

Bestehende Anlage aufrüsten

Themenstarteram 9. April 2005 um 16:03

Hi,

ich war heute auf der CarHifi in Sinsheim und hab festgestellt, dass ich an meine Anlage auch wieder mal was machen sollte...

Mein jetziges System:

Radio: Clarion DXZ 618R

Frontsystem: MBQuart QM 160 03 KX

Hecksystem: keins

Endstufe: ESX V504

Sub: JL Audio 30cm Durchmesser, sorry,

mehr weiß ich momentan nicht. Falls

das wichtig wäre, müsst ich halt mal

das Gehäuse öffnen.

Klangmäßig soll sich vorallendingen was tun. Mit dem Sub bin ich eigentlich sehr zufrieden. Als neues Radio hab ich mir das Alpine CDA-9855R ausgekuckt. Was haltet ihr davon?

Wenn ihr ne günstige Bezugsquelle kennt, immer her damit... Das Alpine scheinen ja noch nicht viele im Programm zu haben.

Ein neues Frontsystem wäre auch nicht schlecht, was würdet ihr mir da empfehlen?

Könnte ich dann das alte Frontsstem in die Hinteren Türen (Golf 3- 4 Türer) einbauen? Kann ich das dann nur über die Radioausgänge betreiben? Ich hab ja ne 4 Kanal-Endstufe, an der der Bass gebrückt ist und das Frontsystem auf den anderen 2 Ausgängen hängt. Da sollte dann das neue Frontsystem rein?

Oder evtl. doch Front und Hecksystem an die alte Amp und ne Mono-Amp für den Sub holen? (Hifonics gefällt mir da nichtschlecht.)

 

MfG

SWR3ELCH

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 9. April 2005 um 17:15

So, hab meinen Sub grad aufgeschraubt und folgende Bezeichnungen gefunden:

JL Audio

VRC

12WØ-8

U.S. Patent# 5,734,734

Kann mir jemand nähere über den Woofer erzählen? Wieviel Watt kann er ab?

MfG

SWR3ELCH

am 9. April 2005 um 18:08

12W0

am 9. April 2005 um 22:58

WEnn Du mehr Klang willst , dann kauf das Alpine nicht im Netz , sondern bei einem erfahrenen Fachhändler , der es Dir naher auch richtig einstellen kann .

Und der Klang kommt zu 50% vom Einbau der Lautsprecher . Fest und stabil ist die Devise , ebenso ist eine ordentliche Dämmung Pflicht .

Dann kommt das Abstimmen der Trennfrequenzen und die überprüfung der richtigen Phasenlage .

Eben auch Fachhändlersache .

Ich denke das Du hier noch Devizite hast .

Lieber erst mal das maximum aus Deinen Komponenten holen , bevor Du neu kaufst .

am 10. April 2005 um 1:16

Was für Musik hörst du denn? Und was soll es in etwa kosten?

oder welche komponenten haben dir denn auf der Messe besonders gut gefallen?

Themenstarteram 10. April 2005 um 11:24

Hauptsächlich höre ich HipHop.

Vorne möchte ich nen schön klaren Sound und da hab ich gedacht, dass ich ja dann mein jetziges Frontsystem nach hinten bauen kann. Bassmäßig würd mir mehr auch gefallen.

Zum Preis: Es soll kein Billig Ramsch sein, sondern was vernünftiges. Aber halt auch keine Exoten, die unbezahlbar sind...

am 10. April 2005 um 13:05

also wäre auf jedenfall wichtig wieviel du ausgeben möchtest...

ansonsten würde ich dir empfehlen n neus frontsystem zu holen und entweder ne potente 4 kanal oder wenn mehr geld zur verfügung steht nen monoblock und nen schönen 2 (4) kanal amp....

 

mfg eis

Themenstarteram 10. April 2005 um 13:33

Hi,

Ich könnte ja meinen 4 Kanal Amp für das Fron und Rücksystem nehmen und nen Monoblock für den Sub holen.

Sagen wir mal 500 Euro? Kommt das hin?

am 10. April 2005 um 13:40

um klangmäßig was zu ändern würde ich das frontsystem und den sub dafür tauschen...

wäre jetzt eine möglichkeit... hab hier n nettes angebot gefunden ...http://www.bigdogaudio.de/pd-1975623246.htm?categoryId=8

...

bei dem noch ein potenter amp dabei wäre mit dem der sub noch befeuert werden könnte... mit der esx könnteste z.b. das rear mb quart system befeuern oder du verkaufst den esx und lässt das mb compo über s radio mitlaufen...

 

mfg eis

Naja... Wenn eine Stufe, wäre auch eine A4-Competition gut...

Da ist Leistung und Klang hervorragend. Dann braucht es aber nen echt gutes Frontsystem... Gibt es nicht nen Alpine-Status-F1-Ableger, der da passen könnte?

Themenstarteram 12. April 2005 um 19:12

Hi,

es hat sich nun eine neue konstellation ergeben. Mein Sub will nicht mehr richtig. Wenn ich das Radio einschalte läuft er für ca. 30 sec normal und ab dann bringt er keinen richtigen Bass, bzw. Druck mehr und schäppert richtig. Kann man da was reparieren? Kann es evtl. auch an der Endstufe liegen (die vorderen Boxen funktionieren einwandfrei).

Was würdet ihr mir al neuen Sub empfehlen? Ist der Hifonics ZX12Dual was?

Ein Freund von mir hat mir noch folgende Endstufe empfohlen: ESX 1600.5. was haltet ihr von der? Reicht die um Front/Rücksystem und Sub zu betreiben?

Hab sie für 500 Euro gefunden. Ist der Preis gut?

MfG

SWR3ELCH

Themenstarteram 13. April 2005 um 15:18

Das Bss schäppert nun nur noch. Egal wann. Ich hab ihn nun mal ausm Gehäuse raus und zu Hause an meine Anlage gehängt. Schäppert genau so.

Wie sieht's nun mit Empfehlungen aus?

MfG

SWR3ELCH

Themenstarteram 15. April 2005 um 13:50

Was haltet ihr vom Hifonics ZX12 DUAL? Ist der ESX A12 Dual? Ist der identisch mit dem Hifonics?

MfG

SWR3ELCH

finger weg von zx dual! das ding taugt max. für die hälfte was es kostet (wenn überhaupt)! und dein frontsystem is doch ein 3-wege-system mit nem 10er im a-brett, oder? wie willst das denn nach hinten bauen? und wie stefan schon so richtig erkannt hat: erstmal das potential aus den bestehenden komponenten schöpfen, das mb quart klingt nämlich gar nich so übel! dämme mal deine türen richtig, das bringt auch schon einiges!

evtl wäre es sinnvoll das frontsystem teilaktiv über das neue alpine-radio anzusteuern (mit den 4 kanälen der esx) und einen neuen woofer mitsamt passender endstufe zu kaufen! schau dir dazu mal dieses woofer-paket an, bei hiphop is das was richtig geiles! ;) nur das gehäuse für die woofer musst dann eben selber bauen oder ein passendes fertiggehäuse dazukaufen...

mfg.

Themenstarteram 15. April 2005 um 14:14

Hi,

Türen sind gedämmt. Mit dem Klang des Frontsystems bin ich eigentlich auch zufrieden. Will nur hinten nun auch noch was. Das Frontsystem, was ich habe hat nur Hochtöner im A-Brett.

Bringen die Subs, die du vorgeschlagen hast denn genug Leistung?

Ich brauch auf jeden Fall relativ schnell nen neuen Sub.

MfG

SWR3ELCH

Deine Antwort
Ähnliche Themen