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Bestellsystem bei Audi
Hallo an alle im Forum,
ich habe zwar "noch keine" Kuh, wollte aber gestern eine bestellen. Ich saß also beim Freundlichen und wir gingen die Optionen durch, als plötzlich ein Feld rot wurde "Fahrzeugpreis fehlerhaft" oder so ähnlich.
Alles rumprobieren half nix, also der Verkäufer die Hotline angerufen:
Aussage der Hotline: ja der Fehler ist bekannt, wir arbeiten daran, aber bis es soweit ist, können Sie kein Fahrzeug bestellen. Nachfrage bis wann Fehler behoben sein wird, Antwort woher soll ich (Hotline der Systembetreuung) das wissen. Der Kunde muss eben wieder kommen.
Jetzt frage ich Euch: was soll ich (Audi-Neuling, bisher nur MB, BMW) davon halten, das Audi es noch nichtmal fertigbringt sein Bestellsystem so in Ordung zu halten, das Kunde ein Fahrzeug kaufen kann ???
Zur Info: es geht um einen Q7 4,2 FSI Wert ca. 83.000 EUR.
Ist die Kuh genauso Zuverlässig ?? Und was wird das wohl bei Beanstandungen am Fahrzeug, die, wie wir ja alle wissen, mittlerweile fast zum guten Ton gehören, da der Kunde ja mittlerweile zum Testfahrer für die Hersteller mutiert ist ?!
Ich kann nur hoffen... aber grübeln ob diese Marke die richtige für mich ist tu ich schon....
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24 Antworten
Sorry, aber Deiner Schlussfolgerung kann ich nicht ganz folgen.
Wieso hat das Audi-Softwaresystem was mit der Qualität der Fahrzeuge zu tun?
Wenn Du Äpfel kaufst, ist Dir doch auch egal, ob der Traktor des Bauern heile war.
Ich komme selber von MB und habe nach meinen 3 Wandlungen die Nase voll. Der Q begeistert mich jeden Tag aufs Neue und Qualitätsprobleme sind mir bisher auch noch nicht zu Ohren gekommen.
Bestell das Auto und freu Dich drauf. Was die IT-Abteilung macht, hat mit der Fertigung nichts zu tun.
Gruß,
Carsten
Hast prinzipiell recht. Allerdings ist doch das wieder typisch Kundendienst - mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn jemand sagt "woher soll ich das wissen..." - es muss heissen "tut mir leid, kann ich jetzt nicht sagen, werde mich aber erkundigen und ihnen sobald wie möglich Rückmeldung geben" - alles andere ist einfach sch... und nicht "Kundendinest" (ob Audi oder IT oder was auch immer). Wie heisst es so schön - die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied...
Gruss
@ cd hagen
doch, ich finde, das hat schon was mit dem Qualitätsbegriff der Marke Audi zu tun, siehe Aussage von pdoc, der hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
@ pdoc
genau so meine ich das auch. Mit MB habe ich auch so meine Erfahrungen und habe immer wieder gehört: bei Audi gibts das nicht, aber wenn es schon so losgeht, das ich erst gar kein Auto bei Audi bestellen kann, na ja.... kann ja eigentlich nur besser werden... bin aber trotzdem ins grübeln gekommen...
Ich finde den Q ja auch klasse und es geht auch nicht um eine Qualitative Aussage zu dem Fahrzeug als solches, aber eine Marke die mit "Vorsprung duch Technik" wirbt und die Technik dann nicht mal eine Bestellung möglich macht...ob dann die Technik des Fahrzeuges auch soooo toll ist...ich weiß nicht
Also Leute bleibt mal auf dem Teppich, in welcher Firma oder auch Privat PC ist nicht mal alles in Ordnung bzw. die Mail funktioniert mal für 1 Std. nicht usw..ist ja echt lächerlich..fahre jetzt schon 20 tkm (März 06 bekommen) mit der Kuh und ich muss sagen, jeden Tag ein Traum )) DAS OSS ist super geil und die Rückfahrkamera und die Luftfederung sowieso...
@ Q7SUV
ich lass ja die Kirche im Dorf, aber ich spreche hier nicht von 1 Std. oder so.... vielmehr versuche ich seit 3 Tagen ein Auto im Wert von ca. 83.000 EUR zu kaufen und kann es nicht !!!!
Findest Du das normal, also, wenn sich meine Angestellten oder ich so in meinen Firmen verhalten würden, na dann aber....den ich muss von meinen Firmen leben... scheinbar hat es Audi nicht nötig...
Richtig, Audi hat es nicht nötig und kann auf Nörgler wie Dich verzichten.
Hehe, das Bestellsystem basiert auf SAP...
Abkürzung: Ständig andere Probleme...
Übrigens ist das Bestellsystem wahrscheinlich im Faktor zehn komplexer als ein Q7... Da hat Audi es bedeutend einfacher den Q7 zu bauen.
Wie ist es den mit bestellen und später die Kleinigkeit ändern die nicht geht?
@ hsschmidt5
ja mein lieber, du bist scheinbar so ein Audi-Narr der keine Kritik zuläßt, aber ok, auch solche muss es geben...ich jedenfalls lasse mir nicht verbieten (solange es nicht gegen regeln verstößt) meine Eindrücke zu äußern. Und...das alles hat nix mit nörgeln zu tun, sondern ist einfach ein ärgernis.
Desweiteren...warum greifst Du mich persönlich an, hab ich dir was getan ?
Tip: Besser erstmal nachdenken
@kuh7 forever
das geht leider nicht, den wenn der Status erstmal rot ist, kann der Vorgang nicht mehr abgeschlossen werden, sprich keine Bestellung ausgelöst werden.
Zumindest laut Auskunft. Und: Danke für Deinen konstruktiven Beitrag anders als hsschmidt5
Zitat:
Original geschrieben von Golfer10
@ hsschmidt5
ja mein lieber, du bist scheinbar so ein Audi-Narr der keine Kritik zuläßt, aber ok, auch solche muss es geben...ich jedenfalls lasse mir nicht verbieten (solange es nicht gegen regeln verstößt) meine Eindrücke zu äußern. Und...das alles hat nix mit nörgeln zu tun, sondern ist einfach ein ärgernis.
Desweiteren...warum greifst Du mich persönlich an, hab ich dir was getan ?
Tip: Besser erstmal nachdenken
@kuh7 forever
das geht leider nicht, den wenn der Status erstmal rot ist, kann der Vorgang nicht mehr abgeschlossen werden, sprich keine Bestellung ausgelöst werden.
Zumindest laut Auskunft. Und: Danke für Deinen konstruktiven Beitrag anders als hsschmidt5
@golfer: hsschmidt's Beitrag lese ich als ironisch... Aber dann hat er wohl vergessen den Smiley () zu setzen. Sei's drum.
Was das Bestellsystem betrifft: Es ist bescheuert wenn so etwas passiert und es ist erst richtig doof wenn dann jemand an der anderen Seite der Hotline sitzt der noch nicht von der Wand bis zur Tapete denken kann. Wie br403 schon richtig gesagt hat: Das System selbst kommt aus Walldorf, und über dieses Unternehmen könnte man in einem anderen Forum sicherlich stundenlang diskutieren.
Das fehlerhafte System ist also die eine Sache, wofür Audi wahrscheinlich nichts kann und was Dir bei jedem anderen Hersteller genauso passieren könnte (der bei SAP seine Systeme kauft). Immerhin hat sich Audi hier keine Billig-Software ohne Backup-Lösung eingekauft sondern viel Geld bei einem namhaften Hersteller versenkt - der seine Leistung jetzt offensichtlich nicht erbringen kann.
Anders verhält es sich mit dem geistigen Tiefflieger in der Hotline. Der gehört einfach rausgeschmissen, weil fehl am Platz. Der soll zum Finanz- oder Arbeitsamt gehen, da sitzen nur so Leute.
Warte doch bis der neue X5 kommt, ist wahrscheinlich eh das bessere Auto... grins.
Vielleicht wäre es ja auch eine Idee mal den Händler zu wechseln, vielleicht sind die in Neustadt besser.
Und die bescheuerte Hotline habe ich auch schon erfahren, das wäre eine Aufgabe für den QMB.
Zitat:
Original geschrieben von zorrasen
Warte doch bis der neue X5 kommt, ist wahrscheinlich eh das bessere Auto... grins.
Vielleicht wäre es ja auch eine Idee mal den Händler zu wechseln, vielleicht sind die in Neustadt besser.
Und die bescheuerte Hotline habe ich auch schon erfahren, das wäre eine Aufgabe für den QMB.
Hey zorrasen,
kommst Du aus der Gegend ??? Nein, der händler kann definitive nix dafür, der Service usw. ist super.
Den kann ich nur empfehlen !!! Bei Interesse nenne ich gerne seinen Namen in PN.
Und zum X5, och nö...grins fährt doch jeder....
Mein Beitrag war wirklich ironisch gemeint und sollte nicht als persönlicher Angriff verstanden werden.
Jetzt hab ich das mit dem Smiley gelernt, danke Dennie!
Q7 mit der 4,2 Maschine ist nicht für alle Händler im System bestellbar. Geh zu einen Audi Zentrum