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Bestellung ändern geht echt nicht ?
Hallo zusammen,
ich habe Anfang Juni meinen Touran bestellt. Ich würde gerne noch etwas ändern - Schaltwippen für das DSG. ich habe gestern mit meinem Händler telefoniert und der meinte das geht nicht mehr da das Auto in KW33 gebaut wird. Bis jetzt habe ich noch keine Auftragsbestätigung erhalten, soll aber schon einen Termin für die Abholung machen.
Ich fühle mich ein wenig "hilflos" da ich mir nicht vorstellen kann das das nicht möglich sein soll, es sind ja immerhin noch 1,5 Monate bis zur Produktion.
Hat jemand einen Rat für mich oder Erfahrung von dem VW-System??
Besten Dank
Beste Antwort im Thema
Sobald ein Fahrzeug zu "Produktion eingeplant" ist, sind in der Regel keine Änderungen mehr möglich!
Und falls doch, dann bedeutet das normalerweise, dass sich der Liefertermin gewaltig verschiebt.
Da Fahrzeuge heute sehr individuell bestellt werden können, aber immer noch so billig, sein sollen, als kämen sie "von der Stange", steckt da ein irrsinnig logistischer Aufwand dahinter: VW produziert da ja schon lange nicht mehr alles selbst, sondern bezieht es "Just In Time" von Zulieferern!
Bestelle ich heute ein Auto, das ab dem 1. August gebaut werden soll, dann muss die Schäffler-Gruppe meine Lenkanlage zu diesem Zeitpunkt anliefern. Brose muss die Türeinbauten zeitgerecht liefern.
ZF das Getriebe, Conti die Reifen, etc.
Das geht endlos so weiter! VW hält da nichts auf Lager, was nicht unbedingt sein muss, denn das würde nur den Gesamtpreis für mich erhöhen! Die haben nur die Teile für die Produktion da, die auch definitiv bestellt sind! Denn sonst müssten die Lagerhallen bauen, die nur die Teile für unentschlossene Käufer aufnehmen können. Wer würde das bezahlen? Die Allgemeinheit! Die Preise würden für alle steigen!
Sobald die Bestellungen an die Zulieferer raus sind, wird's richtig kompliziert, das Ganze noch zu koordinieren: Da müssen Bestellungen storniert, oder umdisponiert werden...
Für den einzelnen mag das zwar nur ein kleines Feature sein, aber in Summe ist das ein gigantisches Problem! Zumal der Hersteller es ja noch koordinieren muss, dass diese Teile dann jeweils zum richtigen Zeitpunkt am Band zur Verfügung stehen...
Die einzige Möglichkeit, die er dann noch hat, ist die, die Bestellung komplett zu stornieren, und eine neue einzugeben, die sich jedoch dann wieder hinten in der Reihe einordnen muss...
Stellt Euch mal vor, Ihr sollt für jemanden eine Wohnung einrichten, die am 1. August bezugsfertig sein soll.
Irgendwann habt Ihr mit der Bestellerei der Komponenten begonnen, weil Ihr die ja nicht alle selbst im Keller schnitzt!
Jetzt kommt der Kunde, und sagt: "Öh, ja, Ich hätte die Küche (die Ihr für ihn extra in weiß bestellt habt), lieber in grün..."
Ihr habt die schon verbindlich bestellt, und sogar schon bezahlt!!
Und jetzt??
Der Hersteller der Küche sagt Euch: "Hallo? Ich habe extra wegen dieser Bestellung grüne Beschichtungen geordert! Was mache ich damit jetzt? Soll ich mir die jetzt auf Lager legen? Und: Wer bezahlt mir das??"
Euer Kunde sagt sich nur: "Naja, ich will die Küche halt in Grün, und nicht in Weiß. Das kann ja wohl kein Problem sein!" Doch Ihr habt die Küchen ja nicht fertig irgendwo rumstehen, und könnt da aussuchen, was der Kunde gerade will... Denn das will Euer Kunde ja auch nicht bezahlen...
Daher: Prüfe, wer sich ewig bindet: Lest Euch den Kaufvertrag nochmal und nochmal durch! Und entscheidet Euch, was Ihr definitiv wollt!
Manche Dinge sind relativ preiswert nachrüstbar; Bei manchen Dingen muss man sich halt dann eingestehen, dass man es bei der Bestellung verpennt hat! Das Nächste mal passt man dann besser auf!
Alles nicht so einfach!
so Long....
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36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chriscj
Hallo zusammen,
ich habe Anfang Juni meinen Touran bestellt. Ich würde gerne noch etwas ändern - Schaltwippen für das DSG. ich habe gestern mit meinem Händler telefoniert und der meinte das geht nicht mehr da das Auto in KW33 gebaut wird. Bis jetzt habe ich noch keine Auftragsbestätigung erhalten, soll aber schon einen Termin für die Abholung machen.
Ich fühle mich ein wenig "hilflos" da ich mir nicht vorstellen kann das das nicht möglich sein soll, es sind ja immerhin noch 1,5 Monate bis zur Produktion.
Hat jemand einen Rat für mich oder Erfahrung von dem VW-System??
Besten Dank
Also das ist schon möglich , dass dei Bestellung im System eingepflegt wurde. Du solltest aber nicht allzu traurig sein wenn es nur wegen der Schaltwippen ist. Ich habe die Dinger bis jetzt einmal benutzt und zwar nur um sie auszuprobieren. Völlig überflüssig meine ich. Die 105 Euro hätte ich mir sparen können. Wenn du wirklich mal mit Hand schalten möchtest geht es auch so mit dem Ganghebel. Also trotzdem viel Freude mit dem Neuen.
Das ist doch nicht das Thema, wobei ich die Paddles sehr oft nutze.
In der Regel kann man bis ca 3 Wochen vor Produktion die Konfiguration ändern. Ich würde da noch einmal nachhaken, eventuell beim Verkaufsleiter.
frag doch mal deinen Händler, ob er bereits eine Kommisionsnummer für dein Fahrzeug hat.
Hi,
ja das mit den Paddles ist jetzt kein Weltuntergang, aber wenn man schon einen Neuwagen bestellt sollte er seinen eigenen Vorstellungen entsprechen, und da gehören jetzt die Schaltwippen als "nice-2-have" rein .
Soviel zum Auslöser des Problems, Grund für den Thread-Start ist aber die Unflexibilität von VW. Wobei nicht unbedingt VW das Problem sein muß, denn wie bereits geschrieben, hat mein Händler diesen Wunsch abgelehnt - am Telefon innerhalb von 10Sekunden.
Ich hätte wenigstens angenommen das er im System ein paar Nachforschungen anstellt.
Sind die Schaltwippen denn soviel mehr Aufwand?
(Meine Fzg-Konfiguration kann man im Wartezimmer 2013 sehen).
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen.
C. Sieger
Die Wippen sind überhaupt kein Aufwand, die Frage ist nur wann die Bestellung der Einzelteile für dein Fahrzeug seitens VW eine Bestellung von Einzelteilen auslöst. Hier erscheinen mir aber auch 3 Wochen eher realistisch als 1,5 Monate
Sobald ein Fahrzeug zu "Produktion eingeplant" ist, sind in der Regel keine Änderungen mehr möglich!
Und falls doch, dann bedeutet das normalerweise, dass sich der Liefertermin gewaltig verschiebt.
Da Fahrzeuge heute sehr individuell bestellt werden können, aber immer noch so billig, sein sollen, als kämen sie "von der Stange", steckt da ein irrsinnig logistischer Aufwand dahinter: VW produziert da ja schon lange nicht mehr alles selbst, sondern bezieht es "Just In Time" von Zulieferern!
Bestelle ich heute ein Auto, das ab dem 1. August gebaut werden soll, dann muss die Schäffler-Gruppe meine Lenkanlage zu diesem Zeitpunkt anliefern. Brose muss die Türeinbauten zeitgerecht liefern.
ZF das Getriebe, Conti die Reifen, etc.
Das geht endlos so weiter! VW hält da nichts auf Lager, was nicht unbedingt sein muss, denn das würde nur den Gesamtpreis für mich erhöhen! Die haben nur die Teile für die Produktion da, die auch definitiv bestellt sind! Denn sonst müssten die Lagerhallen bauen, die nur die Teile für unentschlossene Käufer aufnehmen können. Wer würde das bezahlen? Die Allgemeinheit! Die Preise würden für alle steigen!
Sobald die Bestellungen an die Zulieferer raus sind, wird's richtig kompliziert, das Ganze noch zu koordinieren: Da müssen Bestellungen storniert, oder umdisponiert werden...
Für den einzelnen mag das zwar nur ein kleines Feature sein, aber in Summe ist das ein gigantisches Problem! Zumal der Hersteller es ja noch koordinieren muss, dass diese Teile dann jeweils zum richtigen Zeitpunkt am Band zur Verfügung stehen...
Die einzige Möglichkeit, die er dann noch hat, ist die, die Bestellung komplett zu stornieren, und eine neue einzugeben, die sich jedoch dann wieder hinten in der Reihe einordnen muss...
Stellt Euch mal vor, Ihr sollt für jemanden eine Wohnung einrichten, die am 1. August bezugsfertig sein soll.
Irgendwann habt Ihr mit der Bestellerei der Komponenten begonnen, weil Ihr die ja nicht alle selbst im Keller schnitzt!
Jetzt kommt der Kunde, und sagt: "Öh, ja, Ich hätte die Küche (die Ihr für ihn extra in weiß bestellt habt), lieber in grün..."
Ihr habt die schon verbindlich bestellt, und sogar schon bezahlt!!
Und jetzt??
Der Hersteller der Küche sagt Euch: "Hallo? Ich habe extra wegen dieser Bestellung grüne Beschichtungen geordert! Was mache ich damit jetzt? Soll ich mir die jetzt auf Lager legen? Und: Wer bezahlt mir das??"
Euer Kunde sagt sich nur: "Naja, ich will die Küche halt in Grün, und nicht in Weiß. Das kann ja wohl kein Problem sein!" Doch Ihr habt die Küchen ja nicht fertig irgendwo rumstehen, und könnt da aussuchen, was der Kunde gerade will... Denn das will Euer Kunde ja auch nicht bezahlen...
Daher: Prüfe, wer sich ewig bindet: Lest Euch den Kaufvertrag nochmal und nochmal durch! Und entscheidet Euch, was Ihr definitiv wollt!
Manche Dinge sind relativ preiswert nachrüstbar; Bei manchen Dingen muss man sich halt dann eingestehen, dass man es bei der Bestellung verpennt hat! Das Nächste mal passt man dann besser auf!
Alles nicht so einfach!
so Long....
Hallo,
also grundsätzlich hast du recht Triumph, und ich stimme dir da ein gutes Stück weit zu.
Ich ärgere mich nicht nur über VW sondern auch über mich.
ABER: Wenn ich eine verbindliche Bestellung, von einem nach Kundenwunsch zusammengestellten Artikel, bei einem Händler auslöse, dann geht die ganze Planung beim Hersteller doch erst richtig los wenn die entsprechende Auftragsbestätigung durch den Kunden geprüft und "freigegeben" wurde.
So war es beispielsweise bei meiner Küche Hätte ich dort nicht die Auftragsbestätigung nochmals kontrolliert, dann hätte ich jetzt eine reinweiße, statt cremeweiße (wie bestellt).
Zusätzlich gibt es mir zu denken wenn mein Händler diesen Änderungswunsch innerhalb von 10 Sekunden beantworten kann, eine Prüfung im "System" hat da meiner Meinung nach nicht stattgefunden.
Er konnte mir nur sagen das die Produktion in der 33. KW ist... Parallel dazu lese ich hier im Forum das öfters schon Konfigurationsänderungen durchgeführt worden sind, und da waren es noch 3-4 Wochen vor Produktionsstart.
Ich habe gestern bei meinem Händler angerufen und nach der Komm.-Nr gefragt, diese sollte er mir dann per Mail zuschicken ... erhalten habe ich bis jetzt nüschts.
Bis denn
Bei Deinem Fall ist es wohl so, das der Verkäufer keine Lust hat, sich den Papierkram aufzuhalsen.
andererseits ist es aber so, das wenn Du die Bestellung noch zwingend ändern möchtest, die alte storniert und eine neue gemacht wird. D.h. aber das Warten beginnt von vorn.
Ohje, das Beispiel mit der Küche klingt ja ganz gut. Nur hinkt der Vergleich ein wenig.
Ich kann doch nicht ernsthaft etwas wie eine (vermutlich) nach Maß gefertigte Küche in einer (vermutlich) ungewöhnlichen Farbe mit einem standardisierten Lenkrad vergleichen, das immer gleich aussieht und bei jedem anderen auch ins Auto passt, sofern er es will und ganz wenige Voraussetzungen (Touran, DSG) erfüllt sind.
Wie viele Lenkräder mit Schaltwippen werden pro Jahr verkauft und wie lange würde es dauern, bis exakt diese Küche in eine andere Wohnung passt und der Käufer Küche und Farbe super findet?
Aber wenn man das außer Acht lässt, dann ist es ein super Vergleich
Grüße
Michael
Der Vergleich mit der maßgefertigten Küche ist absolut richtig.
Das eigentliche Lenkrad ist nicht das Problem, sondern der dazugehörige fahzeugspezifische Kabelbaum.
Denn ohne Kabel nutzt das andere Lenkrad überhaupt nichts.
Zitat:
Original geschrieben von kls0000
Der Vergleich mit der maßgefertigten Küche ist absolut richtig.
Das eigentliche Lenkrad ist nicht das Problem, sondern der dazugehörige fahzeugspezifische Kabelbaum.
Denn ohne Kabel nutzt das andere Lenkrad überhaupt nichts.
Das mag sein. Aber dennoch: Jemand, der das dann freigewordene Lenkrad ohne Wippen nimmt, ist schneller zu finden, als einer, der ne grüne Küche nimmt, die nirgends anders rein passt.
Aber egal
Wenn es nur um die Schaltwippen geht, braucht er aber nur ein anderes Lenkrad und je nach Ausstattung ein anderes Lenksäulensteuergerät.
Hallo Leute,
also es gibt Neuigkeiten.
Ich muß zuerst mal meinen Händler wieder ins rechte Licht rücken. Er hat gestern wohl auf Teufel komm raus versucht die Änderung doch noch durchzuboxen.
Da es sich dabei aber um eine "Kabelbaum-Relevante"-Änderung handelt, ist dies mit Kosten verbunden, welche im VW-System aber nicht verbucht werden können, sodaß einzig eine Stornierung und Neubestellung zu meinem Konfigurationswunsch führen würde, was aber bedeutet das die Lieferung sich verzögert.
Das habe ich abgelehnt, deswegen gibt es jetzt keine Schaltwippen, aber dafür einen (hoffentlich) pünktlich gelieferten Touran und die erste Inspektion kostenlos.
Am Ende bin ich wohl der einzige über den ich mich wirklich ärgern kann
Bis denn
PS: Naja... das muß ich noch los werden: Wirklich schlüssig wirkt die Handhabe "vor den Kulissen" nicht, es überrascht mich ja schon ein wenig, das eine Stornierung+Neubestellung, von den Kosten und dem Aufwand her, für VW eher machbar ist als eine solche Änderung.
Die Aussage als solche ist wenig nachvollziehbar, denn einer Kabelbaum bedarf es nicht, denn eine Nachrüstung ist möglich, wenn man das LsStG austauscht. Somit ist der Kabelbaum, wenn überhaupt norwendig, vorhanden. Das läuft heute alles über CAN-Bus. Ich würde mal ein schnelles Gespräch mit dem Disponenten des Autohauses suchen. Bei verbleibenden 6 Wochen sind Änderungen möglich und das führt in der Regel zu keinen Verzögerung, geschweige denn, daß eine Stornierung notwendig wäre, wobei diese Aussage sogar unlogisch ist. Wenn man noch stornieren kann, kann man auch ändern.