ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bestellt ist er... eine letzte Unsicherheit besteht!

Bestellt ist er... eine letzte Unsicherheit besteht!

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 4:50

Hallo liebe 5er Fahrerinnen und Fahrer! (und natürlich auch alle Anderen...)

Ich habe einen sehr schönen 5er Touring zusammen gestellt und leider bleibt eine letzte Design Unsicherheit.

520dA Touring Lifestyle (mit Lifestyle Felgen)

Spacegrau

Dachreling

Shadowline (matt)

soviel zum Design.

Nun habe ich auch die Sonnenschutzverglasung geordert und ich schwanke sehr hin und her.

Es geht mir dabei lediglich um die Optik, nicht um einen praktischen Nutzen.

Mit Sonnenschutzverglasung:

meine Chance: sieht sportlich aus, mein Risiko: sieht vielleicht etwas "prollig" aus

ohne Sonnenschutz:

mein Risiko: wirkt das Auto nüchtern, meine Chance: ich habe nichts falsch gemacht

Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe

Ich freue mich besonders über:

Fotos mit Beispielen

und Hinweisen zur Optik

Vielen Dank... (ja und ich weiß, die Farbe wird auch Mausgrau genannt... ;-)

Beste Antwort im Thema

Die Sonnenschutzverglasung ist Geschmackssache. Mein Händler wollte mich dazu überreden. Ich habe letztlich daruf verzichtet, weil es mir bei carbonschwarz insgesamt zu dunkel geworden wäre. Bei einigen schwarzen und carbonschwarzen E61, die ich in letzter Zeit gesehen habe, hat sich mein Eindruck verfestigt. Gerade bei sehr dunklen Metallictönen wirkt es sehr "tuningmäßig" und gerade hier scheiden sich die Geister, wie seriös bzw. konservativ man seinen Wagen haben möchte. Für mich war die Kombination carbonschwarz, Sportpaket mit der Sonnenschutzverglasung ein no-go! Für die Kinder auf den Rücksitzen gibt es ja die Rollos in den Türen. Die Sonnenschutzverglasung alleine reicht bei kleinen Kindern auch nicht aus, so dass man ohnhin noch die Rollos ordern müsste.

Bei helleren Farben sieht meine Einschätzung ganz anders aus: Ich habe lange überlegt, ob ich nicht anstelle des carbonschwarz spacegrau nehmen sollte. Bei spacegrau hätte ich definitiv die Sonnenschutzverglasung mitbestellt. Bei noch helleren Tönen, insbesondere bei silbermetallic oder weiss ist beim E61 die Sonnenschutzverglasung schon fast Pflicht.

Aber wie gesagt, das hängt alles sehr stark von der persönlichen Einschätzung ab.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

kann dazu nur sagen, dass ichs auch wegen der Optik geordert hab und sehr zufrieden bin. Durchaus dezent und trotzdem verleiht es dem Fahrzeug den letzten Schliff. Ich finde, man kann damit nichts falsch machen und stellt sich auch auf keinen Fall in die Prollecke (da gibts ganz andere "Tuner" hier...)

Grüße

PS: ok, meiner ist in blue onyx lackiert (sehr dunkler Blauton), da siehts super aus. Wie die Sache bei Spacegrau aussieht, sei dahin gestellt

Meine persönliche Meinung:

da die Sonnenschutzverglasung ja nicht so extrem ist von Werk aus, sollte es nicht allzu prollig wirken. Von daher würd ich sie ordern. Wenn die Scheiben komplett schwarz foliert wären, würd ich es mir überlegen.

Zu Spacegrau sieht es sicherlich ganz gut aus.

Wenn du ein Pannoramadach bestellt hast ist der Nutzen,durch die grosse Glasfläche, wohl nicht sehr gross.

Gruss

am 15. Oktober 2008 um 8:19

Ich stand vor dem gleichen Problem.

Die Nützlichkeit der Scheibentönung gegenüber dem Risiko, dass der Wagen "prollig" wirkt (und meiner ist noch schwarz obendrein :) )

Die Bedenken haben sich im Nachhinein als unnötig heraus gestellt:

Die Abdunklung der Scheiben ist effektiv, wirkt aber unter keinen Lichtumständen zu dunkel.

Der Wagen wirkt durch die dunklen Heckscheiben weniger "filigran" (falls man das überhaupt vom 5er sagen kann) und von Außen weniger "Licht durchflutet". Aber er ist weit davon entfernt, auch nur in den Verdacht zu geraten, dass sein Fahrer viel lieber in einem gepimpten Golf I mit Ofenrohr und 285 / 21'' Rundumbereifung unterwegs wäre.

Von Innen macht sich die Verdunklung noch dezenter bemerkbar. Eigentlich ist sie nur wahrnehmbar. Störend ist sie nie (und sie beeinträchtigt auch nicht Funktionen wie den automatisch abblendenden Innenspiegel).

Ich habe meine Entscheidung jedenfalls keine Sekunde bereut. Und ich habe ansonsten keinerlei optische Abweichung vom Modell von der Stange (also kein Sportpaket, keine großeren Räder oder dergleichen,...)

Falls du dich gar nicht überwinden kannst:

Es gibt auch die Möglichkeit der nachträglichen Scheibentönung mittels Folien.

Zu dem Thema gibt es einige Stränge hier im Forum.

am 15. Oktober 2008 um 9:50

ganz klar MIT beim Touring!

am 15. Oktober 2008 um 10:23

Hallo,

ist zwar kein Touring und ist auch Titangrau (siehe Bild) aber ich finde es nicht prollig.

Würde es auf jeden Fall bei einer Neubestellung mitbestellen.

Viele Grüsse aus dem Rheinland

Hi,

mein E61 ist Carbonschwarz, ich würde ihn nie ohne bestellen.

Mit Kinder sowieso ein must have.

Matthias

Die Sonnenschutzverglasung ist Geschmackssache. Mein Händler wollte mich dazu überreden. Ich habe letztlich daruf verzichtet, weil es mir bei carbonschwarz insgesamt zu dunkel geworden wäre. Bei einigen schwarzen und carbonschwarzen E61, die ich in letzter Zeit gesehen habe, hat sich mein Eindruck verfestigt. Gerade bei sehr dunklen Metallictönen wirkt es sehr "tuningmäßig" und gerade hier scheiden sich die Geister, wie seriös bzw. konservativ man seinen Wagen haben möchte. Für mich war die Kombination carbonschwarz, Sportpaket mit der Sonnenschutzverglasung ein no-go! Für die Kinder auf den Rücksitzen gibt es ja die Rollos in den Türen. Die Sonnenschutzverglasung alleine reicht bei kleinen Kindern auch nicht aus, so dass man ohnhin noch die Rollos ordern müsste.

Bei helleren Farben sieht meine Einschätzung ganz anders aus: Ich habe lange überlegt, ob ich nicht anstelle des carbonschwarz spacegrau nehmen sollte. Bei spacegrau hätte ich definitiv die Sonnenschutzverglasung mitbestellt. Bei noch helleren Tönen, insbesondere bei silbermetallic oder weiss ist beim E61 die Sonnenschutzverglasung schon fast Pflicht.

Aber wie gesagt, das hängt alles sehr stark von der persönlichen Einschätzung ab.

Wenn Du ein Panoramadach hast kannst Du durch das Öffnen der Lichtblende innen steuern wie hell oder dunkel das Fahrzeug nach außen wirkt. 

 

ich finde es optimal wenn nicht alles Leute sehen was wie auf der Rückbank + Laderaum liegt, steht oder rumfliegt :-)

 

Alex

am 15. Oktober 2008 um 11:46

Mein Touring ist auch schwarz und hat die Sonnenschutzverglasung. Ich bin froh, dass ich einen gebrauchten mit gefunden habe, da der Toruing dann doch besser wirkt.

In meinen Augen ist die originale Sonnenschutzverglasung auch nicht so "prollig", da sie auch noch recht durchlässig ist.

Gruß

MyKee

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 4:50

Guten Morgen und vielen Dank für die Hinweise.

Eure Aussagen bewertend stelle ich fest: 9 zu 0 für eine Sonnenschutzverglasung.

Mein persönliches Empfinden beim Blick auf die Straße: Wo sind denn die Tourings mit Sonnenschutz?

Seit Tagen achte ich leider mehr auf andere Tourings, als auf den Straßenverkehr. Zudem habe ich viele Händler im Großraum Hamburg besucht und deren Neu- und Gebrauchtwagen besichtigt.

Mein Eindruck 8 zu 1 ohne Sonnenschutzverglasung...

Wie kommt das?

Grüße

MiKaPe

 

PS: Würde mich sehr über weitere Fotos freuen!!!!

am 16. Oktober 2008 um 6:57

hier mal 2 E61 nebeneinander, einmal mit Tönung und zusätzlich Klimafrontscheibe getönt, einmal komplett nur mit Grünverglasung

http://www.98olli.de/e61/2brueder007.jpg

http://www.98olli.de/e61/2brueder008.jpg

http://www.98olli.de/e61/2brueder010.jpg

http://www.98olli.de/e61/2brueder013.jpg

http://www.98olli.de/e61/2brueder004.jpg

http://www.98olli.de/e61/2brueder003.jpg

http://www.98olli.de/e61/2brueder001.jpg

Vielleicht helfen die Bilder ja ein wenig.

Hi MiKaPe,

hier ein Bild des E61 in Spacegrau mit Sonnenschutzverglasung

Mir gefällt es, wurde ihn wieder so bestellen.

Hallo Olli,

sehr schönes Brüderpaar!

Wo bekomme ich die schwarze Einfassung der Niere her?

Ich habe mir einen 520d Touring in alpinweiß bestellt mit getönten Scheiben und schadow-line hochglänzend. Da würde eine schwarze Niere sicher gut aussehen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bestellt ist er... eine letzte Unsicherheit besteht!